- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05664191
Levosimendan zur Behandlung von aneurysmalen Subarachnoidalblutungen (LEVOSAH)
Verwendung von Levosimendan zur Behandlung von aneurysmaler Subarachnoidalblutung
Subarachnoidalblutungen (SAB) sind häufig auf rupturierte intrazerebrale Aneurysmen zurückzuführen und mit einer bedeutenden Morbimortalität verbunden. SAH werden oft durch eine verzögerte zerebrale Ischämie (DCI) kompliziert, die möglicherweise auf einen zerebralen Vasospasmus (CVS) zurückzuführen ist. Eine kürzlich durchgeführte Studie zeigte, dass Levosimendan, ein inotropes und gefäßerweiterndes Medikament, die Inzidenz von CVS reduzieren und möglicherweise das Behandlungsergebnis verbessern könnte.
In dieser randomisierten kontrollierten Pilotstudie werden wir die Auswirkungen von Levosimendan gegenüber Placebo bei SAH-Patienten auf das Auftreten von CVS und DCI bewerten.
Studienpopulation: erwachsener Patient, der wegen aneurysmatischer SAB WFNS Grad I–IV und mFisher 3–4 auf der Intensivstation aufgenommen wurde.
Intervention: Levosimendan (0,1 µg/kg/min) oder Placebo-Infusion an Tag 1 und 8.
Primärer Endpunkt: Inzidenz von DCI oder CVS an Tag 14
Studiendauer: 24 Monate
Anzahl der Patienten: 30 (15 Patienten pro Gruppe) Anzahl der Zentren: 1
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund
Die aneurysmatische Subarachnoidalblutung (aSAB) ist eine häufige Form des Schlaganfalls. Sie ist mit einer erheblichen Morbidität und Mortalität verbunden und betrifft insbesondere junge Menschen. Zu den Komplikationen, die nach einer aSAH auftreten können, gehören akute kardiale Dysfunktion und zerebraler arterieller Vasospasmus (CVS), der zu einer verzögerten zerebralen Ischämie (DCI) führt. Diese Komplikationen sind mit einem verschlechterten Outcome für aSAH-Patienten verbunden. Es gibt keine bewährte vorbeugende Behandlung für diese Komplikationen.
Klinische und experimentelle Daten zeigen, dass Levosimendan ideal sein könnte, um diese Komplikationen zu verhindern. In einer kürzlich durchgeführten Studie (Trinh-Duc et al., Crit Care 2021) war die Behandlung mit Levosimendan mit einer verringerten Inzidenz von CVS bei SAB-Patienten verbunden.
Die Anwendung von Levosimendan, einem nicht-catecholaminergen Vasodilatator-Inotropikum im Rahmen einer bereits maximalen endogenen adrenergen Stimulation, scheint daher geeignet und in der Lage zu sein, die Prognose von aSAH-Patienten zu verbessern.
Experimentelles Design
Single-Center, Phase II, vergleichende, randomisierte, überlegene, placebokontrollierte, doppelblinde Pilot-Arzneimittelstudie unter Verwendung der Bayes'schen Inferenz.
Medikament studieren
Patient, der mit einer Levosimendan-Infusion mit 0,1 Mikrogramm/kg/min für 24 Stunden an T1 und T8 behandelt wurde.
Anzahl der Patienten
30 Patienten, d.h. 15 Patienten pro Gruppe
Anzahl der Zentren: 1
Einschlussdauer: 24 Monate
Gesamtdauer der Studie: 27 Monate
statistische Analyse
Primärer Endpunkt:
Der Anteil der Patienten mit mindestens einem der folgenden Symptome: Tod, Vasopasmus oder DCI innerhalb von 14 Tagen nach Aufnahme wird mithilfe der Bayes'schen Analyse verglichen.
Sekundäre Endpunkte:
- Qualitative sekundäre Endpunkte werden mit dem Chi-2-Test analysiert. Ein exakter Wahrscheinlichkeitstest wird verwendet, wenn die Chi-2-Gültigkeitskriterien nicht erfüllt sind.
- Quantitative sekundäre Endpunkte werden mit dem Student's t-Test verglichen. Qualitative sekundäre Endpunkte werden mit dem Wilcoxon-Test verglichen
- Die Entwicklung der Sterblichkeit wird mit einem Log-Rank-Test verglichen
- Die Tests werden zweiseitig auf dem Signifikanzniveau von 5 % durchgeführt.
Unterstützung
Diese Studie wird von Assistance Publique - Hôpitaux de Paris (AP-HP) und Orion Pharma unterstützt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Benjamin Glen Chousterman
- Telefonnummer: +33 01.49.95.85.15
- E-Mail: Benjamin.chousterman@aphp.fr
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75010
- Rekrutierung
- Hôpital Lariboisière, Service d'anesthésie Réanimation
-
Kontakt:
- Benjamin, Glen CHOUSTERMAN, Pr
- Telefonnummer: + 33 01.49.95.85.18
- E-Mail: benjamin.chousterman@aphp.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle erwachsenen Patienten (18 bis 75 Jahre),
- wegen Subarachnoidalblutung aneurysmatischen Ursprungs auf der chirurgischen Intensivstation des Lariboisière-Krankenhauses stationär aufgenommen
- Klinischer WFNS-Score von I bis IV und ein mFisher-Score von 3 oder 4.
