- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05648565
Wirkungen der Hochfrequenzablation der hinteren Nasennerven auf entzündliche Zytokine, den maximalen nasalen Inspirationsfluss und den nasalen Blutfluss bei Patienten mit chronischer Rhinitis
18. März 2025 aktualisiert von: David Z. Allen, The University of Texas Health Science Center, Houston
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der Radiofrequenzablation (RFA) des hinteren Nasennervs (PNN) bei Patienten mit chronischer Rhinitis (CR) zu bewerten, indem der Patient Reflective Total Nasale Symptom Score (rTNSS) und die Bewertung der nasalen Obstruktionssymptome (NOSE) verglichen werden. , maximaler nasaler Inspirationsfluss (PNIF) und Spiegel von Typ-2-Zytokinen vor und nach dem Eingriff.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
17
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The University of Texas Health Science Center at Houston
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- chronische Rhinitis-Symptome für mindestens 6 Monate (Rhinorrhoe, Kongestion, postnasaler Tropfen)
- schlechtes Ansprechen auf eine medizinische Behandlung, die mindestens 4 Wochen lang versucht wurde
- ein rTNSS-Score ≥6 sowie ≥2 für Rhinorrhoe und ≥1 für Kongestion.
Ausschlusskriterien:
- aktive Sinusitis
- Rhinitis medicamentosa
- rezidivierende und andauernde Epistaxis
- Immunschwäche, definiert durch eine Krankheit oder eine Nebenhöhlenoperation in der Vorgeschichte.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Radiofrequenzablation (RFA)
|
Das NEUROMARK-Gerät ist ein bipolares RFA-Einweggerät für die Praxis mit einer Behandlungsspitze, die aus Mikroelektroden besteht, die HF-Energie abgeben und gleichzeitig den angemessenen Gewebekontakt überwachen, um die Abgabe an den hinteren Nasennerv und seine variablen Verzweigungen zu maximieren.
Nach einer topischen Anästhesie, bestehend aus Oxymetazolin und 1 % Lido, gefolgt von 4 % Lidocain, wird das Gerät unter endoskopischer Sicht in der hinteren unteren Nasenmuschel platziert.
Das Gerät wird gemäß den Anweisungen des Herstellers aktiviert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nasenverstopfung, wie durch den Spitzennasen -Inspiratory Flow (PNIF) bewertet
Zeitfenster: Grundlinie
|
PNIF wird verwendet, um den Nasenluftfluss während maximaler Inspiration zu bewerten, und wird in Litern pro Minute angegeben.
|
Grundlinie
|
|
Nasenverstopfung, wie durch den Spitzennasen -Inspiratory Flow (PNIF) bewertet
Zeitfenster: 4 Wochen nach Intervention
|
PNIF wird verwendet, um den Nasenluftfluss während maximaler Inspiration zu bewerten und wird in Litern pro Minute gemeldet
|
4 Wochen nach Intervention
|
|
Nasenverstopfung, wie durch den Spitzennasen -Inspiratory Flow (PNIF) bewertet
Zeitfenster: 12 Wochen nach Intervention
|
PNIF wird verwendet, um den Nasenluftfluss während maximaler Inspiration zu bewerten und wird in Litern pro Minute gemeldet
|
12 Wochen nach Intervention
|
|
Interleukin-10 (IL-10)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Zytokin
|
Grundlinie
|
|
Interleukin-22 (IL-22)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Zytokin
|
Grundlinie
|
|
Interleukin-10 (IL-10)
Zeitfenster: 12 Wochen nach Intervention
|
Zytokin
|
12 Wochen nach Intervention
|
|
Interleukin-22 (IL-22)
Zeitfenster: 12 Wochen nach Intervention
|
Zytokin
|
12 Wochen nach Intervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nasenverstopfung, wie durch den reflektierenden Gesamt -Nasen -Symptom Score (RTNSS) bewertet
Zeitfenster: Grundlinie
|
Dies ist ein 4 -Artikel -Fragebogen und jeder wird von 0 (keine) bis 3 (schwer) bewertet.
Die Summe der 4 -fachen wurde hinzugefügt, um eine Skala von 0 auf 12 zu erzeugen, eine höhere Zahl, die mehr Überlastung anzeigt
|
Grundlinie
|
|
Nasenverstopfung, wie durch den reflektierenden Gesamt -Nasen -Symptom Score (RTNSS) bewertet
Zeitfenster: 4 Wochen nach Intervention
|
Dies ist ein 4 -Artikel -Fragebogen und jeder wird von 0 (keine) bis 3 (schwer) bewertet.
Die Summe der 4 -fachen wurde hinzugefügt, um eine Skala von 0 auf 12 zu erzeugen, eine höhere Zahl, die mehr Überlastung anzeigt
|
4 Wochen nach Intervention
|
|
Nasenverstopfung, wie durch den reflektierenden Gesamt -Nasen -Symptom Score (RTNSS) bewertet
Zeitfenster: 12 Wochen nach Intervention
|
Dies ist ein 4 -Artikel -Fragebogen und jeder wird von 0 (keine) bis 3 (schwer) bewertet.
Die Summe der 4 -fachen wurde hinzugefügt, um eine Skala von 0 auf 12 zu erzeugen, eine höhere Zahl, die mehr Überlastung anzeigt
|
12 Wochen nach Intervention
|
|
Nasenverstopfung, wie durch die Bewertung der Nasenverstopfungssymptombewertung (Nase) bewertet wird
Zeitfenster: Grundlinie
|
Dies ist ein 5 -Artikel -Fragebogen, der von 0 (kein Problem) - 4 (schweres Problem) bewertet wird.
Die Summe der 5 Elemente wurde mit 5 multipliziert, um eine Skala von 0 auf 100 zu erzeugen, eine höhere Punktzahl zeigte mehr Hindernisse an.
|
Grundlinie
|
|
Nasenverstopfung, wie durch die Bewertung der Nasenverstopfungssymptombewertung (Nase) bewertet wird
Zeitfenster: 4 Wochen nach Intervention
|
Dies ist ein 5 -Artikel -Fragebogen, der von 0 (kein Problem) - 4 (schweres Problem) bewertet wird.
Die Summe der 5 Elemente wurde mit 5 multipliziert, um eine Skala von 0 auf 100 zu erzeugen, eine höhere Punktzahl zeigte mehr Hindernisse an.
|
4 Wochen nach Intervention
|
|
Nasenverstopfung, wie durch die Bewertung der Nasenverstopfungssymptombewertung (Nase) bewertet wird
Zeitfenster: 12 Wochen nach Intervention
|
Dies ist ein 5 -Artikel -Fragebogen, der von 0 (kein Problem) - 4 (schweres Problem) bewertet wird.
Die Summe der 5 Elemente wurde mit 5 multipliziert, um eine Skala von 0 auf 100 zu erzeugen, eine höhere Punktzahl zeigte mehr Hindernisse an.
|
12 Wochen nach Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David Z Allen, MD, The University of Texas Health Science Center, Houston
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Januar 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. Februar 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. Februar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Dezember 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Dezember 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Dezember 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HSC-MS-22-0899
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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