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Pilotstudie zur Einbeziehung von Hausärzten in die Familienplanung in Pakistan (FPFP)

10. Dezember 2022 aktualisiert von: Ayaz Ahmed Baloch, Population Council

Bewertung der Durchführbarkeit, Wirksamkeit und Ergebnisse der Einbindung von Hausärzten und Apotheken zur Ausweitung von Familienplanungsdiensten in ländlichen Gebieten von Islamabad

Ziel dieser Studie ist es, Nachweise für die Machbarkeit und Wirksamkeit der Einbeziehung von gewinnorientierten Hausärzten und Apotheken des privaten Sektors zu erbringen, um Familienplanung (FP) als Routinedienstleistung in ländlichen Gebieten Pakistans aufzunehmen. An der Studie werden Hausärzte und Apotheken in ländlichen Gebieten von Islamabad, Pakistan, teilnehmen. Ärzte werden nach dem Zufallsprinzip Interventions- und Kontrollgruppen zugeteilt. Diejenigen im Interventionsarm werden während der Dauer der Studie sechs Monate lang in Familienplanung und technischer Unterstützung geschult, um die Auswirkungen der Schulung und Unterstützung bei der Ausweitung der Abdeckung und Wirkung der Familienplanung zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Pakistan hat ein allgemeines nationales Ziel im Rahmen des Nationalen Aktionsplans zum Bevölkerungswachstum und der nationalen Verpflichtung für die internationalen Ziele des FP2030, Familienplanungsdienste zu erweitern, indem die Verhütungsprävalenzrate (CPR) bis 2030 in Pakistan auf 60 Prozent erhöht wird. Basierend auf der früheren Landschaftsstudie des Bevölkerungsrates zu Familienplanungsdiensten wurde der Gesamtmarktansatz in Pakistan nicht vollständig übernommen (The Population Council, 2016). Es forderte die Einbeziehung des Privatsektors und der Apotheken, um den Zugang zu Familienplanungsdiensten und -produkten zu erweitern. Eine weitere Studie des Rates untersuchte ebenfalls das Potenzial der Einbeziehung des privaten Sektors und schlug vor, Hausärzte in die Familienplanung einzubeziehen. Der Nationale Aktionsplan Bevölkerungswachstum, Empfehlung Nr. 2 fordert die Einbindung des gewinnorientierten Privatsektors, insbesondere der Hausärzte, in die Bemühungen zur Ausweitung der Familienplanungsdienste . Eine Überprüfung der Beweise im Jahr 2020 stellte jedoch fest, dass keine entschlossenen Anstrengungen unternommen wurden, um Privatärzte zu engagieren, um Familienplanung in einem nachhaltigen und gewinnorientierten Modell anzubieten. International wurde die Einbeziehung des Privatsektors in die Familienplanung als High Impact Practice (HIP) vorgeschlagen. Das ultimative Ziel dieser Studie ist es, ein Modell für ein erfolgreiches Engagement von männlichen Hausärzten und Apotheken in der Familienplanung bereitzustellen und dadurch die Familienplanungsdienste in ländlichen Gebieten zu erweitern, um einen universellen Zugang zu FP zu erreichen. Das Engagement von gewinnorientierten (männlichen) Hausärzten bei der Bereitstellung von FP-Diensten in Verbindung mit Apotheken wird drei hochwirksame Praktiken (HIPs) in der Familienplanung kombinieren: (i) Engagement des Privatsektors (ii) männliche Beteiligung an der Familienplanung ( Khan, K & Sathar, Z, 2020) und (iii) die Integration von Apotheken in das Gesundheitssystem.

Ziel dieser Studie ist es, Nachweise für die Machbarkeit und Wirksamkeit der Einbeziehung von gewinnorientierten Hausärzten und Apotheken des privaten Sektors zu erbringen, um die Familienplanung (FP) als Routinedienstleistung aufzunehmen. Es zielt darauf ab, die Wissenslücke über die Wirksamkeit der Einbindung von Hausärzten aus dem Privatsektor sowie den optimalen Ansatz zur Integration von Hausärzten und Apotheken in Pakistan zu schließen. Da der Mangel an Familienplanungsdiensten in ländlichen Gebieten besonders groß ist, verorten wir die Studie in den ländlichen Gebieten von Islamabad. Die Studienergebnisse würden Beweise für die Befürwortung eines nachhaltigen Modells liefern, das sowohl auf ländliche als auch auf städtische Gebiete ausgedehnt werden kann.

