Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie von DAXDILIMAB zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Alopecia Areata

23. Februar 2024 aktualisiert von: Amgen

Eine Open-Label-Proof-of-Concept-Studie der Phase 2A mit Daxdilimab zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Alopecia Areata

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit, PK und PD von Daxdilimab bei Teilnehmern mit mittelschwerer bis schwerer AA mit ≥ 50 % und ≤ 95 % Gesamtkopfhaarverlust, wie durch den SALT-Score beim Screening definiert und Tag 1.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ungefähr 30 Teilnehmer werden aufgenommen, um Daxdilimab subkutan über 32 Wochen zu erhalten. Die maximale Studiendauer pro Teilnehmer beträgt etwa 52 Wochen, einschließlich bis zu 30 Tage für den Screeningzeitraum, 32 Wochen für den offenen Behandlungszeitraum, in dem die Teilnehmer Daxdilimab erhalten, und etwa 16 Wochen für den Nachbeobachtungszeitraum. Während des gesamten Studienverlaufs werden regelmäßig Sicherheitsbewertungen durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Quebec, Kanada, G1W 4R4
        • Centre de Recherche Saint-Louis (Quebec)
    • British Columbia
      • Surrey, British Columbia, Kanada, V3V 0C6
        • Enverus Medical Research
    • Ontario
      • Guelph, Ontario, Kanada, N1L 0B7
        • Dr Dusan Sajic Medicine Professional Corporation
      • Markham, Ontario, Kanada, L3P 1X3
        • Lynderm Research Inc.
      • Oakville, Ontario, Kanada, L6J 7W5
        • The Centre for Clinical Trials
      • Peterborough, Ontario, Kanada, K9J 5K2,
        • Skin Centre For Dermatology
    • Quebec
      • Montréal, Quebec, Kanada, H2X 2V1
        • Innovaderm Research
    • Arkansas
      • Hot Springs, Arkansas, Vereinigte Staaten, 71913
        • Burke Pharmaceutical Research
    • California
      • Fountain Valley, California, Vereinigte Staaten, 92708
        • First OC Dermatology Research, Inc.
    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33613
        • Forcare Clinical Research
    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40241
        • DS Research
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78213
        • Progressive Clinical Research, P.A.
    • Washington
      • Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99202
        • Dermatology Specialists of Spokane

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben.
  2. Bereit und in der Lage, das vorgeschriebene Behandlungsprotokoll und die Bewertungen für die Dauer der Studie einzuhalten.
  3. Erwachsene Männer oder Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren.
  4. Bereit, die gleiche Frisur und Farbe (z. B. Haarprodukte, Verfahren und Zeitplan für Friseurtermine) für die Dauer der Studie beizubehalten.
  5. Klinische Diagnose einer mittelschweren bis schweren AA – definiert als Erfüllung der folgenden Kriterien:

    • Vorhandensein von ≥ 50 % und ≤ 95 % des gesamten Haarausfalls auf der Kopfhaut beim Screening und bei Baseline (Tag 1), definiert durch den SALT-Score.
    • Dauer der aktuellen Episode von Haarausfall > 3 Monate, aber < 7 Jahre beim Screening und Tag 1, zusammen mit der Einschätzung der Prüfärzte, dass ein Nachwachsen der Haare möglich ist.
    • Kein Hinweis auf aktives Nachwachsen zu Studienbeginn und keine bekannte Vorgeschichte eines signifikanten Nachwachsens in den letzten 6 Monaten nach Einschätzung des Prüfarztes.

Ausschlusskriterien:

  1. Personen, die an der Durchführung der Studie beteiligt sind, ihre Mitarbeiter oder unmittelbare Familienmitglieder dieser Personen.
  2. Jede klinisch signifikante Erkrankung oder Anomalie der körperlichen/Labor-/EKG-/Vitalfunktionen, die nach Meinung des Prüfarztes den Teilnehmer einem unangemessenen Risiko aussetzen oder die Bewertung des IP oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen würde.
  3. Vorgeschichte von Allergien, Überempfindlichkeitsreaktionen oder Anaphylaxien gegen einen Bestandteil des IP oder gegen eine frühere Therapie mit monoklonalen Antikörpern (mAb) oder humanem Immunglobulin (Ig).
  4. Der Teilnehmer war übermäßiger Sonneneinstrahlung ausgesetzt, plant eine Reise in ein sonniges Klima oder hat innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1 Solarien verwendet oder ist nicht bereit, die natürliche und künstliche Sonneneinstrahlung während der Studie zu minimieren. Die Verwendung von Sonnenschutzmitteln und Schutzkleidung wird empfohlen, wenn eine Sonnenexposition nicht vermieden werden kann.
  5. Bekannte Vorgeschichte eines primären Immundefekts oder einer zugrunde liegenden Erkrankung wie einer bekannten Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), ein positives Ergebnis für eine HIV-Infektion, eine Splenektomie oder eine zugrunde liegende Erkrankung, die den Teilnehmer nach Ansicht des Ermittlers signifikant für eine Infektion prädisponiert.
  6. Bestätigter positiver Test für Hepatitis-B-Serologie, definiert als:

    • Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder
    • Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb oder Anti-HBc)
  7. Positiver Test auf Hepatitis-C-Virus-Antikörper.
  8. Aktive Tuberkulose (TB) oder ein positiver TB-Test beim Screening. Der Teilnehmer wird mit einem PPD-Test (Purified Protein Derivative) oder einem QuantiFERON-TB Gold-Test auf eine latente TB-Infektion untersucht. Teilnehmer, die Anzeichen einer latenten TB-Infektion aufweisen (entweder PPD ≥ 5 mm Verhärtung oder positiver QuantiFERON-TB Gold-Test, unabhängig vom Bacille-Calmette-Guérin-Impfstatus, dürfen nicht an der Studie teilnehmen, es sei denn, die Vorgeschichte einer geeigneten Behandlung für aktiv oder latente TB. Teilnehmer mit einem unbestimmten Testergebnis können den Test wiederholen, aber wenn auch der Wiederholungstest unbestimmt ist, werden sie ausgeschlossen.
  9. Jede schwere Infektion mit Herpesviren (einschließlich Epstein-Barr-Virus, Cytomegalovirus [CMV]) zu irgendeinem Zeitpunkt vor Tag 1, einschließlich, aber nicht beschränkt auf disseminierten Herpes, Herpes-Enzephalitis, kürzlich aufgetretenen rezidivierenden Herpes zoster (definiert als 2 Episoden innerhalb der letzten 2 Jahre) oder Augenherpes.
  10. Jede Herpes-Zoster-, CMV- oder Epstein-Barr-Virusinfektion, die 12 Wochen vor Tag 1 nicht vollständig abgeklungen ist.
  11. Eines der Folgenden innerhalb von 30 Tagen vor der Unterzeichnung der ICF und bis zum Tag 1:

    • Klinisch signifikante aktive Infektion nach Meinung des Prüfarztes, einschließlich andauernder und chronischer Infektion, die Antibiotika oder antivirale Medikamente erfordert (chronische Nagelinfektionen sind zulässig). Hinweis: Teilnehmer mit einem begrenzten Wiederauftreten von Lippenherpes oder Herpes genitalis zwischen der ICF-Unterschrift und Tag 1 könnten nach Einschätzung des Prüfarztes geeignet sein.
    • Jede Infektion, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine Behandlung mit intravenösen (IV) Antiinfektiva erfordert.
    • Ein Teilnehmer mit einem dokumentierten positiven Coronavirus 2 (SARS-CoV-2)-Test auf schweres akutes respiratorisches Syndrom kann mindestens 2 Wochen nach einem positiven Test erneut untersucht werden, wenn der Teilnehmer asymptomatisch ist, und mindestens 3 Wochen nach dem Abklingen der symptomatischen Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID -19) Krankheit.
  12. Opportunistische Infektion, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine parenterale antimikrobielle Behandlung innerhalb von 2 Jahren vor Tag 1 erfordert.
  13. Jede akute Erkrankung oder Anzeichen einer klinisch signifikanten aktiven Infektion, wie z. B. Fieber ≥ 38,0 °C (≥ 100,5 °F) an Tag 1.
  14. Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Herzerkrankung, einschließlich instabiler Angina pectoris; Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1; kongestive Herzinsuffizienz; Arrhythmie, die eine aktive Therapie erfordert, mit Ausnahme von klinisch unbedeutenden Extrasystolen oder geringfügigen Überleitungsanomalien; oder Vorhandensein einer klinisch signifikanten Anomalie im EKG, wenn dies nach Meinung des Prüfarztes das Risiko einer Studienteilnahme erhöhen würde.
  15. Vorgeschichte von Krebs oder lymphoproliferativer Erkrankung innerhalb von 5 Jahren vor Tag 1, außer wie folgt:

    • In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, das mit offensichtlichem Erfolg mit einer kurativen Therapie > 12 Monate vor dem Screening behandelt wurde, oder
    • Nichtmetastasiertes kutanes Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, das mit offensichtlichem Erfolg mit einer kurativen Therapie behandelt wurde.
  16. Aktive Formen anderer entzündlicher Hauterkrankungen oder Anzeichen anderer Hauterkrankungen (z. B. Psoriasis, seborrhoische Dermatitis, Lupus) zum Zeitpunkt des Screenings und bis zum Tag 1, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung von AA beeinträchtigen könnten und die Bewertung der Aktivitätsmaßnahmen.
  17. Vorhandensein einer anderen Form von Alopezie (außer androgener Alopezie).
  18. Vorgeschichte von männlichem oder weiblichem Haarausfall > Hamilton-Stadium III oder > Ludwig-Stadium II.
  19. Geschichte oder Vorhandensein von Haartransplantationen.
  20. Vorgeschichte oder Vorhandensein einer Mikropigmentierung der Kopfhaut (Hinweis: Microblading der Augenbrauen ist erlaubt).
  21. Verwendung von Steroiden (systemisch und intraläsional), Anthralin, Quadratsäure, Diphenylcycloprophenon (DPCP), Dinitrochlorbenzol (DCNB), Protopic, Minoxidil oder anderen Medikamenten, die nach Meinung des Prüfarztes das Haarwachstum innerhalb von 4 Wochen nach Tag 1 beeinflussen können Besuch . Hinweis: Intranasale und inhalative Kortikosteroide sind erlaubt, Augen- und Ohrentropfen, die Kortikosteroide enthalten, sind ebenfalls erlaubt.
  22. Anwendung von Injektionen mit plättchenreichem Plasma in den letzten 12 Wochen vor Tag 1.
  23. Topische medikamentöse Behandlung, die AA beeinflussen könnte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf topische Kortikosteroide, Calcineurin-Inhibitoren, antimikrobielle Mittel, medizinische Geräte innerhalb von 2 Wochen nach dem Besuch an Tag 1. Hinweis: Topische Kortikosteroide sind außerhalb der Kopfhaut, Augenbrauen und Augenlider erlaubt.
  24. Teilnehmer, die innerhalb von 12 Monaten vor Tag 1 eine vorherige Behandlung mit einer biologischen B-Zell-depletierenden Therapie (z. B. Rituximab, Ocrelizumab oder Ofatumumab) oder einer anderen B-Zell-Targeting-Therapie (z. B. Belimumab) erhalten haben.
  25. Teilnehmer, die zuvor mit pDC-hemmenden Therapien behandelt wurden (z. B. Anti-ILT7, Anti-Blood Dendritic Cell Antigen 2 [BDCA2]).
  26. Unzureichendes Ansprechen auf eine angemessene Studie mit oralen Januskinase (JAK)-Inhibitoren. Eine frühere Exposition gegenüber topischen JAK-Inhibitoren ist unabhängig vom Ansprechen akzeptabel.
  27. Alle biologischen oder konventionellen krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARD), Immunsuppressiva (z. B. Cyclosporin, Methotrexat oder Azathioprin), JAK-Inhibitoren, Interferon (IFN)-blockierende Therapien oder antiproliferative Mittel, wenn die letzte Dosis eingenommen wurde: a. innerhalb von 8 Wochen vor Tag 1 oder b. arzneimittelspezifische Eliminationsperiode von 5 Halbwertszeiten (falls länger als 8 Wochen).
  28. Der Teilnehmer hat innerhalb von 12 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor Tag 1 einen vermarkteten oder in der Erprobung befindlichen biologischen Wirkstoff erhalten.
  29. Derzeit ein nichtbiologisches geistiges Eigentum oder Gerät erhalten oder eines innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1 oder innerhalb von 5 veröffentlichten Halbwertszeiten erhalten haben, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  30. Der Teilnehmer hat innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1 eine Ultraviolett (UV)-B-Phototherapie (einschließlich Solarium), eine Psoralen-UV-A (PUVA)-Behandlung oder einen Excimer-Laser erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Daxdilimab
Neun Sätze von Daxdilimab-Injektionen über insgesamt 32 Wochen.
Daxdilimab wird subkutan als zwei Injektionen für jede Dosis verabreicht.
Andere Namen:
  • HZN-7734

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im SALT-Score (Severity of Alopecia Tool) in Woche 24.
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 24.
Tag 1 bis Woche 24.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im SALT-Score (Severity of Alopecia Tool) in den Wochen 12–20; 28-36.
Zeitfenster: Wochen 12-20; 28-36
Wochen 12-20; 28-36
Anteil der Teilnehmer, die in den Wochen 12–36 eine Verringerung des Severity of Alopecia Tool (SALT) um ≥50 % gegenüber dem Ausgangswert erreichen.
Zeitfenster: Wochen 12-36
Wochen 12-36
Anteil der Teilnehmer mit einem absoluten SALT-Score (Severity of Alopecia Tool) ≤ 10, 20, 30, 50 in den Wochen 12–36.
Zeitfenster: Wochen 12-36
Wochen 12-36
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im SALT-Score (Severity of Alopecia Tool) in den Wochen 40–48.
Zeitfenster: Wochen 40-48
Wochen 40-48
Anteil der Teilnehmer, die in den Wochen 40–48 eine Verringerung des Severity of Alopecia Tool (SALT) um ≥50 % gegenüber dem Ausgangswert erreichen.
Zeitfenster: Wochen 40-48
Wochen 40-48
Anteil der Teilnehmer mit einem absoluten SALT-Score (Severity of Alopecia Tool) ≤ 10, 20, 30, 50 in den Wochen 40–48.
Zeitfenster: Wochen 40-48
Wochen 40-48
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in plasmazytoiden dendritischen Zellen (pDCs).
Zeitfenster: Tag 1 bis 48 Wochen
Tag 1 bis 48 Wochen
Anti-Drug-Antikörper (ADA)-Rate.
Zeitfenster: Tag 1 bis 48 Wochen
Tag 1 bis 48 Wochen
Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (TESAEs) und unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESIs).
Zeitfenster: Tag 1 bis 48 Wochen
Tag 1 bis 48 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: MD, Amgen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

26. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HZNP-DAX-201

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alopecia Areata

Klinische Studien zur Daxdilimab

3
Abonnieren