- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05680233
Sicherheitsstudie zu OA-235i bei Patienten mit nichtalkoholischer Steatohepatitis
Eine Phase-1a/1b-Studie mit aufsteigender Einzel- und Mehrfachdosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von OA-235i, einem PAR2-Inhibitor, bei Erwachsenen mit nichtalkoholischer Steatohepatitis
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und 70 Jahren, einschließlich, beim Screening.
- Body-Mass-Index (BMI) von ≥ 25 und < 40 kg/m2 mit einem Gesamtkörpergewicht von 50-150 kg (einschließlich) beim Screening und Tag 1 vor der Dosis.
Verdacht auf oder bestätigte Diagnose einer nicht zirrhotischen NAFLD/NASH ohne Fibrose bis mittelschwerer Fibrose (Stadien F0-F2) durch eines der folgenden:
- histologisch mit Leberbiopsie innerhalb von 2 Jahren vor Screening (Dokumentation mit Pathologiebericht); oder
- Radiologisch mit ≥5 % Steatose, gemessen durch Magnetresonanztomographie-abgeleitete Protonendichte-Fettfraktion (MRI-PDFF) oder kontrollierter Dämpfungsparameter (CAP™) >288 dB/m über FibroScan®-Beurteilung oder Vorhandensein von hepatischer Steatose im Ultraschall des Abdomens; und eine erhöhte Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) > 30 U/L innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening; oder
- Klinisch mit einer Diagnose des metabolischen Syndroms (MetS), die das Vorhandensein von mindestens 3 von 5 Faktoren/Kriterien widerspiegelt (d. h. abdominale Fettleibigkeit, erhöhte Triglyceride, reduziertes HDL-C, erhöhter Blutdruck und/oder erhöhte Nüchternglukose [IFG oder Typ 2 Diabetes mellitus]), wie vom National Cholesterol Education Program's Adult Treatment Panel III (NCEP ATP III) [Grundy 2005] definiert; und seronegative Hepatitis B und C; und Fettleber bei der Bildgebung innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening.
Ausschlusskriterien:
- Anamnese oder Vorhandensein einer Zirrhose durch eine diagnostische Maßnahme (klinisch, bildgebend, histopathologisch oder Labor).
- Nachweis einer dekompensierten Lebererkrankung (Labor- oder klinische Anomalien – Aszites, Varizenblutung usw.).
- Vorgeschichte oder Vorliegen einer anderen begleitenden Lebererkrankung (z. B. Hepatitis B & C, alkoholbedingte Lebererkrankung, autoimmune Lebererkrankung, primäre biliäre Zirrhose, primär sklerosierende Cholangitis, Hämochromatose, Morbus Wilson, Alpha-1-Antitrypsin (A1AT)-Mangel, Gallengangsobstruktion, primärer oder metastasierender Leberkrebs, medikamenteninduzierte Lebererkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: OA-235i (4-40 mg)
Single Ascending Dosis (SAD): OA-235i (4-40 mg) verabreicht subkutan (SC) einmal an erwachsene Probanden mit vermuteten oder bestätigten Diagnose einer nicht kratzhotischen nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD)/nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH) ohne fortgeschrittene Hepatikfibrosis. Multiple Dosis (MD): OA-235i (Dosisspiegel, die aus SAD bestimmt werden können) oder placebo subkutan (SC) einmal täglich an erwachsenen Probanden mit vermuteten oder bestätigten Diagnose einer nicht kratzhosen nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD)/nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) ohne advancierte hepatische Fibrose. |
3 Teilnehmer erhalten 4 mg als subkutane Einzeldosis
Andere Namen:
3 Teilnehmer erhalten 8 mg als subkutane Einzeldosis
Andere Namen:
3 Teilnehmer erhalten 16 mg als einzelne subkutane Dosis
Andere Namen:
3 Teilnehmer erhalten 30 mg als einzelne subkutane Dosis
Andere Namen:
3 Teilnehmer erhalten 40 mg als einzelne subkutane Dosis
Andere Namen:
9 Teilnehmer erhalten 7 aufeinanderfolgende Tage eine tägliche subkutane Dosis OA-235i oder Placebo
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (UE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: 30 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (Inzidenz und Schweregrad)
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30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Charakterisierung der Pharmakokinetik (PK) von OA-235i anhand von Cmax
Zeitfenster: 8 Tage
|
OA-235i PK nach Spitzenplasmakonzentration (Cmax)
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8 Tage
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Charakterisierung der Pharmakokinetik (PK) von OA-235i nach t1/2
Zeitfenster: 8 Tage
|
OA-235i PK durch die terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
|
8 Tage
|
|
Charakterisierung der Pharmakokinetik (PK) von OA-235i anhand von Tmax
Zeitfenster: 8 Tage
|
OA-235i PK nach Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
|
8 Tage
|
|
Charakterisierung der Pharmakokinetik (PK) von OA-235i anhand der AUC
Zeitfenster: 8 Tage
|
OA-235i PK nach Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
|
8 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Athan Kuliopulos, MD, PhD, Oasis Pharmaceuticals, LLC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OAS-235i-101
- 5R44DK101240 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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