Die Studie beinhaltet eine Intervention, um die Machbarkeit der Einbindung männlicher Hausärzte und Apotheken in die Ausweitung der Bereitstellung von Familienplanungsdiensten in ländlichen Gebieten auf der Grundlage einer Überprüfung früherer Studien und Diskussionen mit einer Reihe von privaten Anbietern, Apothekern, Regierungsbeamte und Forscher, Die Wirkung der Intervention soll durch eine randomisierte Kontrollstudie getestet werden. An der Studie werden Hausärzte und Apotheken im ländlichen Islamabad Capital Territory (ICT) teilnehmen, die ihre schriftliche und informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie geben. Die Ärzte werden nach dem Zufallsprinzip den Interventions- und Kontrollgruppen zugeteilt, wobei die Wahrscheinlichkeit, in jede Gruppe zu fallen, gleich ist.

  • Die Intervention bietet männlichen Hausärzten Schulungen und technische Unterstützung und integriert sie mit den nächstgelegenen Apotheken oder Drogerien für vertikale Überweisungen. Der technische Support umfasst:
  • Unterstützende Betreuung
  • Peer-to-Peer-Unterstützung
  • Stärkung der Überweisungen für langwirksame reversible Kontrazeptiva (LARC) und dauerhafte Methoden
  • Bereitstellung von Informations-, Bildungs- und Kommunikationsmaterial (IEC) und LCD zur Anzeige von Bildmaterial.
  • Branding von Kliniken mit Schildern
  • Bereitstellung von Rezeptheften zur Familienplanung Die Anbieter in der Interventionsgruppe erhalten das Interventionspaket, die Anbieter in der Kontrollgruppe werden ihre Dienste wie gewohnt weiter erbringen, ohne Interventionsmaßnahmen ausgesetzt zu sein. Nach Ablauf des Interventionszeitraums werden Anbieter, die in Regelzonen fallen, in gleicher Weise geschult. Wir gehen davon aus, dass die vorgeschlagene Intervention es männlichen Hausärzten ermöglichen wird, Informationen, Beratung, Rezepte zur Familienplanung und Überweisungen bereitzustellen, wie von den Kunden gewünscht, und zu einer erhöhten Akzeptanz von Verhütungsmethoden führen wird.

Um die Interventionsergebnisse zu bewerten, werden Baseline-Bewertungen sowohl in den Interventions- als auch in den Kontrollarmen quantitative Daten von Hausärzten und Apotheken erhalten. Wir werden unsere primären und sekundären Ergebnisse mithilfe des Management Information System (MIS)-Tools bewerten, um routinemäßige Servicestatistikdaten von Kliniken und Verkaufsdaten von Verhütungsmitteln von Apotheken zu erhalten. Nach 6 Monaten nach Abschluss der Intervention werden Endlinienbewertungen mit Hausärzten sowohl im Interventions- als auch im Kontrollarm durchgeführt, um Änderungen des KAP des Anbieters gegenüber FP aufgrund der Intervention zu messen. Wir werden auch Hausärzte im Interventionsarm befragen, um ihr Feedback zur Wirksamkeit und Durchführbarkeit der Intervention durch Tiefeninterviews zu erhalten.

