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EBV CAR-T-Zellen für Nasopharynxkarzinom

15. Dezember 2022 aktualisiert von: The Affiliated Hospital of Xuzhou Medical University

Untersuchung der Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit von EBV-CAR-T-Zellen bei der Behandlung von rezidiviertem/refraktärem EBV-positivem Nasopharynxkarzinom

Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit von EBV-CAR-T-Zellen bei der Behandlung von rezidiviertem/refraktärem NPC zu untersuchen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher entwarfen eine einarmige, offene, explorative „3+3“-Dosiseskalationsstudie. Je nach Probanden- und Dosiseskalationstest wurde die maximale Dosis bzw. die beste wirksame Dosis ermittelt, um die sichere und wirksame Zellzahl pro Körpergewicht zu verifizieren. Ein „3+3“-Dosiseskalationsdesign wurde verwendet, um drei Dosisgruppen von allmählich zunehmenden CAR-T-Zellen für die therapeutische Bewertung festzulegen. Die Dosisgruppen waren 3,0 x 10^6 Zellen/kg, 9,0 x 10^6 Zellen/kg bzw. 1,5 x 10^7 Zellen/kg. Die Zellreinfusion findet am Tag 0 (d0) statt und jeder Proband wird mindestens 4 Wochen nach Erhalt der Zellreinfusion (DLT-Beobachtungszeitraum) beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

24

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jiangsu
      • Xuzhou, Jiangsu, China
        • Rekrutierung
        • The Affiliated Hospital of Xuzhou Medical University
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1)Unterschreiben Sie freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung;
  • 2)Alter ≥18, ≤75 Jahre alt, männlich und weiblich;
  • 3) Geschätztes Überleben ≥ 3 Monate;
  • 4) ECOG-Score für körperliche Fitness war 0-2;
  • 5) EBV-positives Nasopharynxkarzinom wurde diagnostiziert;
  • 6) Positiver Zielnachweis;
  • 7) Mindestens eine messbare Läsion gemäß den RECIST V1.1-Bewertungskriterien für solide Tumore;
  • 8) Patienten mit rezidivierendem/metastasiertem Nasopharynxkarzinom, bei denen zuvor eine Zweitlinien- oder höhere systemische Therapie versagt hatte;
  • 9) Es kann ein venöser Zugang zur Monopherese oder zur venösen Blutentnahme eingerichtet werden, und es gibt keine anderen Kontraindikationen für die Trennung von Blutzellen.
  • 10) Volle Organ- und Knochenmarkfunktion,
  • 11) Toxizität und Nebenwirkungen einer vorangegangenen Antitumortherapie (Strahlentherapie, Chemotherapie, zielgerichtete Therapie usw.) ≤ Grad 1 (CTCAE 5,0);
  • 12) Fruchtbare Probanden (männlich oder weiblich) müssen während des Studienzeitraums und für 6 Monate nach dem Ende der Verabreichung eine wirksame medizinische Verhütung anwenden. Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter sollte innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Dosis ein negativer Schwangerschaftstest durchgeführt werden.

Ausschlusskriterien:

