Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

EMPOWER PD - Machbarkeit einer interdisziplinären Klinik für Menschen mit Parkinson-Krankheit

15. Juli 2025 aktualisiert von: University of Rhode Island
Diese Studie ist eine nicht randomisierte Pilotstudie eines interdisziplinären, patientenzentrierten Modells der Gesundheitsversorgung in einer strukturierten Klinik im „Boot Camp“-Stil für Menschen, bei denen die Parkinson-Krankheit (PmPD) diagnostiziert wurde. 20 Teilnehmer nehmen an einer dreitägigen EMPOWER PD-Klinik und einem zweimonatigen Folgeinterview teil. Primäres Ziel ist es, die Machbarkeit und Akzeptanz der neu entwickelten klinischen Intervention sowie die individuelle Wahrnehmung von Erfahrungen und Barrieren zu beurteilen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine nicht randomisierte Pilotstudie eines interdisziplinären, patientenzentrierten Modells der Gesundheitsversorgung in einer strukturierten Klinik im „Boot Camp“-Stil für Menschen, bei denen die Parkinson-Krankheit (PmPD) diagnostiziert wurde. 20 Teilnehmer nehmen an einer dreitägigen EMPOWER PD-Klinik und einem zweimonatigen Folgeinterview teil.

Die Teilnehmer erhalten eine umfassende Bewertung durch jedes Mitglied eines interdisziplinären Teams, das Physiotherapie, Logopädie, Ernährung, Sozialarbeit oder Psychologie und Pharmazie umfasst. Die Teilnehmer werden in der folgenden Woche für ein halbtägiges Bildungssymposium zurückkehren. Dies ist ein Gruppenformat und sie erhalten eine Sitzung aus jeder der Disziplinen, die Themen wie Bewegung, Ernährung, Kommunikation, Sozialisation, Schlafhygiene, Medikamentenmanagement und Bewältigung abdeckt. Die abschließende Kliniksitzung wird ein einstündiges 1:1-Meeting sein, bei dem individuelle Empfehlungen gegeben werden. Eine vom Teilnehmer identifizierte Betreuungsperson ist eingeladen/erlaubt, den Teilnehmer während des gesamten Bewertungs- und Bildungsprozesses zu begleiten, wann immer dies möglich ist. Es werden jedoch keine Informationen oder Fragebögen von ihnen gesammelt.

Das Hauptziel besteht darin, die Machbarkeit und Akzeptanz der neu entwickelten klinischen Intervention sowie die individuelle Wahrnehmung von Erfahrungen und Hindernissen mit Daten zu bewerten, die aus einer Programmumfrage und einem halbstrukturierten Interview stammen, das zwei Monate nach Abschluss der Klinik durchgeführt wurde. Sekundäre Ziele werden die Reaktion des Patienten auf klinische Interventionen im Zusammenhang mit selbstberichteten Ergebnismessungen (SROs) testen, einschließlich des patientenzentrierten Ergebnisfragebogens PD, PD-Wissen, Lebensqualität, Müdigkeit, Vertrauen in das Gleichgewicht und Selbstwirksamkeit bei körperlicher Betätigung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rhode Island
      • Kingston, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02881
        • University of Rhode Island - Physical Therapy Department

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine Diagnose der idiopathischen Parkinson-Krankheit
  • Leben in der Gemeinschaft (nicht institutionalisiert)

Ausschlusskriterien:

