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Die SLIM-LIVER-Studie (SLIM LIVER)

7. Dezember 2022 aktualisiert von: AIDS Clinical Trials Group

Eine einarmige, offene Pilotstudie zu Semaglutid bei nichtalkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD), einem metabolischen Syndrom mit Insulinresistenz, erhöhten Leberlipiden und erhöhtem Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen (SLIM-LIVER-Studie)

Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit und Verträglichkeit eines Medikaments namens Semaglutid zu bewerten und zu sehen, ob es IHTG reduzieren kann. IHTG wird durch Magnetresonanztomographie (MRT; ein MRT-Gerät enthält einen starken Magneten, der einfache Radiowellen verwendet, um Bilder von Organen zu machen) gemessen. Semaglutid (Markenname Ozempic®) ist ein Medikament zur Behandlung von Menschen mit Diabetes; es führt auch zu Gewichtsverlust und kann einen gewissen Schutz vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes bieten. Bei Menschen mit HIV sind die Verwendung von Semaglutid zur Gewichtsreduktion und der IHTG-Spiegel experimentell.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rio de Janeiro, Brasilien, 21040
        • 12101 Instituto de Pesquisa Clinica Evandro Chagas (IPEC) CRS
    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • 31788 Alabama CRS
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • 6101 University of Colorado Hospital CRS
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
        • 201 Johns Hopkins University CRS
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • 101 Massachusetts General Hospital (MGH) CRS
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267-0405
        • 2401 Cincinnati CRS
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • 31473 Houston AIDS Research Team (HART) CRS
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
        • 1401 University of Washington AIDS CRS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zwei getrennte Berichte über HIV-1-RNA-Messungen von 500 Kopien/ml während der 48 Wochen vor der Einreise.
  • Keine Änderung der ART in den 24 Wochen vor dem Eintritt oder geplante Änderung während des Studiums.
  • Erfüllt die Kriterien für Diabetes nicht, aber mit zentraler Adipositas (d. h. Mindest-Taillenumfang von ≥ 95 cm für Personen mit männlichem Geschlecht bei der Geburt oder ≥ 94 cm für Personen mit weiblichem Geschlecht bei der Geburt), ≥ 5 % IHTG-Gehalt, plus mindestens einem von die folgenden Indikatoren für Insulinresistenz oder Prädiabetes: Nüchtern-Plasmaglukose 100-125 mg/dl, HbA1c zwischen 5,7 % und 3,0.
  • Dokumentierter Nachweis der Immunität gegen das Hepatitis-A-Virus (HAV) oder dokumentierte Vorgeschichte einer HAV-Impfung innerhalb von 30 Tagen vor der Einreise.
  • CD4+ T-Zellzahl ≥ 200 Zellen/mm3 innerhalb von 30 Tagen vor der Einreise.
  • Folgende Laborwerte, die innerhalb von 30 Tagen vor der Einreise erhoben wurden:

    1. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >750 Zellen/mm3.
    2. Hämoglobin > 10 g/dL für Personen mit männlichem Geschlecht bei der Geburt und > 9 g/dL für Personen mit weiblichem Geschlecht bei der Geburt.
    3. Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥50 ml/min, berechnet nach der CKD-Epi-Gleichung.
    4. Aspartataminotransferase (AST) (SGOT) ≤ 3 x ULN bei mindestens zwei Messungen.
    5. Alanin-Aminotransferase (ALT) (SGPT) ≤ 3 x ULN bei mindestens zwei Messungen.
    6. Nüchtern-Triglyceridspiegel ≤500 mg/dL.
  • Für Personen, denen täglich Medikamente mit entzündungshemmenden Eigenschaften verschrieben werden, müssen die Dosen stabil sein.
  • Bei Personen, die täglich lipidsenkende Medikamente einnehmen, müssen die Dosen stabil sein.
  • Stimmen Sie zu, Verhütungsmittel zu verwenden, wenn Sie schwanger werden können.
  • Für Personen, die Vitamin E (jede Dosis) einnehmen, muss die Dosis stabil sein.

