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Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von FB2001 zur Inhalation bei Patienten mit leichtem bis mittelschwerem COVID-19

4. Januar 2023 aktualisiert von: Frontier Biotechnologies Inc.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase-II/III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von FB2001 zur Inhalation bei Patienten mit leichtem bis mittelschwerem COVID-19

Diese Studie ist eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von FB2001 zur Inhalation bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19). Insgesamt sollen etwa 1336 Fächer eingeschrieben werden. Die Probanden werden im Verhältnis 1:1 in die FB2001-Gruppe oder die Placebo-Gruppe randomisiert, während beide die Standardbehandlung erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID -19) ist eine Atemwegserkrankung, die von Mensch zu Mensch übertragen werden kann. Der Infektionserreger, der COVID-19 verursacht, ist ein neuartiges Coronavirus mit dem Namen schweres akutes respiratorisches Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2), das erstmals während eines kürzlichen Ausbruchs im Dezember 2019 identifiziert wurde. Patienten mit COVID-19 haben Symptome von Fieber und Husten und Kurzatmigkeit zusammen mit unspezifischen Symptomen wie Myalgie und Müdigkeit.

FB2001 ist ein niedermolekularer Inhibitor der Coronavirus-3CL-Protease (3CLpro). In der klinischen Phase-I-Studie erwies sich FB2001 zur Inhalation als sicher und gut verträglich bei gesunden Probanden und es wurde prognostiziert, dass es bei Patienten gemäß seinem pharmakokinetischen Profil wirksam ist.

Diese Studie ist eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von FB2001 zur Inhalation bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19). Die Probanden werden im Verhältnis 1:1 in die FB2001-Gruppe oder die Placebo-Gruppe randomisiert, während beide die Standardbehandlung erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

1336

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Guangdong
      • Shenzhen, Guangdong, China
        • Rekrutierung
        • Shenzhen Third People's Hospital
        • Kontakt:
          • Dan Shu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥18 Jahre, männlich oder weiblich;
  • Bestätigte SARS-CoV-2-Infektion, bestimmt durch Reverse Transkription – Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) in allen Proben, die innerhalb von 5 Tagen vor der Randomisierung entnommen wurden.

Hinweis: RT-PCR ist die bevorzugte Methode; Mit sich entwickelnden Ansätzen zur Laborbestätigung einer SARS-CoV-2-Infektion sind jedoch andere molekulare oder Antigentests zum Nachweis viraler RNA oder Proteine ​​zulässig, sofern sie zur Verwendung im Land zugelassen sind;

