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Eine Studie zu TAK-861 bei Teilnehmern mit Narkolepsie Typ 1

13. Dezember 2024 aktualisiert von: Takeda

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von TAK-861 zur Behandlung von Narkolepsie mit Kataplexie (Narkolepsie Typ 1)

Das Hauptziel dieser Studie ist es zu sehen, wie TAK-861 bei Symptomen von Narkolepsie wirkt, einschließlich übermäßiger Tagesmüdigkeit und Kataplexie. Etwa 100 Teilnehmer aus Nordamerika, Europa und dem asiatisch-pazifischen Raum werden an der Studie teilnehmen.

Die Behandlung (TAK-861 oder Placebo) wird für 8 oder 12 Wochen verabreicht. Nach diesem Behandlungszeitraum hat der Teilnehmer die Möglichkeit, an einer separaten, langfristigen Verlängerungsstudie teilzunehmen, während der alle Teilnehmer mit TAK-861 behandelt werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das in dieser Studie getestete Medikament heißt TAK-861. Diese Studie wird die Wirkung von TAK-861 auf die Verbesserung der Narkolepsie-Symptome untersuchen, einschließlich übermäßiger Tagesmüdigkeit (EDS) und der Anzahl von Kataplexie-Episoden.

In die Studie werden etwa 100 Patienten aufgenommen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip (zufällig, wie beim Werfen einer Münze) einer der fünf Behandlungsgruppen zugewiesen, die dem Teilnehmer und dem Studienarzt während der Studie nicht bekannt gegeben werden (es sei denn, es besteht ein dringender medizinischer Bedarf):

  • TAK-861 Dosis 1
  • TAK-861 Dosis 2
  • TAK-861 Dosis 3
  • TAK-861 Dosis 4
  • Placebo (inaktive Scheinpille) – Dies ist eine Tablette, die wie das Studienmedikament aussieht, aber keinen Wirkstoff enthält

Diese multizentrische Studie wird weltweit durchgeführt. Die Gesamtzeit für die Teilnahme an dieser Studie beträgt bis zu 23 Wochen. Die Teilnehmer werden während des Behandlungszeitraums mehrere Besuche in der Klinik absolvieren und sich dann entweder in eine Langzeit-Verlängerungsstudie einschreiben, in der alle Teilnehmer TAK-861 erhalten, oder zwei letzte Besuche 7 und 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments für die Nachfolge haben -Up-Bewertungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

