- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05661968
Wirksamkeit eines Online-Bildungsprogramms zur Änderung der Überzeugungen von Physiotherapeuten zu Rückenschmerzen
Wirksamkeit eines Online-Bildungsprogramms zur Änderung der Überzeugungen von Rückenschmerzen bei Physiotherapeuten: eine randomisierte kontrollierte Studie
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit eines Online-Bildungsprogramms für Physiotherapeuten zu untersuchen, um die Überzeugungen von Rückenschmerzen zu ändern. Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:
- Welche Wirkung hat ein Online-Bildungsprogramm, um die Überzeugungen über die Behandlung von Rückenschmerzen bei Physiotherapeuten zu ändern?
Insgesamt werden 106 Physiotherapeuten für diese Studie rekrutiert. Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen randomisiert: Interventions- und Kontrollgruppen. Die Interventionsgruppe erhält ein 6-wöchiges Online-Schulungsprogramm mit Empfehlungen aus internationalen Leitlinien für die klinische Praxis zur Behandlung von Rückenschmerzen. Die Kontrollgruppe erhält keine Intervention. Die Ergebnisse dieser Studie beinhalten Meinungen über die Behandlung von Rückenschmerzen und bildgebende Untersuchungen und werden zu Studienbeginn und 6 Wochen nach der Randomisierung bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rafael Z Pinto, PhD
- Telefonnummer: +55 31 984498278
- E-Mail: rafaelzp@ufmg.br
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Daniela S Magalhães, PT
- Telefonnummer: +55 31 981028703
- E-Mail: dani_m152@hotmail.com
Studienorte
-
-
Minas Gerais
-
Belo Horizonte, Minas Gerais, Brasilien, 31270-901
- Universidade Federal de Minas Gerais
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Um teilnahmeberechtigt zu sein, müssen die Teilnehmer ein zugelassener Physiotherapeut sein und derzeit Patienten mit Rückenschmerzen behandeln, unabhängig von der Dauer der Symptome, in ihrer klinischen Praxis oder, wenn sie derzeit keine Patienten mit Rückenschmerzen behandeln, müssen die Teilnehmer bei behandelt worden sein mindestens ein Patient im letzten Monat. Kreuzschmerzen werden definiert als Schmerzen, die zwischen dem unteren Rand der letzten Wirbelrippen und der Gesäßfalte lokalisiert sind, mit oder ohne Schmerzen, die sich auf die untere Extremität beziehen.
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer werden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie keinen Zugang zum Internet haben oder Schwierigkeiten beim Zugang zum Internet melden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Online-Bildungsprogramm
Ein 6-wöchiges Schulungsprogramm, das online auf der Grundlage von Informationen und Empfehlungen aus internationalen Leitlinien für die klinische Praxis zur Behandlung von Rückenschmerzen durchgeführt wird.
|
Die Interventionsgruppe erhält ein Online-Schulungsprogramm mit aktuellen Informationen zur Behandlung von Rückenschmerzen gemäß den internationalen Leitlinien für die klinische Praxis.
Der Programminhalt umfasst Empfehlungen zur Beurteilung, Diagnose und Behandlung von Rückenschmerzen.
Das Online-Programm umfasst 6 Studieneinheiten, wobei die Inhalte in den Formaten Videoklassen, Infografiken, Texte, Websites und klinische Fälle angeboten werden.
Der Teilnehmer muss den Kurs innerhalb von 6 Wochen absolvieren und kann sein eigenes Tempo bestimmen.
Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten ihr Login und Zugangspasswort per E-Mail.
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält keine Intervention und wird angewiesen, ihrer klinischen Praxis normal zu folgen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Modifizierter Back Belief Fragebogen
Zeitfenster: Postintervention (d. h. 6 Wochen nach Randomisierung)
|
Dieser Fragebogen besteht aus 25 Punkten, die die folgenden Aspekte bewerten: Auswirkungen von Rückenschmerzen am Arbeitsplatz und im sozialen Leben der Patienten, Behandlung (einschließlich Medikamente, chirurgische Verfahren, alternative Behandlungen), Prognose von Rückenschmerzen, Ursachen von Rückenschmerzen und Diagnosemethoden.
