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Rolle von HVNI bei schwerem Brusttrauma

11. Januar 2023 aktualisiert von: Mohamed Yasser Abdelgaber, Assiut University

Die Rolle der Hochgeschwindigkeits-Naseninsufflation bei der Prävention von Atemwegskomplikationen bei schwerem Brusttrauma

zum Vergleich der respiratorischen Komplikationen bei Patienten, die mit nasaler Hochgeschwindigkeitsinsufflation behandelt wurden, mit Patienten, die bei Patienten mit schwerem Brusttrauma mit herkömmlichem Low-Flow-Sauerstoff behandelt wurden

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

  • Thoraxtraumata sind mit einer erheblichen Morbidität und Mortalität aufgrund von Atemversagen und Lungenentzündung verbunden.
  • Die beiden Hauptziele der Therapie sind die Schmerzbehandlung und die Lungenpflege und -unterstützung. Es gibt starke Hinweise darauf, dass eine gute Analgesie zur Erleichterung der Volumenexpansionsbehandlung und Brustphysiotherapie bereitgestellt wird, die auf tiefe Atmung und wirksamen Husten abzielt, um Sekrete zu reduzieren und Atelektase zu verhindern.
  • Eine Sauerstoffergänzung wird oft als unterstützende Therapie zusätzlich zu Behandlungsbündeln für Patienten mit Brusttrauma und Rippenfrakturen aufgenommen.

Hochgeschwindigkeits-Naseninsufflation (HVNI) wurde zuerst für Neugeborene entwickelt und findet zunehmend Anwendung bei erwachsenen Patienten zur Vorbeugung und Behandlung von Atemversagen. Befeuchteter High-Flow-Sauerstoff mit Flussraten von 30 bis 100 l/min mit einem hohen Anteil an eingeatmetem Sauerstoff (FiO2) kann abgegeben werden. Es kann ein positiver endexspiratorischer Druck erzeugt werden, der ein Kollabieren der Alveolen verhindert. Das Auswaschen von Kohlendioxid (CO2) und der Ersatz durch angereichertes O2 verringert angeblich die Atemarbeit und erhöht die Atmungseffektivität.

  • Routinetests für Brustverletzungen umfassen Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und Computertomographie (CT)-Scans. Ultraschall hat die Vorteile, dass er kostengünstig, leicht verfügbar und frei von ionisierender Strahlung ist.
  • In Fällen von Thoraxtraumata ist die Sonographie der Lunge wertvoll für die Beurteilung verschiedener Thoraxerkrankungen, einschließlich Brustwandhämatom und -frakturen, Beteiligung der Pleurahöhle mit Pleuraerguss, Hämothorax und Pneumothorax. Der Ultraschall kann auch die Verringerung der Lungenbelüftung beurteilen, indem er die Lungenoberfläche verändert und deutliche Muster erzeugt, wie bei Lungenkontusionen und Kompressionsatelektasen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

86

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 55 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Brusttrauma-Patienten mit Lungenverletzung, bestätigt durch CT-Bildgebung

    • das Alter von 15-55 Jahren
    • Kein Hinweis auf maschinelle Beatmung zum Zeitpunkt der Aufnahme auf die Intensivstation

Ausschlusskriterien:

  • • Patienten < 15 Jahre alt

    • die eine endotracheale Intubation und mechanische Beatmung sofort nach der Aufnahme aus irgendeinem Grund erfordern
    • Gesichtsfrakturen oder Schädelbasisfrakturen
    • Die keinen Thorax-Computertomographie (CT)-Scan erhalten haben
    • Glasgow-Koma-Skala <10
    • Massives chirurgisches Emphysem
    • COPD-Patienten (chronisch obstruktive Lungenerkrankung)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HVNI-Gruppe
Die Patienten erhalten eine nasale Insufflationstherapie mit hoher Geschwindigkeit
Befeuchteter High-Flow-Sauerstoff mit Flussraten von 30 bis 100 l/min mit einem hohen Anteil an eingeatmetem Sauerstoff (FiO2) kann abgegeben werden.
Sonstiges: Kontrollgruppe
Der Patient erhält eine konventionelle Sauerstofftherapie über Nasenprongs, eine normale Sauerstoffmaske oder eine Venturi-Maske
Befeuchteter High-Flow-Sauerstoff mit Flussraten von 30 bis 100 l/min mit einem hohen Anteil an eingeatmetem Sauerstoff (FiO2) kann abgegeben werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von Atelektase bei Patienten mit Thoraxtrauma
Zeitfenster: 3 Jahre
Inzidenz von Atelektase bei Patienten mit Thoraxtrauma unter Verwendung des Thorax-Ultraschalls, gemessen anhand des Lungenkonsolidierungs-Scores.
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Atemwegskomplikationen, Krankenhausaufenthalt und Komfortstufen
Zeitfenster: 3 Jahre

Andere respiratorische Komplikationen wie Hypoxämie und Lungenentzündung.

  • Notwendigkeit einer Intubation und mechanischen Beatmung
  • Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation und im Krankenhaus.
  • Behaglichkeitsniveaus mit unterschiedlicher Sauerstoffzufuhr, gemessen anhand der Likert-Skala.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

20. Januar 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

20. März 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

20. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • HVNI in severe chest trauma

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Brusttrauma

Klinische Studien zur Nasale Insufflation mit hoher Geschwindigkeit

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