112

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Glebe, New South Wales, Australien, 2037
        • Woolcock Institute of Medical Research, Sleep and Circadian Research Group
      • Berlin, Deutschland, 10117
        • Charité - Universitätsmedizin Berlin
      • Hamburg, Deutschland, 20253
        • Klinische Forschung Hamburg
    • Bayern
      • Regensburg, Bayern, Deutschland, 93053
        • Universitaet Regensburg am Bezirksklinikum
    • Mecklenburg-Vorpommern
      • Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland, 19053
        • Somni Bene Institut für Medizinische Forschung und Schlafmedizin Schwerin GmbH
    • Uusimaa
      • Helsinki, Uusimaa, Finnland, 00380
        • Terveystalo Helsinki Sleep Clinic
      • Paris, Frankreich, 75013
        • Hopital de La Pitie Salpetriere
    • Haute-Garonne
      • Toulouse, Haute-Garonne, Frankreich, 31000
        • Hôpital Pierre-Paul Riquet
    • Herault
      • Montpellier, Herault, Frankreich, 34090
        • CHU Gui de Chauliac
    • Isere
      • La Tronche, Isere, Frankreich, 38700
        • CHU de GRENOBLE
    • Bologna
      • Bellaria, Bologna, Italien, 40139
        • IRCCS Istituto delle Scienze Neurologiche di Bologna, Dipartimento di Scienze Biomediche e Neuromotorie
    • Lazio
      • Roma, Lazio, Italien, 00133
        • Fondazione PTV Policlinico Tor Vergata, Centro del Sonno e del Trattamento Neurologico delle Fragilta
    • Molise
      • Pozzilli, Molise, Italien, 86077
        • Istituto Neurologico Mediterraneo Neuromed, Centro Per La Diagnosi E la Cura Del Sonno
      • Nagakute, Japan, 480-1195
        • Aichi Medical University Hospital
      • Yokohama, Japan, 222-0033
        • RESM respiratory and sleep medical-care clinic, Yokoharna Building, 4Floor
    • Akita
      • Akita-Shi, Akita, Japan, 010-8543
        • Akita University Hospital
    • Hukuoka
      • Kurume-Shi, Hukuoka, Japan, 830-0011
        • Kurume University Hospital
    • Kumamoto
      • Kumamoto-Shi, Kumamoto, Japan, 862-0954
        • Howakai Kuwamizu Hospital, Chuo-Ku
    • Osaka
      • Osaka-Shi, Osaka, Japan, 532-0003
        • Gokeikai Osaka Kaisei Hospital, Yodogawa-Ku
    • Tokyo
      • Bunkyo-Ku, Tokyo, Japan, 112-0012
        • Koishikawa Tokyo Hospital
      • Kodaira-Shi, Tokyo, Japan, 187-8551
        • National Center of Neurology and Psychiatry
      • Shibuya-Ku, Tokyo, Japan, 151-0053
        • Yoyogi Sleep Disorder Center
    • Noord-Brabant
      • Heeze, Noord-Brabant, Niederlande, 5591 VE
        • Kempenhaeghe - PPDS
    • Noord-Holland
      • Heemstede, Noord-Holland, Niederlande, 2103 SW
        • Slaap-Waakcentrum SEIN Heemstede
      • Oslo, Norwegen, 0450
        • University of Oslo
    • Vastra Gotalands Lan
      • Goteborg, Vastra Gotalands Lan, Schweden, 413 46
        • Sahlgrenska Universitetssjukhuset
      • Bern, Schweiz, 3010
        • Universitaetsspital Bern, Department of Neurology
    • Aargau (de)
      • Barmelweid, Aargau (de), Schweiz, 5017
        • Klinik Barmelweid AG
    • Ticino (it)
      • Lugano, Ticino (it), Schweiz, 6900
        • Neurocenter of Southern Switzerland
      • Barcelona, Spanien, 08035
        • Hospital Universitario Vall d'Hebron - PPDS
      • Barcelona, Spanien, 08036
        • Hospital Clinic de Barcelona, Neurology Service, scale 8-4th floor
      • Madrid, Spanien, 28036
        • Instituto de Investigaciones del Sueno
      • Madrid, Spanien, 28046
        • Hospital Vithas Madrid Arturo Soria
    • Alava
      • Vitoria, Alava, Spanien, 01004
        • Hospital Universitario Araba Santiago, Unidad Funcional de Sueno
    • Castellon
      • Castellón De La Plana, Castellon, Spanien, 12004
        • Hospital General de Castello, Sleep Unit
    • Valencia
      • Alzira, Valencia, Spanien, 46600
        • Hospital de La Ribera, Unidad de Sueno
    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35213-1966
        • Sleep Disorders Center of Alabama
    • California
      • Redwood City, California, Vereinigte Staaten, 94063-3132
        • Stanford Center for Sleep Sciences and Medicine
      • Santa Ana, California, Vereinigte Staaten, 92705-8519
        • SDS Clinical Trials, Inc.
    • Colorado
      • Colorado Springs, Colorado, Vereinigte Staaten, 80918
        • Delta Waves LLC - Hunt - PPDS, Sleep Disorder and Research Center
    • Florida
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32803-1468
        • Florida Pediatric Research Institute
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342-1743
        • NeuroTrials Research
      • Gainesville, Georgia, Vereinigte Staaten, 30501-3883
        • Georgia Neuro Center
    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160-0001
        • University of Kansas Medical Center Research Institute, Inc.
    • Massachusetts
      • Newton, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02459-3233
        • Neurocare Inc
    • Michigan
      • Novi, Michigan, Vereinigte Staaten, 48377
        • Henry Ford Medical Center - Columbus
    • Missouri
      • Chesterfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 63017-3406
        • St. Lukes Sleep Medicine and Research Center
    • North Carolina
      • Denver, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28037
        • Research Carolina Elite
      • Huntersville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28078-5082
        • ARSM Research, LLC
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45227-2172
        • Intrepid Research
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195-0001
        • The Cleveland Clinic Foundation
      • Dublin, Ohio, Vereinigte Staaten, 43017-3521
        • Ohio Sleep Medicine Institute
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425-5712
        • Medical University of South Carolina - PPDS
      • Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29201-2923
        • Bogan Sleep Consultants, LLC
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-2042
        • Comprehensive Sleep Medicine Associates - Sugar Land
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229-4849
        • Sleep Therapy and Research Center
    • Virginia
      • Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23510-1021
        • Children's Specialty Group

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 70 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Teilnehmer ist zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF) 18 bis einschließlich 70 Jahre alt.

    Hinweis: In Japan können Teilnehmer im Alter von 16 bis einschließlich 70 Jahren aufgenommen werden.

