Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von FB2001 bei Krankenhauspatienten mit mittelschwerem bis schwerem COVID-19 (BRIGHT-Studie)

3. Januar 2023 aktualisiert von: Frontier Biotechnologies Inc.

Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, multizentrische Phase-II/III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von FB2001 bei Krankenhauspatienten mit mittelschwerem bis schwerem COVID-19

Diese Studie ist eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von FB2001 bei hospitalisierten Hochrisikopatienten mit mittelschwerer bis schwerer Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19). Insgesamt sollen etwa 1188 Fächer immatrikuliert werden. Die Probanden werden im Verhältnis 1:1 in die FB2001-Gruppe oder die Placebo-Gruppe randomisiert, während beide die Standardbehandlung erhalten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) ist eine Atemwegserkrankung, die von Mensch zu Mensch übertragen werden kann. Der Infektionserreger, der COVID 19 verursacht, ist ein neuartiges Coronavirus mit dem Namen Coronavirus 2 des schweren akuten respiratorischen Syndroms (SARS-CoV-2), das erstmals während eines kürzlichen Ausbruchs im Dezember 2019 identifiziert wurde. Patienten mit COVID-19 haben Symptome von Fieber, Husten und Kurzatmigkeit zusammen mit unspezifischen Symptomen wie Myalgie und Müdigkeit.

FB2001 ist ein niedermolekularer Inhibitor der Coronavirus-3CL-Protease (3CLpro). In zwei klinischen Phase-I-Studien haben wir Dosierungen von FB2001 abgeschlossen, die sicher waren und von denen prognostiziert wurde, dass sie bei Patienten gemäß ihrem pharmakokinetischen Profil wirksam sind.

Diese Studie ist eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von FB2001 bei hospitalisierten Hochrisikopatienten mit mittelschwerer bis schwerer Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID 19). Insgesamt sollen etwa 1188 Fächer immatrikuliert werden. Die Probanden werden im Verhältnis 1:1 in die FB2001-Gruppe oder die Placebo-Gruppe randomisiert, während beide die Standardbehandlung erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

1188

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Beijing, China
        • Rekrutierung
        • Beijing Ditan Hospital Capital Medical University
        • Kontakt:
          • Cuiyun Wu
        • Hauptermittler:
          • Ronghua Jin
    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China
        • Rekrutierung
        • Huashan Hospital Fudan University
        • Kontakt:
          • Yunao Zhou
        • Hauptermittler:
          • Wenhong Zhang