  • 1) Es gibt aktive ZNS-Metastasen (mit Ausnahme der durch Behandlung stabilisierten);
  • 2)HIV-positiv, HBsAg-positiv, HBV-DNA-Kopienzahl positiv (quantitativer Test ≥1000 cps/ml), HCV-Antikörper-positiv und HCV-RNA-positiv;
  • 3) Personen mit mentalen oder psychischen Erkrankungen, die bei der Behandlung und Wirksamkeitsbewertung nicht kooperieren können;
  • 4) Patienten mit schweren Autoimmunerkrankungen und Langzeitanwendung von Immunsuppressiva;
  • 5) Innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung traten aktive oder unkontrollierbare Infektionen auf, die eine systemische Behandlung erforderten;
  • 6) Jede instabile systemische Erkrankung
  • 7) Kompliziert mit Lungen-, Gehirn-, Nieren- und anderen wichtigen Organfunktionsstörungen;
  • 8) Die Probanden wurden in den 4 Wochen vor der Zelltherapie einer größeren Operation oder einem Trauma unterzogen oder es wird erwartet, dass sie sich während des Studienzeitraums einer größeren Operation unterziehen;
  • 9) Die Probanden erhielten ihre letzte Strahlentherapie oder Antitumortherapie (Chemotherapie, zielgerichtete Therapie oder Immuntherapie) innerhalb von 4 Wochen vor der Zelltherapie;
  • 10) Der Proband hat oder hatte derzeit andere bösartige Erkrankungen, die nicht innerhalb von 3 Jahren geheilt werden können, außer Zervixkarzinom in situ oder Basalzellkarzinom der Haut und andere bösartige Erkrankungen mit krankheitsfreiem Überleben von mehr als 5 Jahren;
  • 11) mit chimärischem Antigenrezeptor (CAR T, TCR-T) modifizierte T-Zellen innerhalb von sechs Monaten;
  • 12) kombinierte Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD);
  • 13) Probanden, die vor dem Screening systemische Steroide erhielten und von dem Prüfarzt festgestellt wurde, dass sie während der Behandlung eine langfristige systemische Steroidanwendung benötigen (anders als Inhalation oder topische Anwendung); Und Probanden, die innerhalb von 72 h vor der Zellinfusion mit systemischen Steroiden (außer zur Inhalation oder topischen Anwendung) behandelt wurden;
  • 14) Eine Vorgeschichte von schweren Allergien oder Allergien;
  • 15) Subjekte, die eine Antikoagulanzientherapie benötigen;
  • 16) Frauen, die schwanger sind oder stillen oder innerhalb von sechs Monaten eine Schwangerschaft planen (sowohl für Männer als auch für Frauen);
  • 17) Forscher glauben, dass es andere Gründe gibt, Patienten nicht in die Behandlung einzubeziehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CAR-T-Zellinjektion
Insgesamt 24 Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem NPC erhielten eine einzelne intravenöse Infusion von CAR-T-Zellen in Dosen von 3,0 × 10^6 Zellen/kg, 9,0 × 10^6 Zellen/kg bzw. 1,5 × 10^7 Zellen/kg, und wurden gemäß der herkömmlichen „3+3“-Dosiseskalation aufgenommen.
Fludarabin 25–30 mg/m2/d wurde an 3 aufeinanderfolgenden Tagen intravenös infundiert. (- 5 Tage bis - 3 Tage)
Andere Namen:
  • FLUDARA
250–350 mg/m2/d Cyclophosphamid wurden an 3 aufeinanderfolgenden Tagen intravenös infundiert. (- 5 Tage bis - 3 Tage)
Andere Namen:
  • Cytoxan
einmal intravenös, und die Dosisgruppe war 3,0 × 10^6 Zellen/kg、9,0 × 10^6 Zellen/kg、1,5 × 10^7 Zellen/kg。

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosisbegrenzende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 28
Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Zelltherapie wurden 28 Tage nach der Injektion von CAR-T-Zellen beobachtet, wie im Protokoll angegeben
Von Tag 0 bis Tag 28

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax
Zeitfenster: 12 Monate
Die Amplifikation von CAR-T-Zellen im peripheren Blut erreichte nach Verabreichung ihren Höhepunkt
12 Monate
Tmax
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl der Tage mit maximaler CAR-T-Zellexpansion nach der Verabreichung
12 Monate
AUC (Tag 0 bis Tag 28)
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 28
Die Fläche unter der Kurve von CAR-T-Zellen von Tag 0 bis Tag 28 nach Verabreichung wurde durch die Besuchszeit von CAR-T-Zellen im peripheren Blut aufgetragen
Von Tag 0 bis Tag 28
ORR
Zeitfenster: 12 Monate
Anteil der Patienten, die eine vordefinierte Veränderung des Tumorvolumens erreichten und das Mindestzeitlimit einhielten. Nach der Verabreichung wurde eine bildgebende Untersuchung durchgeführt, und für die Bewertung wurden RECIST1.1-Bewertungskriterien verwendet
12 Monate
PFS
Zeitfenster: 12 Monate
Die Zeit vom Beginn der Leukozyten-Apherese bis zum Auftreten der Tumorprogression oder des Todes
12 Monate
Betriebssystem Betriebssystem
Zeitfenster: 12 Monate
Die Zeit zwischen Leukozyten-Apherese und Tod jeglicher Ursache
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Januar 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nasopharynxkarzinom

Klinische Studien zur Fludarabin

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