- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05663294
PBI für Brust-In-situ-Karzinom mit mittlerem niedrigem Risiko als lokale adjuvante Behandlung (PRISCILLA)
Partielle Strahlentherapie für In-situ-Mammakarzinom mit mittlerem niedrigem Risiko als lokale adjuvante Behandlung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Screening und Fortschritte in der Brustbildgebung führten zu einer kontinuierlichen Zunahme der Diagnosen von Ductal Carcinoma in situ (DCIS). Leider wird das Management dieser spezifischen Krankheit immer noch in Bezug auf die adjuvante Therapie (Strahlentherapie und endokrine Therapie) nach einer brusterhaltenden Operation (BCS) diskutiert.
Vier randomisierte Studien haben eine Abnahme der Lokalrezidive (LR) unter adjuvanter Strahlentherapie mit konventioneller Fraktionierung (50 Gy in 25 Fraktionen) gezeigt. In der Übersicht der Early Breast Cancer Trialists' Collaborative Group (EBCTCG) (7) halbierte die Strahlentherapie die Rate der ipsilateralen Brustereignisse (IBE) ungefähr von 28,1 % auf 12,9 % nach 10 Jahren. Es wurde berichtet, dass die Strahlentherapie das Risiko eines Lokalrezidivs bei allen analysierten Patienten und Tumormerkmalen (z. Alter, Tumorgröße, histologischer Grad, Komedonekrose usw.), aber es wurden keine Unterschiede bei Fernmetastasen, Brustkrebs-spezifischem Überleben oder Gesamtüberleben zwischen bestrahlten und unbestrahlten Patienten festgestellt. Heutzutage haben Fortschritte in der Diagnose und eine größere Aufmerksamkeit beim Erreichen negativer chirurgischer Ränder das Interesse erhöht, Untergruppen von Patienten zu identifizieren, bei denen eine Deeskalation der Behandlung möglich sein könnte. Einige prospektive randomisierte und nicht-randomisierte Studien versuchen, eine Kohorte mit niedrigem Risiko zu definieren, in der auf eine Strahlentherapie verzichtet werden könnte. RTOG 9804 randomisierte 711 Patienten mit niedrigem mittlerem Risiko für RT versus nichts und stellte fest, dass die LF-Rate mit der Zugabe von RT signifikant abnahm.
Eine Deeskalation der Strahlentherapiebehandlung könnte mit einer partiellen Brustbestrahlung (PBI) erfolgen. In der Neuzeit analysierten 7 randomisierte Studien die Wirksamkeit von PBI im Vergleich zu Ganzbrust-RT bei Niedrigrisikopatientinnen mit Brustkrebs im Frühstadium, wobei verschiedene Techniken verwendet wurden. Diese Studien veranlassen ESTRO und ASTRO, die Verwendung von PBI außerhalb klinischer Studien zu unterstützen. Im Allgemeinen beinhaltet die PBI die Behandlung der Operationshöhle mit einem Rand von 1 bis 2 cm, wodurch das Volumen des behandelten Brustgewebes mit verschiedenen Methoden um bis zu 50 % reduziert wird. Zu den technischen Ansätzen der PBI gehören interstitielle Multikatheter-Brachytherapie, Ballonkatheter-Brachytherapie, externe 3-D-konforme externe Strahlentherapie (3D-CRT), intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) und intraoperative Strahlentherapie (IORT). Parket al. berichteten über eine retrospektive Studie an 53 Patienten, die mit MammoSite Brachytherapie oder 3D-CRT behandelt wurden, mit einer versicherungsmathematischen dreijährigen ipsilateralen Brusttumorrezidivrate von 2 %. Becheriniet al. analysierten die langfristigen Wirksamkeits- und Sicherheitsergebnisse der Serie von 22 Patienten mit DCIS, die in den beschleunigten PBI-Arm der Phase-3-Studie APBI-IMRT-Florence aufgenommen wurden, und fanden 5- und 10-Jahres-Lokalrezidive, Fernmetastasen-freies Überleben, und brustkrebsspezifisches Überleben von 100 %.
Bis heute stützen Daten aus der verfügbaren Literatur die Hypothese, dass PBI eine sichere, gut verträgliche Therapie ist, die der WBI in Bezug auf Wirksamkeit und ultimative Brustkosmetik bei infiltrierendem Karzinom gleichwertig zu sein scheint. Daten zu DCIS fehlen.
Vor diesem Hintergrund haben wir eine Studie konzipiert, um die 5-Jahres-Local-Control-Rate der partiell bestrahlten Brust (PBI) mit externer Strahlentherapie (3D-CRT, VMAT-RA, Tomotherapie oder Cyberknife) oder Brachytherapie bei einer ausgewählten Gruppe von Frauen mit zu bewerten niedriges bis mittleres DCIS.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Milano
-
Rozzano, Milano, Italien, 20089
- IRCCS Istituto Clinico Humanitas
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >40
Pathologisch bestätigtes DCIS:
- geringes Risiko (Läsionen von ≤3 cm Durchmesser, Resektionsränder von mindestens 2 mm, Kerngrad:
- mittleres Risiko (Läsionen von ≤1 cm Durchmesser, Resektionsränder von mindestens 2 mm, Kerngrad: 3)
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Vorherige thorakale Strahlentherapie
- Präoperative systemische Behandlungen (d. B. Chemotherapie, endokrine Therapie);
- Autoimmunerkrankungen, Vaskulitis, Kollagenopathie oder Sklerodermie, die für Spätfolgen prädisponieren können
- Keine anderen Krebserkrankungen in den letzten 5 Jahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Teilbrustbestrahlung
Die Strahlenbehandlung wird innerhalb von 120 Tagen nach der Operation begonnen. Der Fraktionierungsplan hängt von den Richtlinien des Behandlungszentrums ab, ist jedoch zwingend erforderlich, um eine CT-basierte Planung zu verwenden. Sowohl ein einmal täglicher als auch ein zweimal täglicher Zeitplan sind zulässig. Die zulässigen Zeitpläne für die externe Strahlentherapie sind:
Der Zeitplan für die Brachytherapie ist:
|
Bei der externen Strahlentherapie werden hohe Strahlendosen verwendet, um Krebszellen zu zerstören und Tumore zu verkleinern. Eine große Maschine richtet Strahlung auf den Krebs. Die zulässigen Zeitpläne für die externe Strahlentherapie sind:
Die Brachytherapie ist eine Form der Strahlentherapie, bei der eine versiegelte Strahlenquelle innerhalb oder neben dem zu behandelnden Bereich platziert wird. Der Zeitplan für die Brachytherapie ist:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lokale Steuerrate
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Fehlen des Auftretens neuer Knoten in der bestrahlten Brust oder Auftreten von Hautläsionen; Es wird innerhalb oder außerhalb des behandelten Bereichs unterteilt, wobei die Lokalisation in der Brust bewertet wird.
Zur Auswertung wird die bilaterale Mammographie verwendet.
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Toxizitäten bewertet nach „Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0“
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die Bewertung der Toxizität aufgrund einer Teilbrustbestrahlung, der Toxizitätsgrad und der spezifische Begriff werden unter Verwendung der "Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0" angegeben.
|
5 Jahre
|
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Die Harvard-Skala
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Ästhetische Beurteilung nach Teilbrustbestrahlung.
Die Kosmetik wird anhand der Harvard-Skala für kosmetische Ergebnisse bewertet.
Die Ergebnisse sind % der 4 möglichen Ergebnisse (Excellent, Good, Fair, Poor)
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 3271
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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