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Die Wirkung motivierender Interviews auf die Einhaltung der Medikation von Patienten mit zu Hause diagnostiziertem COVID-19 (MOTIVATION)

4. Januar 2023 aktualisiert von: Serpil Özdemir, Saglik Bilimleri Universitesi Gulhane Tip Fakultesi

Die Wirkung von Gesundheitserziehung unterstützt durch motivierende Interviews auf die Einhaltung der Medikation von Patienten mit zu Hause diagnostiziertem COVID-19

Zusammenfassung Ziel: Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Gesundheitserziehung unterstützt durch motivierende Gesprächsführung auf die medikamentöse Therapie-Compliance von Patienten mit COVID-19 zu bestimmen, die zu Hause betreut werden.

Materialien und Methoden: 100 Teilnehmer mit einer COVID-19-Diagnose, die zu Hause nachverfolgt wurden, wurden mittels Block-Randomisierungsmethode in Interventions- (50) und Kontrollgruppen (50) eingeteilt. Die Daten zu Studienbeginn wurden mit dem Einführungsbogen (16 Fragen) erhoben. Am Ende der Studie wurden die Medikations-Compliance-Benachrichtigungsskala und der Fragebogen zur Zufriedenheit mit der Medikation (1 Frage) bei den Teilnehmern angewendet. Der "Medizinkalender" wurde verwendet, um den Drogenkonsumstatus aller Teilnehmer zu verfolgen. Während in der Studie die Kontrollgruppe zusätzlich zur Standardbehandlung der Interventionsgruppe eine Standard-COVID-19-Medikamententherapie erhielt; Am zweiten Tag der Behandlung wurde eine Gesundheitserziehung, ergänzt durch motivierende Gespräche, online durchgeführt.

Ergebnisse: Am Ende der Studie wurde festgestellt, dass der Mittelwert der Arzneimittel-Compliance (16,12 ± 5,37) der Teilnehmer der Interventionsgruppe höher war als der Mittelwert der Teilnehmer der Kontrollgruppe (9,96 ± 5,62). (p < 0,05). Der Mittelwert der Arzneimittel-Compliance (16,12 ± 5,37) der Teilnehmer der Interventionsgruppe am Ende der Studie war höher als der Mittelwert zu Beginn der Studie (11,02 ± 4,03). (p < 0,05). Der mittlere Adhärenzwert der Kontrollgruppe am Ende der Studie (9,96 ± 5,62) wurde als niedriger als der durchschnittliche Adhärenzwert (11,40 ± 4,93) befunden zu Beginn der Studie (p < 0,05). Am Ende der Studie, als die Teilnehmer der Interventionsgruppe untersucht wurden, zeigte sich, dass sie höher waren als die Teilnehmer der Kontrollgruppe.

