- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05636618
Gezielte Alpha-Partikel-Therapie bei fortgeschrittenen SSTR2-positiven neuroendokrinen Tumoren (212-Pb-VMT)
Eine Phase-I/IIa-First-in-Human-Studie zur [212Pb]VMT-α-NET-gerichteten Alpha-Partikel-Therapie bei fortgeschrittenen SSTR2-positiven neuroendokrinen Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, multizentrische, offene Dosiseskalations- und Dosisexpansionsstudie von [212Pb]VMT01 bei bis zu 52 erwachsenen Probanden mit inoperablen oder metastasierten SSTR2-exprimierenden neuroendokrinen Tumoren (NETs), die keine vorherige Peptidrezeptor-Radionuklidtherapie erhalten haben ( PRRT).
Die Eskalationsphase der Radioaktivitätsdosis (Phase I) testet bis zu 4 Kohorten mit eskalierender Radioaktivitätsdosis von bis zu 8 Probanden (verabreicht in ungefähr 8-wöchigen Intervallen) mit der zugewiesenen Kohorten-Radioaktivitätsdosis.
Vorab festgelegte Dosisanpassungen und individuelle Abbruchregeln für wiederholte Behandlungszyklen basieren auf beobachteten dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) und unerwünschten Ereignissen (AEs).
Die maximal tolerierte Dosis (MTD) wird basierend auf den beobachteten DLTs innerhalb von 42 Tagen nach dem ersten Behandlungszyklus bestimmt.
Die empfohlene(n) Expansionsdosis(en) wird/werden nach einer ganzheitlichen Analyse der beobachteten DLTs, UEs, der geschätzten kumulativen Strahlenexposition der Organe und der Wirksamkeitssignale im Verlauf aller Behandlungszyklen für alle Dosiskohorten bestimmt.
Wenn die MTD innerhalb der 4 Radioaktivitätsdosis-Kohorten nicht identifiziert werden kann, kann eine maximal durchführbare Dosis (MFD) unter Berücksichtigung von Herstellungs- und Logistiküberlegungen für die [212Pb]VMT-α-NET-Produktion bestimmt werden.
Renoprotektive Aminosäuren werden in einer separaten IV-Linie vor jeder [212Pb]VMT-α-NET-Dosis bei allen Probanden gleichzeitig verabreicht. Die Eskalation basiert auf einem modifizierten Toxizitätswahrscheinlichkeitsintervalldesign [mTPI-2], bis MTD identifiziert wird oder die vordefinierten Regeln erfüllt sind.
Während der Dosiseskalationsphase wird eine Lead-in-Dosimetrie-Unterstudie durchgeführt, in der alle Probanden in den ersten beiden Dosiskohorten vor Erhalt des Therapeutikums einer dosimetrischen Bewertung unterzogen werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Markus Puhlmann, MD, MBA
- Telefonnummer: (319) 665-2150
- E-Mail: mpuhlmann@perspectivetherapeutics.com
Studienorte
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Rekrutierung
- Mayo Clinic
-
Hauptermittler:
- Jason Starr, MD
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- Rekrutierung
- The University of Chicago
-
Hauptermittler:
- Chih-Yi Liao, MD
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- Noch keine Rekrutierung
- University of Iowa
-
Hauptermittler:
- Yusuf Menda, MD
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
- Rekrutierung
- University of Kentucky
-
Kontakt:
- Yvonne Taul
- Telefonnummer: 859-323-2354
- E-Mail: yvonne.taul@uky.edu
-
Hauptermittler:
- Lowell Anthony, MD, FACP
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Rekrutierung
- Johns Hopkins
-
Hauptermittler:
- Lilja Solnes, MD
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Rekrutierung
- Mayo Clinic
-
Hauptermittler:
- Thorvardur R Halfdanarson, MD
-
Kontakt:
- Neda Tehrani
- Telefonnummer: 507-538-5714
- E-Mail: tehrani.neda@mayo.edu
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Rekrutierung
- Washington University
-
Hauptermittler:
- Richard Wahl, MD
-
Kontakt:
- John Crandall
- Telefonnummer: 314-747-5561
- E-Mail: jcrandall@wustl.edu
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68130
- Rekrutierung
- Nebraska Cancer Specialists
-
Hauptermittler:
- Samuel Mehr, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (Alter ≥ 18) mit NETs nach lokaler Pathologie.
- Lokal fortgeschrittene/nicht resezierbare oder metastatische NETs.
- Radiologischer Nachweis einer messbaren Erkrankung nach RECIST v1.1-Kriterien auf CT mit Kontrastmittel oder MRT der Bereiche mit Tumorbeteiligung innerhalb von 60 Tagen nach der Aufnahme.
