- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05643365
Faktoren, die den Zeitpunkt der Hypothyreose nach radioaktiver Jodtherapie bei Patienten mit Basedow-Krankheit beeinflussen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hyperthyreose ist ein klinisches Syndrom, das durch erhöhte Schilddrüsenhormone im Blut verursacht wird und zu mehreren Komplikationen führen kann, einschließlich kardialer, hepatischer und hämatologischer Komplikationen. Mehr als 80 % der Hyperthyreose werden durch Morbus Basedow (GD) verursacht. 3 % der Frauen und 0,5 % der Männer können im Laufe ihres Lebens an GD erkranken [1].
Radioaktives Jod (RAI)-Therapie ist eine wichtige Behandlungsoption für Morbus Basedow (GD), die Hauptnebenwirkung der RAI-Behandlung ist Hypothyreose, und die Faktoren, die zu Hypothyreose führen, sind immer noch umstritten [2]. Männliches Geschlecht, geringeres Schilddrüsengewicht, höhere Schilddrüsen-stimulierende Hormone und kleineres Schilddrüsenvolumen werden als Hauptrisikofaktoren für eine frühe Hypothyreose vermutet [2]-[3].
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Aya A Alsanory, Master
- Telefonnummer: 00201063490867
- E-Mail: ayota17@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Esraa R Hassan, M.D
- Telefonnummer: 00201098589000
- E-Mail: Esraaa.roshdy@yahoo.com
Studienorte
-
-
-
Assiut, Ägypten
- Rekrutierung
- Nuclear medicine unit, department of clinical oncology and nuclear medicine, Assiut university hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Morbus Basedow-Patienten nach einem Jahr RAI-Therapie.
- Unterdrücktes Serum-Thyrotropin (TSH) < 0,55 µU/ml, erhöhtes Serum-freies Triiodthyronin (FT3) > 6,5 pmol/l, freies Thyroxin FT4 > 22,7 pmol/l.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anderen Ursachen einer Hyperthyreose, wie z. B. toxischer multinodulärer Kropf und einzelnem toxischem Adenom
- Schilddrüsenkrebs
- Wiederkehrende GD
- Vorherige Schilddrüsenoperation
- Patienten können das Follow-up nicht innerhalb von 6 Monaten abschließen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Hypothyreose
verminderte Hormonspiegel (FT3 < 3,5 pmol/l, FT4 < 11,5 pmol/l, TSH > 4,78 μU/ml) und Symptome einer Hypothyreose innerhalb von 6 Monaten Nachbeobachtung.
|
Alle Patienten müssen ATD und jodhaltige Medikamente 5 Tage vor der RAI-Behandlung absetzen und 2 Wochen lang eine jodarme Diät einhalten.
Nach 8-stündigem Fasten und Wasserentzug nahmen alle Patienten RAI morgens oral ein.
Nach der Einnahme von RAI müssen die Patienten das Fasten und den Wasserentzug für weitere 2 Stunden fortsetzen, um die Auswirkungen der Nahrung auf die Jodaufnahme zu vermeiden.
|
Euthyreose
normale Hormonspiegel (FT3 3,5 bis 6,5 pmol/l, FT4 11,5 bis 22,7 pmol/l, TSH 0,55 bis 4,78 μU/ml) und keine Symptome einer Hyperthyreose nach 6 Monaten Nachbeobachtung
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Alle Patienten müssen ATD und jodhaltige Medikamente 5 Tage vor der RAI-Behandlung absetzen und 2 Wochen lang eine jodarme Diät einhalten.
Nach 8-stündigem Fasten und Wasserentzug nahmen alle Patienten RAI morgens oral ein.
Nach der Einnahme von RAI müssen die Patienten das Fasten und den Wasserentzug für weitere 2 Stunden fortsetzen, um die Auswirkungen der Nahrung auf die Jodaufnahme zu vermeiden.
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Hyperthyreose
erhöhte Hormonspiegel (FT3 > 6,5 pmol/L, FT4 > 22,7 pmol/L, TSH < 0,55 μU/mL) und Symptome einer Hyperthyreose nach 6 Monaten Nachbeobachtung
|
Alle Patienten müssen ATD und jodhaltige Medikamente 5 Tage vor der RAI-Behandlung absetzen und 2 Wochen lang eine jodarme Diät einhalten.
Nach 8-stündigem Fasten und Wasserentzug nahmen alle Patienten RAI morgens oral ein.
Nach der Einnahme von RAI müssen die Patienten das Fasten und den Wasserentzug für weitere 2 Stunden fortsetzen, um die Auswirkungen der Nahrung auf die Jodaufnahme zu vermeiden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
prädiktive Faktoren einer frühen Hypothyreose nach RAI-Therapie
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Retrospektive Studie von 2013 bis 2022 zur Analyse der Korrelation zwischen klinischen, demografischen und Labordaten und der Inzidenz von Hypothyreose durch Messung von Schilddrüsenfunktionstests
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1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
das Auftreten von Hypothyreose innerhalb von 1 Jahr
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Um die Häufigkeit einer Hypothyreose nach RAI zu ermitteln und wann sie am wahrscheinlichsten nach 6 Monaten oder einem Jahr auftritt
|
10 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Hemat A Mahmoud, M.D, lecturer
- Studienstuhl: Hanan G Mostafa, M.D, Professor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hu RT, Liu DS, Li B. Predictive factors for early hypothyroidism following the radioactive iodine therapy in Graves' disease patients. BMC Endocr Disord. 2020 May 29;20(1):76. doi: 10.1186/s12902-020-00557-w.
- Demir BK, Karakilic E, Saygili ES, Araci N, Ozdemir S. Predictors of Hypothyroidism Following Empirical Dose Radioiodine in Toxic Thyroid Nodules: Real-Life Experience. Endocr Pract. 2022 Aug;28(8):749-753. doi: 10.1016/j.eprac.2022.05.001. Epub 2022 May 7.
- Smith TJ, Hegedus L. Graves' Disease. N Engl J Med. 2016 Oct 20;375(16):1552-1565. doi: 10.1056/NEJMra1510030. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Hypothyroidism after RAI
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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