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Bewertung der Auswirkungen von Ressourcennavigatoren zur Unterstützung von LTC- und RH-Mitarbeitern während und nach COVID-19

8. Mai 2026 aktualisiert von: Unity Health Toronto

Bewertung der Auswirkungen von Ressourcennavigatoren zur Unterstützung von Mitarbeitern in Langzeitpflege- und Altersheimen während und nach COVID-19

Ziel dieser klinischen Studie ist es zu testen, wie gut Ressourcennavigatoren den Mitarbeitern von Langzeitpflege- und Altersheimen helfen, auf die verschiedenen ihnen zur Verfügung stehenden Gesundheits- und Wellness-Ressourcen zuzugreifen, und welche Auswirkungen dies auf ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden insgesamt hat. Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:

- Wie wirkt sich die Einzelunterstützung durch einen Ressourcennavigator auf das Wohlbefinden des Personals in der Langzeitpflege und im Altersheim aus, einschließlich Burnout, Impfstatus und COVID-19-Infektion? Die Forscher werden die Teilnehmer in der Interventionsgruppe (wo die Teilnehmer mit einem Ressourcennavigator gepaart sind) und der Kontrollgruppe (wo die Teilnehmer nicht mit einem Ressourcennavigator gepaart sind) vergleichen, um die Auswirkungen zu sehen, die der Zugang zu einem Ressourcennavigator auf das Wohlbefinden hat (primäres Ergebnis). Burnout, Kenntnis von, Zugang zu und Nutzung von Wellness-Ressourcen, Kenntnis/Anpassung an die Richtlinien für öffentliche Gesundheit der Provinzen in Bezug auf SARS-CoV-2-Impfstoffergebnisse, SARS-CoV-2-Infektion, Krankenhausaufenthalt und Tod (sekundäre Ergebnisse).

Hypothese: Die Forscher gehen davon aus, dass diejenigen in der Interventionsgruppe (die Zugang zu einem Ressourcennavigator haben) eine stärkere positive Veränderung des Wohlbefindens zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten melden werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Als Reaktion auf den erhöhten Stress und die Arbeitsbelastung der Mitarbeiter von Langzeitpflegeheimen (LTCH) und Seniorenheimen (RH) im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie hat das Knowledge Translation Program (KTP) des St. Michaels Hospital Anstrengungen unternommen, um diese Bevölkerungsgruppe zu unterstützen. In eingehenden Diskussionen und Umfragen wurden >200 Personal Support Workers (PSWs) befragt, um ihre Bedürfnisse während der Pandemie zu ermitteln. Es wurden vier Bedarfsbereiche identifiziert, darunter Unterstützung für:

  1. Wellness, Burnout und psychische Gesundheit
  2. Infektionsprävention und -kontrolle (IPAC)
  3. Umfassende Ressourcen (z. B. Zugang zu Tafeln, Pflege eines Familienmitglieds mit COVID-19) und
  4. Impfinformationen

Darüber hinaus identifizierte das KTP unter Verwendung des Theoretical Domains Framework die folgenden Hindernisse, die sich auf die Fähigkeit von PSWs und/oder anderem Personal in Langzeitpflege und Altenheimen auswirken, die Pandemie zu bewältigen [1]:

  • Mangel an Wissen über verfügbare Ressourcen
  • Identitätswahrnehmung im Kontext eines Langzeitpflegeheims, Ressourcenprobleme (z. B. fehlende betriebliche Gesundheitsprogramme) und * Auswirkungen sozialer Einflüsse auf Überzeugungen (z. B. Wahrnehmung der Wirksamkeit und Sicherheit von Impfstoffen durch Familie und Gleichaltrige).

Diese Barrieren wurden über das Behavior Change Wheel-Framework entsprechenden Umsetzungsstrategien zugeordnet, um Bildung und Befähigung (z. B. die Unterstützung der eigenen Selbstwirksamkeit des Einzelnen) als Interventionen zur Minderung der identifizierten Barrieren zu identifizieren.[1] Die Nützlichkeit dieser Interventionen wurde von Mitarbeitern von Langzeitpflegeheimen bestätigt, die glaubten, dass routinemäßige Check-in-Anrufe die soziale Isolation verringern und PSWs und anderes Langzeitpflegepersonal dabei unterstützen würden, verfügbare Ressourcen zu finden und zu nutzen, um ihre Bedürfnisse zu erfüllen.[1]