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. ≥18 Jahre alt, männlich oder weiblich.
  2. Patienten, die mit mittelschwerem bis schwerem COVID-19 mit einer Kategorie 4 oder 5 auf einer Ordnungsskala mit 8 Kategorien ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
  3. Hat innerhalb von 5 Tagen vor der Randomisierung eine im Labor bestätigte COVID-19-Infektion.
  4. Anfängliches Auftreten von COVID-19-Symptomen innerhalb von 5 Tagen vor der Randomisierung und ≥ 1 Zeichen/Symptom, das auf COVID-19 zurückzuführen ist, innerhalb von 24 Stunden vor der Randomisierung.
  5. Hat mindestens 1 charakteristische oder zugrunde liegende Erkrankung, die mit einem erhöhten Risiko einer schweren Erkrankung durch COVID-19 verbunden ist und die vor der SARS-CoV-2-Infektion gut kontrolliert wurde und das tägliche Leben nicht beeinträchtigt.
  6. Subjekt, das innerhalb der 6 Monate vor dem Screening keinen COVID 19-Impfstoff (Primärserie oder Auffrischimpfung) erhalten hat.
  7. Der Proband ist bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben, nachdem er das Einverständniserklärungsformular und die bereitgestellten Informationen gelesen hat und die Gelegenheit hatte, die Studie mit dem Prüfarzt oder dem Beauftragten zu besprechen.
  8. Der Proband ist in der Lage, zufriedenstellend mit dem Prüfarzt zu kommunizieren und an den Anforderungen der Studie teilzunehmen und diese einzuhalten.
  9. Der Proband ist in der Lage, die Art der Studie und alle potenziellen Gefahren, die mit der Teilnahme daran verbunden sind, zu verstehen.
  10. Negativer Schwangerschaftstest für weibliche Probanden im gebärfähigen Alter. Teilnahmeberechtigt sind Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) und Frauen im nicht gebärfähigen Alter. Sowohl Frauen im gebärfähigen als auch nicht gebärfähigen Alter müssen eine zugelassene Methode zur Empfängnisverhütung anwenden und erklären sich damit einverstanden, diese Methode für die Dauer der Studie und für 30 Tage nach Einnahme der letzten Dosis von FB2001 weiter anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwanger oder stillend oder beabsichtigt, während der Studie oder innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Dosis schwanger zu werden, oder die nicht bereit sind, eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
  2. Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) mit einer Viruslast von mehr als 400 Kopien/ml oder einer CD4-Zahl von weniger als 200 Zellen/µl.
  3. Subjekt mit mittelschwerer bis schwerer Leberfunktionsstörung oder akutem Leberversagen.
  4. Bekannte schwere Nierenerkrankung.
  5. Teilnahme an anderen Interventionsstudien innerhalb von 6 Monaten.
  6. Hat eine Bedingung, für die nach Ansicht des Ermittlers die Teilnahme nicht im besten Interesse des Teilnehmers wäre oder die die protokollspezifischen Bewertungen verhindern, einschränken oder verfälschen könnte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Teilnehmer, von denen erwartet wird, dass sie nicht überleben länger als 48 Stunden nach der Randomisierung, oder Teilnehmer, die voraussichtlich innerhalb von 48 Stunden nach der Randomisierung eine mechanische Beatmung benötigen, oder Teilnehmer mit einer kürzlich erfolgten mechanischen Beatmung.
  7. Probanden, die innerhalb von 14 Tagen nach der Randomisierung Medikamente oder Substanzen erhalten, die starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A sind.
  8. Erhaltene, laufende oder geplante Behandlung mit anderen Anti-SARS-CoV-2-Therapeutika (einschließlich, aber nicht beschränkt auf bekannte Anti-SARS-CoV-2-Antikörper, niedermolekulare Virostatika usw. außer Remdesivir).
  9. Andere Bedingungen, die das Risiko einer Studienteilnahme erhöhen oder den Teilnehmer nach Einschätzung des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen können.
  10. Haben Sie eine bekannte Überempfindlichkeit gegen FB2001 oder seine Hilfsstoffe.
  11. Jeder geplante Impfstoff innerhalb von 28 Tagen nach der letzten Verabreichung von FB2001 zur Injektion.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: FB2001-Gruppe
FB2001 wird als intravenöse Infusion zweimal täglich (BID) für bis zu 5 Tage plus SOC verabreicht.
FB2001 zur Injektion wird vor der intravenösen Infusion mit 100 ml physiologischer Kochsalzlösung rekonstituiert. FB2001 wird als intravenöse Infusion über etwa 60 Minuten verabreicht.
Andere Namen:
  • DC402234
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Placebo wird als intravenöse Infusion zweimal täglich (BID) für bis zu 5 Tage plus SOC verabreicht.
Placebo wird vor der intravenösen Infusion mit 100 ml normaler Kochsalzlösung rekonstituiert. Placebo wird als intravenöse Infusion über etwa 60 Minuten verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur nachhaltigen Erholung (in Tagen) von der Randomisierung bis zu Tag 29.
Zeitfenster: Bis Tag 29
Der Tag der nachhaltigen Genesung ist definiert als der erste Tag, an dem ein Proband aus dem Krankenhaus entlassen oder aus Gründen der Infektionskontrolle oder aus anderen nichtmedizinischen Gründen bis zum 29. Tag ins Krankenhaus eingeliefert wird
Bis Tag 29

