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Randomisierte, prospektive, placebokontrollierte Crossover-Studie mit Ondansetron zur Prävention von Schlafsynkopen: Die neunte Studie zur Prävention von Synkopen (POST9) (POST9)

5. April 2023 aktualisiert von: University of Calgary

Mindestens 5 % der Patienten mit vasovagaler Synkope haben auch eine Schlafsynkope. Die Patienten erwachen mit starkem Unwohlsein und gastrointestinalen Vagussymptomen aus dem Schlaf. Etwa 75 % haben starke Übelkeit und etwa 40 % haben Unterbauchkrämpfe. Einige werden im Liegen ohnmächtig, aber die meisten finden ihre Symptome so schlimm, dass sie schnell aufstehen und ins Badezimmer eilen. Irgendwann entweder auf dem Weg zur Toilette, in der Nähe davon oder kurz danach werden sie ohnmächtig. Auf die Übelkeit folgt Erbrechen, auf die Krämpfe wässriger Durchfall. Nach der Linderung bleiben die Patienten präsynkopal, diaphoretisch und müde. Fast alle Patienten haben auch tagsüber eine klinische vasovagale Synkope.

Die Ursache hierfür ist unbekannt. Orthostatischer Stress kann kein auslösender Faktor für das Ereignis sein und tritt in Einzelfällen während des Non-REM-Schlafs auf. Es gibt keine klassische provokative Schmerzsituation, den Anblick eines Traumas oder das Vorhandensein medizinischer Settings. Diese deuten auf die Bedeutung zentraler Prozesse und die geringere Wahrscheinlichkeit hin, dass Strategien, die auf die Aufrechterhaltung der Vorlast abzielen (wie mit Midodrin und Fludrocortison), hilfreich wären. Ebenso wird Midodrin während der Nacht vermieden.

Kürzlich argumentierten wir, dass Patienten, wenn wir die Übelkeit schnell unterdrücken könnten, auf dem Rücken bleiben, die Übelkeit abwarten und nicht durch orthostatischen Stress ohnmächtig werden könnten. Ondansetron ist ein starkes Medikament gegen Übelkeit, das sich schnell auflösende Präparate enthält. Neun Patienten wurden angewiesen, einen am Bett zu halten, ihn beim Aufwachen mit Übelkeit einzuführen, im Bett zu bleiben und (wenn möglich) die Beine hochzuheben. Es gab teilweisen Erfolg mit Ondansetron 4 mg und vollständigen Erfolg mit Ondansetron 8 mg. Diese bemerkenswerte, aber anekdotische Beobachtung erfordert eine formelle Prüfung.

Forschungsziele: Wir werden die Hypothese testen, dass Ondansetron 8 mg prn sublingual beim Aufwachen mit mittelschwerer bis schwerer Übelkeit einen Bewusstseinsverlust bei Patienten mit vorangegangener Schlafsynkope verhindert, die mit Unwohlsein und Übelkeit aufwachen.

Studiendesign und Methodik: Die Hauptstudie wird eine placebokontrollierte, doppelblinde, randomisierte, klinische Crossover-Studie sein. Das primäre Ergebnis wird das Fortschreiten des Erwachens mit Übelkeit bis zur Synkope sein. Dreißig Patienten mit Schlafsynkope werden 1:1 randomisiert und erhalten entweder Packungen mit Ondansetron 8 mg Sublingualtabletten oder ein passendes Placebo. Sie erhalten jeweils 3 Schachteln mit 10 Tabs, wobei bei Bedarf Nachfüllpackungen erhältlich sind. Jede Crossover-Periode dauert 6 Monate.

In einer Teilstudie werden wir testen, ob die vorherrschende gestörte Physiologie eine Bradykardie, ein verringerter venöser Rückstrom oder ein verringerter systemischer Gefäßwiderstand ist. Dies wird mit einem einzigartigen, kleinen, tragbaren Blutdrucksensor bewertet, der schnell am Ohr angelegt werden kann. Es zeichnet Herzfrequenz und Schlag-zu-Schlag-Wellenformen auf, die eine Schätzung des Schlagvolumens, des systemischen Gefäßwiderstands und des Herzzeitvolumens ermöglichen. Wir werden diese Variablen bei allen Patienten kontinuierlich vom Anlegen des Geräts bis 30 Minuten danach aufzeichnen. Wir stellen die Hypothese auf, dass anders als während einer Synkope, die durch Head-up-Tilt-Tests ausgelöst wird, hier keine Abnahme der Vorlast auftritt, bis die Patienten auftauchen, und dass die wichtigste physiologische Störung während einer Synkope eine Hypotonie aufgrund einer verringerten Vorlast ist, die einem Herzfrequenzkollaps überlagert ist.