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger, stillend oder beabsichtigt, schwanger zu werden.
  • Bekannte aktive Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV).
  • Aktives/chronisches Hepatitis-B-Virus (HBV).
  • Bekannte Retinopathie (mit Ausnahme von Cotton-Wool-Flecken in der Vorgeschichte).
  • Bekannte aktive schwere verzögerte Magenentleerung.
  • Zu- oder Abnahme von > 5 % Körpergewicht innerhalb von 12 Wochen vor Studienbeginn.
  • Alle Pläne, die Ernährung oder das Trainingsprogramm innerhalb des Studienzeitraums erheblich zu ändern, mit Ausnahme der Annahme von Studienempfehlungen für Ernährung und Bewegung.
  • Bekannte akute oder chronische Lebererkrankung mit Zirrhose oder portaler Hypertension.
  • Geschichte der Lebertransplantation.
  • Aktuelle Diagnose von Diabetes mellitus oder aktuelle Einnahme von Diabetes-Medikamenten oder eine Labormessung von Hämoglobin A1c ≥ 6,5 % beim Screening.
  • Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von medullärem Schilddrüsenkarzinom oder multipler endokriner Neoplasie Typ 2 (MEN2).
  • Vorgeschichte einer unerklärlichen Hyperkalzämie, korrigiert um Albumin, das > 10,5 mg/dl ist.
  • Verwendung eines immunmodulatorischen (einschließlich Prednison-Äquivalent von ≥ 10 mg), HIV-Impfstoffs, Prüftherapie oder TNF-α-Therapie innerhalb von 3 Monaten vor Studieneintritt.
  • Verwendung von menschlichem Wachstumshormon, Tesamorelin, supraphysiologischem Testosteron, um therapeutische Blutspiegel zu erreichen, oder jegliche Verwendung anderer anaboler Steroide innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn oder Plänen, diese während der Studie zu beginnen.
  • Verwendung von Östrogenen oder Progesteronen in supraphysiologischen Dosen innerhalb von 3 Monaten vor Studieneintritt.
  • Bekannte Allergie/Empfindlichkeit oder Überempfindlichkeit gegen Bestandteile des Studienmedikaments oder seiner Formulierung.
  • Aktuelle schwere Erkrankung, die eine systemische Behandlung und/oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert.
  • Verwendung von GLP-1-Agonisten innerhalb von 24 Wochen vor Studieneintritt.
  • Aktiver Drogen- oder Alkoholkonsum oder -abhängigkeit, die nach Meinung des Prüfers des Zentrums die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würden.
  • Übermäßiger Alkoholkonsum von ≥ 3 Monaten innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening.
  • Bekannte chronische Pankreatitis oder mehr als eine Pankreatitis-Episode in der Vergangenheit.
  • Absicht, während des Studienzeitraums Medikamente zu verwenden, die wahrscheinlich zu erheblichen Gewichtsveränderungen führen.
  • Verwendung von Stavudin innerhalb von 12 Monaten vor Studieneintritt.
  • Vorherige bariatrische Operation (z. B. Lapband, Schlauchmagen oder Roux-en-Y-Bypassoperation) oder größere Magenoperation oder Pläne, sich während des Studiums einer Gewichtsreduktionsoperation zu unterziehen.
  • Personen mit metallischen, implantierbaren Geräten (z. B. Herzschrittmachern, Prothesen) oder Splittern gemäß den Standard-MRT-Ausschlusskriterien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einarmig: Semaglutid
Semaglutid wird wöchentlich subkutan in Bauch, Oberschenkel oder Oberarm verabreicht und zu Studienbeginn mit einer Dosis von 0,25 mg einmal wöchentlich begonnen, in Woche 2 auf 0,5 mg einmal wöchentlich erhöht und schließlich auf 1,0 mg einmal wöchentlich erhöht Woche 4 zur Fortsetzung bis Woche 24.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung (absolut) der intrahepatischen Triglyceride (IHTG) (%)
Zeitfenster: Von der Voranmeldung bis Woche 24
Bewertung, ob eine 24-wöchige Behandlung mit Semaglutid das IHTG bei ART-behandelten Erwachsenen mit HIV, Leberverfettung, zentraler Adipositas und Insulinresistenz oder Prädiabetes verbessern wird. Der primäre Vergleich untersucht die absolute Änderung des IHTG von der Zeit vor dem Eintritt bis zur 24. Woche.
Von der Voranmeldung bis Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Kristine Erlandson, MD, MS, University of Colorado Hospital CRS
  • Studienstuhl: Jordan E Lake, MD, MSc, Houston AIDS Research Team CRS

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. August 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Individuelle Teilnehmerdaten, die der Veröffentlichung zugrunde liegen, nach Anonymisierung.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginnt 3 Monate nach der Veröffentlichung und ist während des gesamten Finanzierungszeitraums der AIDS Clinical Trials Group durch die NIH verfügbar.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

  • Mit denen? Forscher, die einen methodisch fundierten Vorschlag zur Verwendung der Daten vorlegen, der von der AIDS Clinical Trials Group genehmigt wurde.
  • Für welche Arten von Analysen? Um die Ziele des von der AIDS Clinical Trials Group genehmigten Vorschlags zu erreichen.
  • Durch welchen Mechanismus werden Daten zur Verfügung gestellt?

Forscher können einen Antrag auf Zugang zu Daten stellen, indem sie das „Data Request“-Formular der AIDS Clinical Trials Group verwenden unter:

https://actgnetwork.org/about-actg/templates-and-forms. Forscher von genehmigten Vorschlägen müssen eine Datennutzungsvereinbarung der AIDS Clinical Trials Group unterzeichnen, bevor sie die Daten erhalten.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Insulinresistenz

Klinische Studien zur Semaglutid

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