- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05666232
Renale und kardiale Risikofaktoren von AKI nach Lebertransplantation
Nierenwiderstandsindex und myokardialer Leistungsindex zur frühen Vorhersage einer akuten Nierenschädigung nach einer Lebendspende-Lebertransplantation
Hintergrund: Die Lebertransplantation (LT) ist eine umfangreiche Operation, bei der verschiedene Faktoren in der perioperativen Phase zur Entstehung einer akuten Nierenschädigung beitragen. Eine frühzeitige Diagnose von AKI kann die klinischen Ergebnisse bei LT-Empfängern verbessern. Der renale Widerstandsindex wird in den Nierenarterien gemessen, und hohe Widerstandswerte sind mit mehr unerwünschten kardiovaskulären Ereignissen und einem Fortschreiten des Nierenversagens verbunden. Der Myokardleistungsindex spiegelt die Gesamtherzfunktion und nicht nur die systolische oder diastolische Funktion wider.
Ziel der Studie: Es sollte untersucht werden, ob der kombinierte Doppler-Resistenzindex der Niere und der Myokardleistungsindex eine frühe postoperative akute Nierenschädigung bei Empfängern von Lebendspende-Lebertransplantaten vorhersagen könnten.
Studiendesign: Eine prospektive Beobachtungsstudie, die an der Liver Transplantation Unit der Mansoura University an 105 aufeinanderfolgenden Empfängern von Lebendspende-Lebertransplantaten durchgeführt wird.
Methoden: Der renale Widerstandsindex (beurteilt durch transabdominalen Ultraschall) und der myokardiale Leistungsindex (beurteilt durch transthorakale Echokardiographie) werden kurz vor der Operation, nach Beendigung der Operation und dann täglich auf der Intensivstation für 7 Tage gemessen. Die Patienten werden auf die Entwicklung einer akuten Nierenschädigung beobachtet.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob der kombinierte renale Widerstandsindex (RRI) des Dopplers, der durch transabdominelle Sonographie und der myokardiale Leistungsindex (MPI), der durch die transthorakale Echokardiographie bestimmt wurde, eine frühe postoperative akute Nierenschädigung bei Lebendspende-Lebertransplantatempfängern vorhersagen kann.
Das primäre Ergebnis ist der prädiktive Wert des renalen Widerstandsindex und des myokardialen Leistungsindex für das Einsetzen einer akuten Nierenschädigung nach einer Lebertransplantation nach einer Lebendspende.
Diese prospektive Beobachtungsstudie wird von November 2022 an der Lebertransplantationsabteilung der Mansoura University durchgeführt, bis die Stichprobengröße erreicht ist, nachdem die Genehmigung des Institutional Review Board (IRB) eingeholt wurde. Einhundertfünf aufeinanderfolgende LDLT-Empfänger werden an dieser Studie teilnehmen, nachdem sie ihre Einverständniserklärung eingeholt haben. Sie werden auf die Entwicklung einer frühen postoperativen akuten Nierenschädigung beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ahmed Ali El-din, MSc
- Telefonnummer: +20 1288045390
- E-Mail: ahmedalieldin2000@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Moataz M Emara, MD, EDAIC
- Telefonnummer: +20 1064048848
- E-Mail: mm.emara@mans.edu.eg
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer Lebendspende-Lebertransplantation im rechten Leberlappen unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Präoperative Nierenfunktionsstörung (GFR < 60 ml/min/1,73 m2)
- bekannte Nierenarterienstenose
- Patient, der sich einer vorherigen Nephrektomie unterzogen hat
- Ischämische Herzkrankheit (Patient, der antiischämische Maßnahmen ergreift, wie von einem beratenden Kardiologen verordnet)
- Patienten mit Arrhythmie oder Patienten, die eine anhaltende intraoperative Arrhythmie entwickeln
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
frühes akutes Nierenversagen (AKI)
Zeitfenster: in den frühen 48 postoperativen Stunden
|
die revidierte Klassifikation des AKI des International Club of Ascites bei Patienten mit Zirrhose als Anstieg des Serumkreatinins um 0,3 mg/kg
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in den frühen 48 postoperativen Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Stadium der AKI
Zeitfenster: in den frühen 48 postoperativen Stunden
|
Stufe (1): Anstieg des Serumkreatinins um das 1,5- bis 1,9-fache der Grundlinie; oder Serum-Kreatinin-Anstieg um mehr als 0,3 mg/dl.
Stufe (2): Serumerstellung.
Erhöhen Sie das 2- bis 2,9-fache der Grundlinie.
Stufe (3): Serumerstellung.
Erhöhen Sie das 3-fache der Grundlinie; oder s.creat Erhöhung auf 4mg/dl; oder Einleitung einer Nierenersatztherapie.
|
in den frühen 48 postoperativen Stunden
|
|
späten AKI
Zeitfenster: innerhalb von 7 Tagen
|
Die überarbeitete Klassifikation des International Club of Ascites für AKI bei Zirrhosepatienten als Anstieg des Serumkreatinins um 0,3 mg/kg oder >= 50 % Anstieg des basalen Serumkreatinins
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innerhalb von 7 Tagen
|
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: 3 Monate nach Transplantation
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation (Tage) bei überlebenden Patienten
|
3 Monate nach Transplantation
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: 3 Monate nach Transplantation
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation (Tage) bei überlebenden Patienten
|
3 Monate nach Transplantation
|
|
Dreimonatssterblichkeit
Zeitfenster: 3 Monate nach Transplantation
|
Gesamtmortalität
|
3 Monate nach Transplantation
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verzögerte Nierenfunktion
Zeitfenster: 3 Monate nach Transplantation
|
Serum-Kreatinin
|
3 Monate nach Transplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Amr Yassen, MD, Mansoura University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MD.22.09.699
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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