Erwartete Ergebnisse: Bei Erfolg wäre diese Forschung i) die erste, die über eine gut verträgliche und hochwirksame Behandlung für die meisten Schlafsynkopen berichtet, und ii) die erste, die über die Physiologie der durch das Gehirn ausgelösten vasovagalen Synkope in der Gemeinschaft außerhalb eines Labors berichtet Umgebung.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

rialinterventionen: Die Randomisierung erfolgt zu Ondansetron 8 mg Sublingualtabletten oder passenden Placebotabletten, die am Krankenbett aufbewahrt werden und nach dem Aufwachen mit vorausschauender Übelkeit eingenommen werden. Dies ist eine häufig verwendete Dosis zur schnellen Behandlung von Übelkeit.

Randomisierung: Die Patienten werden in zwei Behandlungsgruppen randomisiert, die zentral mit einem Randomisierungsschema unter Verwendung eines computergestützten Algorithmus durchgeführt werden. Medikamentenbehältnisse werden zentral befüllt und mit der Randomisierungscodenummer gekennzeichnet. Wir werden ein Screening-Protokoll geeigneter, aber nicht randomisierter Patienten erstellen, das demografische Daten und den Grund für die Nicht-Randomisierung enthält.

Nachsorge: Koordinatoren der Studienschwester sehen die Patienten in der Klinik zu Beginn, nach 3 Monaten, 6 Monaten, 9 Monaten und 12 Monaten. Der 6-Monats-Besuch ist der Besuch, bei dem die Patienten von einem Arm zum anderen gekreuzt werden. Die Gesamtstudiendauer beträgt 52 Wochen für jeden Teilnehmer. Die Patienten werden gebeten, die Studienschwester zu benachrichtigen, wenn sie ein vorzeitiges Erwachen mit Übelkeit mit oder ohne darauf folgende Synkope verspüren. Es werden Pillenzählungen durchgeführt, um die Anzahl der Ereignisse zu bestätigen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

24

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Synkope gemäß den Richtlinien des American College of Cardiology 2017
  2. ≥1 Schlafsynkope im Jahr vor der Einschreibung
  3. ≥-2 Punkte auf dem Calgary Syncope Symptom Score für strukturell normale Herzen
  4. Alter ≥ 18 Jahre mit Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Eine Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
  2. Schwangerschaft,
  3. nicht bereit oder nicht in der Lage, während der Einnahme des Studienmedikaments eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
  4. QT-Intervall von mehr als 500 ms ohne korrigierbare Faktoren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Ondansetron
Ondansetron 8 mg prn sublingual beim Erwachen mit Übelkeit. gemäß dem FDA-Etikett für Ondansetron.
Ondansetron 8 mg prn sublingual beim Erwachen mit Übelkeit. gemäß dem FDA-Etikett für Ondansetron.
Placebo-Komparator: Placebo
Das passende Placebo wird im Aussehen identisch mit der aktiven Behandlungspille sein.
Das passende Placebo wird im Aussehen identisch mit der aktiven Behandlungspille sein

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Übelkeitsereignis, das den Patienten zum Aufwachen veranlasst und daran gehindert wird, in eine Synkope überzugehen
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Monaten der Studie
Ein Übelkeitsereignis, das den Patienten zum Aufwachen veranlasst und daran gehindert wird, in eine Synkope überzugehen
Innerhalb von 12 Monaten der Studie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
In einer Teilstudie werden wir testen, ob die vorherrschende gestörte Physiologie eine Bradykardie, ein verringerter venöser Rückstrom oder ein verringerter systemischer Gefäßwiderstand ist
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Monaten der Studie
Dies wird mit einem einzigartigen, kleinen tragbaren Blutdrucksensor bewertet, der schnell am Ohr angelegt werden kann.
Innerhalb von 12 Monaten der Studie
Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS)
Zeitfenster: alle 6 Monate der Studie bis zu 12 Monate
Die Gesamtpunktzahl liegt bei 42 (21 pro Subskala). Die Werte werden durch Summieren der Antworten für jede der beiden Subskalen oder für die Skala als Ganzes ermittelt. Höhere Werte weisen auf ein stärkeres Maß an Angst oder Depression hin. Der HADS-Gesamtwert kann als globales Maß für die psychische Belastung angesehen werden
alle 6 Monate der Studie bis zu 12 Monate
Score für generalisierte Angststörung
Zeitfenster: alle 6 Monate der Studie bis zu 12 Monate

