- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05675072
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von FB2001 zur Inhalation bei Patienten mit leichtem bis mittelschwerem COVID-19
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase-II/III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von FB2001 zur Inhalation bei Patienten mit leichtem bis mittelschwerem COVID-19
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID -19) ist eine Atemwegserkrankung, die von Mensch zu Mensch übertragen werden kann. Der Infektionserreger, der COVID-19 verursacht, ist ein neuartiges Coronavirus mit dem Namen schweres akutes respiratorisches Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2), das erstmals während eines kürzlichen Ausbruchs im Dezember 2019 identifiziert wurde. Patienten mit COVID-19 haben Symptome von Fieber und Husten und Kurzatmigkeit zusammen mit unspezifischen Symptomen wie Myalgie und Müdigkeit.
FB2001 ist ein niedermolekularer Inhibitor der Coronavirus-3CL-Protease (3CLpro). In der klinischen Phase-I-Studie erwies sich FB2001 zur Inhalation als sicher und gut verträglich bei gesunden Probanden und es wurde prognostiziert, dass es bei Patienten gemäß seinem pharmakokinetischen Profil wirksam ist.
Diese Studie ist eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von FB2001 zur Inhalation bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19). Die Probanden werden im Verhältnis 1:1 in die FB2001-Gruppe oder die Placebo-Gruppe randomisiert, während beide die Standardbehandlung erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Cheng Yao
- E-Mail: yaocheng@frontierbiotech.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yue Zhang
- Telefonnummer: +86 02569760330
- E-Mail: lczhangyue@frontierbiotech.com
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Shenzhen, Guangdong, China
- Rekrutierung
- Shenzhen Third People's Hospital
-
Kontakt:
- Dan Shu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre, männlich oder weiblich;
- Bestätigte SARS-CoV-2-Infektion, bestimmt durch Reverse Transkription – Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) in allen Proben, die innerhalb von 5 Tagen vor der Randomisierung entnommen wurden.
Hinweis: RT-PCR ist die bevorzugte Methode; Mit sich entwickelnden Ansätzen zur Laborbestätigung einer SARS-CoV-2-Infektion sind jedoch andere molekulare oder Antigentests zum Nachweis viraler RNA oder Proteine zulässig, sofern sie zur Verwendung im Land zugelassen sind;
- Patienten mit leichtem oder mittelschwerem COVID-19.
- Erstmaliges Auftreten von Anzeichen/Symptomen, die auf COVID-19 zurückzuführen sind, innerhalb von 3 Tagen vor dem Tag der Randomisierung, und mindestens eines der angegebenen Anzeichen/Symptome, die auf COVID-19 zurückzuführen sind, war am Tag der Randomisierung vorhanden;
- Frauen im gebärfähigen Alter, die vor der ersten Studiendosis einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin haben;
- Patient, der zur Zusammenarbeit bereit und in der Lage ist, an der Studie teilzunehmen, alle Anforderungen des Protokolls erfüllt und eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben hat.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die derzeit oder voraussichtlich innerhalb von 48 Stunden nach der Randomisierung in eine schwere/kritische COVID-19-Erkrankung übergehen;
- Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen, einschließlich Asthma bronchiale und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung etc.
- Bekannte Vorgeschichte von mittelschwerer Leberfunktionsstörung (z. B. Child-Pugh-Grad B oder C, Alaninaminotransferase (ALT) und/oder Aspartataminotransferase (AST) > 5x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder akutes Leberversagen innerhalb von 6 Monaten vor Screening;.
- Bekannte schwere Nierenfunktionsstörung in der Vorgeschichte (z. B. CKD-EPI-Formel (Chronic Kidney Disease-Improved Prediction Equations) basierend auf Serumkreatinin, geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 30 ml/min/1,73 m2), oder innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening eine Nierenersatztherapie wie Peritonealdialyse oder Hämodialyse erhalten hat;
- Beeinträchtigtes Immunsystem (einschließlich Patienten, die mit systemischen Kortikosteroiden oder anderen Immunsuppressiva behandelt werden, oder Fortschreiten oder Wiederauftreten von Krebs)
- Vermutete oder bestätigte gleichzeitige aktive systemische Infektionen außer COVID-19, die die Beurteilung des Ansprechens auf Studieninterventionen beeinträchtigen können.
- Notwendigkeit einer Strahlentherapie, Chemotherapie, Notoperation oder chirurgischen Behandlung beim Screening oder andere Notfälle (z. akutes Koronarsyndrom, akute Lungenembolie usw.).
