- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05640336
Behandlung von akuten periprothetischen Gelenkinfektionen im Vergleich zu einzelnen und geplanten doppelten Debridement-Antibiotika und Implantatretention, gefolgt von chronischer Antibiotikasuppression
21. März 2024 aktualisiert von: Matthew P. Abdel, M.D., Mayo Clinic
Einzelne vs. geplante Doppel-Debridement-Antibiotika und Implantatretention, gefolgt von chronischer Antibiotika-Suppression zur Behandlung von akuten periprothetischen Gelenkinfektionen: Eine prospektive, multizentrische, randomisierte klinische Studie
Der Zweck dieser Forschungsarbeit ist es, zwei unterschiedliche Standardbehandlungsoperationen bei der Behandlung von periprothetischen Gelenkinfektionen (PJI) nach totaler Hüft- und Knieendoprothetik zu bewerten.
Die Forscher untersuchen die Unterschiede in den Ergebnissen nach Einzel- versus geplantem Doppel-Debridement, Antibiotika und Implantatretention (DAIR) für akut infizierte totale Hüftendoprothetik (THA) und totale Knieendoprothetik (TKAs).
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
490
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic Florida
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Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic Minnesota
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die Englisch sprechen und bereit sind, die Einverständniserklärung zu unterschreiben
Patienten mit akuter früher postoperativer Infektion (Symptome ≤ 4 Wochen nach Operation; Symptome < 4 Wochen Dauer) und akuter hämatogener Infektion (mehr als 4 Wochen nach Operation; Symptome < 3 Wochen Dauer) einer primären Knie- oder Hüfttotalendoprothetik, definiert als:
- Ein Sinus, der mit der Prothese kommuniziert ODER
- Zwei positive Kulturen aus dem Prothesen-OP
- 4 von 5 Kriterien: Erhöhte BSG (> 30 mm/h) und CRP (> 10 mg/L); Erhöhte synoviale Leukozytenzahl (>3000 Zellen/μl) oder Änderung von ++ an; Leukozyten-Esterase-Streifen; Erhöhter synovialer Neutrophilenanteil (> 80 %); Eine positive Kultur; Positive histologische Analyse des periprothetischen Gewebes (> 5 Neutrophile pro High; Power-Feld in 5 High-Power-Feldern x 400).
- ODER Patient mit einer akuten Infektion, die klinisch von einem orthopädischen Chirurgen diagnostiziert wurde und mit DAIR behandelt wurde
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer chronischen PJI, definiert als: Auftreten von Symptomen > 4 Wochen Dauer.
- Revisionsoperation oder vorherige zweizeitige Reimplantation.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Einzelner DAIR-Chirurgiearm
Die Probanden werden einem einzigen chirurgischen Eingriff mit Debridement-Antibiotika und Implantatretention (DAIR) unterzogen, zusammen mit IV-Antibiotika und gefolgt von oralen Suppressionsantibiotika.
Diese Methode wird derzeit verwendet und als Behandlungsstandard angesehen.
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Chirurgisches Debridement und Auswaschen des infizierten Gelenks.
Der Einsatz aus Polyethylen (Kunststoff), der als artikulierende Oberfläche (modulare Komponente) der Prothese dient, wird entfernt und die freiliegenden Oberflächen werden geschrubbt, sterilisiert und eingeweicht.
Eine neue modulare Komponente wird mit zusätzlicher Spülung und antiseptischer Tränkung platziert.
Gewebekulturen werden zur weiteren Auswertung und Antibiotikaberatung an das Labor geschickt.
Nach der Operation werden die Probanden sechs Wochen lang IV-Antibiotika erhalten, gefolgt von einer oralen Antibiotikaunterdrückung für die Lebensdauer des Implantats oder mindestens zwei Jahre nach der Operation.
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Aktiver Komparator: Doppelter DAIR-Chirurgiearm
Die Probanden werden einem geplanten chirurgischen Eingriff mit doppeltem Debridement-Antibiotika und Implantatretention (DAIR) unterzogen, zusammen mit IV-Antibiotika und gefolgt von oralen Suppressionsantibiotika.
