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Faktoren, die den Zeitpunkt der Hypothyreose nach radioaktiver Jodtherapie bei Patienten mit Basedow-Krankheit beeinflussen

10. Oktober 2023 aktualisiert von: Aya Abdel-Baset Ahmed Ali Alsanory, Assiut University
Ziel dieser retrospektiven Studie war es, die möglichen Risikofaktoren einer frühen Hypothyreose nach RAI-Therapie bei Morbus Basedow abzuklären.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hyperthyreose ist ein klinisches Syndrom, das durch erhöhte Schilddrüsenhormone im Blut verursacht wird und zu mehreren Komplikationen führen kann, einschließlich kardialer, hepatischer und hämatologischer Komplikationen. Mehr als 80 % der Hyperthyreose werden durch Morbus Basedow (GD) verursacht. 3 % der Frauen und 0,5 % der Männer können im Laufe ihres Lebens an GD erkranken [1].

Radioaktives Jod (RAI)-Therapie ist eine wichtige Behandlungsoption für Morbus Basedow (GD), die Hauptnebenwirkung der RAI-Behandlung ist Hypothyreose, und die Faktoren, die zu Hypothyreose führen, sind immer noch umstritten [2]. Männliches Geschlecht, geringeres Schilddrüsengewicht, höhere Schilddrüsen-stimulierende Hormone und kleineres Schilddrüsenvolumen werden als Hauptrisikofaktoren für eine frühe Hypothyreose vermutet [2]-[3].

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Aya A Alsanory, Master
  • Telefonnummer: 00201063490867
  • E-Mail: ayota17@gmail.com

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Assiut, Ägypten
        • Rekrutierung
        • Nuclear medicine unit, department of clinical oncology and nuclear medicine, Assiut university hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre bis 70 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle mit RAI behandelten thyreotoxischen Patienten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Morbus Basedow-Patienten nach einem Jahr RAI-Therapie.
  2. Unterdrücktes Serum-Thyrotropin (TSH) < 0,55 µU/ml, erhöhtes Serum-freies Triiodthyronin (FT3) > 6,5 pmol/l, freies Thyroxin FT4 > 22,7 pmol/l.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit anderen Ursachen einer Hyperthyreose, wie z. B. toxischer multinodulärer Kropf und einzelnem toxischem Adenom
  2. Schilddrüsenkrebs
  3. Wiederkehrende GD
  4. Vorherige Schilddrüsenoperation
  5. Patienten können das Follow-up nicht innerhalb von 6 Monaten abschließen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Hypothyreose
verminderte Hormonspiegel (FT3 < 3,5 pmol/l, FT4 < 11,5 pmol/l, TSH > 4,78 μU/ml) und Symptome einer Hypothyreose innerhalb von 6 Monaten Nachbeobachtung.
Alle Patienten müssen ATD und jodhaltige Medikamente 5 Tage vor der RAI-Behandlung absetzen und 2 Wochen lang eine jodarme Diät einhalten. Nach 8-stündigem Fasten und Wasserentzug nahmen alle Patienten RAI morgens oral ein. Nach der Einnahme von RAI müssen die Patienten das Fasten und den Wasserentzug für weitere 2 Stunden fortsetzen, um die Auswirkungen der Nahrung auf die Jodaufnahme zu vermeiden.
Euthyreose
normale Hormonspiegel (FT3 3,5 bis 6,5 pmol/l, FT4 11,5 bis 22,7 pmol/l, TSH 0,55 bis 4,78 μU/ml) und keine Symptome einer Hyperthyreose nach 6 Monaten Nachbeobachtung
Alle Patienten müssen ATD und jodhaltige Medikamente 5 Tage vor der RAI-Behandlung absetzen und 2 Wochen lang eine jodarme Diät einhalten. Nach 8-stündigem Fasten und Wasserentzug nahmen alle Patienten RAI morgens oral ein. Nach der Einnahme von RAI müssen die Patienten das Fasten und den Wasserentzug für weitere 2 Stunden fortsetzen, um die Auswirkungen der Nahrung auf die Jodaufnahme zu vermeiden.
Hyperthyreose
erhöhte Hormonspiegel (FT3 > 6,5 pmol/L, FT4 > 22,7 pmol/L, TSH < 0,55 μU/mL) und Symptome einer Hyperthyreose nach 6 Monaten Nachbeobachtung
Alle Patienten müssen ATD und jodhaltige Medikamente 5 Tage vor der RAI-Behandlung absetzen und 2 Wochen lang eine jodarme Diät einhalten. Nach 8-stündigem Fasten und Wasserentzug nahmen alle Patienten RAI morgens oral ein. Nach der Einnahme von RAI müssen die Patienten das Fasten und den Wasserentzug für weitere 2 Stunden fortsetzen, um die Auswirkungen der Nahrung auf die Jodaufnahme zu vermeiden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
prädiktive Faktoren einer frühen Hypothyreose nach RAI-Therapie
Zeitfenster: 1 Jahr
Retrospektive Studie von 2013 bis 2022 zur Analyse der Korrelation zwischen klinischen, demografischen und Labordaten und der Inzidenz von Hypothyreose durch Messung von Schilddrüsenfunktionstests
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
das Auftreten von Hypothyreose innerhalb von 1 Jahr
Zeitfenster: 10 Jahre
Um die Häufigkeit einer Hypothyreose nach RAI zu ermitteln und wann sie am wahrscheinlichsten nach 6 Monaten oder einem Jahr auftritt
10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Hemat A Mahmoud, M.D, lecturer
  • Studienstuhl: Hanan G Mostafa, M.D, Professor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2022

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Radioaktive Jodtherapie

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