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Kognitive Verarbeitungstherapie bei IPV-exponierten syrischen Frauen

5. Januar 2023 aktualisiert von: British University In Egypt

Kognitive Verarbeitungstherapie zur Behandlung von Depressionen, Angstzuständen, PTBS und Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation bei syrischen Frauen, die Gewalt durch Intimpartner ausgesetzt sind

Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit der kognitiven Verarbeitungstherapie (CPT) bei der Behandlung von Depressionen, Angstzuständen, PTBS und Schwierigkeiten mit der Emotionsregulation bei syrischen Frauen zu untersuchen, die Gewalt in der Partnerschaft (IPV) erlitten haben. Kliniker werden Interviews mit Frauen führen und sie auffordern, CAPS, Beck Depression Inventory II, Beck Anxiety Inventory und DERS während der Vorbehandlung, Nachbehandlung und bei der 12-Monats-Nachsorge auszufüllen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit der kognitiven Verarbeitungstherapie (CPT) bei der Behandlung von Depressionen, Angstzuständen, PTBS und Schwierigkeiten mit der Emotionsregulation bei syrischen Frauen zu untersuchen, die Gewalt in der Partnerschaft (IPV) erlitten haben. Kliniker werden Interviews mit Frauen führen und sie auffordern, CAPS, Beck Depression Inventory II, Beck Anxiety Inventory und DERS während der Vorbehandlung, Nachbehandlung und bei der 12-Monats-Nachsorge auszufüllen. Die kognitive Verarbeitungstherapie (CPT) kann einen erheblichen therapeutischen Nutzen bei der Behandlung von Depressionen, Angstzuständen, PTBS und Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation bei syrischen Frauen haben, die Gewalt in der Partnerschaft erlitten haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten, 11837
        • The British university in Egypt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 65 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • eine syrische Frau zu sein, die derzeit Gewalt durch Intimpartner ausgesetzt ist,
  • lebt in Ägypten
  • verfügt über gute Englischkenntnisse, da alle Assessments und Therapiematerialien auf Englisch sind.

Ausschlusskriterien: mit:

  • kognitive Schwierigkeiten
  • Schizophrenie (oder andere psychotische Störungen).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kognitive Verarbeitungstherapie
Die Cognitive Processing Therapy (CPT) ist eine manuell geführte Therapie, die kognitive Verarbeitungstechniken zur Linderung von PTBS-Symptomen beinhaltet (Resick et al., 2016). Jede Gruppensitzung dauert 90 bis 120 Minuten und findet 12 Wochen lang einmal pro Woche statt.
Der CPT-Therapeut unterrichtet den Patienten über PTSD, Depression und Angstzustände und skizziert das Behandlungsschema und die Begründung für seine Wirksamkeit. In den ersten Sitzungen werden die Frauen gebeten, ihre Wirkungserklärungen zur Gewalt in der Partnerschaft, der sie ausgesetzt waren, zu äußern. Frauen wird beigebracht, zwischen Ereignissen, Gedanken und Emotionen sowie deren Zusammenhängen zu unterscheiden. Gedanken über Selbstvorwürfe und andere Missverständnisse der Situation werden durch sokratisches Fragen angesprochen. Frauen werden darin geschult, negative Gedanken zu erkennen und ihnen entgegenzuwirken sowie effektiver zu kommunizieren. Frauen werden ermutigt, negatives Denken in Bezug auf fünf Themen zu bewerten: Sicherheit, Vertrauen, Macht/Kontrolle, Selbstwertgefühl und Intimität. Während der letzten Sitzungen werden ihre Wirkungsaussagen über die Gewalt, der sie ausgesetzt waren, um emotionale und kognitive Erkenntnisse ergänzt, die sie während des CPT erhalten haben.
Andere Namen:
  • CPT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zu Frauengesundheit und häuslicher Gewalt gegen Frauen
Zeitfenster: Erstgespräch, Vorbehandlung
Version 11 der WHO Multi-Country Study on Women's Health and Domestic Violence against Women (WHO, 2005). Dieses Instrument besteht aus einer Einwilligungserklärung, einem Haushaltsfragebogen und einem 1-Punkte-Fragebogen zu den Lebensumständen von Frauen. Die länderübergreifende WHO-Studie zur Gesundheit von Frauen und häuslicher Gewalt bewertet, ob Frauen ihr ganzes Leben lang irgendeiner Art von Gewalt in der Partnerschaft ausgesetzt waren. Die vier Komponenten der Gewalt durch Intimpartner sind physische, sexuelle, emotionale und kontrollierende Gewalt. Die Indikatoren waren dichotom, wobei 1 anzeigte, ob die Person Opfer von IPV war oder nicht (1 = „Ja“, 0 = „Nein“). Den Frauen wurde eine Reihe von Fragen gestellt, ob sie jemals auf eine Vielzahl von Verhaltensweisen gestoßen waren, die zu einer der vier Gruppen gehörten. Für jede Gewalttat müssen die Teilnehmer angeben, ob sie in ihrem Leben aufgetreten ist und wie häufig sie aufgetreten ist
Erstgespräch, Vorbehandlung
Veränderung gegenüber Baseline auf der Clinician-Administered PTSD Scale nach 3 Monaten und nach 12 Monaten
Zeitfenster: Baseline (vor der Intervention), Nachbehandlung (unmittelbar nach der Intervention, durchschnittlich 3 Monate), 12 Monate nach der Intervention
Derzeit ist CAPS-5 (Weathers et al., 2015) der globale Standard für die PTBS-Bewertung und wird zur Bewertung von PTBS-Symptomen verwendet. Dieses strukturierte Interview mit 30 Fragen wurde vom National Center for PTSD des US Department of Veterans Affairs erstellt. Im Allgemeinen kann das Interview in 45 bis 60 Minuten durchgeführt werden. Jede CAPS-5-Frage befasst sich sowohl mit der Häufigkeit als auch mit dem Schweregrad jedes PTBS-Symptoms. Diese Fragen wurden kategorisiert. Jedes Kriterium besteht aus vielen Fragen, und am Ende werden die Punkte für jedes Kriterium zusammengezählt. Der CAPS-5-Gesamtsymptomschwerewert wird berechnet, indem die Schweregradwerte für die 20 DSM-5-PTBS-Symptome summiert werden. Der Cutoff-Score für CAPS-5 beträgt 45. Höhere Werte bei CAPS bedeuten ein schlechteres Ergebnis. Eine Verbesserung wurde als 5-Punkte-Verringerung der CAPS-5-Gesamtpunktzahl definiert. Remission wurde definiert als Verlust der Diagnose und keine PTBS-Symptome mehr gemäß den Mindestschwerewerten auf CAPS-5 (< 12)
Baseline (vor der Intervention), Nachbehandlung (unmittelbar nach der Intervention, durchschnittlich 3 Monate), 12 Monate nach der Intervention
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei den Werten des Beck-Depressionsinventars II nach 3 Monaten und nach 12 Monaten
Zeitfenster: Baseline (vor der Intervention), Nachbehandlung (unmittelbar nach der Intervention, durchschnittlich 3 Monate), 12 Monate nach der Intervention
BDI-II maß Depressionssymptome. BDI-II ist ein Selbstauskunfts-Assessment mit 21 Punkten, das depressive Einstellungen und Symptome misst (Beck et al., 1996). BDI-II dauert 10 Minuten. Minimaler Bereich = 0-13, leichte Depression = 14-19, mittelschwere Depression = 20-28 und schwere Depression = 29-63. BDI-II ist zuverlässig und valide (Beck et al., 1996)
Baseline (vor der Intervention), Nachbehandlung (unmittelbar nach der Intervention, durchschnittlich 3 Monate), 12 Monate nach der Intervention
Änderung der Beck-Anxiety-Inventory-Werte gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten und nach 12 Monaten
Zeitfenster: Baseline (vor der Intervention), Nachbehandlung (unmittelbar nach der Intervention, durchschnittlich 3 Monate), 12 Monate nach der Intervention

