- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05669014
Eine Phase-2-Proof-of-Concept-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Daxdilimab bei Teilnehmern mit Dermatomyositis (DM) oder entzündlicher Anti-Synthetase-Myositis (ASIM)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie der Phase 2 zur subkutanen Injektion von Daxdilimab bei erwachsenen Teilnehmern mit unzureichend kontrollierter Dermatomyositis oder entzündlicher Anti-Synthetase-Myositis.
Das primäre Wirksamkeitsziel:
Bewertung der Wirkung von Daxdilimab im Vergleich zu Placebo bei der Verringerung der Krankheitsaktivität in Woche 24.
Zu den sekundären Wirksamkeitszielen gehören:
- Bewertung der Wirkung von Daxdilimab im Vergleich zu Placebo bei der Verringerung der Krankheitsaktivität in Woche 24.
- Bewertung der Wirkung von Daxdilimab im Vergleich zu Placebo auf Hautsymptome in Woche 24.
- Bewertung der Wirkung von Daxdilimab auf die Verringerung der Anwendung von Kortikosteroiden in Woche 24.
Weitere sekundäre Ziele sind:
- Charakterisierung der Pharmakokinetik (PK) und Immunogenität von Daxdilimab bei Teilnehmern.
- Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Daxdilimab bei den Teilnehmern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird 96 Teilnehmer mit 2 idiopathischen entzündlichen Myositis-Populationen aufnehmen:
- Population 1 oder Dermatomyositis (DM): Teilnehmer mit DM mit definitiver oder wahrscheinlicher Myositis gemäß den Kriterien des American College of Rheumatology/European League Against Rheumatism 2017 (ACR/EULAR 2017) und einem DM-Ausschlag.
- Population 2 oder entzündliche Anti-Synthetase-Myositis (ASIM): Teilnehmer mit ASIM mit eindeutiger oder wahrscheinlicher Myositis gemäß ACR/EULAR 2017-Kriterien und einem positiven ASIM-assoziierten Antikörper.
Die Teilnehmer werden nach Population im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten das Prüfpräparat (IP) Daxdilimab oder Placebo durch subkutane Injektion.
Die geschätzte Gesamtstudiendauer beträgt bis zu 60 Wochen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Minas Gerais
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Juiz de Fora, Minas Gerais, Brasilien, 36010-570
- Centro Mineiro de Pesquisa - CMIP
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Rio Grande do Sul
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Porto Alegre, Rio Grande do Sul, Brasilien, 90480-000
- LMK Servicos Medicos SS
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Mexico City, Mexiko
- Unidad de Investigacion de las Enfermedades Reumaticas S.A. De C.V.
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Monterrey, Mexiko, 64000
- Accelerium, S. de R.L. de C.V. - PPDS
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Seville, Spanien, 41010
- Hospital Quironsalud Infanta Luisa
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Praha, Hlavní Mesto
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Prague, Praha, Hlavní Mesto, Tschechien, 128 00
- Revmatologicky ustav
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California
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Anaheim, California, Vereinigte Staaten, 92805-5854
- Advanced Research Center, Inc.
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Merseyside
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Liverpool, Merseyside, Vereinigtes Königreich, L9 7AL
- Aintree University Hospital - NWCRN - PPDS
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Midlothian
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Edinburgh, Midlothian, Vereinigtes Königreich, EH4 2XU
- Western General Hospital Edinburgh - PPDS
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Erwachsene Männer oder Frauen im Alter von 18 und ≤ 75 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF).
Eine Diagnose einer definitiven oder wahrscheinlichen Myositis gemäß den Kriterien des American College of Rheumatology/European League Against Rheumatism 2017 (ACR/EULAR 2017):
Bevölkerung 1: DM
- Diagnose von DM mit aktuellem oder historischem DM-Ausschlag, oder
Population 2: ASIM
- Anti-Histidyl-tRNA-Synthetase-(Anti-Jo-1)-Antikörper müssen während des Screenings durch zentrale Labortests positiv sein, oder
- Einer der folgenden Antikörper muss in historischen Tests positiv sein: gerichtet gegen Anti-Alanyl- (Anti-PL-12), Anti-Threonyl-(Anti-PL-7), Anti-Asparaginyl-(Anti-KS), Anti-Glycyl- (Anti-EJ), Anti-Isoleucyl-(Anti-OJ), Anti-Phenylalanyl-Transfer-RNA-Synthetase-(Anti-ZO), Anti-Tyrosil-YRS(HA).