Darüber hinaus werden Daten über die Verfügbarkeit von Verhütungsmitteln und Verkaufstrends sowie die Überwachung der Lagerbestände von Apotheken, den nächstgelegenen; und verbunden mit teilnehmenden Kliniken zu Beginn, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten der Intervention. Die regelmäßige Verfügbarkeit von Verhütungsmitteln in den teilnehmenden Apotheken wird sichergestellt, und Mechanismen zur Bewältigung rückläufiger Lagerbestände oder Fehlbestände würden durch die Verbindung mit Herstellern und Händlern und bei Bedarf mit Einrichtungen des Gesundheits- oder Sozialamts angegangen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

76

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Islamabad Capital Territory
      • Islamabad, Islamabad Capital Territory, Pakistan, 44050
        • Rekrutierung
        • Population Council
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

22 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Privatkliniken mit männlichem Hausarzt
  • Regelmäßig tätiger männlicher Hausarzt (3 oder mehr Tage pro Woche)
  • Kliniken in ländlichen Gebieten von Islamabad.

Ausschlusskriterien:

  • Kliniken oder Einrichtungen mit spezialisierter Versorgung (Hautpflege, Laserkliniken, chirurgische Kliniken u.a.)
  • Kliniken in städtischen IKT-Gebieten
  • Männliche Hausärzte, die in einer Privatklinik arbeiten, in der eine Ärztin während der gleichen Arbeitszeit Patienten betreut.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsarm

Männliche Hausärzte, die dem Interventionsarm zugeordnet sind, erhalten Folgendes:

Training und technischer Support und integriert sie mit den nächstgelegenen Apotheken oder Drogerien für vertikale Empfehlungen.

Der technische Support umfasst:

  • Unterstützende Betreuung
  • Peer-to-Peer-Unterstützung
  • Stärkung der Überweisungen für langwirksame reversible Kontrazeptiva (LARC) und dauerhafte Methoden
  • Bereitstellung von Informations-, Bildungs- und Kommunikationsmaterial (IEC) und LCD zur Anzeige von Bildmaterial.
  • Branding von Kliniken mit Namensschildern
  • Bereitstellung von Rezeptheften zur Familienplanung
Dasselbe wie in der Beschreibung des Interventionsarms
Kein Eingriff: Steuerarm
Die Anbieter in der Kontrollgruppe werden ihre Dienste wie gewohnt weiter erbringen, ohne Interventionsmaßnahmen ausgesetzt zu sein. Nach Ablauf des Interventionszeitraums werden Anbieter, die in Regelzonen fallen, in gleicher Weise geschult.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Hausärzte, die ihren Klienten erfolgreich Familienplanungsdienste anbieten
Zeitfenster: 6 Monate
der Anteil der Hausärzte im Interventionsarm im Vergleich zum Kontrollarm, die während des Interventionszeitraums FP-Leistungen für mindestens 10 Prozent ihrer Gesamtklienten erbringen.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Einnahme von Verhütungsmitteln
Zeitfenster: 6 Monate
2. Differenz in Prozentpunkten beim Verkauf von Verhütungsmitteln in klinikgebundenen Apotheken im Interventionsarm im Vergleich zum Kontrollarm.
6 Monate
Änderung der Anzahl der FP-Kunden
Zeitfenster: 6 Monate
Schätzen Sie die durchschnittliche (mittlere) Anzahl von Kunden, die FP-Dienste in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe bis zum Ende des Interventionszeitraums erhalten.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ayaz Ahmed Baloch, Population Council

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Federal and Provincial Task Force s, 2019, Action Plan (2019-24) for Implementation of Recommendations Approved by CCI Regarding Alarming Population Growth in Pakistan.
  • The Population Council. 2016. Landscape Analysis of Family Planning Situation in Pakistan: Brief Summary of Findings. Islamabad: The Population Council
  • Rehman Ashfaq and Malkani Anam. 2020. Best Bets for Accelerating Family Planning in Pakistan: The Case for Engaging Family Physicians and the for-Profit Private Sector. Islamabad: Population Research Center and the Population Council.
  • Khan, K., & Sathar, Z. (2020). Best Bets for Accelerating Family Planning in Pakistan: Inducting men, sharing responsibility
  • The Population Council. 2019. Improving Access to Family Planning Services through the Private Sector in Pakistan: A Stakeholder Analysis. Islamabad: The Population Council.
  • Bradley, S.E & Shiras, T. Pharmacies and Drug Shops. Expanding contraceptive Choice and access in the private sector. Family Planning High Impact Practices2021

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. November 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1014

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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