- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05653271
ACE1831 bei erwachsenen Probanden mit rezidivierten/refraktären CD20-exprimierenden B-Zell-Malignomen
Eine multizentrische Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von ACE1831, einer allogenen CD20-konjugierten Gamma-Delta-T-Zell-Therapie, bei erwachsenen Probanden mit rezidivierten/refraktären CD20-exprimierenden B-Zell-Malignomen
ACE1831 ist eine gebrauchsfertige, allogene Gamma-Delta-T (gdT)-Zelltherapie, die von gesunden Spendern stammt und zur Behandlung von bösartigen Erkrankungen der CD20-exprimierenden B-Zellen untersucht wird.
Die ACE1831-001-Studie ist eine offene Phase-I-First-in-Human (FIH)-Studie, die darauf abzielt, die Sicherheit und Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik sowie die Wirksamkeit von ACE1831 bei Patienten mit CD20-exprimierendem Non-Hodgkin-Lymphom zu bewerten .
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Stephanie Chien
- Telefonnummer: +1 415-366-7822
- E-Mail: clinical@acepodiabio.com
Studienorte
-
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-
New Taipei City, Taiwan
- Rekrutierung
- Tamsui MacKay Memorial Hospital
-
Hauptermittler:
- Yi-Fang Chang, MD
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Taoyuan City, Taiwan
- Rekrutierung
- Linkou Chang-Gung Memorial Hospital
-
Hauptermittler:
- Doung-Liang Lin, MD
-
-
-
-
Florida
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32804
- Rekrutierung
- AdventHealth Orlando
-
Hauptermittler:
- Rushang D Patel, MD
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Rekrutierung
- Emory University
-
Hauptermittler:
- Jason Romancik, MD
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Rekrutierung
- Indiana University Simon Comprehensive Cancer Center
-
Hauptermittler:
- Varun mITTAL, MD
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40207
- Rekrutierung
- Norton Cancer Institute
-
Hauptermittler:
- Don A Stevens, MD
-
Kontakt:
- MD
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- The University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
Hauptermittler:
- Ranjit Nair, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- CD20-positives B-Zell-NHL, das persistiert oder fortschreitet, nachdem mindestens 2 vorherige systemische Therapien gemäß den NCCN-Richtlinien erhalten wurden
- Mindestens 1 messbare Läsion gemäß den überarbeiteten Ansprechkriterien der International Working Group (IWG) für malignes Lymphom
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
- Angemessene hämatologische und Nieren-, Leber- und Herzfunktion
- Sauerstoffsättigung durch Pulsoxygenierung ≥ 92 % in Ruhe an Raumluft
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit einem genetisch modifizierten Zelltherapieprodukt, das auf CD20 abzielt
- Autologe Stammzelltransplantation innerhalb von 6 Wochen nach Einverständniserklärung oder Vorgeschichte einer allogenen Stammzelltransplantation
- Vorgeschichte eines Lymphoms des Zentralnervensystems (ZNS) oder eines primären ZNS-Lymphoms
- Vorgeschichte oder Vorhandensein einer klinisch relevanten ZNS-Störung (z. Epilepsie)
- Klinisch signifikante aktive Infektion
- Derzeit aktive, klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV), aktive Hepatitis-B-Infektion oder Hepatitis-C-Infektion
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen mit Ausnahme bestimmter behandelter bösartiger Erkrankungen ohne Anzeichen einer Erkrankung
- Primäre Immunschwächekrankheit
- Schwangere oder stillende Frau
- Alle medizinischen, psychologischen, familiären oder soziologischen Zustände, die nach Meinung des Prüfarztes oder Sponsors die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würden, eine Studienbehandlung zu erhalten, die Studienanforderungen zu erfüllen oder die Einverständniserklärung zu verstehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlungsgruppe A (ACE1831)
ACE1831-Dosiseskalation, Monotherapie.
Therapie zur Lymphdepletion, gefolgt von eskalierenden Dosen von ACE1831.
|
Mittel zur Lymphödemabreicherung
Mittel zur Lymphödemabreicherung
Allogene Gamma-Delta-T (gdT)-Zelltherapie
|
Experimental: Behandlungsgruppe B (ACE1831 und Obinutuzumab)
ACE1831-Dosiseskalation in Kombination mit Obinutuzumab.
Therapie zur Lymphdrainage, gefolgt von eskalierenden Dosen von ACE1831, verabreicht in Kombination mit Obinutuzumab.
|
Mittel zur Lymphödemabreicherung
Mittel zur Lymphödemabreicherung
Allogene Gamma-Delta-T (gdT)-Zelltherapie
Monoklonaler Anti-CD20-Antikörper
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen (AEs), dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLTs), unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESIs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Änderung des ECOG-Status gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Veränderung der Ergebnisse der körperlichen Untersuchung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl der Probanden mit Veränderung gegenüber dem Ausgangswert klinisch signifikanter körperlicher Untersuchungsbefunde nach Dosisstufe (beschreibend)
|
1 Jahr
|
Änderung gegenüber den Ausgangsergebnissen klinischer Labortests
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl der Probanden mit Veränderung gegenüber dem Ausgangswert klinisch signifikanter Laborbefunde nach Dosisstufe (beschreibend)
|
1 Jahr
|
Veränderung der Urinanalyseergebnisse gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl der Probanden mit Veränderung gegenüber dem Ausgangswert klinisch signifikanter Urinanalysebefunde nach Dosisstufe (beschreibend)
|
1 Jahr
|
Veränderung der Vitalfunktionsergebnisse gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl der Probanden mit Veränderung gegenüber dem Ausgangswert klinisch signifikanter Vitalzeichenbefunde nach Dosisstufe (deskriptiv)
|
1 Jahr
|
Veränderung der Ergebnisse des Elektrokardiogramms (EKG) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1 Monat
|
Anzahl der Probanden mit Veränderung gegenüber dem Ausgangswert klinisch signifikanter EKG-Befunde nach Dosisstufe (deskriptiv)
|
1 Monat
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Persistenz von ACE1831 nach Verabreichung
Zeitfenster: 1 Monat
|
Halbwertszeit von ACE1831
|
1 Monat
|
Messung von Anti-ACE1831-Antikörpern nach Verabreichung
Zeitfenster: 1 Monat
|
Titration von Anti-ACE1831-Antikörpern nach Verabreichung
|
1 Monat
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das objektive Ansprechen des zugrunde liegenden Lymphoms jedes Patienten, die Dauer des Ansprechens und das progressionsfreie Überleben basieren alle auf den überarbeiteten IWG-Ansprechkriterien für malignes Lymphom
|
2 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakodynamik von ACE1831
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Serumspiegel von Interferon-γ, TNF-α, IL-2, IL-6, IL-8 und IL-10 sowie anderen potenziellen Biomarkern
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
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- Lymphom
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom, B-Zelle, Randzone
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- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
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- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Cyclophosphamid
- Fludarabin
- Obinutuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- ACE1831-001
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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