Fazit: Am Ende der Studie; Der Mittelwert der Medikationsadhärenz-Skala der Interventionsgruppe stieg im Vergleich zur Kontrollgruppe, die Standardmedikation erhielt, signifikant an; es wurde bewertet, dass dieser Anstieg nicht das gewünschte Niveau erreichte. Diese Situation zeigte, wie wichtig die auf motivierenden Gesprächen basierende Gesundheitserziehung durch Pflegekräfte für die Steigerung der Arzneimittel-Compliance ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wurde als randomisierte kontrollierte Studie konzipiert. Zwischen Juni 2021 und Januar 2022 wurde es in der Gesundheitsdirektion des Distrikts Gallipoli durchgeführt, die der Gesundheitsdirektion der Provinz Çanakkale angegliedert ist. Die Eignung der Patienten für die Teilnahme an der Studie wurde vom Prüfarzt bewertet. Die Stichprobengröße stimmt mit den Ergebnissen der Studie von Çakmak und Kapucu überein, in der sie die Wirkung motivierender Gesprächsführung auf die Arzneimittel-Compliance bei Patienten untersuchten, die eine orale Chemotherapie erhielten; Unter der Annahme eines Fehlers vom Typ 1 α = 0,05, Typ-2-Fehler β = 0,05, Effektbreite f = 0,6-Verhältnisse, 45 Teilnehmer in jeder Gruppe im G*Power-Programm bei 90 % Leistung und 95 % Konfidenzintervall. 90 Teilnehmer gezählt. Unter Berücksichtigung möglicher Verluste wurde beschlossen, 10 % Reserveteilnehmer hinzuzufügen, und insgesamt 100 Teilnehmer, 50 in jeder Gruppe, bildeten die Stichprobengröße. Vom Gesundheitsministerium festgelegte Standardverfahren zur medikamentösen Behandlung von COVID-19 werden vom Filiationsteam der Bezirksgesundheitsdirektion und im Standardverfahren zur medikamentösen Behandlung von COVID-19 auf COVID-19-positive Patienten angewendet; Am Tag der Diagnose der Erkrankung wird mit den Patienten telefoniert und die ärztliche Anamnese der Patienten erhoben. Am selben Tag werden Hausbesuche bei Patienten durchgeführt, die keine Kontraindikation für antivirale Medikamente haben. Bei diesem Besuch werden den Patienten vom Filiationsteam antivirale Medikamente geliefert, in denen die Anwendung der Medikamente erklärt wird, und den Patienten wird die vom Gesundheitsministerium erstellte „Favipiravir Usage Brochure“ ausgehändigt. Patienten, bei denen am ersten Behandlungstag festgestellt wurde, dass sie COVID-19-positiv waren, wurden nach einem Telefonanruf durch den leitenden Prüfarzt, gefolgt von einer kurzen Einweisung in die Studie, gefragt, ob sie freiwillig an der Studie teilnehmen würden der Aufruf des Filiationsteams. Die Bedingung, die Einschlusskriterien der Studie zu erfüllen, mit Ausnahme des Grads der Arzneimittel-Compliance, der Patienten, die sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie bereit erklärten, wurde untersucht. Am selben Tag war ein persönliches Treffen mit Teilnehmern geplant, die die Einschlusskriterien erfüllten. Die Patienten, die sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie bereit erklärten, erhielten COVID-19-Isolationsvorkehrungen (insgesamt, N95 und chirurgische Maske, Visier und Handschuhe, soziale Distanzierung) und machten zum geplanten Zeitpunkt einen Hausbesuch, es wurden „Formulare zur freiwilligen Zustimmung“ abgegeben und Sie wurden in einem versiegelten Umschlag erhalten, um eine Kontaktisolierung zu gewährleisten. Während des persönlichen Treffens erhielten alle Patienten die vom Gesundheitsministerium erstellte „Favipiravir Use Brochure“, in der erklärt wird, wie das Medikament anzuwenden ist, sowie das Nachsorgeformular „COVID-19 Drug Schedule“ und wie dies geschieht Formular sollte ausgefüllt werden. Dem Patienten wurden ungefähr antivirale Medikamente verabreicht. Der Hausbesuch wurde jedoch beendet, indem den Patienten mitgeteilt wurde, dass am zweiten Behandlungstag ein Videotelefonat stattfinden würde. Am zweiten Behandlungstag wurde mit allen Teilnehmern ein Videotelefonat geführt. Zunächst wurden die Teilnehmer darüber informiert, dass ihnen einige Fragen zu ihren persönlichen Daten und Medikamenten gestellt würden, dass es bei den Fragen keine richtige oder falsche Antwortmöglichkeit gebe, und die Teilnehmer wurden gebeten, ohne zu zögern die am besten geeignete Antwort zu geben. Die Fragen und Antwortmöglichkeiten des Einführungsinformationsbogens und der Drug-Compliance-Meldungsskala wurden den Teilnehmern ohne Anleitung vermittelt und die Antworten der Teilnehmer aufgezeichnet. Bis zum Ende des Interviews wurden Daten zu den beschreibenden Merkmalen der Teilnehmenden erhoben und die Punktzahlen der Drug-Compliance-Berichtsskala ausgewertet. Nach der Erstbewertung wurden Patienten mit einem mittleren Drug Adhärenz-Score von über 20 (n=124) aus der Studie ausgeschlossen. In diesem Stadium wurde die Randomisierung erreicht, indem die Teilnehmer anhand der Doppelblock-Randomisierungsmethode in der Reihenfolge des Falldatums den Interventions- und Kontrollgruppen zugeordnet wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn
        • University of Health Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diejenigen, die sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie bereit erklärt haben
  • 18 Jahre und älter,
  • Kann Türkisch lesen und schreiben,
  • Einen COVID-19-Patienten zu Hause betreuen lassen,
  • Die Ausrüstung haben, um Videoanrufe über die Internetverbindung zu tätigen,
  • Personen mit einer Berichtsskala zur Arzneimittel-Compliance erreichen weniger als 20 Punkte