Diese Methode wird derzeit verwendet und als Behandlungsstandard angesehen.
|
Chirurgisches Débridement und Ausspülen des infizierten Gelenks mit einer zusätzlichen Spülung und Débridement, die etwa 5 Tage nach dem ersten DAIR geplant sind.
Während der ersten Auswaschung werden antibiotische Zementperlen in das Gelenk eingebracht, die zwischenzeitlich verbleiben, bis sie bei der zweiten Auswaschung entfernt werden.
Während des zweiten DAIR werden die antibiotischen Kügelchen entfernt und die modularen Komponenten werden erneut entfernt und durch neue Komponenten ersetzt.
Freigelegte Oberflächen werden nach einem standardisierten Protokoll erneut gespült und debridiert.
Auf die DAIR folgt eine sechswöchige IV-Antibiotikakur mit zusätzlichen oralen Antibiotika für die Lebensdauer der Komponente (Standardbehandlung) oder mindestens zwei Jahre.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Themen frei von Fehlern
Zeitfenster: 1 Jahr nach DAIR.
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Gesamtzahl der Probanden, die ein Jahr nach dem chirurgischen DAIR-Verfahren als störungsfrei gelten.
Versagen wird als erneute Operation wegen Infektion innerhalb eines Jahres nach dem chirurgischen Eingriff definiert.
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1 Jahr nach DAIR.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wiederaufnahme innerhalb von 90 Tagen nach dem chirurgischen DAIR-Verfahren
Zeitfenster: 90 Tage nach dem DAIR-Verfahren
|
Gesamtzahl der Probanden, die innerhalb von 90 Tagen nach DAIR erneut ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen.
|
90 Tage nach dem DAIR-Verfahren
|
1-Jahres-Reoperationsrate
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem DAIR-Verfahren
|
Gesamtzahl der Probanden, die innerhalb eines Jahres nach dem chirurgischen DAIR-Verfahren eine erneute Operation oder Revision mit oder ohne Infektion benötigen.
|
1 Jahr nach dem DAIR-Verfahren
|
5-Jahres-Reoperationsrate
Zeitfenster: 5 Jahre nach dem DAIR-Verfahren
|
Gesamtzahl der Probanden, die innerhalb von fünf Jahren nach dem chirurgischen DAIR-Eingriff eine erneute Operation oder Revision mit oder ohne Infektion benötigen.
|
5 Jahre nach dem DAIR-Verfahren
|
10-Jahres-Chirurgie-Revisionsrate
Zeitfenster: 10 Jahre nach dem DAIR-Verfahren
|
Gesamtzahl der Probanden, die innerhalb von zehn Jahren nach dem chirurgischen DAIR-Eingriff eine erneute Operation oder Revision mit oder ohne Infektion benötigen.
|
10 Jahre nach dem DAIR-Verfahren
|
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: Ungefähr 2 Wochen nach dem DAIR-Verfahren
|
Gesamtzahl der Tage, an denen die Probanden ins Krankenhaus eingeliefert wurden
|
Ungefähr 2 Wochen nach dem DAIR-Verfahren
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Ressourcenanalyse
Zeitfenster: Ungefähr 2 Wochen nach dem DAIR-Verfahren
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Vergleich der Krankenhausaufnahmekosten zwischen den beiden Studienarmen
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Ungefähr 2 Wochen nach dem DAIR-Verfahren
|
Klinische Ergebniswerte
Zeitfenster: 1, 5 und 10 Jahre nach dem DAIR-Verfahren
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Auswertung der vom Patienten gemeldeten Harris Hip or Knee Society Scores
|
1, 5 und 10 Jahre nach dem DAIR-Verfahren
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 10 Jahre nach dem DAIR-Verfahren
|
Gesamtzahl der Probanden, bei denen unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit entweder dem Medikament oder dem chirurgischen Eingriff auftraten
|
10 Jahre nach dem DAIR-Verfahren
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Überleben
Zeitfenster: 10 Jahre nach dem DAIR-Verfahren
|
Gesamtzahl der Todesfälle der Probanden nach dem chirurgischen DAIR-Verfahren
|
10 Jahre nach dem DAIR-Verfahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Matthew Abdel, MD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. März 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. März 2032
Studienabschluss (Geschätzt)
1. März 2032
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. November 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. November 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. Dezember 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-006739
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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