  • Eine Diagnose von atypischem Parkinsonismus
  • Institutionalisiert (Leben in einem Pflegeheim)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: EMPOWER Teilnahme an der PD-Klinik
Alle Teilnehmer werden der gleichen interdisziplinären Klinik und Bildungsmaßnahme zugeordnet
Interdisziplinäre Klinik – Bewertung und Empfehlungen durch Ernährung, Pharmazie, Physiotherapie und Logopädie und Schulungsseminar – Parkinson-spezifische Schulung und Ressourcen im Gruppenformat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit und Zugänglichkeit
Zeitfenster: Grundlinie und Studienende - 2 Monate
Durch die Machbarkeit wird an der Besucherzahlen und der Abschlussquoten für die Aufbewahrung und Umfrage gemessen. Die Besucherzahl für jede Komponente der Klinik (Klinik, Seminar, 1: 1 Meeting und Follow-up-Interview). Die Bindung spiegelt die Anzahl der Teilnehmer wider, die an allen 4 Komponenten teilgenommen haben. Die Abschlussquoten der Umfrage spiegeln die Anzahl der Teilnehmer wider, die alle Selbstberichtsmaßnahmen zu Studienbeginn und am Ende der Studie abgeschlossen haben.
Grundlinie und Studienende - 2 Monate
Machbarkeit: Programm Umfrage
Zeitfenster: Studienende - 2 Monate
Eine Reihe von 12 Aussagen über Akzeptanz, Prozess, Hindernisse und Wahrnehmung der Klinikerfahrung wird von den Teilnehmern auf einer Skala von 1 (nicht einverstanden) bis 5 (Vereinbarung) bewertet, wobei eine höhere Punktzahl in jeder Aussage auf ein positiveres Ergebnis hinweist. Die durchschnittliche Antwort pro Frage ist nachstehend gemeldet.
Studienende - 2 Monate
Veränderung des erworbenen Fragebogens zum Patienten mit zentriertem Ergebnis
Zeitfenster: Grundlinie
Parkinson-Krankheit (PCOQ-PD) Der PCOQ-PD bewertet den Behandlungserfolg und die Erwartungen des Patienten aus der Perspektive des Patienten in 10 motorischen und nichtmotorischen funktionellen Domänen, die in vier Abschnitte gruppiert sind. Die Patienten werden gebeten, für jeden Bereich mit jedem Abschnitt zu bewerten: (1) ihre üblichen selbstdefinierten Schwierigkeiten in der vergangenen Woche, (2) ihre Erfolgskriterien für die Behandlungsergebnisse, (3) ihre Erwartungen an ihre Behandlung, unabhängig von ihren früheren Behandlungserfahrungen und (4) wie wichtig es für sie war, eine Verbesserung zu sehen. Die Teilnehmer verwendeten für den vierten Abschnitt eine 101-Punkte-numerische Bewertungsskala, um ihre Bewertung anzugeben, die von 0 ("None") bis 100 ("schlechtestes vorstellbar") für die ersten drei Abschnitte und mit 0 ("überhaupt nicht wichtig") bis 100 ("am wichtigsten") und mit 0 ("überhaupt nicht wichtig") bis 100 ("am wichtigsten") angegeben wurde. Die mittlere Reaktion und Standardabweichung sind unten angegeben.
Grundlinie
Parkinson -Krankheitskenntnisfragebogen
Zeitfenster: Grundlinie und Studienende - 2 Monate
Kenntnisse über die Parkinson -Krankheit, gemessen am Parkinson -Kenntnisstand (PDKQ). Die Teilnehmer geben ihr Wissen über 26 Punkte an, die sich auf die Parkinson -Krankheit beziehen, mit einer echten oder falschen Reaktion.
Grundlinie und Studienende - 2 Monate
Änderung des Fragebogens zur Auswirkung des Gesundheitserziehung
Zeitfenster: Grundlinie und Studienende - 2 Monate
Die Probanden bewerten 42 Elemente in 8 Domänen mit einem Likert-Fragenformat, das ihre Einigungstärke angibt, indem sie eine Option von 1 ("stark nicht einverstanden") bis 5 ("stark zustimmen" überprüft).
Grundlinie und Studienende - 2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Selbstwirksamkeit für Bewegung