- Patienten mit einer Herz-Lungen-Wiederbelebung oder einer größeren Operation innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung und Patienten mit anderen potenziell lebensbedrohlichen klinischen Zuständen oder anderen Notfällen.
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder anderen Kontraindikationen für eine Komponente der Studienintervention.
- Patienten, die innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung virale Anti-SARS-CoV-2-Medikamente (z. B. Nirmatrelvir/Ritonavir, Molnupiravir usw.) erhalten haben oder voraussichtlich erhalten werden.
- Erhalten haben (innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) oder erwarten, COVID-19 monoklonale Antikörper oder COVID-19-Plasmatherapie zur Genesung zu erhalten.
- Jede SARS-CoV-2-Impfung innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung.
- Innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Randomisierung oder in klinischen Studien mit anderen Prüfpräparaten oder -geräten, einschließlich Studien zu COVID-19.
- Psychische Erkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes für die Teilnahme an dieser Studie nicht geeignet sind.
- Jede andere Situation, von der der Prüfarzt glaubt, dass sie die Einverständniserklärung des Probanden oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen kann, oder die Teilnahme des Probanden an der Studie kann nach Einschätzung des Prüfarztes das Ergebnis der Studie oder seine eigene Sicherheit beeinträchtigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: FB2001-Gruppe
FB2001 wird durch vernebelte Inhalation plus Standard of Care (SOC) verabreicht.
|
FB2001 zur Inhalation wird vor der vernebelten Inhalation mit physiologischer Kochsalzlösung rekonstituiert.
FB2001 wird durch vernebelte Inhalation verabreicht.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Placebo wird durch vernebelte Inhalation verabreicht, plus Standard of Care (SOC)
|
Das FB2001-Placebo wird vor der vernebelten Inhalation mit normaler Kochsalzlösung rekonstituiert.
FB2001-Placebo wird durch vernebelte Inhalation verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zur nachhaltigen Erholung von COVID-19-bezogenen Anzeichen/Symptomen
Zeitfenster: Bis Tag 29
|
Anhaltende Genesung eines COVID-19-bezogenen Anzeichens/Symptoms ist definiert als ein COVID-19-bezogenes Anzeichen/Symptom-Score von 0 an 3 aufeinanderfolgenden Tagen, d. h. Verschwinden von COVID-19-bezogenen Symptomen oder Rückkehr zum Zustand vor dem Beginn von COVID-19.
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Bis Tag 29
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Teilnehmer mit Progression von COVID-19 .
Zeitfenster: Bis Tag 29
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Krankheitsprogression ist definiert als Krankheitsschwere von leicht bis mittelschwer oder schwer oder kritisch oder mittelschwer bis schwer oder kritisch oder Tod aus allen Gründen
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Bis Tag 29
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Zeit bis zur nachhaltigen Linderung von COVID-19-bezogenen Anzeichen/Symptomen.
Zeitfenster: Bis Tag 29
|
Eine anhaltende Linderung von COVID-19-bezogenen Anzeichen/Symptomen ist definiert als der COVID-19-bezogene Anzeichen-/Symptom-Score von 0 oder 1 bis 0 zu Studienbeginn oder von 2 oder 3 bis 1 oder 0 zu Studienbeginn an 3 aufeinanderfolgenden Tagen.
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Bis Tag 29
|
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Zeit bis zur nachhaltigen Genesung von 5 wichtigen COVID-19-bezogenen Anzeichen/Symptomen
Zeitfenster: Bis Tag 29
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Anhaltende Genesung eines COVID-19-bezogenen Anzeichens/Symptoms ist definiert als ein COVID-19-bezogenes Anzeichen/Symptom-Score von 0 an 3 aufeinanderfolgenden Tagen, d. h. Verschwinden von COVID-19-bezogenen Symptomen oder Rückkehr zum Zustand vor dem Beginn von COVID-19.
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Bis Tag 29
|
|
Zeit bis zur anhaltenden Linderung von 5 wichtigen COVID-19-bezogenen Anzeichen/Symptomen
Zeitfenster: Bis Tag 29
|
Eine anhaltende Linderung von COVID-19-bezogenen Anzeichen/Symptomen ist definiert als der COVID-19-bezogene Anzeichen-/Symptom-Score von 0 oder 1 bis 0 zu Studienbeginn oder von 2 oder 3 bis 1 oder 0 zu Studienbeginn an 3 aufeinanderfolgenden Tagen.
