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Sicherheitsstudie von intravenösem Ertapenem in Kombination mit Zidebactam (WCK 6777)

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Dosiseskalationsstudie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von intravenösem Ertapenem in Kombination mit Zidebactam (WCK 6777) bei gesunden erwachsenen Probanden

Dies ist eine monozentrische Phase-1-Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik (PK) von drei Dosisgruppen von WCK 6777 (ERT- und ZID-Kombination) und zwei Dosisgruppen von ERT allein und ZID (WCK 5107) allein bei 52 gesunden erwachsenen männlichen und weiblichen Probanden im Alter von 18 bis 45 Jahren (beide einschließlich). In dieser Studie werden sieben Behandlungskohorten evaluiert. WCK 6777 wird in drei Kohorten – Kohorten 1, 4 und 7 – mit jeweils 8 Probanden (6 Studienmedikamentenkombinationen und 2 Placebos) bewertet; ERT wird allein in zwei Kohorten – Kohorten 2 und 5 – mit jeweils 8 Probanden (6 ERT und 2 Placebos) bewertet; und ZID werden in zwei Kohorten, Kohorten 3 und 6, mit jeweils 6 Fächern (alle ZID) ausgewertet. Die Studie wird in allen Kohorten außer den Kohorten 3 und 6 placebokontrolliert und doppelblind sein. In eigenständige ZID-Kohorten werden keine Placebo-Patienten aufgenommen, da ausreichende Sicherheitsdaten für höhere Dosen von ZID allein im Vergleich zu Placebo aus abgeschlossenen Phase-1-Studien mit WCK 5107 (ZID) allein und den ZID-only-Armen von WCK 5222 (Cefepim +) verfügbar sind ZID) Studien. Das primäre Ziel ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von WCK 6777 mit drei Dosissteigerungen (Kombination aus ERT und ZID) und zwei Dosissteigerungstherapien mit eigenständiger ERT oder ZID nach täglicher Einzeldosis über 7 Tage bei gesunden erwachsenen Probanden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine monozentrische Phase-1-Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik (PK) von drei Dosisgruppen von WCK 6777 (ERT- und ZID-Kombination) und zwei Dosisgruppen von ERT allein und ZID (WCK 5107) allein bei 52 gesunden erwachsenen männlichen und weiblichen Probanden im Alter von 18 bis 45 Jahren (beide einschließlich). In dieser Studie werden sieben Behandlungskohorten evaluiert. WCK 6777 wird in drei Kohorten – Kohorten 1, 4 und 7 – mit jeweils 8 Probanden (6 Studienmedikamentenkombinationen und 2 Placebos) bewertet; ERT wird allein in zwei Kohorten – Kohorten 2 und 5 – mit jeweils 8 Probanden (6 ERT und 2 Placebos) bewertet; und ZID werden in zwei Kohorten, Kohorten 3 und 6, mit jeweils 6 Fächern (alle ZID) ausgewertet. Die Studie wird in allen Kohorten außer den Kohorten 3 und 6 placebokontrolliert und doppelblind sein. In eigenständige ZID-Kohorten werden keine Placebo-Patienten aufgenommen, da ausreichende Sicherheitsdaten für höhere Dosen von ZID allein im Vergleich zu Placebo aus abgeschlossenen Phase-1-Studien mit WCK 5107 (ZID) allein und den ZID-only-Armen von WCK 5222 (Cefepim +) verfügbar sind ZID) Studien. In jeder Kohorte werden entweder die Studienmedikamente allein oder ihre Kombination durch eine einzelne intravenöse Infusion (IV) von 100 ml täglich an 7 aufeinanderfolgenden Tagen in Kohorte 1 oder 250 ml täglich an 7 aufeinanderfolgenden Tagen in den Kohorten 2 bis 7 verabreicht. Für jede Behandlung Kohorte wird jedoch die Dosis schrittweise von 1 g/Tag auf 2 g/Tag und auf 3 g/Tag gesteigert und die Dauer der Infusionszeit von 30 min auf 1 h und auf 2 h im Verlauf der Studie erhöht . In Kohorte 1 wird WCK 6777 2 g (ERT 1 g/Tag kombiniert mit ZID 1 g/Tag) in 30 (±5) Minuten (min) verabreicht; in Kohorte 2 (ERT 2 g/Tag), Kohorte 3 (ZID 2 g/Tag) und Kohorte 4 (WCK 6777 4 g [ERT 2 g/Tag kombiniert mit ZID 2 g/Tag]) das/die Studienmedikament(e) wird in 60 (±10) min verabreicht und in Kohorte 5 (ERT 3 g/Tag), Kohorte 6 (ZID 3 g täglich) und Kohorte 7 (WCK 6777 6 g [ERT 3 g/Tag kombiniert mit ZID 3 g /täglich]), werden die Studienmedikamente in 120 (±10) min verabreicht. Das primäre Ziel ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von WCK 6777 mit drei Dosissteigerungen (Kombination aus ERT und ZID) und zwei Dosissteigerungstherapien mit eigenständiger ERT oder ZID nach täglicher Einzeldosis über 7 Tage bei gesunden erwachsenen Probanden. Das sekundäre Ziel ist die Charakterisierung der PK-Profile im Plasma (gesamt und frei) und im Urin von drei dosiseskalierenden Regimen von WCK 6777 (ERT- und ZID-Kombination) und zwei dosiseskalierenden Regimen von eigenständigem ERT oder ZID nach einer einzelnen Anfangsdosis an Tag 1 und nach täglicher Einzeldosis über 7 Tage bei gesunden erwachsenen Probanden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Kansas
      • Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66212
        • Altasciences Inc - Kansas City

