- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05677152
Einfluss eines Anti-Osteoporose-Medikaments auf die Heilung nach chirurgischer Reparatur von chronischen Läsionen der Rotatorenmanschette der Schulter (ZORRO)
Einfluss von Zoledronsäure auf die Heilung nach arthroskopischer Reparatur von chronischen Läsionen der Rotatorenmanschette – eine prospektive, randomisierte, Placebo-kontrollierte Phase-II-Studie
Dies ist eine prospektive, monozentrische, placebokontrollierte, nicht vergleichende Phase-II-Studie zur Bewertung des Einflusses einer adjuvanten, intravenösen Therapie mit Zoledronsäure (Einzeldosis) auf die Heilung nach arthroskopischer Reparatur von chronischen Rotatorenmanschettenrissen.
Die Studie samt finanzieller Unterstützung wurde vom Ärztlichen Vorstand der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt (AUVA), Dr. Roland Frank, genehmigt.
Zu beweisende Hypothese: Die adjuvante intravenöse Therapie mit Zoledronsäure verbessert die Sehnenheilung nach arthroskopischer Rekonstruktion chronischer Rotatorenmanschettenrisse im Vergleich zu einer Kontrollgruppe ohne adjuvante Therapie mit Zoledronsäure.,
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jakob Schanda, DDr.
- Telefonnummer: +435939345201
- E-Mail: jakob.schanda@auva.at
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ortrun Neuper, MSc.
- Telefonnummer: +436764543334
- E-Mail: oneuper@trauma.lbg.ac.at
Studienorte
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-
-
Vienna, Österreich, 1120
- Rekrutierung
- Jakob Schanda
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Kontakt:
- Jakob Schanda, DDr.
- Telefonnummer: +435939345201
- E-Mail: jakob.schanda@auva.at
-
Kontakt:
- Ortrun Neuper, MSc.
- Telefonnummer: +436764543334
- E-Mail: oneuper@trauma.lbg.ac.at
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Alter zwischen 50 und 70 Jahren
- Magnetresonanztomographisch bestätigter Rotatorenmanschettenriss (innerhalb von 6 Monaten vor der Operation)
- Bruchgröße mit einem maximalen Durchmesser von 3 cm
- Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie
- Bereitschaft zur Teilnahme an einer einheitlichen Physiotherapie mit Verwendung einer Schulterabduktionspelotte für vier Wochen postoperativ
Ausschlusskriterien:
- Patienten jünger als 50 oder älter als 70 Jahre
- Schwangerschaft
- Bekannte Allergie gegen Zoledronsäure oder andere Bestandteile des Arzneimittels
- Frühere Fraktur der betroffenen Schulter
- Vorherige Operation der betroffenen Schulter
- Frühere oder bestehende bakterielle Infektion der betroffenen Schulter
- Riss von mehr als zwei Sehnen in der betroffenen Schulter (massiver Rotatorenmanschettenriss)
- Isolierter Subscapularis-Sehnenriss
- Vorliegen einer glenohumeralen Osteoarthritis (Hamada Typ 3 oder höher)
- Diabetes mellitus (Nüchternglukose ≥ 126 mg/dl, HbA1C ≥ ZORRO Version Draft1.0/09.05.2022 Seite 6 von 42 6,5 %)
- Bösartige Tumorerkrankung
- Pathologischer Zahnstatus
- Bekannte Krankheit, die den Knochenstoffwechsel stört
- Begleiterkrankungen, die eine Vollnarkose nicht zulassen
- Vorherige Therapie mit Anti-Osteoporose-Medikamenten (Bisphosphonate, Denosumab, Teriparatid)
- Epilepsie
- Klaustrophobie
- Chronischer Alkoholmissbrauch
- Drogenmissbrauch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Zoledronsäure
Zoledronsäure 5 mg (Aclasta®) verabreicht als einmalige intravenöse Infusion (100 ml): Verum
|
Intravenöse Infusion von Aclasta® (Verum) oder physiologische Kochsalzlösung 0,9 % (Placebo)
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: physiologische Kochsalzlösung 0,9 %
Natriumchlorid (physiologische Kochsalzlösung 0,9 %) verabreicht als einzelne intravenöse Infusion (100 ml): Placebo
|
Intravenöse Infusion von Aclasta® (Verum) oder physiologische Kochsalzlösung 0,9 % (Placebo)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sehnenintegrität der Rotatorenmanschette mittels Magnetresonanztomographie.
Zeitfenster: 8 Jahre
|
postoperativ anatomisch gleichmäßige Sehnendicke vergleichbar mit einer intakten Sehne.
|
8 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jakob Schanda, DDr., AUVA Traumazentrum Vienna Site UKH Meidling
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ZORRO
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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