- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05649683
Validierung von immunologischen Funktionstests zur Vorhersage der Reaktion von Patienten mit metastasiertem Melanom auf Checkpoint-Inhibitoren (mela-quantif)
Validierung von immunologischen Funktionstests zur Vorhersage der Reaktion von Patienten mit metastasiertem Melanom auf Checkpoint-Inhibitoren – Melanom Quantiferon
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Montaudie Henri, PhD
- Telefonnummer: 33492036083
- E-Mail: montaudie.h@chu-nice.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Pradelli Emmanuelle
- Telefonnummer: 33492036083
- E-Mail: pradelli.e@chu-nice.fr
Studienorte
-
-
-
Lille, Frankreich, 59000
- Noch keine Rekrutierung
- CHRU de Lille
-
Kontakt:
- Mortier Laurent, PhD
- Telefonnummer: 0033320444193
- E-Mail: laurent.mortier@chru-lille.fr
-
Unterermittler:
- Mortier Laurent, PhD
-
-
Alpes-maritimes
-
Nice, Alpes-maritimes, Frankreich, 06200
- Rekrutierung
- CHU de Nice - Hôpital de l'Archet
-
Kontakt:
- Montaudie Henri, PhD
- Telefonnummer: 33492036083
- E-Mail: montaudie.h@chu-nice.fr
-
Kontakt:
- Seitz Barbara, PhD
- E-Mail: seitz.b@chu-nice.fr
-
Hauptermittler:
- montaudie Henri, PhD
-
-
Occitanie
-
Montpellier, Occitanie, Frankreich, 34285
- Rekrutierung
- CHU de Montpellier
-
Kontakt:
- Dereure Olivier, PhD
- Telefonnummer: 33467336906
- E-Mail: o-dereure@chu-montpellier.fr
-
Unterermittler:
- Dereure Olivier, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Aufnahme
- volljährige Person,
- fortgeschrittenes Melanom bestätigt,
- RECIST-1.1-Krankheit,
- First-Line-Behandlung
Ausschlusskriterien:
- Augen- und Schleimhautmelanom,
- frühere Behandlung mit Checkpoint-Inhibitoren,
- aktive Hirnmetastasen,
- begleitende immunsuppressive Behandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Analyse von Blutzytokinen
Die Patienten erhalten eine Anti-PD1-Therapie (Nivolumab/Nivo) mit einer Anti-CTLA4-Therapie (Ipilimumab/Ipi) als Teil der Routineversorgung gemäß dem MA-Schema, das im Falle einer Wirksamkeit und guten Verträglichkeit der Nivolumab-Erhaltungsbehandlung allein befolgt wird. Der Funktionstest für Zytokine (1 ml Gesamtblut auf Lithiumheparinat) wird zu Beginn der ICI (J0), in Woche 6 (S6, nach der 2. Kur), in Woche 11 (S11 = 1. radiologische Untersuchung, nach der 4 Heilungen von Nivo+Ipi) und ggf. den Krankheitsverlauf und/oder das Auftreten einer ESi Grad 3-4. Stimulierte Lymphozyten von Patienten, die nicht auf die Therapie ansprachen, werden in vitro durch verschiedene immunmodulatorische Medikamente getestet. Bei jeder Probenahme sammeln wir auch 5 ml Serum in einem Trockenröhrchen für die serologische Konstitution, 3 ml in einem EDTA-Röhrchen zur Durchführung einer Immunphänotypisierung (T, B, NK) und 3 ml in einem EDTA-Röhrchen zum Einfrieren der gesamten PBMC und zum Einrichten einer Biobank. |
Dem Patienten werden Proben zu Beginn der Behandlung (J0), nach den Behandlungen 1 und 2 (S6), nach der ersten radiologischen Beurteilung bei S11 und/oder dem Fortschreiten der Krankheit und/oder dem Auftreten eines unerwünschten Ereignisses vom Grad 3-4 entnommen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Bewertung der prädiktiven Th1-, Th2- und Th17-Zytokinproduktion korreliert mit der RECIST 1.1-Tumorantwort
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Tumoransprechen zu Studienbeginn in Woche 6 und in Woche 11
|
Analyse der Blut-Zytokin-Sekretion nach unspezifischer In-vitro-Stimulation RECIST 1.1-Tumorantwort
|
Veränderung gegenüber dem Tumoransprechen zu Studienbeginn in Woche 6 und in Woche 11
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Bewertung der prädiktiven Th1-, Th2- und Th17-Zytokinproduktion korreliert mit der Progressionsfreiheit
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Krankheitsprogression zu Studienbeginn in Woche 6 und in Woche 11
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Analyse der Blut-Zytokin-Sekretion bei Krankheitsprogression durch unspezifische In-vitro-Stimulation
|
Veränderung gegenüber der Krankheitsprogression zu Studienbeginn in Woche 6 und in Woche 11
|
|
Die Bewertung der prädiktiven Produktion von Th1-, Th2- und Th17-Zytokinen korreliert mit dem Auftreten einer schweren immunologischen Toxizität
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Auftreten der immunologischen Toxizität zu Studienbeginn in Woche 6 und in Woche 11
|
Analyse der Blut-Zytokin-Sekretion bei unspezifischer In-vitro-Stimulation bei Auftreten schwerer immunologischer Toxizität
|
Änderung gegenüber dem Auftreten der immunologischen Toxizität zu Studienbeginn in Woche 6 und in Woche 11
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Montaudie Henri, PhD, CHU de Nice, Service de Dermatologie
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-PP-14
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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