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Geben Sie eine unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung ab und erklären Sie sich bereit, die Studienverfahren und die Dauer der Beschränkung auf das Forschungszentrum einzuhalten.
  2. In der Lage sein, die Studienverfahren, Einschränkungen und Anforderungen zu verstehen und bereit zu sein, diese einzuhalten, wie vom Site Principal Investigator (PI) oder autorisierten Klinikern (aufgeführt auf FDA-Formular 1572) festgelegt.
  3. Erwachsene im Alter von 18 bis einschließlich 45 Jahren, einschließlich nicht schwangerer, nicht stillender Frauen.
  4. Geeignete Venen für die Kanülierung oder wiederholte Venenpunktion haben.
  5. Seien Sie zum Zeitpunkt der Einschreibung in guter allgemeiner Gesundheit. Anmerkung 1: Bestimmt durch Krankengeschichte (MH), Medikamenteneinnahme, körperliche Untersuchung (LE), Vitalfunktionen (VS), klinische Labortests einschließlich geschätzter Kreatinin-Clearance (CLCR) > / = 80 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Methode, und 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) innerhalb der Referenzbereiche beim Screening und Tag 1.

    Hinweis 2: Ausnahmen von Blutdruck (BP), Herzfrequenz (HF) und Labortestwerten, die sich in normalen Bereichen befinden, sind:

    • Patienten mit einer Ausgangs-HF von > / = 45 bis 50 Schlägen pro Minute (bpm) können akzeptiert werden, wenn sie ansonsten gesunde Erwachsene mit bekannter asymptomatischer Bradykardie in der Vorgeschichte sind.
    • Patienten mit einem systolischen Ausgangsblutdruck (SBP) von bis zu 140 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) und einem diastolischen Blutdruck (DBP) von bis zu 90 mmHg können akzeptiert werden, wenn sie ansonsten gesund sind.
    • Ein Laborwert von Grad 1 ist zulässig, wenn er vom Prüfarzt nicht als klinisch signifikant erachtet wird, mit Ausnahme von Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST), alkalischer Phosphatase (AP), Gesamt- und direktem Bilirubin, Blutharnstoff Stickstoff (BUN), Serumkreatinin, Kreatinin-Clearance (CLcr) und Urinprotein.
  6. Sexuell aktive Frauen müssen im gebärfähigen Alter sein oder eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung vom Screening bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienprodukts anwenden.

    Hinweis 1: Eine Frau gilt als gebärfähig, es sei denn, sie ist postmenopausal (definiert als Vorgeschichte von > / = 1 Jahr spontaner Amenorrhö und einem Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) >40 IE/l) oder dauerhaft chirurgisch sterilisiert.

    Anmerkung 2: Zu den hochwirksamen Verhütungsmethoden gehören: (a) chirurgische Sterilisationsmethoden wie Tubenligatur, bilaterale Ovarektomie, Salpingektomie, Hysterektomie oder erfolgreiche Tubenverödung (z. B. Essure®) mit dokumentiertem radiologischem Bestätigungstest mindestens 90 Tage danach des Eingriffs oder (b) lang wirkende reversible Kontrazeption, wie z.

    Anmerkung 3: Eine Person, die nicht sexuell aktiv ist und auf Geschlechtsverkehr verzichtet, kann eingeschrieben und die Abstinenz dokumentiert werden.