- Die Läsionen müssen in den 12 Monaten vor der Einschreibung radiologische Anzeichen einer Krankheitsprogression gezeigt haben.
- Nachweis der läsionalen SSTR2-Expression unter Verwendung eines von der FDA zugelassenen Somatostatinrezeptor-PET-Bildgebungsmittels, d. h. [68Ga]DOTATATE, [64Cu]DOTATATE oder [68Ga]DOTATOC, (SSTR2-Positivität definiert als Aufnahme > Hintergrundleber), erhalten und interpretiert in Übereinstimmung mit dem Produkt Etikettierung und geeignete Kriterien für die klinische Verwendung innerhalb von 12 Monaten nach der Registrierung.
- ECOG-Leistungsstatus 0-2.
- Probanden mit HIV-Positivität sind zugelassen, wenn die CD4-Zahl > 500 Zellen/μl beträgt.
- Die gleichzeitige Anwendung von SSA während der Protokolltherapie ist zulässig, vorausgesetzt, dass der Proband: 1) einen funktionellen Tumor hat und 2) zuvor während der SSA-Therapie eine radiologische Krankheitsprogression gezeigt hat.
- Lang wirkende Somatostatin-Analoga sind erlaubt, sollten aber innerhalb von 30 Tagen vor einer [68Ga]DOTATATE-PET/CT (oder einer anderen SSTR2-PET) ausgesetzt werden, wenn dies klinisch möglich ist. Kurz wirkende Somatostatin-Analoga sollten 24 Stunden lang ausgesetzt werden.
- Progressive Erkrankung unter anderen zugelassenen Therapien als der Radionuklidtherapie.
- Muss klinisch eine ausreichende Katecholaminblockade nachgewiesen haben, wenn Katecholamin-sezernierende Phäochromozytom-/Paragangliomtumoren vorhanden sind.
- Kann eine Einverständniserklärung unterzeichnen und alle Studienanforderungen erfüllen.
- Lebenserwartung > 3 Monate.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Octreotate, DOTATATE oder einen der Hilfsstoffe von [212Pb]VMT-α-NET.
- Aktive sekundäre Malignität.
- Schwangerschaft oder Stillzeit eines Kindes.
- Eine fieberhafte Erkrankung innerhalb von 48 Stunden nach einer geplanten Verabreichung von [212Pb]VMT-α-NET sollte > 48 Stunden nach Abklingen des Fiebers verschoben werden].
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat (therapeutische IND-Wirkstoffe) innerhalb von 30 Tagen nach der erwarteten Behandlung.
- Vorherige Behandlung mit systemischen PRRT-basierten Therapien (d. h. 90Y DOTATATE/DOTATOC oder 177Lu DOTATATE)
- Eine vorherige Behandlung mit 90-Ytrium-Radioembolisation muss mindestens 6 Monate vor der Einschreibung abgeschlossen sein.
- Die externe Strahlentherapie muss mindestens 30 Tage vor der Einschreibung abgeschlossen sein.
- Eine vorherige Behandlung mit einer systemischen Krebstherapie muss mindestens 30 Tage vor der Einschreibung abgeschlossen sein (außer für SSAs bei Patienten mit funktionellen Tumoren).
- Größere Operationen müssen mindestens 30 Tage vor der Einschreibung abgeschlossen sein.
- Bekannte Hirnmetastasen; es sei denn, diese Metastasen wurden 6 Monate vor der Einschreibung behandelt und stabilisiert und das Subjekt war mindestens 14 Tage vor der Einschreibung ohne Steroidunterstützung.
- Kürzlich diagnostizierte und aktive Infektionen, die eine zeitlich begrenzte Behandlung mit Antimykotika oder Antibiotika in den 3 Tagen vor der Einschreibung erfordern.
- Erhalt von attenuierten Lebendimpfstoffen in den 7 Tagen vor der Einschreibung.
- Übelkeit/Erbrechen oder Durchfall 3. Grades innerhalb von 72 Stunden nach der ersten planmäßigen Dosis trotz angemessener antiemetischer und anderer unterstützender Maßnahmen
- Bekannter medizinischer Zustand, der dieses Protokoll für den Probanden unangemessen gefährlich machen würde.
- Krankengeschichte eines Zustands, der zu einer schweren allergischen Reaktion wie Anaphylaxie oder Angioödem auf bekannte Bestandteile des Prüfprodukts oder Hilfsstoffe führte.
- Aktueller Missbrauch von Alkohol oder illegalen Drogen (mit Ausnahme der Verwendung von ärztlich verschriebenen Cannabinoiden).