Ausschlusskriterien:
- schwangere Frau
- Kontraindikationen für Levosimendan (einschließlich Überempfindlichkeit gegen Levosimendan, schwere Hypotonie (mittlerer arterieller Druck unter 65 mmHg), Tachykardie (Herzfrequenz über 120 bpm), kardiale mechanische Obstruktionen)
- schweres Nierenversagen (Kreatinin-Clearance < 30 ml/min)
- schweres Leberversagen (Anzeichen einer hepatischen Enzephalopathie) oder chronische Lebererkrankung
- Geschichte der Torsades de Pointes
- vorbestehende schwere neurovaskuläre Pathologien.
- Sterbende Patienten.
- Patient nicht sozialversicherungspflichtig
- Patient, der an einer anderen Interventionsforschung teilnimmt
- Patienten unter gesetzlicher Vormundschaft oder Pflegschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: LEVOSIMENDAN
Experimentell: Levosimendan-Gruppe
|
Infusion mit 0,1 µg/kg/min an Tag 1 und Tag 8
|
Placebo-Komparator: PLACEBO
Placebo: Vergleichsgruppe
|
Glucose 5 %, Injektionslösung ECOFLAC an Tag 1 und Tag 8
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
SICHERHEIT / VERTRÄGLICHKEIT / WIRKSAMKEIT
Zeitfenster: innerhalb von 14 Tagen nach Aufnahme
|
Anteil der Patienten mit mindestens einem der folgenden Symptome: Tod, Vasopasmus oder DCI innerhalb von 14 Tagen nach Aufnahme.
|
innerhalb von 14 Tagen nach Aufnahme
|
SICHERHEIT / VERTRÄGLICHKEIT / WIRKSAMKEIT
Zeitfenster: Tag 14, Tag 28, Tag 90
|
Kumulative Inzidenz von Mortalität, DCI und Vasospasmus mRS-Score nach 3 Monaten Wert der maximalen Serum-Katecholamine (Noradrenalin, Adrenalin) innerhalb von 5 Tagen nach Aufnahme Anzahl der Tage, die am Tag 14 ohne Katecholamin und maximale Dosis (Noradrenalin, Dobutamin, Dopamin, Adrenalin, Isoprenalin) leben ) Wenn verwendet. Zeit bis zum Erreichen des Troponin- und BNP-Spitzenwerts und deren Werte. Systolische und diastolische Herzfunktion, beurteilt durch Echokardiographie. Tägliche klinische Entwicklung mit Glasgow-Score. Tägliche transkranielle Doppler-Entwicklung. Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation |
Tag 14, Tag 28, Tag 90
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Benjamin Glen Chousterman, Hôpital Lariboisière
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Intrakranielle Blutungen
- Blutung
- Subarachnoidalblutung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Schutzmittel
- Kardiotonische Mittel
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Phosphodiesterase-3-Inhibitoren
- Simendan
Andere Studien-ID-Nummern
- 200175
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Subarachnoidalblutung
-
University of CopenhagenVentriJect ApS; University of Southern DenmarkAbgeschlossenSub-Elite-FußballspielerDänemark
-
Magrabi Eye & Ear HospitalAbgeschlossenVitreoretinale Chirurgie unter Sub-Tenon-Anästhesie
Klinische Studien zur Levosimendan
-
National Taiwan University HospitalUnbekannt
-
Central Hospital, Nancy, FranceRekrutierungHerzchirugie | Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion | LevosimendanFrankreich
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisRekrutierungKardiogener Schock | Komplikation der extrakorporalen MembranoxygenierungFrankreich
-
Aretaieion University HospitalAbgeschlossenBluthochdruck, Lungen | Anomalie des pulmonalen Gefäßwiderstands | HerzversagenGriechenland
-
Orion Corporation, Orion PharmaAbgeschlossenAmyotrophe LateralskleroseKanada, Vereinigte Staaten, Australien, Österreich, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Finnland, Spanien, Frankreich, Italien, Schweden, Niederlande, Belgien, Irland
-
Aretaieion University HospitalAbgeschlossenHerzchirugie | Herzerkrankung | Herzversagen | Inotrope | EjektionsfraktionGriechenland
-
Orion Corporation, Orion PharmaAbgeschlossenAmyotrophe LateralskleroseIrland, Niederlande, Vereinigtes Königreich, Deutschland
-
Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy...RekrutierungKopf-Hals-PlattenepithelkarzinomChina
-
Tenax Therapeutics, Inc.AbgeschlossenHerzinsuffizienz mit normaler Ejektionsfraktion | Herzinsuffizienz, rechtsseitig | Sekundäre pulmonale HypertonieVereinigte Staaten
-
Dr. Gerhard PölzlOrion Corporation, Orion PharmaUnbekannt