- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05643144
Verbesserung der gemeinsamen Entscheidungsfindung zur Anleitung der Versorgung von Menschen mit Demenz und Diabetes
Verbesserung der gemeinsamen Entscheidungsfindung, um eine individualisierte Versorgung von Menschen mit Alzheimer und Diabetes anzuregen und anzuleiten
Ziel 1: Charakterisierung der gemeinsamen Entscheidungsfindung und unerfüllter Patienten-Betreuer-Dyaden-Bedürfnisse für Patienten mit Diabetes und Alzheimer-Krankheit und verwandten Demenzen (ADRD) unter Verwendung eines kontinuierlichen Glukoseüberwachungsgeräts (CGM).
Ziel 2: Entwicklung eines interaktiven Tools zur Verbesserung der gemeinsamen Entscheidungsfindung für das Diabetesmanagement.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel 1: Patienten-Betreuer-Dyaden nehmen an einem halbstrukturierten Interview teil, um eine Ausgangssituation zu ermitteln. Die Dyade erhält Standard-Bildungsmaterialien zu Diabetes sowie eine CGM-Schulung und Anweisungen zur Verwendung des Geräts. Anschließend tragen die Patienten das CGM-Gerät 14 Tage lang. Während des 14-tägigen Scanzeitraums finden drei Folgeinterviews sowie nach dem Scanningzeitraum ein Nachbesprechungsgespräch zur Bewertung und zum technischen Support statt.
Ziel 2: Patient-Betreuer-Dyaden und Kliniker werden an einer benutzerzentrierten Designsitzung teilnehmen, um das Design von interaktiven Informationsdisplays zu leiten, um die Interpretierbarkeit von CGM-Daten zu verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: April Savoy, PhD
- Telefonnummer: 317-278-2194
- E-Mail: asavoy@iu.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nina Johnson, MA
- Telefonnummer: 317-274-9086
- E-Mail: kj83@regenstrief.org
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Rekrutierung
- Eskenazi Health
-
Kontakt:
- Patricia Noblet
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Patienten-Betreuer-Dyade Einschlusskriterien (Ziele 1 + 2):
- Patient muss die Doppeldiagnose MCI oder ADRD und Diabetes (DM) haben
- Der Patient muss aktive Rezepte für DM haben
- Der Patient muss innerhalb von 12 Monaten mindestens einen Besuch in einer Primärversorgungsklinik von Eskenazi oder IU Health gehabt haben
- Der Patient muss in der Lage sein, seine Zustimmung zu erteilen und die Zustimmung eines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters (LAR) in seinem Namen zu haben, wenn der Patient nicht einwilligungsfähig ist
- Der Patient muss eine Pflegekraft im Alter von 18 Jahren oder älter haben, die täglich oder fast täglich mit dem Patienten interagiert
- Patient und Pflegekraft müssen beide Englisch sprechen
- Patient und Pfleger müssen beide in der Gemeinschaft leben
- Dyade muss Internetzugang haben
Ausschlusskriterien Patient-Betreuer-Dyade (Ziele 1 +2):
- Patient hat eine unheilbare Krankheit
- Der Patient hat zuvor ein CGM-Gerät verwendet
- Der Patient erhält eine Dialyse
- Der Patient nimmt während des Überwachungszeitraums Ascorbinsäure ein
- Patient hat bereits implantierte medizinische Geräte
- Der Patient hat eine Blutgerinnungsstörung
- Patient hat bereits bestehende Hautläsionen am Arm
- Patient hat eine Allergie gegen medizinisches Klebemittel oder Isopropylalkohol
- Patient hat Pläne für eine bildgebende oder diathermische Behandlung während des Studienzeitraums
Einschlusskriterien für klinische Teilnehmer (Ziel 2):
- Hausärzte
- Krankenschwestern
- Apotheker
- Ernährungswissenschaftler
- Psychologen
- medizinische Bewohner
Ausschlusskriterien für klinische Teilnehmer (Ziel 2):
- behandelt nur Patienten unter 65 Jahren
- verwaltet das DM der Patienten nicht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patient-Betreuer-Dyaden
Die Teilnehmer tragen ein kontinuierliches Glukosemessgerät
|
CGM-Aufklärung und Glukosedatenerfassung für 14 Tage mit einem Gerät.
Interviews mit Dyaden, um die Erfahrung und das Bewusstsein für hypoglykämische Ereignisse zu bewerten.
