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Arzneimittelwechselwirkungsstudie von Pacritinib und CYP450, Transportersubstraten und CYP450 3A4 bei gesunden männlichen Probanden

15. März 2024 aktualisiert von: CTI BioPharma

Arzneimittelinteraktionsstudie mit mehreren Dosen von Pacritinib und CYP450 und Transportersubstraten sowie CYP450 3A4-Induktoren und -Inhibitoren

Dies ist eine offene Phase-1-DDI-Studie mit fester Sequenz und zwei Teilen. Die Probanden nehmen nur an einem Studienteil teil.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene Phase-1-DDI-Studie mit fester Sequenz und zwei Teilen. In Teil 1 wird die Wirkung von 14 Tagen Pacritinib 200 mg BID im Steady State auf die systemische Exposition eines Cocktails aus Einzeldosen von Cytochrom P450 (Koffein, Midazolam, Omeprazol) und Transportersubstraten (Digoxin, Rosuvastatin, Metformin) bei 18 gesunden Patienten untersucht männliche Probanden, die an 2 Behandlungsperioden teilnehmen, die nacheinander durch eine Auswaschperiode getrennt sind. In Teil 2 wird die Wirkung eines CYP450 3A4-Induktors (Bosentan BID) für 7 Tage und die Wirkung eines CYP450 3A4-Inhibitors (Fluconazol QD) für 7 Tage auf die PK von Mehrfachdosen von 200 mg Pacritinib BID bei 36 gesunden männlichen Probanden untersucht . Sicherheit und Verträglichkeit werden durch UEs, klinische Labortests, Vitalfunktionen, EKGs und körperliche Untersuchungen beurteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich 18 bis 55 Jahre alt
  2. BMI von 18,0 bis 32,0 kg/m2
  3. Vom Ermittler als in gutem Allgemeinzustand erachtet
  4. Hat ein dokumentiertes Ergebnis des Genotyptests für CYP2C19 *1/*1, das auf normale Metabolisierer hindeutet.
  5. Erfüllt die Anforderungen für Studienverhütung und Samenspende.
  6. Für Blutentnahmen muss ein ausreichender venöser Zugang vorhanden sein.
  7. Stimmt zu, alle Protokollanforderungen einzuhalten.
  8. Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
  9. Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ausschlusskriterien:

9. Vorgeschichte von klinisch signifikanten Zuständen, wie im Protokoll angegeben 10. Bekannte klinisch relevante Anamnese oder Vorliegen einer signifikanten respiratorischen (z. B. interstitiellen Lungenerkrankung), gastrointestinalen (z. B. gastrointestinale Ulzeration, peptische Ulzeration, gastrointestinale Blutung, gastroösophagealer Reflux oder andere gastrointestinale Erkrankung, die den gastroösophagealen Übergang betrifft), renale, hepatische (z. B. bekannte hepatische) oder Gallenanomalien), hämatologische, lymphatische, neurologische, kardiovaskuläre, psychiatrische, muskuloskelettale, urogenitale, immunologische, metabolische (z. B. Diabetes) und dermatologische oder Bindegewebserkrankungen.

11. Wert >1,5 × ULN für einen der folgenden Werte: Prothrombinzeit, partielle Thromboplastinzeit und international normalisiertes Verhältnis.

12. Sitzender systolischer Blutdruck > 160 mm Hg oder ≤ 90 mm Hg und ein diastolischer Blutdruck von > 100 mm Hg oder ≤ 50 mm Hg, einschließlich, beim Screening und beim Check-in, es sei denn, der Prüfer erachtet es als nicht klinisch signifikant, wie genehmigt von der Sponsor.

13. Pulsfrequenz von 100 bpm im Sitzen und/oder eine orale Körpertemperatur von 37,5 °C, wenn die Vitalfunktionen beim Screening und beim Check-in gemessen werden.

14. Klinisch signifikante Erkrankung, einschließlich viraler Syndrome, innerhalb von 3 Wochen nach der Einnahme.

15. Bekannte klinisch signifikante chronische Virusinfektion 16. Anamnese oder klinische Manifestation klinisch signifikanter kardiovaskulärer, pulmonaler, hepatischer (z. B. Hepatitis), renaler, hämatologischer, gastrointestinaler (z. B. Zöliakie, Magengeschwür, gastroösophagealer Reflux, entzündliche Darmerkrankung), metabolischer, allergischer, dermatologischer, neurologischer oder psychiatrischer Erkrankungen Erkrankung (wie vom Prüfarzt festgestellt; Appendektomie und Cholezystektomie [innerhalb von 3-6 Monaten] werden nicht als klinisch signifikante Eingriffe betrachtet).