  • Patienten mit leichtem oder mittelschwerem COVID-19.
  • Erstmaliges Auftreten von Anzeichen/Symptomen, die auf COVID-19 zurückzuführen sind, innerhalb von 3 Tagen vor dem Tag der Randomisierung, und mindestens eines der angegebenen Anzeichen/Symptome, die auf COVID-19 zurückzuführen sind, war am Tag der Randomisierung vorhanden;
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die vor der ersten Studiendosis einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin haben;
  • Patient, der zur Zusammenarbeit bereit und in der Lage ist, an der Studie teilzunehmen, alle Anforderungen des Protokolls erfüllt und eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben hat.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die derzeit oder voraussichtlich innerhalb von 48 Stunden nach der Randomisierung in eine schwere/kritische COVID-19-Erkrankung übergehen;
  • Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen, einschließlich Asthma bronchiale und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung etc.
  • Bekannte Vorgeschichte von mittelschwerer Leberfunktionsstörung (z. B. Child-Pugh-Grad B oder C, Alaninaminotransferase (ALT) und/oder Aspartataminotransferase (AST) > 5x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder akutes Leberversagen innerhalb von 6 Monaten vor Screening;.
  • Bekannte schwere Nierenfunktionsstörung in der Vorgeschichte (z. B. CKD-EPI-Formel (Chronic Kidney Disease-Improved Prediction Equations) basierend auf Serumkreatinin, geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 30 ml/min/1,73 m2), oder innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening eine Nierenersatztherapie wie Peritonealdialyse oder Hämodialyse erhalten hat;
  • Beeinträchtigtes Immunsystem (einschließlich Patienten, die mit systemischen Kortikosteroiden oder anderen Immunsuppressiva behandelt werden, oder Fortschreiten oder Wiederauftreten von Krebs)
  • Vermutete oder bestätigte gleichzeitige aktive systemische Infektionen außer COVID-19, die die Beurteilung des Ansprechens auf Studieninterventionen beeinträchtigen können.
  • Notwendigkeit einer Strahlentherapie, Chemotherapie, Notoperation oder chirurgischen Behandlung beim Screening oder andere Notfälle (z. akutes Koronarsyndrom, akute Lungenembolie usw.).
  • Patienten mit einer Herz-Lungen-Wiederbelebung oder einer größeren Operation innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung und Patienten mit anderen potenziell lebensbedrohlichen klinischen Zuständen oder anderen Notfällen.
  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder anderen Kontraindikationen für eine Komponente der Studienintervention.
  • Patienten, die innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung virale Anti-SARS-CoV-2-Medikamente (z. B. Nirmatrelvir/Ritonavir, Molnupiravir usw.) erhalten haben oder voraussichtlich erhalten werden.
  • Erhalten haben (innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) oder erwarten, COVID-19 monoklonale Antikörper oder COVID-19-Plasmatherapie zur Genesung zu erhalten.
  • Jede SARS-CoV-2-Impfung innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung.
  • Innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Randomisierung oder in klinischen Studien mit anderen Prüfpräparaten oder -geräten, einschließlich Studien zu COVID-19.
  • Psychische Erkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes für die Teilnahme an dieser Studie nicht geeignet sind.
  • Jede andere Situation, von der der Prüfarzt glaubt, dass sie die Einverständniserklärung des Probanden oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen kann, oder die Teilnahme des Probanden an der Studie kann nach Einschätzung des Prüfarztes das Ergebnis der Studie oder seine eigene Sicherheit beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: FB2001-Gruppe
FB2001 wird durch vernebelte Inhalation plus Standard of Care (SOC) verabreicht.
FB2001 zur Inhalation wird vor der vernebelten Inhalation mit physiologischer Kochsalzlösung rekonstituiert. FB2001 wird durch vernebelte Inhalation verabreicht.
Andere Namen:
  • FB2001 zum Einatmen
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Placebo wird durch vernebelte Inhalation verabreicht, plus Standard of Care (SOC)
Das FB2001-Placebo wird vor der vernebelten Inhalation mit normaler Kochsalzlösung rekonstituiert. FB2001-Placebo wird durch vernebelte Inhalation verabreicht.
Andere Namen:
  • Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur nachhaltigen Erholung von COVID-19-bezogenen Anzeichen/Symptomen
Zeitfenster: Bis Tag 29
Anhaltende Genesung eines COVID-19-bezogenen Anzeichens/Symptoms ist definiert als ein COVID-19-bezogenes Anzeichen/Symptom-Score von 0 an 3 aufeinanderfolgenden Tagen, d. h. Verschwinden von COVID-19-bezogenen Symptomen oder Rückkehr zum Zustand vor dem Beginn von COVID-19.
Bis Tag 29

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Teilnehmer mit Progression von COVID-19 .
Zeitfenster: Bis Tag 29
Krankheitsprogression ist definiert als Krankheitsschwere von leicht bis mittelschwer oder schwer oder kritisch oder mittelschwer bis schwer oder kritisch oder Tod aus allen Gründen
Bis Tag 29
Zeit bis zur nachhaltigen Linderung von COVID-19-bezogenen Anzeichen/Symptomen.
Zeitfenster: Bis Tag 29
Eine anhaltende Linderung von COVID-19-bezogenen Anzeichen/Symptomen ist definiert als der COVID-19-bezogene Anzeichen-/Symptom-Score von 0 oder 1 bis 0 zu Studienbeginn oder von 2 oder 3 bis 1 oder 0 zu Studienbeginn an 3 aufeinanderfolgenden Tagen.
Bis Tag 29
Zeit bis zur nachhaltigen Genesung von 5 wichtigen COVID-19-bezogenen Anzeichen/Symptomen
Zeitfenster: Bis Tag 29
Anhaltende Genesung eines COVID-19-bezogenen Anzeichens/Symptoms ist definiert als ein COVID-19-bezogenes Anzeichen/Symptom-Score von 0 an 3 aufeinanderfolgenden Tagen, d. h. Verschwinden von COVID-19-bezogenen Symptomen oder Rückkehr zum Zustand vor dem Beginn von COVID-19.
Bis Tag 29
Zeit bis zur anhaltenden Linderung von 5 wichtigen COVID-19-bezogenen Anzeichen/Symptomen
Zeitfenster: Bis Tag 29
Eine anhaltende Linderung von COVID-19-bezogenen Anzeichen/Symptomen ist definiert als der COVID-19-bezogene Anzeichen-/Symptom-Score von 0 oder 1 bis 0 zu Studienbeginn oder von 2 oder 3 bis 1 oder 0 zu Studienbeginn an 3 aufeinanderfolgenden Tagen.
Bis Tag 29
Anteil der Teilnehmer, bei denen sich das COVID-19-Anzeichen/Symptom nachhaltig erholt
Zeitfenster: Tag 3 bis Tag 21
keine besondere Beschreibung
Tag 3 bis Tag 21
Anteil der Teilnehmer, die eine anhaltende Linderung von COVID-19-bezogenen Anzeichen/Symptomen erfahren
Zeitfenster: Tag 3 bis Tag 21
keine besondere Beschreibung
Tag 3 bis Tag 21
Dauer jedes gezielten COVID-19-bezogenen Anzeichens/Symptoms.
Zeitfenster: Bis Tag 29
keine besondere Beschreibung
Bis Tag 29
Zeit bis zur anhaltenden Virusclearance von SARS-CoV-2 in Nasen-Rachen-Abstrichen
Zeitfenster: Bis Tag 29
keine besondere Beschreibung
Bis Tag 29
Veränderungen der SARS-CoV-2-Viruslast
Zeitfenster: Bis Tag 29
keine besondere Beschreibung
Bis Tag 29
Änderung des EQ-5D-5L-Indexwerts
Zeitfenster: Bis Tag 29
Der Indexwert der Euroquol Quality of Life 5-Dimension 5-Level Scale (EQ-5D-5L) besteht aus fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstversorgung, tägliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Jede Dimension hat fünf Skalen: keine Schwierigkeit, eine kleine Schwierigkeit, mittlere Schwierigkeit, große Schwierigkeit und sehr große Schwierigkeit
Bis Tag 29