  7. Sexuell aktive Männer müssen sich einer Vasektomie unterziehen oder sich bereit erklären, eine Barriere-Kontrazeption anzuwenden und bis 30 Tage nach der letzten Dosis kein Sperma von der ersten Dosis des Studienprodukts zu spenden.

    Anmerkung 1: Die Barriere-Empfängnisverhütung schließt die Verwendung von Kondomen mit Spermizid ein. Anmerkung 2: Eine Person, die nicht sexuell aktiv ist und auf Geschlechtsverkehr verzichtet, kann eingeschrieben und die Abstinenz dokumentiert werden.

  8. Die Probanden müssen bereit sein, innerhalb von 48 h vor der Verabreichung bis zur Entlassung aus der CTU am 8. Tag und 24 h vor dem letzten Besuch (Tag 11 + 3 Tage) übermäßige körperliche Betätigung zu vermeiden.
  9. Keine Vorgeschichte einer akuten fieberhaften oder infektiösen Erkrankung für mindestens 7 Tage vor der Verabreichung von Studienmedikamenten.

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Nahrungsmittel- oder Arzneimittelallergie/Überempfindlichkeit, einschließlich bekannter Allergie/Überempfindlichkeit gegen Ertapenem (ERT), alle ß-Lactam-Medikamente oder andere verwandte Arzneimittel.
  2. Aktuelle saisonale Allergien mit anhaltenden Symptomen für mehr als eine Woche vor der Verabreichung, die eine Behandlung mit Glukokortikoiden und/oder häufigem Gebrauch von Antihistaminika erfordern.
  3. Jede Vorgeschichte einer chronischen Erkrankung, einschließlich Nierenversagen, die das Risiko für den Probanden erhöhen oder die Endpunktbewertung beeinträchtigen kann, oder jede instabile chronische Erkrankung.

    Hinweis 1: Eine instabile chronische Erkrankung wird durch die Notwendigkeit häufiger medizinischer Eingriffe definiert, die zu einer Änderung der Medikation und/oder einem erforderlichen Krankenhausaufenthalt, einer Operation oder einem invasiven Eingriff oder einem Besuch in der Notaufnahme/Notfallversorgung führen, wie vom PI des Standorts festgelegt.

    Anmerkung 2: Alle chronischen Krankheiten, die innerhalb von 90 Tagen nach dem Screening diagnostiziert wurden, sind ausgeschlossen.

  4. Die Anamnese einer psychiatrischen Erkrankung, die in den letzten 12 Monaten einen Krankenhausaufenthalt erforderte, oder das Subjekt wird vom Prüfarzt als psychisch instabil angesehen.
  5. Vorgeschichte einer klinisch signifikanten (CS) Krankheit oder Störung, eines medizinischen/chirurgischen Eingriffs oder eines Traumas innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Verabreichung von Studienprodukten.
  6. Vorgeschichte von Clostridium difficile-induziertem Durchfall innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening
  7. Bekannte Vorgeschichte früherer oder aktueller Epilepsie oder Anfallsleiden, ausgenommen Fieberkrämpfe in der Kindheit.
  8. Vorherige Exposition gegenüber Zidebactam (ZID).
  9. Verwendung von verbotenen verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation(en), wie in Abschnitt 6.6 beschrieben
  10. Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der Verabreichung des Prüfpräparats in dieser Studie.
  11. Geplante Teilnahme an einer klinischen Forschungsstudie, die eine Behandlung mit einem Studienmedikament, Blutabnahmen oder andere invasive Untersuchungen während des Studienzeitraums erfordert (Screening bis zum letzten Besuch).
  12. Blut- oder Plasmaspende von 500 ml innerhalb von 3 Monaten oder mehr als 100 ml innerhalb von 30 Tagen vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung oder geplanter Spende vor Abschluss dieser Studie.
  13. Positiver Serum-Schwangerschaftstest für Frauen beim Screening und Urin-Schwangerschaftstest beim Check-in.
  14. Positiver Urin-Alkoholtest oder Urin-Drogentest beim Screening oder Check-in (Tag -1).
  15. Positiver Test auf HIV-Antikörper, Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Anti-Hepatitis-C-Virus-Antikörper (Anti-HCV) beim Screening.
  16. Geschichte von > / = 10 Packungsjahren Rauchen in den 5 Jahren vor dem Screening oder positiver Urin-Cotinin-Screen beim Check-in.

    Anmerkung 1: Nikotinprodukte umfassen Zigaretten, E-Zigaretten, Pfeifen, Zigarren, Kautabak, Nikotinpflaster.

    Hinweis 2: Positives Cotinin im Urin beim Screening ist zulässig, wenn es beim Check-in (Tag -1) negativ ist.