17. Vorgeschichte von Herzerkrankungen, symptomatischen oder asymptomatischen Arrhythmien, synkopalen Episoden oder Risikofaktoren für Torsades de Pointes (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie).

18. Nachweis oder Anamnese einer klinisch signifikanten allergischen (außer unbehandelten, asymptomatischen, saisonalen Allergien zum Zeitpunkt der ersten Dosis des Studienmedikaments), hämatologischen, endokrinen, pulmonalen, gastrointestinalen, kardiovaskulären, hepatischen, psychiatrischen oder neurologischen Erkrankungen. Ausnahmen von diesem Kriterium (z. B. stabile, leichte Gelenkerkrankung ohne Zusammenhang mit einer Kollagenose) können nach Rücksprache mit dem medizinischen Monitor gemacht werden.

19. Anzeichen einer Neutropenie oder einer anderen Blutdyskrasie, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant eingestuft wurde.

20. Geschichte einer Magen-Darm-Blutung. 21. Vorgeschichte einer von einem Arzt diagnostizierten Blutgerinnungsstörung (z. B. Gerinnungsfaktormangel, Koagulopathie oder Blutplättchenstörung, die besondere Vorsichtsmaßnahmen erfordert) oder signifikante Blutergüsse oder Blutungsprobleme bei Blutabnahmen.

22. Erhalt von Blutprodukten innerhalb von 2 Monaten vor dem Check-in (Tag -1). 23. Gespendetes Blut oder Blutprodukte > 450 ml innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.

24. Raucher oder hat innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments Nikotin oder nikotinhaltige Produkte (z. B. Schnupftabak, Nikotinpflaster, Nikotinkaugummi, Scheinzigaretten oder Inhalatoren) verwendet.

25. Positives Testergebnis für Missbrauchsdrogen, Alkohol oder Cotinin (was auf aktives aktuelles Rauchen hinweist) beim Screening, beim Check-in oder während der gesamten Studie.

26. Geschichte oder Vorhandensein eines abnormalen EKGs, das nach Ansicht des Prüfarztes klinisch signifikant ist 27. Vorgeschichte relevanter Arzneimittel- und/oder Lebensmittelallergien (d. h. Allergie gegen Digoxin, Koffein, Midazolam, Omeprazol, Rosuvastatin, Metformin, Bosentan und Fluconazol oder Hilfsstoffe) oder eine frühere allergische Reaktion auf Phenytoin oder Carbamazepin (gilt für Probanden der Gruppe B).

28. Geschichte von Lymphom, Leukämie oder anderen Arten von Malignität. 29. Aktuell oder kürzlich (

30. Aktuell oder kürzlich (

31. Kann orale Medikamente nicht vertragen. 32. Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach Verabreichung des Studienmedikaments. 33. Familienanamnese mit plötzlichem Herztod, der nicht eindeutig auf einen akuten Myokardinfarkt zurückzuführen ist.

34. Hat Screening- oder Baseline-Labors außerhalb des normalen Bereichs und als klinisch signifikant erachtet.

35. Das Subjekt hat zuvor Pacritinib erhalten. 36. Hat innerhalb von 14 Tagen nach dem Check-in verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente, einschließlich Kräuter- oder Nahrungsergänzungsmittel, verwendet.

37. Hat einen Zustand, der möglicherweise die Arzneimittelabsorption beeinträchtigt (z. B. frühere Operationen am Gastrointestinaltrakt, einschließlich der Entfernung von Teilen des Magens, Darms, der Leber, der Gallenblase oder der Bauchspeicheldrüse, mit Ausnahme der Appendektomie).

38. Hat eines der verbotenen Medikamente (gezielte CYP-Induktoren oder -Inhibitoren) innerhalb von 15 Tagen (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments verwendet.

39. Hat innerhalb von 48 Stunden vor der ersten Studiendosis Grapefruit oder Grapefruitsaft, Sevilla-Orange oder Sevilla-Orangen-haltige Produkte (z. B. Marmelade) oder koffein- oder xanthinhaltige Produkte oder andere CYP3A4-Inhibitoren, Induktoren oder Transportsubstrate konsumiert Medikament und während der gesamten Studie.

40. Hat innerhalb von 72 Stunden vor dem Check-in an Tag -1 Granatapfel oder Granatapfelsaft, Pampelmusenfrüchte oder Pampelmusensaft oder Alkohol konsumiert.

41. Hat ein positives Testergebnis für Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Virus-Antikörper oder Antikörper des humanen Immunschwächevirus Typ 1 oder 2 beim Screening.

42. Innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und während der gesamten Studie an anstrengenden Aktivitäten oder Kontaktsportarten beteiligt.

43. Behandlung in einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat (oder Medizinprodukt) oder Prüfimpfstoff innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor dem Check-in 44. Nach Meinung des Prüfarztes nicht für den Eintritt in die Studie geeignet. 45. Die Probanden verzichten außerdem innerhalb von 14 Tagen vor dem Check-in (Tag -1) und während der gesamten Studie auf die Verwendung anderer verschreibungspflichtiger Medikamente und/oder Produkte, es sei denn, dies wird vom Prüfarzt in Absprache mit dem Sponsor als akzeptabel erachtet. Darüber hinaus dürfen die Probanden ab 7 Tage vor dem Check-in (Tag -1) keine rezeptfreien, nicht verschreibungspflichtigen Präparate (einschließlich Vitamine, Mineralien und phytotherapeutische/kräuter-/pflanzliche Präparate) verwenden. und während der gesamten Studie, es sei denn, der Prüfarzt hält dies für akzeptabel.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CYP450 Cocktail- und Transportersubstrate mit Pacritinib
Dies ist der erste Teil der Studie, bei der es sich um eine unverblindete, monozentrische 1-Weg-DDI-Studie handelt, die darauf ausgelegt ist, die Wirkung von 200 mg Pacritinib BID im Steady State auf die systemische Exposition eines Cytochrom-P450-Cocktails (Koffein, Midazolam und Omeprazol) und Transportersubstrate (Digoxin, Rosuvastatin und Metformin) bei 18 gesunden männlichen Probanden.

Tag 1: Orale Einzeldosis eines Cocktails aus Cytochrom-P450-Substraten (Koffein 100 mg, Midazolam 2 mg, Omeprazol 20 mg und Metformin (Transporter)

Tag 3: Orale Einzeldosis von Transportersubstraten (Digoxin 0,25 mg, Rosuvastatin 5 mg)

Tage 8-22: Orale Dosen von 200 mg Pacritinib BID im Abstand von etwa 12 Stunden

Tag 17: Eine orale Einzeldosis von Transportersubstraten (Digoxin 0,25 mg und Rosuvastatin 5 mg) wird zusammen mit der AM-Dosis von 200 mg Pacritinib verabreicht.

Tag 21: Eine orale Einzeldosis eines Cocktails aus Cytochrom-P450-Substraten (Koffein 100 mg, Midazolam 2 mg und Omeprazol 20 mg) wird zusammen mit einem Transportersubstrat (Metformin 500 mg) zusammen mit der AM-Dosis von 200 mg Pacritinib verabreicht.

Andere Namen:
  • Vonjo
Experimental: CYP450 3A4-Induktor (Bosentan) mit Pacritinib
Der zweite Teil der Studie besteht aus 2 Armen. Dies ist der erste Arm Tage 1 bis 14: Eine orale Dosis von 200 mg Pacritinib (2 × 100-mg-Kapseln) zweimal täglich (im Abstand von ungefähr 12 Stunden) Tage 8 bis 14: Eine orale Dosis von 125 mg Bosentan zweimal täglich (im Abstand von ungefähr 12 Stunden) Alle Dosen werden mit etwa 240 ml Wasser verabreicht.

Tage 1-7: Orale Dosen von Pacritinib 200 mg BID

Tage 8-14: Orale Dosen von 200 mg Pacritinib zweimal täglich, zusammen mit einer oralen Dosis von 125 mg Bosentan zweimal täglich

Andere Namen:
  • Vonjo
Experimental: CYP450 3A4-Inhibitor (Fluconazol) mit Pacritinib

Dies ist der zweite Arm von Teil 2 der Studie:

Tage 1 bis 14: Eine orale Dosis Pacritinib 200 mg (2 × 100-mg-Kapseln) BID (ca. 12 Stunden auseinander) Tage 8 bis 14: Eine orale Dosis Fluconazol 200 mg QD

Tage 1-7: Orale Dosen von Pacritinib 200 mg BID

Tage 8-14: Orale Dosen von Pacritinib 200 mg BID, zusammen mit einer oralen Dosis von Fluconazol 200 mg QD.