  2. Der Teilnehmer hat einen Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18 bis 40 Kilogramm pro Quadratmeter [kg/m^2] (einschließlich).
  3. Der Teilnehmer hat eine internationale Klassifikation von Schlafstörungen, 3. Auflage (ICSD-3) Diagnose von Narkolepsie Typ 1 (NT1) durch Polysomnographie (PSG)/Multiple Sleep Latency Test (MSLT), durchgeführt innerhalb der letzten 10 Jahre.
  4. Der Teilnehmer ist positiv für den humanen Leukozyten-Antigen (HLA)-Genotyp HLA-DQB1*06:02 oder die Ergebnisse von Tests der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) weisen darauf hin, dass die CSF-Orexin (OX)/Hypocretin-1-Konzentration des Teilnehmers <110 Pikogramm pro Milliliter ([ pg/mL] (oder weniger als ein Drittel der Mittelwerte, die bei normalen Teilnehmern innerhalb desselben standardisierten Assays erhalten wurden).

Ausschlusskriterien:

  1. Der Teilnehmer hat eine aktuelle medizinische Störung außer Narkolepsie mit Kataplexie, die mit EDS assoziiert ist.
  2. Der Teilnehmer hat eine medizinisch signifikante Leber- oder Schilddrüsenerkrankung.
  3. Der Teilnehmer hat in den letzten 5 Jahren eine Krebsanamnese (gilt nicht für Teilnehmer mit Carcinoma in situ, das ohne weitere Behandlung abgeklungen ist, oder Basalzellkrebs).
  4. Der Teilnehmer hat eine klinisch signifikante koronare Herzkrankheit, einen Myokardinfarkt in der Vorgeschichte, eine klinisch signifikante Angina pectoris, eine klinisch signifikante Herzrhythmusstörung oder eine Herzinsuffizienz.
  5. Der Teilnehmer hat eine klinisch signifikante Vorgeschichte von Kopfverletzungen oder Kopftrauma.
  6. Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von Epilepsie, Krampfanfällen oder Krämpfen oder hat eine Familiengeschichte von Erbkrankheiten im Zusammenhang mit Krampfanfällen (mit Ausnahme eines einzelnen Fieberkrampfs in der Kindheit).
  7. Der Teilnehmer hat eine oder mehrere der folgenden psychiatrischen Störungen:

    1. Jede aktuelle instabile psychiatrische Störung.
    2. Aktuelle oder Vorgeschichte einer manischen oder hypomanischen Episode, Schizophrenie oder einer anderen psychotischen Störung, einschließlich schizoaffektiver Störung, schwerer Depression mit psychotischen Merkmalen, bipolarer Depression mit psychotischen Merkmalen, Zwangsstörung, geistiger Behinderung, organischen psychischen Störungen oder psychischen Störungen aufgrund eines Allgemeinzustands medizinischer Zustand, wie im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5th Edition (DSM-5) definiert.
    3. Aktuelle Diagnose oder Vorgeschichte einer Substanzgebrauchsstörung gemäß DSM-5.
    4. Aktuelle aktive Episode einer Major Depression (MDE) oder die in den letzten 6 Monaten eine aktive MDE hatten.
  8. Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von zerebraler Ischämie, transitorischer ischämischer Attacke (vor <5 Jahren), intrakraniellem Aneurysma oder arteriovenöser Fehlbildung.
  9. Der Teilnehmer hat ein positives Testergebnis für Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Virus-Antikörper oder Antikörper/Antigen des humanen Immunschwächevirus (HIV).
  10. Die renale Kreatinin-Clearance des Teilnehmers (Cockcroft-Gault-Gleichung) beträgt ≤50 ml/Minute.
  11. Der Teilnehmer hat Alanin-Aminotransferase (ALT)- oder Aspartat-Aminotransferase (AST)-Werte > 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN).
  12. Der Ermittler geht davon aus, dass der Teilnehmer einem unmittelbaren Selbstmordrisiko ausgesetzt ist oder sich selbst, andere oder Eigentum verletzt, oder der Teilnehmer hat innerhalb des letzten Jahres einen Selbstmordversuch unternommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhielten vom 1. bis zum 56. Tag zweimal täglich (BID) Placebo-Tabletten entsprechend TAK-861 oral.
Placebo-Tabletten zum Einnehmen, passend zu TAK-861
Experimental: TAK-861 0,5 mg BID
Die Teilnehmer erhielten TAK-861 0,5 Milligramm (mg) oral, BID, vom 1. bis zum 56. Tag.
TAK-861 Tabletten zum Einnehmen
Experimental: TAK-861 2 mg BID
Die Teilnehmer erhielten vom 1. bis zum 56. Tag 2 mg TAK-861 oral, zweimal täglich.
TAK-861 Tabletten zum Einnehmen
Experimental: TAK-861 2 mg und 5 mg
Die Teilnehmer erhielten vom 1. bis zum 56. Tag 2 mg TAK-861, gefolgt von einer 5-mg-Dosis, oral, BID.
TAK-861 Tabletten zum Einnehmen
Experimental: TAK-861 7 mg einmal täglich
Die Teilnehmer erhielten TAK-861 7 mg oral einmal täglich (QD) vom 1. bis zum 56. Tag. Als zweite Dosis wurde Placebo verabreicht.
Placebo-Tabletten zum Einnehmen, passend zu TAK-861
TAK-861 Tabletten zum Einnehmen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der durchschnittlichen Schlaflatenz gegenüber dem Ausgangswert, ermittelt aus dem MWT in Woche 8
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 8
Der MWT ist ein validiertes, objektives Maß, das die Fähigkeit eines Teilnehmers bewertet, über einen definierten Zeitraum unter Schlafbedingungen wach zu bleiben. Während jeder MWT-Sitzung (1 Sitzung = 40 Minuten) wurden die Teilnehmer angewiesen, möglichst lange ruhig zu sitzen und wach zu bleiben. Die Schlaflatenz in jeder Sitzung wurde im EEG aufgezeichnet. Wenn nach diesen Regeln kein Schlaf beobachtet wurde, wurde die Latenzzeit mit 40 Minuten definiert. Zur Analyse wurde das lineare Mixed-Effects-Modell für wiederholte Messungen (MMRM) verwendet.
Grundlinie, Woche 8

