- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05654077
EBV CAR-T-Zellen für Nasopharynxkarzinom
15. Dezember 2022 aktualisiert von: The Affiliated Hospital of Xuzhou Medical University
Untersuchung der Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit von EBV-CAR-T-Zellen bei der Behandlung von rezidiviertem/refraktärem EBV-positivem Nasopharynxkarzinom
Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit von EBV-CAR-T-Zellen bei der Behandlung von rezidiviertem/refraktärem NPC zu untersuchen
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher entwarfen eine einarmige, offene, explorative „3+3“-Dosiseskalationsstudie.
Je nach Probanden- und Dosiseskalationstest wurde die maximale Dosis bzw. die beste wirksame Dosis ermittelt, um die sichere und wirksame Zellzahl pro Körpergewicht zu verifizieren.
Ein „3+3“-Dosiseskalationsdesign wurde verwendet, um drei Dosisgruppen von allmählich zunehmenden CAR-T-Zellen für die therapeutische Bewertung festzulegen.
Die Dosisgruppen waren 3,0 x 10^6 Zellen/kg, 9,0 x 10^6 Zellen/kg bzw. 1,5 x 10^7 Zellen/kg.
Die Zellreinfusion findet am Tag 0 (d0) statt und jeder Proband wird mindestens 4 Wochen nach Erhalt der Zellreinfusion (DLT-Beobachtungszeitraum) beobachtet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
24
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Xuzhou, Jiangsu, China
- Rekrutierung
- The Affiliated Hospital of Xuzhou Medical University
-
Kontakt:
- Yang Wu
- Telefonnummer: +86-516-83355832
- E-Mail: claude134134@126.com
-
Kontakt:
- Liantao Li
- Telefonnummer: +86-516-83355832
- E-Mail: liliantao@xzhmu.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1)Unterschreiben Sie freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung;
- 2)Alter ≥18, ≤75 Jahre alt, männlich und weiblich;
- 3) Geschätztes Überleben ≥ 3 Monate;
- 4) ECOG-Score für körperliche Fitness war 0-2;
- 5) EBV-positives Nasopharynxkarzinom wurde diagnostiziert;
- 6) Positiver Zielnachweis;
- 7) Mindestens eine messbare Läsion gemäß den RECIST V1.1-Bewertungskriterien für solide Tumore;
- 8) Patienten mit rezidivierendem/metastasiertem Nasopharynxkarzinom, bei denen zuvor eine Zweitlinien- oder höhere systemische Therapie versagt hatte;
- 9) Es kann ein venöser Zugang zur Monopherese oder zur venösen Blutentnahme eingerichtet werden, und es gibt keine anderen Kontraindikationen für die Trennung von Blutzellen.
- 10) Volle Organ- und Knochenmarkfunktion,
- 11) Toxizität und Nebenwirkungen einer vorangegangenen Antitumortherapie (Strahlentherapie, Chemotherapie, zielgerichtete Therapie usw.) ≤ Grad 1 (CTCAE 5,0);
- 12) Fruchtbare Probanden (männlich oder weiblich) müssen während des Studienzeitraums und für 6 Monate nach dem Ende der Verabreichung eine wirksame medizinische Verhütung anwenden. Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter sollte innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Dosis ein negativer Schwangerschaftstest durchgeführt werden.