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindiziert für die Verwendung eines antiviralen Medikaments (Favipiravir) (Leberversagen, Nierenversagen, aktive Chemotherapiebehandlung)
  • Schwanger,
  • Patienten, die während der Studie aus irgendeinem Grund ins Krankenhaus eingeliefert wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Am zweiten Tag der antiviralen medikamentösen Behandlung von COVID-19 wurde der der Interventionsgruppe zugewiesene Teilnehmer während des Hausbesuchs persönlich befragt, indem Isolationsmaßnahmen bereitgestellt wurden. Bei dem persönlichen Treffen wurde die „COVID-19 Medication Use Brochure“ (Broschüre zur Anwendung von COVID-19-Medikamenten) ausgehändigt, und es wurde erklärt, dass die Teilnehmer zu einem geeigneten Zeitpunkt am selben Tag und zu derselben Uhrzeit per Video über die in der Broschüre enthaltenen Themen gesprochen werden würden war geplant. In dem Interview wurde entschieden, den Teilnehmern zu erlauben, über ihren Gebrauch antiviraler Medikamente zu sprechen, ihre Gefühle, Gedanken und Verhaltensweisen in Bezug auf den Drogenkonsum zu erfahren, ihre Gefühle der Unentschlossenheit und Angst vor der Behandlung zu offenbaren und ihre Resistenz gegen den Drogenkonsum zu bestimmen , ihre intrinsische Motivation zu offenbaren, sie zu unterstützen und ihr Verhalten zu ändern. Es war beabsichtigt, Maßnahmen zu ergreifen, um den Kreislauf des Wandels voranzutreiben.
Motivationsinterviewbasierte Gesundheitserziehung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Nach der Randomisierung erhielten die Teilnehmer der Kontrollgruppe weiterhin Gesundheitsversorgung gemäß den vom Gesundheitsministerium festgelegten Standardverfahren für die medikamentöse Behandlung von COVID-19. Abgesehen von den medikamentösen Standardverfahren der COVID-19-Therapie der Teilnehmer in der Kontrollgruppe wurde keine andere Intervention durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittelwert der Arzneimittel-Compliance-Berichtsskala
Zeitfenster: 5 Tage
Die Drug Compliance Reporting Scale ist eine Likert-Skala, die aus 5 Items besteht. Die aus der Skala zu entnehmende Punktzahl liegt zwischen 5 und 25. Eine Erhöhung des Skalenwertes wird als Erhöhung der Arzneimittel-Compliance interpretiert.
5 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
erhöhte Arzneimittel-Compliance
Zeitfenster: 5 Tage
Der Cut-off-Score der Meldeskala für Arzneimittel-Compliance beträgt 20 Punkte. Am Ende der Studie gelten Teilnehmer, die 20 Punkte oder mehr auf der Skala erreichen, als hochgradig medikamentenkonform.
5 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: burcu yılmaz, Ministry of Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2023

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arzneimittel-Compliance

Klinische Studien zur Motivationsgespräch

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