Der GAD-7 ist in der Grundversorgung und in der psychischen Gesundheit als Screening-Tool und zur Messung der Symptomschwere für die vier häufigsten Angststörungen (generalisierte Angststörung, Panikstörung, soziale Phobie und posttraumatische Belastungsstörung) nützlich.

Es ist zu 70-90 % empfindlich und zu 80-90 % spezifisch für Erkrankungen/Grenzwerte (weitere Informationen finden Sie im Abschnitt „Evidenz“).

Höhere GAD-7-Scores korrelieren mit Behinderung und funktioneller Beeinträchtigung (bei Maßnahmen wie Arbeitsproduktivität und Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen)

alle 6 Monate der Studie bis zu 12 Monate
EQ-5D-3L
Zeitfenster: alle 6 Monate der Studie bis zu 12 Monate

Das EQ-5D-3L-Klassifikationssystem besteht aus fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression, jeweils mit drei Stufen: keine Probleme „1“, mäßige Probleme „2“ und schwere Probleme "3". Jeder Gesundheitszustand wird als Vektor dieser fünf Dimensionen beschrieben. Mit 3 Stufen für jede Dimension beschreibt der EQ-5D-3L 243 verschiedene Gesundheitszustände, wobei 11111 der beste Gesundheitszustand (vollständige Gesundheit) und 33333 der schlechteste Gesundheitszustand ist.

Jedes der Instrumente beinhaltet neben dem Klassifizierungssystem auch eine visuelle Analogskala (EQ VAS). Der EQ VAS erfasst die selbst eingeschätzte Gesundheit der Befragten auf einer visuellen Analogskala von 0 bis 100, wobei 0 „die schlechteste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ und 100 „die beste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ bedeutet. Diese Informationen können als quantitatives Maß für die Gesundheit verwendet werden, wie sie von den einzelnen Befragten beurteilt wird.

alle 6 Monate der Studie bis zu 12 Monate
Auswirkungen der Synkope auf die Lebensqualität
Zeitfenster: alle 6 Monate der Studie bis zu 12 Monate
Der ISQL ist ein kurzes gültiges Maß für die Auswirkungen von Synkopen auf die Lebensqualität. Es misst Beeinträchtigung, Angst, Depression und körperliche Einschränkungen und korreliert mit der Häufigkeit kürzlich aufgetretener Synkopen.
alle 6 Monate der Studie bis zu 12 Monate
Die Short-Form (SF-36) Gesundheitsumfrage
Zeitfenster: alle 6 Monate der Studie bis zu 12 Monate
Der SF-36 ist eine Mehrzweckumfrage, die entwickelt wurde, um die Wahrnehmung erwachsener Patienten hinsichtlich ihrer eigenen Gesundheit und ihres Wohlbefindens zu erfassen.
alle 6 Monate der Studie bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schlafsynkope

  • Elsan
    European Clinical Trial Experts Network; Polyclinique Poitiers
    Abgeschlossen
    Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom | Hypnose | Drug Induce Sleep Endoscopy
    Frankreich
  • Brigham and Women's Hospital
    Charite University, Berlin, Germany; Stanford University
    Rekrutierung
    Schlafstörungen, intrinsisch | Schlaf-Wach-Störungen | Schlafstörungen, zirkadianer Rhythmus | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom (ASPS) | Verzögertes Schlafphasensyndrom | Schichtarbeits-Schlafstörung | Verzögerte Schlafphase | Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom und andere Bedingungen
    Vereinigte Staaten

Klinische Studien zur Ondansetron 8 mg

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