Die Bewertung jedes Elements folgt einer Likert-Skala von 1 bis 5, wobei jedes Element 1 bedeutet. „Stimme überhaupt nicht zu“; 2. nicht einverstanden; 3. „Ich stimme weder zu noch stimme ich nicht zu“; 4. „Einverstanden“ und 5; "Stimme voll und ganz zu".
Um die endgültige Punktzahl des Fragebogens zu berechnen, wird die Punktzahl jedes Elements auf der Likert-Skala in eine Punktzahl von -2 bis 2 umgewandelt. Die Gesamtpunktzahl des Fragebogens reicht von -50 bis 50 Punkten, wobei die Werte 50 Punkten am nächsten kommen zeigen angemessenere Überzeugungen in Bezug auf Schmerzen im unteren Rückenbereich an.
|
Postintervention (d. h. 6 Wochen nach Randomisierung)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fragebogen zur Einstellung zu Rückenschmerzen (Back-PAQ)
Zeitfenster: Postintervention (d. h. 6 Wochen nach Randomisierung)
|
Die Items in diesem Fragebogen umfassen allgemeine Aspekte im Zusammenhang mit Rückenschmerzen, einschließlich Überzeugungen über schmerzbezogenes Verhalten und die Wiederherstellung der Symptome.
Es wird die Kurzversion des Fragebogens mit 10 Items verwendet.
Jedes Item wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet.
Die Gesamtpunktzahl des Fragebogens reicht von -20 bis 20, wobei niedrigere Werte (oder näher an 20) angemessenere Überzeugungen anzeigen.
|
Postintervention (d. h. 6 Wochen nach Randomisierung)
|
Überzeugungen bezüglich bildgebender Untersuchungen
Zeitfenster: Postintervention (d. h. 6 Wochen nach Randomisierung)
|
Die Meinungen zu bildgebenden Untersuchungen werden anhand von zwei Aussagen aus einer früheren Studie gemessen5: Q1- „Röntgenaufnahmen oder Scans sind notwendig, um die beste medizinische Versorgung für Rückenschmerzen zu erhalten“; F2 – „Jeder mit Rückenschmerzen sollte eine Bildgebung der Wirbelsäule erhalten (z.
Röntgen, Computertomographie oder Magnetresonanztomographie).
Die Teilnehmer gaben ihre Zustimmung zu jeder Aussage auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von „Stimme überhaupt nicht zu“ (1) bis „Stimme voll und ganz zu“ (5) an.
Die 5-Punkte-Likert-Antworten werden in zwei Kategorien dichotomisiert: richtige Überzeugungen (stimme nicht zu oder stimme überhaupt nicht zu) und falsche Überzeugungen (stimme weder zu noch nicht zu, stimme zu oder stimme stark zu) über die Verschreibung von bildgebenden Verfahren.
|
Postintervention (d. h. 6 Wochen nach Randomisierung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Rafael Z Pinto, PhD, Universidade Federal de Minas Geral
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Diniz LM, Oliveira CB, Machado GC, Maher CG, Verhagen AP, Fernandes DAM, Franco MR, Souza TR, Pinto RZ. Effectiveness of brief patient information materials for promoting correct beliefs about imaging and inevitable consequences of low back pain: A randomised controlled trial. Clin Rehabil. 2022 Apr;36(4):527-537. doi: 10.1177/02692155211065974. Epub 2021 Dec 21.
- Fernandes DAM, Freire APCF, Santos JM, Lemes IR, Diniz LM, FRANCO, MR, Ocarino JM, Pinto RZ. The Modified Back Beliefs Questionnaire as a tool to screen for incorrect beliefs regarding back pain: Cross-cultural adaptation and measurement properties. International Journal of Osteopathic Medicine. 2022; 44: 9-15. https://doi.org/10.1016/j.ijosm.2022.04.001
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CAAE 60756422.6.0000.5149
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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