Zeitfenster: Grundlinie und Studienende - 2 Monate
Die Selbstwirksamkeit für die Übungsskala besteht aus neun Situationen (Wetter, Langeweile, alleine Sport, nicht angenehm, zu beschäftigt, müde, stress, depressiv), die die Teilnahme an der Bewegung für jede Situation beeinflussen könnten. Das Subjekt verwendet die Skala von 0 (nicht zuversichtlich) bis 10 (sehr zuversichtlich), um ihr aktuelles Vertrauen zu beschreiben, dass sie jeweils 20 Minuten lang 20-mal pro Woche trainieren können. Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Antworten zu jeder Frage summiert werden. Diese Skala hat einen Bereich von Gesamtwerten von 0 bis 90. Eine höhere Punktzahl zeigt eine höhere Selbstwirksamkeit für das Training an. Die Gesamtpunktzahl der Teilnehmer wurde dann durch 90 aufgeteilt, um in einen Prozentsatz umzuwandeln.
Grundlinie und Studienende - 2 Monate
Änderung des Gleichgewichtsvertrauens gemessen mit der ABC-Skala (Aktivitäten-spezifische Balance Confidence).
Zeitfenster: Grundlinie und Studienende - 2 Monate
Der ABC ist der ABC ist eine 16-Fragen-Umfrage und die Bewertungen sollten aus ganzen Zahlen (0-100) für jeden Artikel bestehen. Insgesamt die Bewertungen (möglicher Bereich = 0 - 1600) und dividieren Sie um 16, um den ABC -Wert jedes Subjekts zu erhalten, was ein Prozentsatz der Übereinstimmung von 100%entspricht.
Grundlinie und Studienende - 2 Monate
Veränderung der Lebensqualität gemessen mit dem Parkinson-Fragebogen-39 (PDQ-39)
Zeitfenster: Grundlinie und Studienende - 2 Monate
Der PDQ-39 ist ein 39-Punkte-Selbstberichtsfragebogen, in dem die krankheitsspezifische, gesundheitsbezogene Qualität im letzten Monat zu 8 Dimensionen bewertet wird, die auf einem 5-Punkte-Ordnungssystem bewertet wurden (0 = nie, 4 = immer). Dimension Score = Summe der Punkte jedes Elements in der Dimension geteilt durch die maximal mögliche Punktzahl aller Elemente in der Dimension, multipliziert mit 100. Jede Dimensions -Gesamtbewertung reicht von 0 (nie Schwierigkeit) bis 100 (immer Schwierigkeiten). Niedrigere Werte spiegeln eine bessere Lebensqualität wider. Die Gesamtbewertung kann im Parkinson-Krankheitszusammenfassungsindex (PDSI) oder im PDQ-39-Zusammenfassungsindex (PDQ-39 Si) .PDSI oder PDQ-39 Si = Summe der Dimension Gesamtwerte geteilt durch 8, die dann einen mittleren Score-Rennungsbereich von 0 bis 19,5 mit einer niedrigeren Anzahl widerspiegeln, zusammengefasst werden.
Grundlinie und Studienende - 2 Monate
Änderung der Ermüdungsskala des Parkinson (PFS-16).
Zeitfenster: Grundlinie und Studienende - 2 Monate
Der PFS-16 ist eine 16-Punkte-Bewertungsskala, die auf Gefühlen und Erfahrungen in den letzten zwei Wochen bewertet wird. Sieben Elemente tippen auf das Vorhandensein oder Fehlen der subjektiven Erfahrung von Müdigkeit, wobei der Schwerpunkt auf den körperlichen Auswirkungen von Müdigkeit betont wird, und neun Elemente befassen sich mit den Auswirkungen von Müdigkeit auf die tägliche Funktionsweise und Aktivitäten, einschließlich Sozialisation und Arbeit, aber nicht speziell ausüben. Die Bewertungsoptionen reichen von 1 ("stark nicht zustimmen") bis 5 (stark zustimmen "). Ein Gesamt-Ordinal-PFS-Wert von 16 bis 80, der auf der Summe der Bewertungen basiert, wird verwendet.
Grundlinie und Studienende - 2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Christine M Clarkin, PhD, University of Rhode Island

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. März 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur Interdisziplinäre Klinik

Abonnieren