- Bestehen medizinischer oder sozialer Probleme, die wahrscheinlich die Durchführung der Studie beeinträchtigen oder die ein erhöhtes Risiko für den Probanden oder andere verursachen können, z. B. mangelnde Fähigkeit, Strahlenschutzmaßnahmen zu befolgen.
- QTc > 450 Millisekunden für Männer und Frauen.
Auffällige Laborwerte:
- Hämoglobin ≤ 9,0 g/dl
- Thrombozytenzahl ≤ 60.000/mm3
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≤ 1.250/mm3
- Berechnete Kreatinin-Clearance < 60 ml/min *ODER Gesamtbilirubin ≥ 2,0 x ULN**
- Albumin ≥ 2,8 g/dl
- AST/ALT ≥ 3,0 x ULN
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dosissteigerung
Dosiseskalation zur Bestimmung von MTD/MFD bei 32 Patienten, die bis zu 4 Verabreichungen von [212Pb]VMT-α-NET im Abstand von etwa 8 Wochen erhielten. Eine Dosimetrie-Teilstudie unter Verwendung von [203Pb]VMT-α-NET wurde in die Studie aufgenommen. |
Patienten mit positiver Aufnahme bei einem von der FDA zugelassenen SSTR2-PET/CT erhalten eine feste Dosis von [212Pb]VMT-α-NET IV, die alle 8 Wochen für maximal vier Dosen verabreicht wird
Patienten mit positiver Aufnahme bei der von der FDA zugelassenen SSTR2-PET/CT erhalten eine feste Dosis von [212Pb]VMT-α-NET IV, die am RPh2D verabreicht wird, und der Zeitplan wird in Phase-I-Dosiseskalation festgelegt
|
Experimental: Dosiserweiterung mit RPh2D
Bis zu 20 Patienten mit NET
|
Patienten mit positiver Aufnahme bei einem von der FDA zugelassenen SSTR2-PET/CT erhalten eine feste Dosis von [212Pb]VMT-α-NET IV, die alle 8 Wochen für maximal vier Dosen verabreicht wird
Patienten mit positiver Aufnahme bei der von der FDA zugelassenen SSTR2-PET/CT erhalten eine feste Dosis von [212Pb]VMT-α-NET IV, die am RPh2D verabreicht wird, und der Zeitplan wird in Phase-I-Dosiseskalation festgelegt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) [Zeitrahmen: Bis 42 Tage nach der letzten Dosis von [212Pb]VMT-α-NET; bis 3 Jahre]
Zeitfenster: 42 Tage; bis 3 Jahre
|
Jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer der klinischen Prüfung, dem [212Pb]VMT-α-NET verabreicht wurde und das nicht unbedingt in ursächlichem Zusammenhang mit dieser Behandlung steht
|
42 Tage; bis 3 Jahre
|
Anzahl der Patienten mit Laboranomalien [Zeitrahmen: Bis 42 Tage nach der letzten Dosis von [212Pb]VMT-α-NET; bis 3 Jahre]
Zeitfenster: 42 Tage; bis 3 Jahre
|
42 Tage; bis 3 Jahre
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) [Zeitrahmen: Bis 42 Tage nach der letzten Dosis von [212Pb]VMT-α-NET; bis 3 Jahre]
Zeitfenster: 42 Tage; bis 3 Jahre
|
42 Tage; bis 3 Jahre
|
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) [Zeitrahmen: 42 Tage nach der letzten Dosis von [212Pb]VMT-α-NET; bis 3 Jahre
Zeitfenster: 42 Tage; bis 3 Jahre
|
Pharmakokinetischer (PK) Endpunkt
|
42 Tage; bis 3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anti-Tumor-Wirksamkeit in Bezug auf das Ansprechen des Tumors
Zeitfenster: bis ca. 3 J
|
Bestimmung der Gesamtansprechrate (ORR) nach RECIST v1.1 bei Patienten mit neuroendokrinen Tumoren
|
bis ca. 3 J
|
Bestimmen Sie die Reaktionsdauer (DOR) beim Empfang von [212Pb]VMT-α-NET.
Zeitfenster: bis ca. 3 J
|
RECIST v1.1
|
bis ca. 3 J
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) und Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis ca. 3 J
|
RECIST v1.1
|
bis ca. 3 J
|
Bioverteilung von [212Pb]VMT-α-NET unter Verwendung einer Mikrodosis des therapeutischen Surrogats [203Pb]VMT-α-NET
Zeitfenster: 1 Stunde, 4 Stunden und 24 Stunden
|
Die Bioverteilung wird anhand von SPECT/CT-Scans berechnet.
|
1 Stunde, 4 Stunden und 24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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