Durch die Finanzierung durch die COVID-19 Immunity Task Force (CITF), das Ontario Ministry of Labour Training and Skills Development (MOLTSD) und das Canadian Immunization Research Network (CIRN) entwickelte das KTP Bildungsressourcen, die in einem einzigen Online-Repository für lange Zeit zusammengestellt wurden. Mitarbeiter von Langzeitpflegeheimen zur Optimierung der Infektionsprävention und -kontrolle (IPAC) [2-5] in Langzeitpflegeheimen, zur Förderung des Wohlbefindens und zur Prävention von Burnout [6, 7] Bereitstellung von Rundum-Ressourcen [8 ,9] für Einzelpersonen (z. , Zugang zu Lebensmittelbanken, Ressourcen zur Selbstisolation, Pflege eines Familienmitglieds mit COVID-19) und Behandlung von Mythen und Fragen zum SARS-CoV-2-Impfstoff [10-12] (über Infografiken und Rathäuser, die in Zusammenarbeit mit OPSWA erstellt wurden ).[13, 14]

Derzeit greift das Personal in der Langzeitpflege und in Altersheimen jedoch passiv auf diese Ressourcen zu, und viele haben nicht die Kapazitäten oder Fähigkeiten, um die Ressourcen effektiv einzusetzen.

Ein Navigator ist das fehlende Bindeglied, um diese Ressourcen in die Praxis umzusetzen.

Durch diese klinische Studie wollen die Forscher die folgende Forschungsfrage beantworten:

Wie wirkt sich eine maßgeschneiderte 1:1-Unterstützung durch einen Ressourcennavigator und Bildungsressourcen (Interventionsarm) im Vergleich zu reinen Bildungsressourcen (Kontrollarm) auf das Wohlbefinden von Pflegekräften und Seniorenheimmitarbeitern (primärer Endpunkt), Burnout, Wissen aus? von, Zugang zu und Nutzung von Wellness-Ressourcen, SARS-CoV-2-Impfstatus, selbstberichtete SARS-CoV-2-Infektion und Krankenhausaufenthalt (sekundäre Ergebnisse).

Um das Studienziel zu erreichen, werden die Forscher:

  1. Führen Sie eine Studie durch, bei der PSWs und andere Mitarbeiter des Unterstützungsdienstes randomisiert werden, um 6 Monate maßgeschneiderte 1:1-Unterstützung von einem Ressourcennavigator und Bildungsressourcen (Interventionsarm) im Vergleich zu nur Bildungsressourcen (Kontrollarm) zu erhalten, um die Pandemie zu bewältigen.
  2. Bewerten Sie die Auswirkungen der Intervention auf das Wohlbefinden von PSW und anderen Mitarbeitern des Hilfsdienstes (primäres Ergebnis), Burnout, Kenntnis von, Zugang zu und Nutzung von Wellness-Ressourcen, Angleichung der Leitlinien für öffentliche Gesundheit der Provinzen in Bezug auf SARS-CoV-2-Impfstoffergebnisse, SARS- CoV-2-Infektion, Krankenhausaufenthalt und Tod (sekundäre Ergebnisse).
  3. Führen Sie eine Prozessevaluation durch, um die Qualität und Durchführung der Studienintervention zu beurteilen.

Diese Studie wird in Langzeitpflege- und Altersheimen in Ontario durchgeführt. Jeden Monat erhalten die Teilnehmer des Interventionsarms per E-Mail von einem Forschungsmitarbeiter ein PDF-Paket, das Ressourcen zu Wellness, Burnout und psychischer Gesundheit enthält (z [6]; Tipps zur Reduzierung/Verhinderung von Burnout [9]), SARS-CoV-2-Impfstoff-Infografiken [10], ein Rundum-Ressourcenpaket [8] und IPAC [5] Tipps/Anleitungen. Teilnehmer, die angegeben haben, dass sie eine gedruckte Kopie der Ressourcen in der Pre-Screening-Umfrage wünschen, erhalten eine Kopie per Post. Die Teilnehmer erhalten außerdem sechs Monate lang pro Monat zwei Stunden (2, 1-stündige Sitzungen) Navigationsunterstützungssitzungen vom Ressourcennavigator (per Telefon/Zoom) (insgesamt 12, 1-stündige Sitzungen). Obwohl der Ressourcennavigator keine direkte Beratung oder Unterstützung bei der psychischen Gesundheit bietet, dient er als Verbindungsglied, um die PSWs und andere Mitarbeiter des Unterstützungsdienstes (falls zutreffend) mit diesen Unterstützungen zu verbinden. Die Ressourcennavigatoren verfügen über einen Abschluss oder ein Diplom in Sozialdiensten/Arbeit, Psychologie oder einem verwandten Bereich und über mindestens 2 Jahre Erfahrung in diesen Bereichen.