BAI misst somatische Angstsymptome wie Ängstlichkeit, Schwindel und Unfähigkeit sich zu entspannen (Beck et al., 1988). Es dauert 10 bis 15 Minuten, um 21 Artikel fertigzustellen. Die Antworten auf der Vier-Punkte-Likert-Skala variieren von null bis drei (stark). Die Gesamtpunktzahl für alle 21 Symptome reicht von 0 bis 63 Punkten.

Ein Wert von 0-7 bedeutet "wenig" Angst, 8-15 "leicht", 16-25 "mäßig" und 26-63 "stark" (Beck & Steer 1990).

Baseline (vor der Intervention), Nachbehandlung (unmittelbar nach der Intervention, durchschnittlich 3 Monate), 12 Monate nach der Intervention
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei den Ergebnissen der Skala „Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation“ nach 3 Monaten und nach 12 Monaten
Zeitfenster: Baseline (vor der Intervention), Nachbehandlung (unmittelbar nach der Intervention, durchschnittlich 3 Monate), 12 Monate nach der Intervention
Der DERS wurde von Gratz und Roemer (2004) entwickelt und besteht aus einem 36-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der die Schwierigkeit bewertet, Emotionen zu regulieren. Bjureberget al. (2016) erstellten später eine 16-Item-gekürzte Version des DERS. Es gibt drei Items zu Nichtakzeptanz, drei Items zu Schwierigkeiten bei der Teilnahme an zielgerichteten Handlungen, drei Items zu Impulsivität, fünf Items zu Problemen bei der Anwendung von Emotionsregulationsstrategien und zwei Items zu emotionaler Klarheit. Die Items werden auf einer Skala von 1 („fast nie [0-10 %]") bis 5 ("fast immer [91-100 %]"). Höhere Werte weisen auf größere Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation hin. Höhere Werte bei DERS bedeuten ein schlechteres Ergebnis
Baseline (vor der Intervention), Nachbehandlung (unmittelbar nach der Intervention, durchschnittlich 3 Monate), 12 Monate nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Amani Elbarazi, PhD, The British university in Egypt

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2023

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CL-2021

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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