Derzeit aktive Myositis mit allen folgenden (a, b und c) während des Screenings:
- Manueller Muskeltest (MMT 8) Punktzahl < 142
Mindestens 2 andere abnormale Core-Set-Maßnahmen (CSM) aus der folgenden Liste:
- Globale Krankheitsaktivität des Patienten (PtGDA) ≥ 2 cm in einer visuellen Analogskala von 10 cm (VAS)
- Physician's Global Disease Activity (PhGDA) ≥ 2 cm in einer 10-cm-VAS
- Extramuskuläre Aktivität ≥ 2 cm in einem 10-cm-VAS
- Mindestens ein Muskelenzym 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesundheitsbewertungsfragebogen-Behinderungsindex (HAQ-DI) ≥ 0,5
- Globaler Muskelschadens-Score ≤ 5 auf einer 10-cm-VAS auf dem Myositis Damage Index (MDI).
- Die Teilnehmer sollten sich bei Verträglichkeit auf einem stabilen Behandlungsstandard befinden; Wenn sie es nicht vertragen oder den Behandlungsstandard nicht bestanden haben, sollten Medikamente eine ausgewaschene Phase haben.
- Die Teilnehmer sollten bereit sein, die Kortikosteroiddosis pro Protokoll zu reduzieren, wenn sie stabil sind oder sich verbessern.
Ausschlusskriterien:
- Jede Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes oder Sponsors die Bewertung des Prüfpräparats (IP) oder die Interpretation der Teilnehmersicherheit oder der Studienergebnisse beeinträchtigen würde.
- Gewicht > 160 kg (352 Pfund) bei der Vorführung.
- Stillende oder schwangere Frauen oder Frauen, die beabsichtigen, jederzeit nach Unterzeichnung des ICF bis 6 Monate nach Erhalt der letzten IP-Dosis schwanger zu werden.
- Anamnese einer klinisch bedeutsamen Herzerkrankung einschließlich instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt, dekompensierter Herzinsuffizienz innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung; Arrhythmie, die eine aktive Therapie erfordert, mit Ausnahme von klinisch unbedeutenden Extrasystolen oder geringfügigen Überleitungsanomalien; oder Vorhandensein einer klinisch bedeutsamen Anomalie im Elektrokardiogramm (EKG), wenn dies nach Meinung des Prüfarztes das Risiko einer Studienteilnahme erhöhen würde.
Vorgeschichte von Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre, außer wie folgt:
- In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, das mit offensichtlichem Erfolg mit einer kurativen Therapie > 12 Monate vor dem Screening behandelt wurde, oder
- Kutanes Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, das mit einer kurativen Therapie behandelt wird.
- Jede zugrunde liegende Erkrankung, die den Teilnehmer nach Ansicht des Ermittlers signifikant für eine Infektion prädisponiert.
- Bekannte Vorgeschichte eines primären Immundefekts oder einer Grunderkrankung, wie z. B. eine bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), oder ein positives Ergebnis für eine HIV-Infektion pro Zentrallabor.
- Bestätigter positiver Test für Hepatitis-B-Virus-Serologie, wie im Protokoll definiert.
- Aktive Tuberkulose (TB) oder ein positiver Interferon-Gamma (IFN-γ)-Release-Assay (IGRA)-Test beim Screening, es sei denn, die Vorgeschichte einer geeigneten Behandlung für aktive oder latente TB gemäß den lokalen Richtlinien ist dokumentiert.
- Jede schwere Infektion mit Herpesviren (einschließlich Epstein-Barr-Virus, Cytomegalovirus [CMV]) zu irgendeinem Zeitpunkt vor der Randomisierung.
- Opportunistische Infektion, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine parenterale antimikrobielle Behandlung innerhalb von 2 Jahren vor der Randomisierung erfordert.
- Signifikante Beteiligung des Organsystems oder Myositisschaden (globaler Muskelschadens-Score > 5 auf einer 10-cm-VAS-Skala auf dem MDI), der Risiken in der Studie darstellt oder Bewertungen behindert.
- Diagnose einer immunvermittelten nekrotisierenden Myopathie (IMNM) [(positive 3-Hydroxy-3-methylglutaryl-Coenzym-A-Reduktase (Anti-HMGR), Anti-Signalerkennungspartikel (Anti-SRP) oder Antikörper-negativ)], Einschlusskörperchen-Myositis (IBM) (einschließlich positiver antizytosolischer 5'-Nukleotidase 1A (anti cN1A) oder medikamenteninduzierter Myositis.
- Aktuelle Muskel-Skelett-, Gelenk- oder entzündliche Erkrankungen, einschließlich erheblicher Gelenkkontrakturen oder Kalzinose, die nach Meinung des Prüfarztes die Muskelkraftbewertungen beeinträchtigen und die Krankheitsaktivitätsbewertungen verfälschen könnten.
