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Wiederholte Levosimendan-Infusion für Patienten mit fortgeschrittener chronischer Herzinsuffizienz (LeoDOR)

20. August 2018 aktualisiert von: Dr. Gerhard Pölzl

Repetitive Levosimendan-Infusionen für Patienten mit fortgeschrittener chronischer Herzinsuffizienz (LeoDOR) Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte multizentrische Studie mit parallelem Gruppendesign.

Die Sterblichkeits- und Rehospitalisierungsraten sind in der vulnerablen Phase nach einem Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz hoch. Frühere Studien deuten darauf hin, dass diese Ereignisse bei Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz durch wiederholte Levosimendan-Infusionen reduziert werden können.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

264

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tirol
      • Innsbruck, Tirol, Österreich, 6020
        • Rekrutierung
        • Medical University Innsbruck
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Schriftliche, unterschriebene und datierte Einverständniserklärung.
  2. Männliche und weibliche Patienten über 18 Jahre.
  3. Frauen im gebärfähigen Alter müssen monatlich einen negativen Schwangerschaftstest haben und dürfen nicht stillen. Frauen, die postmenopausal sind (1 Jahr seit dem letzten Menstruationszyklus), chirurgisch sterilisiert oder sich einer Hysterektomie unterzogen haben, gelten als nicht gebärfähig.
  4. CHF mindestens 6 Monate vor dem Screening diagnostiziert und im letzten Monat mit einer individuell optimierten oralen Langzeitbehandlung behandelt, es sei denn, sie wird nicht vertragen (z Inhibitor [ARNI] und mit Geräten [z. B. CRT/ICD], falls erforderlich).
  5. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion kleiner oder gleich 30 %, beurteilt durch Echokardiographie, Radionuklid-Ventrikulographie oder Kontrastangiographie innerhalb des Index-Krankenhausaufenthalts.
  6. Derzeit im Krankenhaus wegen dekompensierter Herzinsuffizienz, die eine i.v. Diuretika oder i.v. Vasodilatatoren oder i.v. inotrope Therapie oder deren Kombination.
  7. Früherer Krankenhausaufenthalt oder Besuch einer ambulanten Klinik, die eine i.v. Diuretika, i.v. Vasodilatatoren oder i.v. inotrope Therapie oder deren Kombination bei akuter dekompensierter Herzinsuffizienz innerhalb von 12 Monaten vor dem aktuellen Krankenhausaufenthalt.
  8. NT-proBNP-Spiegel nach Rekompensation größer oder gleich 2500 ng/L (BNP größer oder gleich 900 ng/L) und/oder NYHA Klasse III oder IV bei Studieneintritt

Ausschlusskriterien:

  1. Schwere Obstruktion der ventrikulären Ausflusswege wie hämodynamisch signifikante unkorrigierte primäre Klappenerkrankung oder hypertrophe Kardiomyopathie oder beeinträchtigte ventrikuläre Füllung wie restriktive Kardiomyopathie.
  2. Vorwiegend Rechtsherzinsuffizienz u/o schwere Trikuspidalinsuffizienz
  3. Herzchirurgie oder koronare Angioplastie innerhalb von 30 Tagen vor Beginn des Studienmedikaments.
  4. Akute Koronarsyndrome innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studienmedikation.
  5. Patienten, bei denen in den nächsten 3 Monaten eine Herzoperation oder Angioplastie geplant ist
  6. Geschichte der Torsades de Pointes
  7. Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke (TIA) innerhalb von 3 Monaten vor Beginn des Studienmedikaments
  8. Systolischer Blutdruck weniger als 90 mmHg zu Studienbeginn
  9. Herzfrequenz 120 bpm oder höher zu Studienbeginn
  10. Serumkalium weniger als 3,5 mmol/l vor Beginn der Studienmedikation.
  11. Schwere Niereninsuffizienz (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 30 ml/min/1,73 m2)
  12. Anämie (Hämoglobin < 10 g/dl)
  13. Signifikante Leberfunktionsstörung nach Ermessen des Prüfarztes.
  14. Überempfindlichkeit gegen Levosimendan
  15. Andere schwere Erkrankungen, die die Lebenserwartung erheblich einschränken (z. Krebs im Endstadium, Lungenerkrankung im Endstadium)
  16. Teilnahme an einer klinischen Studie mit einer experimentellen Behandlung innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder vorheriger Teilnahme an der vorliegenden Studie
  17. Bei Verabreichung von Levosimendan innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienmedikation muss die erste Anwendung des Studienmedikaments um mindestens 14 Tage nach dem Ende dieser Prämedikation verschoben werden
  18. Verdacht auf Nichteinhaltung
  19. Schwangere Frau und stillende Mutter
  20. Versäumnis, hochwirksame Verhütungsmethoden (Pearl-Index unter 1 %) anzuwenden.
  21. Person mit irgendeiner Abhängigkeit vom Ermittler
  22. Person, die aufgrund gesetzlicher oder behördlicher Anordnung in einer Anstalt untergebracht ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Levosimendan-Arm
Je nach Standort erhalten die Patienten eine 6- oder 24-stündige Infusion. Levosimendan 2,5 MG/M 6-Stunden-Infusionsgruppe: 0,2 μg/kg/min 7-mal (Tag 0, 14, 28, 42, 56, 70, 84) Levosimendan 24-Stunden-Infusionsgruppe: 0,1 μg/kg/min 5-mal (Tag 0, 21,42,63,84) Levosimendan
Levosimendan-Arm: 1 x 5 ml (1 Durchstechflasche) Levosimendan-Infusionskonzentrat wird einem 250-ml-Infusionsbeutel mit 5 % Glucose oder 0,9 % NaCl bei Diabetikern hinzugefügt.
Andere Namen:
  • Simdax, Orion Pharma, Espoo, Finnland
Placebo-Komparator: Placebo-Arm
Je nach Standort erhalten die Patienten eine 6- oder 24-stündige Infusion. 6-Stunden-Infusionsgruppe: 0,2 μg/kg/min 7-mal (Tag 0, 14, 28, 42, 56, 70, 84) Placebo 24-Stunden-Infusionsgruppe: 0,1 μg/kg/min 5-mal (Tag 0, 21 ,42,63,84) Placebo
Placebo-Arm: 1 x 5 ml (1 Durchstechflasche) Placebo-Levosimendan-Infusionskonzentrat wird einem 250-ml-Infusionsbeutel mit 5 % Glucose oder 0,9 % NaCl bei Diabetikern hinzugefügt.
Andere Namen:
  • Placebo Levosimendan-Infusionskonzentrat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum Tod, Herztransplantation mit hoher Dringlichkeit oder Herzunterstützungssystem (VAD), Zeit bis zum nicht tödlichen Herzinsuffizienzereignis
Zeitfenster: Von der Baseline (Tag 1) bis zum Follow-up 2 (Tag 180)
Zeit bis zum Ereignis in Tagen, vom Ausgangsbesuch (Tag 1) bis zum Follow-up 2 (Tag 180)
Von der Baseline (Tag 1) bis zum Follow-up 2 (Tag 180)
Änderung in NT-proBNP
Zeitfenster: Wechsel von Baseline NT-proBNP (Tag 1) zu Follow-up 1 (Tag 90)
pg/ml
Wechsel von Baseline NT-proBNP (Tag 1) zu Follow-up 1 (Tag 90)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Funktionsstatus und der Symptome über KCCQ (Combined Outcome Measurement)
Zeitfenster: Von der Baseline (Tag 1) bis zu Tag 98 (FUP 1)
KCCQ (Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire) Der Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire ist ein 23 Punkte umfassendes, selbstverwaltetes Instrument, das die körperliche Funktion, Symptome (Häufigkeit, Schweregrad und kürzliche Veränderung), soziale Funktion, Selbstwirksamkeit und Wissen sowie Lebensqualität quantifiziert .
Von der Baseline (Tag 1) bis zu Tag 98 (FUP 1)
Änderung des Funktionsstatus und der Symptome über PGA (Combined Outcome Measurement)
Zeitfenster: Von der Baseline (Tag 1) bis zu Tag 98 (FUP 1)
PGA (Gesamtbeurteilung des Patienten)
Von der Baseline (Tag 1) bis zu Tag 98 (FUP 1)
Änderung des Funktionsstatus und der Symptome über EQ-5D-5L (Combined Outcome-Messung)
Zeitfenster: Von der Baseline (Tag 1) bis zu Tag 98 (FUP 1)
EQ-5D-5L VAS ist ein standardisiertes Maß für den Gesundheitszustand, das von der EuroQol-Gruppe entwickelt wurde, um ein einfaches, allgemeines Maß für den Gesundheitszustand für die klinische und wirtschaftliche Bewertung einer visuellen Analogskala bereitzustellen
Von der Baseline (Tag 1) bis zu Tag 98 (FUP 1)
kumulative Anzahl von: Tagen außerhalb des Krankenhauses am Leben (Combined Outcome-Messung)
Zeitfenster: Von der Baseline (Tag 1) bis zu Tag 180 (FUP 2)
Gezählt in Tagen
Von der Baseline (Tag 1) bis zu Tag 180 (FUP 2)
kumulative Anzahl von: nicht tödlichen Herzinsuffizienzereignissen (Combined Outcome-Messung)
Zeitfenster: Von der Baseline (Tag 1) bis zu Tag 180 (FUP 2)
In Ereignissen gezählt
Von der Baseline (Tag 1) bis zu Tag 180 (FUP 2)
kumulative Anzahl von: Krankenhauseinweisungen (Combined Outcome-Messung)
Zeitfenster: Von der Baseline (Tag 1) bis zu Tag 180 (FUP 2)
in Zahlen gezählt
Von der Baseline (Tag 1) bis zu Tag 180 (FUP 2)
Tod
Zeitfenster: Von Baseline (Tag 1) bis Tag 180 (FUP 2)
Anzahl der Teilnehmer, die innerhalb der definierten Zeitpunkte starben
Von Baseline (Tag 1) bis Tag 180 (FUP 2)
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: Von Baseline (Tag 1) bis Tag 180 (FUP 2)
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.03 in Zahlen gezählt
Von Baseline (Tag 1) bis Tag 180 (FUP 2)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. März 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzfehler

Klinische Studien zur Levosimendan 2,5 mg/ml

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