- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05657483
Entzündungsindex als Prädiktor für Endometriumkarzinom: eine Beobachtungsstudie
Es handelt sich um eine prospektive Beobachtungsstudie. Primäres Ziel ist die Identifizierung eines Zusammenhangs zwischen der Veränderung systemischer Entzündungsindizes, wie dem Neutrophilen-zu-Lymphozyten-Verhältnis (NLR), dem Thrombozyten-t-Lymphozyten-Verhältnis (PLR), dem Lymphozyten-zu-Monozyten-Verhältnis (MRL) und der Risikoklassifizierung des Patienten nach europäischen Richtlinien.
Die Bevölkerung wird durch alle Frauen repräsentiert, die auf der Gynäkologischen Station aufgenommen werden, durch Notfall, die von Endometriumkarzinom betroffen sind. Die Teilnehmer werden operiert und geben ihr freiwilliges Einverständnis zur Teilnahme an der Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die operative Behandlung des Endometriumkarzinoms ist die radikale Hysterektomie der Klasse A nach Querleu-Morrow und die bilaterale Adnexektomie mit systematischer pelviner Lymphadenektomie. Dies ermöglicht die Wahl der adjuvanten Behandlung auf der Grundlage anatomopathologischer Risikoinformationen. Trotz der Standardisierung adjuvanter Behandlungen sind die Überlebenskurven im Ansprechen der Patienten heterogen. Aus diesem Grund haben europäische Leitlinien eine Stratifizierung von Patienten basierend auf onkologischem Risiko und molekularen Daten (Mikrosatelliteninstabilität, aberrantes P53, POLE-Genmutation) vorgeschlagen. Die Ermittler wollen zusätzliche Parameter identifizieren, um Risikoprofile besser definieren zu können. Systemische Entzündungsindizes wie das Neutrophilen-zu-Lymphozyten-Verhältnis (NLR), das Thrombozyten-zu-Lymphozyten-Verhältnis (PLR) und das Lymphozyten-zu-Monozyten-Verhältnis (LMR) haben bei mehreren entzündlichen Erkrankungen und soliden Tumoren einen prognostischen Wert gezeigt. Daher haben die Forscher beschlossen, ihre Rolle auch bei kürzlich diagnostizierten Endometriumkarzinomen zu untersuchen, um Korrelationen mit der Invasion des lymphovaskulären Raums (LVSI), der myometriumalen Infiltration, dem Histotyp und damit mit der onkologischen Risikoklassifizierung zu finden. Es handelt sich um eine prospektive Beobachtungsstudie. Primäres Ziel ist die Identifizierung eines Zusammenhangs zwischen der Veränderung systemischer Entzündungsindizes, wie dem Neutrophilen-zu-Lymphozyten-Verhältnis (NLR), dem Thrombozyten-t-Lymphozyten-Verhältnis (PLR), dem Lymphozyten-zu-Monozyten-Verhältnis (MRL) und der Risikoklassifizierung des Patienten nach europäischen Richtlinien.
Die Bevölkerung wird durch alle Frauen repräsentiert, die auf der Gynäkologischen Station aufgenommen werden, durch Notfall, die von Endometriumkarzinom betroffen sind. Die Teilnehmer werden operiert und geben ihr freiwilliges Einverständnis zur Teilnahme an der Studie.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Carlo Ronsini, MD
- Telefonnummer: +393277334102
- E-Mail: carlo.ronsini90@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Naples, Italien, 80138
- Rekrutierung
- Università degli studi della Campania Luigi Vanvitelli
-
Kontakt:
- Carlo Ronsini, MD
- Telefonnummer: 3277334102
- E-Mail: carlo.ronsini@unicampania.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologisch diagnostiziertem Endometriumkarzinom.
- Patienten, die sich einer chirurgischen Inszenierung der Krankheit unterziehen.
- Patienten, die sich 30 Tage vor der Aufnahme einem Ganzkörper-CT-Scan unterziehen.
- Mindestens 18-jährige Patienten.
Ausschlusskriterien:
- Unfähig zu argumentieren.
- Patienten mit chronisch entzündlichen Erkrankungen (CED; rheumatische Erkrankungen).
- Synchrone Tumoren oder Krebsdiagnose in den letzten 3 Jahren.
- Patienten, die sich in den letzten 30 Tagen vor der Rekrutierung einer Steroidtherapie unterzogen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patientinnen mit Endometriumkarzinom
Mindestens 18-jährige Patienten mit histologisch diagnostiziertem Endometriumkarzinom, die sich einer chirurgischen Inszenierung der Krankheit unterziehen, nachdem sie 30 Tage vor der Einschreibung einen Ganzkörper-CT-Scan durchgeführt haben.
|
Blutchemietests: neutrophil; Lymphozyt; Monozyt; Thrombozytenzahl.
Andere Namen:
Endometrium-, Adnex- und Lymphgewebeproben.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Benotung
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
|
Anatomisch-pathologischer Bericht über Zellanaplasie in der Tumorprobe
|
30 Tage nach der Operation
|
Inszenierung
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
|
Anatomisch-pathologischer Bericht über das Ausmaß, in dem sich der Krebs ausgebreitet hat
|
30 Tage nach der Operation
|
Histotyp
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
|
Anatomischer pathologischer Bericht über Gewebetypen, die während des Krebswachstums entstehen
|
30 Tage nach der Operation
|
Invasion des lymphovaskulären Raums
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
|
Prognosefaktor für Rezidiv und Überleben bei Endometriumkarzinom
|
30 Tage nach der Operation
|
Molekulares Profil
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
|
Biomarker-Tests von Genen und/oder Proteinen
|
30 Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Carlo Ronsini, MD, University of Campania "Luigi Vanvitelli"
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Uteruserkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Endometriale Neubildungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0035563/i
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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