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Telekonsultationen Hypnosesitzungen für Patienten mit peripheren chronischen neuropathischen Schmerzen (HYPTEC)

29. Mai 2026 aktualisiert von: University Hospital, Bordeaux

Monozentrische Pilotstudie zur Machbarkeit von Telekonsultationen Hypnosesitzungen unter der Leitung einer Krankenschwester für Patienten mit peripheren chronischen neuropathischen Schmerzen - HYPTEC

Das Ziel dieser Studie ist es, die Machbarkeit von Hypnosesitzungen zu beurteilen, die in Telekonsultationen durchgeführt und von einer Krankenschwester geleitet werden, für Patienten mit peripheren chronischen neuropathischen Schmerzen. Akzeptanz, Zufriedenheit und Auswirkungen (auf Schmerz und psychische Belastung) werden ebenfalls bewertet, wobei Patienten verglichen werden, die von Telekonsultationen profitiert haben, und solche, die dies nicht getan haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Faktoren, die periphere chronische neuropathische Schmerzen erklären, sind komplex; Sie erfordern eine personalisierte therapeutische Strategie und ein multidisziplinäres Management. Unter den empfohlenen Behandlungsmethoden sind psychokorporale Ansätze wie Hypnose Gegenstand neueren Interesses. Am CHU de Bordeaux besteht die Behandlung von Patienten, die unter solchen chronischen Schmerzen leiden, aus 5 Hypnosesitzungen, die von Angesicht zu Angesicht durchgeführt werden und jeweils im Abstand von einem Monat durchgeführt werden: Die erste Sitzung wird von einem Arzt und einer Hypnotherapeuten-Krankenschwester durchgeführt und die 4 folgende Sitzungen allein durch die Hypnotherapeutenschwester. Es scheint jedoch, dass diese übliche Behandlung für Patienten, die geografisch weit entfernt sind und/oder sich aufgrund übermäßiger Schmerzen nicht bewegen können, nicht leicht zugänglich ist. In solchen Situationen würden Telekonsultationen für diese Patienten mit eingeschränkter Mobilität Reisen vermeiden und wären dann eine interessante Alternative zu persönlichen Konsultationen. Es wurden nur wenige Studien zu Hypnosesitzungen durchgeführt, die von Telekonsultationen geleitet wurden. Der gesamte Zweck dieser Studie besteht also darin, die Behandlung von 15 Patienten durch Telekonsultationen (experimenteller Arm) mit 15 anderen Patienten zu vergleichen, die von Angesicht zu Angesicht (Kontrollarm) gesehen wurden, um die Machbarkeit einer Telekonsultation in Hypnose zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pessac
      • Pessac, Pessac, Frankreich, 33600
        • Université Hospital, Bordeaux

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient über 18 Jahre,
  • Patient, der seit mehr als 1 Jahr an peripheren neuropathischen Schmerzen leidet,
  • Patient, der im Rahmen einer koordinierten Pflegeunterstützung zum Hypnosemanagement überwiesen wird,
  • Patient, der die Telekonsultation akzeptiert, über die geeignete Ausrüstung für die Teilnahme an der Telekonsultation verfügt (Computer, Mikrofon, Kamera und stabile Internetverbindung mit ausreichender Internetgeschwindigkeit) und die Fähigkeit, diese unabhängig zu nutzen,
  • Patient, der eine freie, informierte und schriftliche Einwilligung unterschrieben hat,
  • Versicherter oder Begünstigter des Sozialversicherungssystems.

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit schweren und instabilen neurokognitiven oder psychiatrischen Erkrankungen (Depression, Psychosen, schwere kognitive Beeinträchtigungen),
  • Patient mit unkorrigierter Taubheit,
  • Patient mit schlechten Französischkenntnissen
  • Patient unter gerichtlichem Schutz, Vormundschaft oder Pflegschaft gestellt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kombination aus persönlicher und telekonsultativer Hypnoseberatung
Die erste und die letzte Hypnosesitzung werden von Angesicht zu Angesicht durchgeführt, die anderen 3 Zwischensitzungen werden per Telekonsultation durchgeführt.
Aktuelle Medikamente (nur solche, die zur Behandlung von Schmerzen, Angstzuständen und Depressionen verschrieben wurden), nicht-medikamentöse Behandlung(en) vor der Behandlung in Hypnose sowie alle laufenden Behandlung(en).
Zum Screening auf ängstliche und depressive Symptome
Messung der Schmerzintensität
5 Hypnoseberatung
Qualitative Bewertung
Alter, Geschlecht, sozio-professionelle Kategorie, Bildungsgrad, Komorbiditäten, Datum der Diagnose chronischer peripherer neuropathischer Schmerzen, Entfernung zwischen Wohnort und Krankenhaus.
Aktiver Komparator: Hypnoseberatung von Angesicht zu Angesicht
5 Face-to-Face Hypnosesitzungen
Aktuelle Medikamente (nur solche, die zur Behandlung von Schmerzen, Angstzuständen und Depressionen verschrieben wurden), nicht-medikamentöse Behandlung(en) vor der Behandlung in Hypnose sowie alle laufenden Behandlung(en).
Zum Screening auf ängstliche und depressive Symptome
Messung der Schmerzintensität
5 Hypnoseberatung
Qualitative Bewertung
Alter, Geschlecht, sozio-professionelle Kategorie, Bildungsgrad, Komorbiditäten, Datum der Diagnose chronischer peripherer neuropathischer Schmerzen, Entfernung zwischen Wohnort und Krankenhaus.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
5 Hypnosekonsultationen (im persönlichen Gespräch und per Telekonsultation).
Zeitfenster: Monat 8
Die Rate (%) der eingeschlossenen Patienten, die die 5 Hypnosekonsultationen abgeschlossen haben (im persönlichen Gespräch und per Telekonsultation).
Monat 8

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leistung/Akzeptanz
Zeitfenster: Monat 8
Akzeptanzrate (%) des Vorschlags zur Teilnahme an der Studie in den beiden Studienarmen: Face-to-Face-Hypnoseversorgung (Kontrollarm) und Versorgung einschließlich Hypnose-Telekonsultationen (experimenteller Arm).
Monat 8
Numerische Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: Tag 0, Monat 1, Monat 2, Monat 3, Monat 4 und Monat 7
Mittlerer Unterschied im Schmerz-Score, Minimalwert ist 0 und Maximalwert ist 10
Tag 0, Monat 1, Monat 2, Monat 3, Monat 4 und Monat 7
Krankenhausangst- und Depressionsskala (HAD)
Zeitfenster: Tag 0, Monat 4 und Monat 7
Mittlerer Unterschied im Angst- und Depressions-Score, Minimalwert ist 0 und Maximalwert ist 42
Tag 0, Monat 4 und Monat 7
Selbsthypnose lernen
Zeitfenster: Tag 0, Monat 1, Monat 2, Monat 3, Monat 4 und Monat 7
Bewerten Sie die Häufigkeit des Einsatzes von Selbsthypnose während der gesamten Behandlung.
Tag 0, Monat 1, Monat 2, Monat 3, Monat 4 und Monat 7
Zufriedenheitsskala
Zeitfenster: Monat 7
Bewerten Sie die Zufriedenheit und das Gefühl der Patienten in Bezug auf die Pflege in Hypnose am Ende der Pflege in den beiden Studienarmen (face-to-face Kontrollarm und experimenteller Arm mit Telekonsultationen).
Monat 7

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jennie SOURZAC, Université Hospital, Bordeaux

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Februar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur Klinische Untersuchung

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