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Schweregrad behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Bis Tag 29
Sicherheitsbewertung
Bis Tag 29
Häufigkeit von Abhebungen aufgrund von unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Bis Tag 29
Sicherheitsbewertung
Bis Tag 29
Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SUE)
Zeitfenster: Bis Tag 29
Sicherheitsbewertung
Bis Tag 29
Sicherheit, bestimmt durch Anomalien in der Hämatologie
Zeitfenster: Bis Tag 29
Messung der Zahl der weißen Blutkörperchen (WBC), der Zahl der roten Blutkörperchen (RBC), des Hämoglobins (Hb), der absoluten Zahl der Neutrophilen, der absoluten Zahl der Lymphozyten, der absoluten Zahl der Monozyten, der absoluten Zahl der Eosinophilen, der absoluten Zahl der Blutplättchen.
Bis Tag 29
Sicherheit, bestimmt durch Anomalien in der klinischen Chemie
Zeitfenster: Bis Tag 29
Messung von Natrium, Kalium, Harnstoff/Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN), Kreatinin, Albumin, Calcium, Phosphat, Glucose, c-reaktives Protein (CRP), alkalische Phosphatase (ALP), Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) , Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT), Gesamtbilirubin, konjugiertes Bilirubin, Kreatinkinase.
Bis Tag 29
Inzidenz von behandlungsbedingten TEAE Grad 3 oder höher
Zeitfenster: Bis Tag 29
Sicherheitsbewertung
Bis Tag 29
Sicherheit, bestimmt durch Anomalie bei der Urinanalyse
Zeitfenster: Bis Tag 29
Messung von Glukose, Protein, Blut und Mikroskopie.
Bis Tag 29
Sicherheit, bestimmt durch Anomalie der Gerinnung.
Zeitfenster: Bis Tag 29
Messung der International Normalized Ratio (INR), Prothrombinzeit, aktivierte partielle Thrombinzeit (aPTT).
Bis Tag 29
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TRAEs)
Zeitfenster: Bis Tag 29
Sicherheitsbewertung
Bis Tag 29
Häufigkeit des Abbruchs der Studienbehandlung aufgrund von TEAEs
Zeitfenster: Bis Tag 29
Sicherheitsbewertung
Bis Tag 29
Inzidenz eines anormalen 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG)
Zeitfenster: Bis Tag 29
Ergebnisse für P-Wellen-PR-Intervall, QRS-Dauer, QT-Intervall, QTcF-Intervall, RR-Intervall und Herzfrequenz werden analysiert.
Bis Tag 29
Sicherheit, bestimmt durch anormale Vitalfunktionen (Blutdruck, Pulsfrequenz, Körpertemperatur und Atemfrequenz)
Zeitfenster: Bis Tag 29
Messung von systolischem Blutdruck (mm Hg), diastolischem Blutdruck (mm Hg), Pulsfrequenz (Schläge pro Minute), Körpertemperatur (in Grad Celsius), Atemfrequenz (Atemzüge pro Minute).
Bis Tag 29

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Cheng Yao, Frontier Biotechnologies Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Januar 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2023

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leichtes bis mittelschweres COVID-19

Klinische Studien zur FB2001

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