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Kein Eingriff: Patienten-Betreuer-Dyaden und Kliniker (erste Iteration)
Die Teilnehmer werden an der ersten Iteration des benutzerzentrierten Designprozesses teilnehmen.
|
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Kein Eingriff: Patienten-Betreuer-Dyaden und Kliniker (zweite Iteration)
Die Teilnehmer werden an der zweiten Iteration des benutzerzentrierten Designprozesses teilnehmen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Feasibility- Recruitment
Zeitfenster: 8 months
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Total number of participants enrolled divided by the total participants screened as eligible.
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8 months
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Feasibility- Retention
Zeitfenster: 2 months
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Total number of participants who completed the study divided by the total number of participants enrolled in the study.
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2 months
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Feasibility- CGM Device Adherence
Zeitfenster: 14 days
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This measures data completeness.
Total number of days CGM worn and active divided by the total number of days in the observation period.
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14 days
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System Usability Scale
Zeitfenster: 2 months
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The System Usability Scale (SUS) is a 10-item validated questionnaire used to evaluate the usability of the CGM ASSIST interactive information display.
Participants rate each item on a 5-point Likert scale ranging from 1 (Strongly Disagree) to 5 (Strongly Agree).
To calculate the final SUS score, the response for each odd-numbered item is reduced by 1, and the response for each even-numbered item is subtracted from 5.
These adjusted scores are then summed and multiplied by 2.5.
The total score ranges from 0 to 100.
A higher score indicates better usability (e.g., a score above 68 is generally considered above average).
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2 months
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CollaboRATE Questionnaire
Zeitfenster: 2 months
|
The CollaboRATE questionnaire is a 3-item validated patient-reported measure used to assess the level of shared decision-making during clinical encounters.
The three items focus on how much effort was made: 1) to help the participant understand their health issues, 2) to listen to what matters most to the participant, and 3) to include the participant's preferences in the choice of next steps.
Each item is scored on a 5-point Likert scale ranging from 1 (No effort was made) to 5 (Every effort was made).
For each participant, a total score is calculated by summing the scores of the three items.
The total score ranges from 3 to 15.
A higher score indicates a higher perceived level of shared decision-making.
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2 months
|
|
Number of Changes in Diabetes Management
Zeitfenster: 12 months
|
This measure tracks the total number of management changes made to a participant's diabetes care plan based on medical record review.
A "change" is defined as any of the following: 1) Initiation of new medications or technology, 2) New referrals to specialists or community services, 3) Discontinuation of existing medications, and 4) Modification (increase or decrease) of current medication dosages.
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12 months
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hypoglycemia - Time Below Range (TBR)
Zeitfenster: 14 days
|
The percentage of time the participant spent with glucose levels below the target range.
Percentage = glucose readings and time 54-69 mg/dL / total amount of readings and time monitored [CGM performs calculation].
This includes Level 1 hypoglycemia (54-69 mg/dL) and Level 2 hypoglycemia (<54 mg/dL).
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14 days
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Glucose Level - Time In Range (TIR)
Zeitfenster: 14 days
|
Percentage of time the participant spent within the target glucose range of 70-180 mg/dL.
Percentage = glucose readings and time 70-180 mg/dL / total amount of readings and time monitored [CGM performs calculation].
|
14 days
|
|
Glucose Management Indicator (GMI)
Zeitfenster: 14 days
|
Estimated HbA1c percentage based on the average glucose levels captured by the CGM.
Automated calculation based on 14 days of CGM data [CGM performs calculation]
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14 days
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Glucose Variability (%GV)
Zeitfenster: 14 days
|
Oscillations in blood glucose levels: Measurement of fluctuations of glucose or other related parameters of glucose homoeostasis over a given interval of time (i.e., within a day, between days or longer term).
Calculation as the coefficient of variation (%CV).
The goal for stable glycemic control is a variability of ≤36% [CGM performs calculation]
|
14 days
|
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Mean Glucose Level
Zeitfenster: 14 days
|
This mean is calculated by taking the total sum of glucose averages divided by the total number of days of glucose readings [CGM performs calculation].
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14 days
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: April Savoy, PhD, Indiana University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Stoffwechselerkrankungen
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- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Tauopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Hypoglykämie
- Alzheimer Erkrankung
- Diabetes Mellitus
- Demenz
- Untersuchungstechniken
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Blutchemische Analyse
- Klinische Chemie -Tests
- Diagnosetechniken, endokrin
- Überwachung, physiologisch
- Kontinuierliche Glukoseüberwachung
Andere Studien-ID-Nummern
- 13925
- 1K01AG076971 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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