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Gesamtscores der Epworth Sleepiness Scale (ESS) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 8
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 8
Das ESS ist eine subjektive, selbstverwaltete, validierte Skala (Bewertung 0 bis 3) zur Beantwortung jeder der 8 Fragen des täglichen Lebens, die die Teilnehmer fragt, wie wahrscheinlich es ist, dass sie in diesen Situationen einschlafen. Die Ergebnisse werden addiert, um eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 24 zu ergeben. Höhere Werte weisen auf eine stärkere subjektive Tagesschläfrigkeit hin, Werte unter 10 gelten als im Normbereich liegend. Zur Analyse wurde das MMRM verwendet.
Grundlinie, Woche 8
Wöchentliche Kataplexierate (WCR) in Woche 8
Zeitfenster: Woche 8
Die Teilnehmer führten täglich ein vom Patienten berichtetes Schlaftagebuch, um selbstberichtete Narkolepsiesymptome aufzuzeichnen. Die Teilnehmer hielten Episoden von Kataplexie-Anfällen im Tagebuch fest. Es wurde die Gesamtzahl der Ereignisse im Durchschnitt einer Woche gemeldet. WCR = (Gesamtzahl der Kataplexie-Anfälle über eine Anzahl nicht fehlender Tagebuchtage für einen bestimmten Zeitraum/Anzahl nicht fehlender Tagebuchtage in diesem Zeitraum)*7. Für die Analyse wurde das Modell der verallgemeinerten Schätzungsgleichungen (GEE) verwendet.
Woche 8
Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einem behandlungsbedingten unerwünschten Ereignis (TEAE)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Studie (bis zu 3 Monate)
Ein unerwünschtes Ereignis (UE) wurde als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie definiert, das zeitlich mit der Anwendung der Studienintervention verbunden war, unabhängig davon, ob das Ereignis als mit der Studienintervention in Zusammenhang stehend angesehen wurde oder nicht. Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (z. B. ein klinisch signifikanter abnormaler Laborbefund), jedes Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Einnahme eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob sie mit dem Arzneimittel in Zusammenhang steht oder nicht. Ein TEAE wurde als ein UE definiert, das nach der Einnahme des Studienmedikaments auftrat.
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Studie (bis zu 3 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Study Director, Takeda

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • TAK-861-2001
  • U1111-1277-4261 (Andere Kennung: WHO)
  • 2022-001654-38 (EudraCT-Nummer)
  • jRCT2031220644 (Registrierungskennung: jRCT)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Takeda bietet Zugang zu den de-identifizierten individuellen Teilnehmerdaten (IPD) für geeignete Studien, um qualifizierte Forscher bei der Verfolgung legitimer wissenschaftlicher Ziele zu unterstützen (Takedas Verpflichtung zur gemeinsamen Nutzung von Daten ist verfügbar unter https://clinicaltrials.takeda.com/takedas-commitment?commitment= 5). Diese IPDs werden in einer sicheren Forschungsumgebung nach Genehmigung einer Anfrage zur gemeinsamen Nutzung von Daten und gemäß den Bedingungen einer Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten bereitgestellt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

IPD aus förderfähigen Studien werden mit qualifizierten Forschern gemäß den Kriterien und dem Verfahren geteilt, die auf https://vivli.org/ourmember/takeda/ beschrieben sind. Bei genehmigten Anfragen erhalten die Forscher Zugang zu anonymisierten Daten (um die Privatsphäre der Patienten gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften zu respektieren) und zu Informationen, die zur Erreichung der Forschungsziele gemäß den Bedingungen einer Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten erforderlich sind.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Narkolepsie Typ 1

Klinische Studien zur Placebo

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