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Bis Tag 29
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Anteil der Teilnehmer, bei denen sich das COVID-19-Anzeichen/Symptom nachhaltig erholt
Zeitfenster: Tag 3 bis Tag 21
|
keine besondere Beschreibung
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Tag 3 bis Tag 21
|
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Anteil der Teilnehmer, die eine anhaltende Linderung von COVID-19-bezogenen Anzeichen/Symptomen erfahren
Zeitfenster: Tag 3 bis Tag 21
|
keine besondere Beschreibung
|
Tag 3 bis Tag 21
|
|
Dauer jedes gezielten COVID-19-bezogenen Anzeichens/Symptoms.
Zeitfenster: Bis Tag 29
|
keine besondere Beschreibung
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Bis Tag 29
|
|
Zeit bis zur anhaltenden Virusclearance von SARS-CoV-2 in Nasen-Rachen-Abstrichen
Zeitfenster: Bis Tag 29
|
keine besondere Beschreibung
|
Bis Tag 29
|
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Veränderungen der SARS-CoV-2-Viruslast
Zeitfenster: Bis Tag 29
|
keine besondere Beschreibung
|
Bis Tag 29
|
|
Änderung des EQ-5D-5L-Indexwerts
Zeitfenster: Bis Tag 29
|
Der Indexwert der Euroquol Quality of Life 5-Dimension 5-Level Scale (EQ-5D-5L) besteht aus fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstversorgung, tägliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression.
Jede Dimension hat fünf Skalen: keine Schwierigkeit, eine kleine Schwierigkeit, mittlere Schwierigkeit, große Schwierigkeit und sehr große Schwierigkeit
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Bis Tag 29
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit und Schweregrad behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Bis Tag 29
|
Sicherheitsbewertung
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Bis Tag 29
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Häufigkeit von Abhebungen aufgrund von unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Bis Tag 29
|
Sicherheitsbewertung
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Bis Tag 29
|
|
Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SUE)
Zeitfenster: Bis Tag 29
|
Sicherheitsbewertung
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Bis Tag 29
|
|
Sicherheit, bestimmt durch Anomalien in der Hämatologie
Zeitfenster: Bis Tag 29
|
Messung der Zahl der weißen Blutkörperchen (WBC), der Zahl der roten Blutkörperchen (RBC), des Hämoglobins (Hb), der absoluten Zahl der Neutrophilen, der absoluten Zahl der Lymphozyten, der absoluten Zahl der Monozyten, der absoluten Zahl der Eosinophilen, der absoluten Zahl der Blutplättchen.
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Bis Tag 29
|
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Sicherheit, bestimmt durch Anomalien in der klinischen Chemie
Zeitfenster: Bis Tag 29
|
Messung von Natrium, Kalium, Harnstoff/Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN), Kreatinin, Albumin, Calcium, Phosphat, Glucose, c-reaktives Protein (CRP), alkalische Phosphatase (ALP), Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) , Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT), Gesamtbilirubin, konjugiertes Bilirubin, Kreatinkinase.
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Bis Tag 29
|
|
Inzidenz von behandlungsbedingten TEAE Grad 3 oder höher
Zeitfenster: Bis Tag 29
|
Sicherheitsbewertung
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Bis Tag 29
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|
Sicherheit, bestimmt durch Anomalie bei der Urinanalyse
Zeitfenster: Bis Tag 29
|
Messung von Glukose, Protein, Blut und Mikroskopie.
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Bis Tag 29
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Sicherheit, bestimmt durch Anomalie der Gerinnung.
Zeitfenster: Bis Tag 29
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Messung der International Normalized Ratio (INR), Prothrombinzeit, aktivierte partielle Thrombinzeit (aPTT).
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Bis Tag 29
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|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TRAEs)
Zeitfenster: Bis Tag 29
|
Sicherheitsbewertung
|
Bis Tag 29
|
|
Häufigkeit des Abbruchs der Studienbehandlung aufgrund von TEAEs
Zeitfenster: Bis Tag 29
|
Sicherheitsbewertung
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Bis Tag 29
|
|
Inzidenz eines anormalen 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG)
Zeitfenster: Bis Tag 29
|
Ergebnisse für P-Wellen-PR-Intervall, QRS-Dauer, QT-Intervall, QTcF-Intervall, RR-Intervall und Herzfrequenz werden analysiert.
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Bis Tag 29
|
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Sicherheit, bestimmt durch anormale Vitalfunktionen (Blutdruck, Pulsfrequenz, Körpertemperatur und Atemfrequenz)
Zeitfenster: Bis Tag 29
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Messung von systolischem Blutdruck (mm Hg), diastolischem Blutdruck (mm Hg), Pulsfrequenz (Schläge pro Minute), Körpertemperatur (in Grad Celsius), Atemfrequenz (Atemzüge pro Minute).
|
Bis Tag 29
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Cheng Yao, Frontier Biotechnologies Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FB2001-302
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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