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Teilnehmer mit mechanischer Beatmung oder Gesamttod
Zeitfenster: Bis Tag 29 und Tag 60
Anteil der Teilnehmer mit mechanischer Beatmung oder Gesamttod in der FB2001-Gruppe und der Placebo-Gruppe
Bis Tag 29 und Tag 60
Klinische Statuskategorie, wie täglich während des Krankenhausaufenthalts und an den Tagen 15 und 29 anhand einer Ordinalskala mit 8 Kategorien bewertet.
Zeitfenster: An den Tagen 15 und 29
keine konkrete Beschreibung
An den Tagen 15 und 29
Dauer jedes gezielten COVID-19-Anzeichens/Symptoms bis zur Entlassung
Zeitfenster: Bis Tag 29
Dauer jedes gezielten COVID-19-Anzeichens/Symptoms bis zur Entlassung
Bis Tag 29
Schweregrad jedes gezielten COVID-19-Anzeichens/Symptoms bis zur Entlassung
Zeitfenster: Bis Tag 29
keine konkrete Beschreibung
Bis Tag 29
Tage mit zusätzlichem Sauerstoff (falls zutreffend)
Zeitfenster: Bis Tag 29
keine konkrete Beschreibung
Bis Tag 29
Dauer der nicht-invasiven Beatmung/High-Flow-Sauerstoff (falls zutreffend)
Zeitfenster: Bis Tag 29
keine konkrete Beschreibung
Bis Tag 29
Tage der invasiven mechanischen Beatmung/ECMO (falls zutreffend)
Zeitfenster: Bis Tag 29
keine konkrete Beschreibung
Bis Tag 29
Zeit, um die virologische Clearance von SARS-CoV-2 zu erreichen
Zeitfenster: Bis Tag 29
keine konkrete Beschreibung
Bis Tag 29
Anteil der Teilnehmer, die an den Tagen 3, 5, 8, 15 und 29 eine virologische SARS-CoV-2-Clearance erreichten
Zeitfenster: An Tag 3, 5, 8, 15 und 29
keine konkrete Beschreibung
An Tag 3, 5, 8, 15 und 29
Änderung der Viruslast (log10) gegenüber dem Ausgangswert an Tag 3, 5, 8 und 15.
Zeitfenster: An Tag 3, 5, 8 und 15
keine konkrete Beschreibung
An Tag 3, 5, 8 und 15
Populationspharmakokinetische (PK) Parameter, die gemessen/analysiert werden sollen, einschließlich AUC, Cmax und Ctrough
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 5
keine spezifischen Beschreibungena
Tag 0 bis Tag 5
Anteil der Teilnehmer mit nachhaltiger Genesung an Tag 6
Zeitfenster: Am Tag 6
keine konkrete Beschreibung
Am Tag 6

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Schweregrad behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Bis Tag 60
Sicherheitsbewertung
Bis Tag 60
Häufigkeit von Abhebungen aufgrund von unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Bis Tag 60
Sicherheitsbewertung
Bis Tag 60
Veränderung der Vitalfunktionen einschließlich Blutdruck, Herzfrequenz, Atemfrequenz und Temperatur gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Tag 29
Sicherheitsbewertung
Bis Tag 29
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TRAEs)
Zeitfenster: Bis Tag 60
Sicherheitsbewertung
Bis Tag 60
Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SUE)
Zeitfenster: Bis Tag 60
Sicherheitsbewertung
Bis Tag 60
Änderung/Verschiebung der Laborwerte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Tag 29
Sicherheitsbewertung
Bis Tag 29
Veränderung abnormaler Elektrokardiogramm (EKG)-Parameter gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Tag 29
Sicherheitsbewertung
Bis Tag 29
Änderungen bei abnormen körperlichen Untersuchungsbefunden gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Tag 29
Sicherheitsbewertung
Bis Tag 29
Veränderung der Sauerstoffsättigung (SpO2) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Tag 29
Sicherheitsbewertung
Bis Tag 29

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Cheng Yao, Frontier Biotechnologies Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. September 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur FB2001

3
Abonnieren