- Rollstuhlgebundene Teilnehmer.
- Aktuelle andere entzündliche Hauterkrankung als DM oder ASIM, die nach Ansicht des Prüfarztes die Beurteilung der entzündlichen Haut beeinträchtigen oder die Beurteilung der Krankheitsaktivität verfälschen könnte.
- Schwere interstitielle Lungenerkrankung, bei der Atemwegssymptome die Funktion der Teilnehmer einschränken, oder progressive Lungenfibrose.
- Myositis in Überschneidung mit einer anderen Bindegewebserkrankung, die die genaue Beurteilung eines Behandlungsansprechens ausschließt (z. B. Schwierigkeiten bei der Beurteilung der Muskelkraft bei einem Sklerodermie-Patienten mit assoziierter Myositis).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Daxdilimab
Daxdilimab wird während des 24-wöchigen Behandlungszeitraums durch subkutane (SC) Injektion verabreicht, gefolgt von einer 8-wöchigen Sicherheitsnachbeobachtung. Vor Änderung 2 konnten die Teilnehmer an einer offenen Verlängerungsfrist von Woche 24 bis 48 teilnehmen. Für diejenigen Teilnehmer, die bereits an der Open-Label-Verlängerung teilnehmen, wird die Dosierung abgebrochen und die Sicherheitsnachuntersuchung beginnt. |
Den Teilnehmern wird Daxdilimab durch subkutane (SC) Injektion verabreicht.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Das passende Placebo wird durch SC-Injektion während des 24-wöchigen Behandlungszeitraums verabreicht, gefolgt von einer 8-wöchigen Sicherheitsnachbeobachtung. Vor Änderung 2 konnten die Teilnehmer eine offene Verlängerungsfrist von Woche 24 bis 48 in Anspruch nehmen und Daxdilimab erhalten. Für diejenigen Teilnehmer, die bereits an der Open-Label-Verlängerung teilnehmen, wird die Dosierung abgebrochen und die Sicherheitsnachuntersuchung beginnt. |
Den Teilnehmern wird Daxdilimab durch subkutane (SC) Injektion verabreicht.
Andere Namen:
Den Teilnehmern wird durch SC-Injektion ein identisch passendes Placebo verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit von Daxdilimab im Vergleich zu Placebo, gemessen anhand des Total Improvement Score (TIS)
Zeitfenster: In Woche 24
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TIS ist ein zusammengesetzter Endpunkt, der auf der Verbesserung der 6 Disease Activity Core Set Measure (CSM)-Scores basiert und von 0 bis 100 (2016 European League Against Rheumatism [EULAR]/American College of Rheumatology [ACR] Myositis Response Criteria) reicht, wobei ein höherer Wert erreicht wird Die Punktzahl weist auf eine weitere Verbesserung hin
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In Woche 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Teilnehmer mit einer Verbesserung von TIS ≥ 40 und ohne Verschlechterung bei 2 aufeinanderfolgenden Besuchen nach 24 Wochen
Zeitfenster: Mit 24 Wochen
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TIS ist ein zusammengesetzter Endpunkt, der auf der Verbesserung der 6 Disease Activity Core Set Measure (CSM)-Scores basiert und von 0 bis 100 (2016 European League Against Rheumatism [EULAR]/American College of Rheumatology [ACR] Myositis Response Criteria) reicht, wobei ein höherer Wert erreicht wird Die Punktzahl weist auf eine weitere Verbesserung hin
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Mit 24 Wochen
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Anteil der Teilnehmer mit Verbesserung des TIS ≥ 20 und ohne Verschlechterung bei 2 aufeinanderfolgenden Besuchen nach 24 Wochen
Zeitfenster: Mit 24 Wochen
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TIS ist ein zusammengesetzter Endpunkt, der auf der Verbesserung der 6 Disease Activity Core Set Measure (CSM)-Scores basiert und von 0 bis 100 (2016 European League Against Rheumatism [EULAR]/American College of Rheumatology [ACR] Myositis Response Criteria) reicht, wobei ein höherer Wert erreicht wird Die Punktzahl weist auf eine weitere Verbesserung hin
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Mit 24 Wochen
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Veränderung des CDASI-Aktivitätsscores (Cutane Dermatomyositis Disease Area and Severity Index) von Baseline (Tag 1) bis Woche 24
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) bis Woche 24
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Der CDASI wird verwendet, um den Schweregrad der kutanen DM zu beurteilen und eine Verbesserung der Krankheitsaktivität zu erkennen.