Ausschlusskriterien:
- 1) Es gibt aktive ZNS-Metastasen (mit Ausnahme der durch Behandlung stabilisierten);
- 2)HIV-positiv, HBsAg-positiv, HBV-DNA-Kopienzahl positiv (quantitativer Test ≥1000 cps/ml), HCV-Antikörper-positiv und HCV-RNA-positiv;
- 3) Personen mit mentalen oder psychischen Erkrankungen, die bei der Behandlung und Wirksamkeitsbewertung nicht kooperieren können;
- 4) Patienten mit schweren Autoimmunerkrankungen und Langzeitanwendung von Immunsuppressiva;
- 5) Innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung traten aktive oder unkontrollierbare Infektionen auf, die eine systemische Behandlung erforderten;
- 6) Jede instabile systemische Erkrankung
- 7) Kompliziert mit Lungen-, Gehirn-, Nieren- und anderen wichtigen Organfunktionsstörungen;
- 8) Die Probanden wurden in den 4 Wochen vor der Zelltherapie einer größeren Operation oder einem Trauma unterzogen oder es wird erwartet, dass sie sich während des Studienzeitraums einer größeren Operation unterziehen;
- 9) Die Probanden erhielten ihre letzte Strahlentherapie oder Antitumortherapie (Chemotherapie, zielgerichtete Therapie oder Immuntherapie) innerhalb von 4 Wochen vor der Zelltherapie;
- 10) Der Proband hat oder hatte derzeit andere bösartige Erkrankungen, die nicht innerhalb von 3 Jahren geheilt werden können, außer Zervixkarzinom in situ oder Basalzellkarzinom der Haut und andere bösartige Erkrankungen mit krankheitsfreiem Überleben von mehr als 5 Jahren;
- 11) mit chimärischem Antigenrezeptor (CAR T, TCR-T) modifizierte T-Zellen innerhalb von sechs Monaten;
- 12) kombinierte Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD);
- 13) Probanden, die vor dem Screening systemische Steroide erhielten und von dem Prüfarzt festgestellt wurde, dass sie während der Behandlung eine langfristige systemische Steroidanwendung benötigen (anders als Inhalation oder topische Anwendung); Und Probanden, die innerhalb von 72 h vor der Zellinfusion mit systemischen Steroiden (außer zur Inhalation oder topischen Anwendung) behandelt wurden;
- 14) Eine Vorgeschichte von schweren Allergien oder Allergien;
- 15) Subjekte, die eine Antikoagulanzientherapie benötigen;
- 16) Frauen, die schwanger sind oder stillen oder innerhalb von sechs Monaten eine Schwangerschaft planen (sowohl für Männer als auch für Frauen);
- 17) Forscher glauben, dass es andere Gründe gibt, Patienten nicht in die Behandlung einzubeziehen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CAR-T-Zellinjektion
Insgesamt 24 Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem NPC erhielten eine einzelne intravenöse Infusion von CAR-T-Zellen in Dosen von 3,0 × 10^6 Zellen/kg, 9,0 × 10^6 Zellen/kg bzw. 1,5 × 10^7 Zellen/kg, und wurden gemäß der herkömmlichen „3+3“-Dosiseskalation aufgenommen.
|
Fludarabin 25–30 mg/m2/d wurde an 3 aufeinanderfolgenden Tagen intravenös infundiert.
(- 5 Tage bis - 3 Tage)
Andere Namen:
250–350 mg/m2/d Cyclophosphamid wurden an 3 aufeinanderfolgenden Tagen intravenös infundiert.
(- 5 Tage bis - 3 Tage)
Andere Namen:
einmal intravenös, und die Dosisgruppe war 3,0 × 10^6 Zellen/kg、9,0
× 10^6 Zellen/kg、1,5 × 10^7 Zellen/kg。
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dosisbegrenzende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 28
|
Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Zelltherapie wurden 28 Tage nach der Injektion von CAR-T-Zellen beobachtet, wie im Protokoll angegeben
|
Von Tag 0 bis Tag 28
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Cmax
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Amplifikation von CAR-T-Zellen im peripheren Blut erreichte nach Verabreichung ihren Höhepunkt
|
12 Monate
|
|
Tmax
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der Tage mit maximaler CAR-T-Zellexpansion nach der Verabreichung
|
12 Monate
|
|
AUC (Tag 0 bis Tag 28)
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 28
|
Die Fläche unter der Kurve von CAR-T-Zellen von Tag 0 bis Tag 28 nach Verabreichung wurde durch die Besuchszeit von CAR-T-Zellen im peripheren Blut aufgetragen
|
Von Tag 0 bis Tag 28
|
|
ORR
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anteil der Patienten, die eine vordefinierte Veränderung des Tumorvolumens erreichten und das Mindestzeitlimit einhielten. Nach der Verabreichung wurde eine bildgebende Untersuchung durchgeführt, und für die Bewertung wurden RECIST1.1-Bewertungskriterien verwendet
|
12 Monate
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|
PFS
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Zeit vom Beginn der Leukozyten-Apherese bis zum Auftreten der Tumorprogression oder des Todes
|
12 Monate
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Betriebssystem Betriebssystem
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Zeit zwischen Leukozyten-Apherese und Tod jeglicher Ursache
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. Januar 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. Dezember 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Dezember 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Dezember 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Dezember 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Dezember 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Dezember 2022
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2022
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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