- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05640648
Menschenzentriertes Design und Praxisgemeinschaften zur Verbesserung der Durchführung von häuslichen Tuberkulose-Kontaktuntersuchungen in Uganda (HCD-CoP)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kampala, Uganda
- Uganda Tuberculosis Implementation Research Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Aufnahmekriterien für Gesundheitszentren:
- Meldung von ≥12 Index-TB-Fällen pro Monat an das nationale TB-Programm,
- Außerhalb der Grenzen von, aber ≤180 km vom Distrikt Kampala entfernt
Ausschlusskriterien für Gesundheitszentren:
1) Administratoren des Gesundheitszentrums stimmen einer Teilnahme an der Studie nicht zu
Individuelle Einschlusskriterien für Indexpersonen mit TB (auch Index-TB-Patienten oder TB-Fälle genannt):
- Ein Erwachsener oder ein Kind sein, der/das als neuer TB-Fall in das TB-Behandlungsregister des nationalen TB- und Lepraprogramms vor Ort aufgenommen wurde, und
- Wohnsitz ≤40 km vom einschreibenden Gesundheitszentrum entfernt,
Individuelle Ausschlusskriterien für Indexpersonen mit Tuberkulose:
- Mangelnde Fähigkeit, Kontaktuntersuchungen zuzustimmen,
- Ohne enge Kontakte,
- Mit möglicher oder bestätigter arzneimittelresistenter TB,
- Zuvor innerhalb der letzten 2 Monate eine TB-Kontaktuntersuchung erhalten und
- Keine Zustimmung geben, enge Kontakte für Kontaktuntersuchungen zu verweisen.
Einschlusskriterien für enge Kontakte:
1) Sie sind ein Erwachsener oder ein Kind, das innerhalb der letzten 3 Monate insgesamt ≥ 12 Stunden mit dem TB-Patienten in einem geschlossenen Raum verbracht hat,
Ausschlusskriterien für enge Kontakte:
- Mangelnde Fähigkeit, Kontaktuntersuchungen zuzustimmen,
- Derzeit unter Behandlung für aktive TB und
- Der Teilnahme an der Kontaktuntersuchung nicht zustimmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Zeitraum der Standardimplementierungsstrategie
Während des Zeitraums der Standardimplementierungsstrategie erhalten CHWs an allen Standorten die Standardschulung des TB-Programms zur TB-Kontaktuntersuchung und unterstützende Supervision durch die Kontaktperson des National TB Program vor Ort.
|
Sobald ein geeigneter TB-Patient der Teilnahme zustimmt, besuchen CHWs den Patienten, um die Eignung enger Kontakte zur Teilnahme zu beurteilen.
Für berechtigte Kontakte, die einer Teilnahme zustimmen, führt das CHW ein TB-Symptom-Screening durch und arrangiert eine anschließende mikrobiologische, klinische und/oder radiologische Bewertung.
Diejenigen, die TB-Symptom-positiv sind, werden gebeten, eine Sputumprobe auszuwerfen, es sei denn, sie sind unter 5 Jahre alt.
Wenn Sie unter 5 Jahre alt sind oder kein Sputum produzieren können, werden die Kontaktpersonen zur Untersuchung an das Gesundheitszentrum überwiesen.
Ein CHW transportiert Sputumproben zur mikrobiologischen Untersuchung zum Labor des Gesundheitszentrums und meldet die Testergebnisse später an die Kontaktperson zurück.
Während des Zeitraums der Standardimplementierungsstrategie erhalten CHWs an allen Standorten die Standardschulung des TB-Programms zur TB-Kontaktuntersuchung und unterstützende Supervision durch die Kontaktperson des National TB Program vor Ort.
Andere Namen:
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Experimental: Verbesserter Interventionszeitraum für Kontaktuntersuchungen
Die erweiterte Kontaktermittlungsstrategie umfasst 4 Tools zur Erleichterung der Implementierung und 3 Techniken zur kontinuierlichen Qualitätsverbesserung und wird als Markenpaket geliefert, das nach einem inspirierenden Luganda-Satz benannt ist, der übersetzt wird als „Wir sind mit Ihnen zusammen“.
Zu den Tools zur Erleichterung der Implementierung gehören 1) eine TB-Aufklärungsbroschüre, 2) ein Kontaktidentifizierungsalgorithmus, 3) ein Lehrvideo zur Sputumsammlung und 4) Community Health Riders, die Kunden, Community Health Workers und Sputumproben mit dem Motorrad transportieren.
Die Techniken zur kontinuierlichen Qualitätsverbesserung, die als Community-of-Practice-Paket bereitgestellt werden, umfassen 1) Community-of-Practice-Meetings, 2) Audit- und Feedback-Berichte und 3) eine Gruppen-Chat-Anwendung.
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Abschluss der TB -Bewertung
Zeitfenster: 60 Tage
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Der Prozentsatz der Teilnehmer (enge Kontakte), bei denen TB -Symptome auftreten, die die TB -Bewertung innerhalb von 60 Tagen nach der Behandlung des TB -Patienten einleiten
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60 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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TB -Ertrag (Diagnose und Behandlungsinitiation)
Zeitfenster: 60 Tage
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Der Unterschied zwischen den Untersuchungszeiträumen des Prozentsatzes der Kontakte, bei denen aktives TB diagnostiziert und innerhalb von 60 Tagen nach der Behandlung des TB -Patienten die Behandlung initiiert wurde
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60 Tage
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Initiierung der vorbeugenden TB -Therapie
Zeitfenster: 60 Tage
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Der Unterschied zwischen den Untersuchungsperioden im Prozentsatz der Kontakte, die die vorbeugende TBE -Therapie (TPT) innerhalb von 60 Tagen nach der Behandlung des TB -Patienten initiieren
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60 Tage
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Anzahl der Kontakte mit aktivem TB diagnostiziert
Zeitfenster: 60 Tage
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Der Unterschied zwischen den Untersuchungsperioden in der Anzahl der Anzahl der Kontakte, bei denen aktives TB diagnostiziert wurde
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60 Tage
|
|
Anzahl der Kontakte, die die vorbeugende Therapie initiieren
Zeitfenster: 60 Tage
|
Der Unterschied zwischen den Untersuchungsperioden in Bezug auf die Anzahl der initiierenden Kontakte in TPT
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60 Tage
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TB Ausbeute (alle Kontakte)
Zeitfenster: 60 Tage
|
Der Unterschied zwischen den Untersuchungsperioden in Prozent aller TB -Fälle zwischen den Kontakten
|
60 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: J. Lucian Davis, MD, Yale School of Public Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R01AI104824 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 5R01AI104824 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 2000023199 (Andere Kennung: Yale IRB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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