  17. Vorgeschichte von Rauschtrinken oder starkem Alkoholkonsum zu irgendeinem Zeitpunkt in den 6 Monaten vor der Verabreichung des Studienprodukts.

Anmerkung 1: Rauschtrinken ist definiert als 5 oder mehr Getränke bei einem einzigen Anlass, wenn ein Mann, oder 4 oder mehr, wenn es eine Frau ist.

Anmerkung 2: Starker Alkoholkonsum ist definiert als Konsum von mehr als 15 Einheiten Alkohol pro Woche bei Männern oder mehr als 8 Einheiten bei Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1
WCK 6777 (Ertapenem 1 g kombiniert mit Zidebactam 1 g) oder Placebo, verabreicht als 100 ml intravenöse Infusion (i.v.) für 30 (±5) Minuten einmal täglich für 7 Tage. N = 8
Placebo
Ein 1-Beta-Methyl-Carbapenem, das strukturell mit Beta-Lactam-Antibiotika verwandt ist
Eine Kombination aus Ertapenem (ERT) und Zidebactam (ZID)
Ein Betass-Lactamase-Inhibitor und Betass-Lactam-Verstärker aus der Klasse der Diazabicyclooctane (DBO).
Experimental: Kohorte 2
Ertapenem 2 g oder Placebo verabreicht als 250 ml intravenöse Infusion (IV) für 1 Stunde einmal täglich für 7 Tage. N=8
Placebo
Ein 1-Beta-Methyl-Carbapenem, das strukturell mit Beta-Lactam-Antibiotika verwandt ist
Experimental: Kohorte 3
Zidebactam 2 g, verabreicht als 250 ml intravenöse Infusion (IV) für 1 Stunde, einmal täglich, für 7 Tage. N=6
Ein Betass-Lactamase-Inhibitor und Betass-Lactam-Verstärker aus der Klasse der Diazabicyclooctane (DBO).
Experimental: Kohorte 4
WCK 6777 (Ertapenem 2 g kombiniert mit Zidebactam 2 g) oder Placebo, verabreicht als 250 ml intravenöse Infusion (IV) für 1 Stunde, einmal täglich, für 7 Tage. N=8
Placebo
Ein 1-Beta-Methyl-Carbapenem, das strukturell mit Beta-Lactam-Antibiotika verwandt ist
Eine Kombination aus Ertapenem (ERT) und Zidebactam (ZID)
Ein Betass-Lactamase-Inhibitor und Betass-Lactam-Verstärker aus der Klasse der Diazabicyclooctane (DBO).
Experimental: Kohorte 5
Ertapenem 3 g oder Placebo verabreicht als 250 ml intravenöse Infusion (i.v.) für 2 Stunden, einmal täglich, für 7 Tage. N=8
Placebo
Ein 1-Beta-Methyl-Carbapenem, das strukturell mit Beta-Lactam-Antibiotika verwandt ist
Experimental: Kohorte 6
Zidebactam 3 g verabreicht als 250 ml intravenöse Infusion (IV) für 2 Stunden, einmal täglich, für 7 Tage. N=6
Ein Betass-Lactamase-Inhibitor und Betass-Lactam-Verstärker aus der Klasse der Diazabicyclooctane (DBO).
Experimental: Kohorte 7
WCK 6777 (Ertapenem 3 g kombiniert mit Zidebactam 3 g) oder Placebo, verabreicht als 250 ml intravenöse Infusion (IV) für 2 Stunden, einmal täglich, für 7 Tage. N=8
Placebo
Ein 1-Beta-Methyl-Carbapenem, das strukturell mit Beta-Lactam-Antibiotika verwandt ist
Eine Kombination aus Ertapenem (ERT) und Zidebactam (ZID)
Ein Betass-Lactamase-Inhibitor und Betass-Lactam-Verstärker aus der Klasse der Diazabicyclooctane (DBO).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 11
Tag 1 bis Tag 11
Inzidenz behandlungsbedingter schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 11
Tag 1 bis Tag 11

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Berechnete Exposition im Plasma für Ertapenem (ERT)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 8
Tag 1 bis Tag 8
Berechnete Exposition im Plasma für Zidebactam (ZID)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 8
Tag 1 bis Tag 8
Berechnete Exposition im Urin für Ertapenem (ERT)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 8
Tag 1 bis Tag 8
Berechnete Exposition im Urin für Zidebactam (ZID)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 8
Tag 1 bis Tag 8

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. April 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

22. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bakterielle Infektion

Klinische Studien zur Placebo

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