In der Kontrollgruppe erhalten die Teilnehmer nur die monatlichen Bildungsressourcen.

Sowohl die Interventions- als auch die Kontrollarme werden eine Basiserhebung, eine Abschlusserhebung (nach 6 Monaten) und ein Interview absolvieren, wenn sie zur Teilnahme ausgewählt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

123

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5B 1W8
        • St. Michaels Hospital,

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Ein Vollzeit- oder Teilzeitmitarbeiter im Alter von 18 Jahren und älter, der als Mitarbeiter eines Langzeitpflege- und Altersheims identifiziert wurde (PSWs und andere Unterstützungsdienstmitarbeiter in den Bereichen Ernährung, Haushalt und Wäsche)
  2. Arbeiten Sie in einem Langzeitpflege- oder Altersheim in Ontario;
  3. Bequemes Sprechen und Lesen von Englisch; und
  4. Zugang zu und Bereitschaft zur Nutzung von E-Mail für die Studienkommunikation

Ausschlusskriterien:

  1. Sich nicht als PSW und andere Support-Service-Mitarbeiter identifizieren oder nicht als solche angestellt sein;
  2. Arbeiten Sie nicht in einem Langzeitpflege- oder Altersheim in Ontario;
  3. Es ist unangenehm, Englisch zu sprechen oder zu lesen; und
  4. Sie haben keinen Zugang zu E-Mails oder sind nicht bereit, E-Mails für die Studienkommunikation zu verwenden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Nur monatliche Ressourcen erhalten
Experimental: Interventionsgruppe
Empfangen von Sitzungen mit einem Ressourcennavigator 2x im Monat und monatliche Ressourcen.
Sitzungen, um Ziele, Problembereiche und Bereiche, die sie verbessern möchten, durchzugehen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungsrate im Wohlbefinden
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate.
Das Wohlbefinden der Teilnehmer wird anhand des Personal Wellbeing Score bewertet. Die Umfrage umfasst 5 Fragen und wird auf einer Skala von 0 bis 16 bewertet, wobei 16 das schlechteste Ergebnis oder das schlechteste Wohlbefinden ist. Für ONS4-Werte für Lebenszufriedenheit, Lohnenswert und Glück werden die Antworten 9–10 als sehr hoch, 7–8 als hoch, 5–6 als mittel und 0–4 als niedrig gruppiert. Bei Angstwerten werden die Antworten 6–10 als Hoch, 4–5 als Mittel, 2–3 als Niedrig und 0–1 als Sehr niedrig gruppiert.
Baseline und 6 Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungsrate des Burnout-Levels
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate.
Burnout wird mit dem 22-Punkte-Maslach-Burnout-Inventar für medizinisches Personal erfasst. Der Fragebogen hat drei Hauptbereiche, die unabhängig voneinander bewertet werden müssen: emotionale Erschöpfung auf einer Skala von 0 bis 54, wobei 54 das schlechtere Ergebnis ist (höchster Grad an emotionaler Erschöpfung); Depersonalisation, auf einer Skala von 0 bis 30, wobei 30 das schlechteste Ergebnis ist (höchster Grad an Depersonalisation); und geringes Gefühl persönlicher Leistung auf einer Skala von 0 bis 48, wobei 0 das schlechteste Ergebnis ist (geringstes Gefühl persönlicher Leistung).
Baseline und 6 Monate.
Änderungsrate in Wissen, Zugang zu und Nutzung von Wellness-Unterstützungen,
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate.
Es gibt fünf individuelle Umfragen, die Veränderungen im Wissen der Teilnehmer, Zugang zu und Nutzung von Wellness-Unterstützungen bewerten.
Baseline und 6 Monate.
Rate Änderungen der Anzahl der Teilnehmer mit COVID-19-Impfung, Anzahl der Teilnehmer mit COVID-Infektion und Krankenhausaufenthalt im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate.
Über die Nummer des Ontario Health Insurance Plan (OHIP) der Teilnehmer werden wir eine Verbindung zur Verwaltungsdatenbank der ICES-Provinz herstellen, um den Impfstatus der Teilnehmer sowie die SARS-CoV-2-Infektions-, Krankenhausaufenthalts- und Todesraten zu erhalten.
Baseline und 6 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur Intervention

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