Die Skala bewertet die Krankheitsbeteiligung in 15 verschiedenen Körperbereichen unter Verwendung von 3 Aktivitäts- (Erythem, Schuppen, Erosion/Ulzeration) und 2 Schadensmessungen (Poikilodermie, Kalzinose).
Der Aktivitätswert reicht von 0 bis 100 und der Schadenswert von 0 bis 32.
Höhere Werte weisen auf eine größere Schwere der Erkrankung hin
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Baseline (Tag 1) bis Woche 24
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Anteil der Teilnehmer mit einer oralen Kortikosteroiddosis (OCS) von ≥ 10 mg Prednison oder Äquivalent zu Studienbeginn, die in Woche 24 eine klinisch bedeutsame Reduktion der OCS-Dosis erreichen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
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Eine klinisch bedeutsame Reduktion wird entweder als 25 %ige Abnahme oder als OCS-Dosis von 7,5 mg/Tag Prednison oder Äquivalent gemessen
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Baseline bis Woche 24
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Serumkonzentration von Daxdilimab im Zeitverlauf
Zeitfenster: Baseline bis Woche 56
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Baseline bis Woche 56
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Inzidenz von ADA gerichtet gegen Daxdilimab im Zeitverlauf
Zeitfenster: Baseline bis Woche 56
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Baseline bis Woche 56
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Titer von ADA zu Daxdilimab im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline bis Woche 56
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Baseline bis Woche 56
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 56
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Baseline bis Woche 56
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Inzidenz behandlungsbedingter schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (TESAEs)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 56
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Baseline bis Woche 56
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse von besonderem Interesse (TEAESIs)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 56
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TEAESIs, einschließlich Überempfindlichkeitsreaktionen, Anaphylaxie, Herpes-Zoster-Infektion, schwere [(Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE)] Grad 3 oder höher) virale Infektion/Reaktivierung, opportunistische Infektion und Malignität (außer heller Hautkrebs)
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Baseline bis Woche 56
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Anteil der Teilnehmer mit Anti-Drug-Antikörpern (ADA), die nur nach Studienbeginn positiv waren oder ihre bereits bestehende ADA während des Studienzeitraums verstärkten.
Zeitfenster: Baseline bis Woche 56
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Baseline bis Woche 56
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: MD, Amgen
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HZNP-DAX-205
- 2022-502810-10-00 (Andere Kennung: EU CT Number)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Idiopathische entzündliche Myositis
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University of ArkansasBeendetPädiatrische Patienten mit SIRS (Systemic Inflammatory Response Syndrome)Vereinigte Staaten
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisRekrutierungMyositis des EinschlusskörpersFrankreich
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Abcuro, Inc.Syneos HealthAbgeschlossenMyositis des EinschlusskörpersVereinigte Staaten, Australien, Frankreich, Kanada, Deutschland, Vereinigtes Königreich, Belgien
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Centre Hospitalier Universitaire de NiceAbgeschlossenMyositis des EinschlusskörpersFrankreich
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Richard Barohn, MDAbgeschlossenMyositis des EinschlusskörpersVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich
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Regeneron PharmaceuticalsVorübergehend nicht verfügbarFibrodysplasia ossificans progressiva (FOP)
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Abcuro, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendEinschlusskörpermyositis (IBM)Vereinigte Staaten, Australien
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University of Southern DenmarkOdense University HospitalAbgeschlossenSporadische EinschlusskörpermyositisDänemark
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Manchester Metropolitan UniversityNorthern Care Alliance NHS Foundation Trust; Myositis UK; NeuroMuscular Centre...Noch keine Rekrutierung
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Oslo University HospitalThe Dam Foundation; The Norwegian Rheumatism AssociationAbgeschlossenMachbarkeitsstudie | Einschlusskörpermyositis (IBM)Norwegen
Klinische Studien zur Daxdilimab
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AmgenAbgeschlossenAlopecia AreataVereinigte Staaten, Kanada
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AmgenAbgeschlossenLupus erythematodes, systemischVereinigte Staaten, Spanien, Serbien, Mexiko, Polen, Griechenland, Argentinien, Indien, Russische Föderation, Taiwan, Ukraine
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AmgenBeendetSystemischer Lupus erythematodesVereinigte Staaten, Spanien, Serbien, Mexiko, Polen, Griechenland, Argentinien, Indien, Taiwan
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Temple UniversityAbgeschlossenMyelodysplastische Syndrome | Leukämie | Myelodysplastische/myeloproliferative ErkrankungenVereinigte Staaten