Andere Namen:
  • Vonjo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Fläche unter der Kurve (AUC) einzelner Substrate zwischen Cocktail allein und Cocktail in Kombination mit Pacritinib-Gabe
Zeitfenster: Bis Studienabschluss maximal 14 Tage für Pacritinib
Veränderung der systemischen Exposition von Digoxin, Midazolam, Omeprazol, Rosuvastatin, Koffein und Metformin bei gleichzeitiger Anwendung mit Pacritinib
Bis Studienabschluss maximal 14 Tage für Pacritinib
Veränderung der maximalen Plasmakonzentration (Cmax) einzelner Substrate zwischen Cocktail allein und Cocktail in Kombination mit Pacritinib-Gabe
Zeitfenster: Bis Studienabschluss maximal 14 Tage für Pacritinib
Bewertung der Wirkung von Pacritinib auf die systemische Exposition von Digoxin, Midazolam, Omeprazol, Rosuvastatin, Koffein und Metformin
Bis Studienabschluss maximal 14 Tage für Pacritinib
Veränderung der Fläche unter der Kurve (AUC) von Pacritinib allein und der Gabe von Pacritinib + Bosentan
Zeitfenster: Bis zum Abschluss maximal 14 Tage für Pacritinib
Bewertung der Wirkung von Bosentan (CYP450 3A4-Induktor) auf die systemische Exposition von Mehrfachdosen von Pacritinib
Bis zum Abschluss maximal 14 Tage für Pacritinib
Veränderung der Cmax von Pacritinib allein und der Gabe von Pacritinib + Bosentan
Zeitfenster: Bis Studienabschluss maximal 14 Tage für Pacritinib
Bewertung der Wirkung von Bosentan (CYP450 3A4-Induktor) auf die Spitzenexposition von Mehrfachdosen von Pacritinib
Bis Studienabschluss maximal 14 Tage für Pacritinib
Veränderung der AUC von Pacritinib allein und der Gabe von Pacritinib + Fluconazol
Zeitfenster: Bis Studienabschluss maximal 14 Tage für Pacritinib
Bewertung der Wirkung von Fluconazol (CYP450 3A4-Hemmer) auf die systemische Exposition von Mehrfachdosen von Pacritinib
Bis Studienabschluss maximal 14 Tage für Pacritinib
Veränderung der Cmax von Pacritinib allein und der Gabe von Pacritinib + Fluconazol
Zeitfenster: Bis Studienabschluss maximal 14 Tage für Pacritinib
Bewertung der Wirkung von Fluconazol (CYP450 3A4-Hemmer) auf die systemische Spitzenexposition von Mehrfachdosen von Pacritinib
Bis Studienabschluss maximal 14 Tage für Pacritinib

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl und Schweregrad unerwünschter Ereignisse mit Cocktail-Substraten in Gegenwart von Pacritinib
Zeitfenster: Bis zu 31 Tage
Alle unerwünschten Ereignisse werden überwacht und aufgezeichnet (einschließlich abnormaler klinischer Laborergebnisse, eines abnormalen Elektrokardiogramms), Symptome oder Krankheiten, die vorübergehend mit der Verwendung eines Studienmedikaments verbunden sind, unabhängig davon, ob sie als mit dem Studienmedikament zusammenhängend angesehen werden oder nicht. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Mehrfachdosen von Pacritinib zusammen mit Digoxin, Koffein, Midazolam, Omeprazol, Rosuvastatin und Metformin bei gesunden männlichen Probanden.
Bis zu 31 Tage
Anzahl und Schweregrad unerwünschter Ereignisse unter Pacritinib in Gegenwart eines CYP450 3A4-Induktors
Zeitfenster: Bis zu 31 Tage
Alle unerwünschten Ereignisse werden überwacht und aufgezeichnet (einschließlich abnormaler klinischer Laborergebnisse, eines abnormalen Elektrokardiogramms), Symptome oder Krankheiten, die vorübergehend mit der Verwendung eines Studienmedikaments verbunden sind, unabhängig davon, ob sie als mit dem Studienmedikament zusammenhängend angesehen werden oder nicht. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Mehrfachdosen von Pacritinib zusammen mit Bosentan bei gesunden männlichen Probanden.
Bis zu 31 Tage
Anzahl und Schweregrad unerwünschter Ereignisse unter Pacritinib in Gegenwart eines CYP450 3A4-Inhibitors
Zeitfenster: Bis zu 31 Tage
Alle unerwünschten Ereignisse werden überwacht und aufgezeichnet (einschließlich eines anormalen klinischen Laborergebnisses, eines anormalen Elektrokardiogramms), Symptome oder Krankheiten, die vorübergehend mit der Verwendung eines Studienmedikaments verbunden sind, unabhängig davon, ob sie als mit dem Studienmedikament zusammenhängend angesehen werden oder nicht. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Mehrfachdosen von Pacritinib zusammen mit Fluconazol bei gesunden männlichen Probanden.
Bis zu 31 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

PPD

Ermittler

  • Studienleiter: Buckley, CTI BioPharma

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

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