- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05695482
Progressives Widerstandstraining im Vergleich zu neuromuskulären Übungen zur Kniekinematik
Progressives Widerstandstraining im Vergleich zu neuromuskulären Übungen zur Kniekinematik in zwei Funktionstests. Α Einfach verblindetes, randomisiertes, kontrolliertes Studienprotokoll.
Das primäre Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie ist die Untersuchung der Wirksamkeit von 6 Wochen progressivem Widerstandstraining (PRT) im Vergleich zu neuromuskulärem Training (NMT) auf die funktionelle Leistung bei gesunden weiblichen Teilnehmern, gemessen durch Single-Leg Landing (SLL) und Single -Leg Squat (SLS)-Tests.
Die sekundären Ziele sind die Untersuchung der
- Veränderung der Kraft der Abduktionshüftmuskulatur, die mit einem Biodex System 3 Isokinetic Dynamometer gemessen wird. Die Ergebnisse werden zu Studienbeginn und nach 6 Wochen Intervention gemessen.
- Adhärenz bei der 6-wöchigen Erstintervention (Hohe Adhärenz ist definiert als ≥ 80 % Teilnahme an den überwachten Interventionen.)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen randomisiert: PRT oder NMT. Die Ergebnisse werden zu Studienbeginn und nach 6 Wochen Intervention gemessen.
Alle Sitzungen werden in Gruppensitzungen durchgeführt, wobei ein Forscher die Übungen überwacht. Die Patienten erhalten Schulungen sowie überwachte Übungen von ausgebildeten Physiotherapeuten. Jede Sitzung dauert etwa 25-30 Minuten. Die Dauer des Programms beträgt 6 Wochen mit 3 Sitzungen pro Woche (insgesamt: 18 Trainingseinheiten).
Die NMT-Interventionssitzungen bestehen aus einem 5-minütigen submaximalen Aufwärmen, gefolgt von 25 Minuten NMT-Training mit Übungen, die sich auf funktionelle Stabilität, Propriozeption, Kraft, Stabilität, Beweglichkeit, Haltungsfunktion und Haltungsorientierung konzentrieren. Die Trainingseinheiten bestehen aus zwei Teilen: dem Aufwärmen und dem Zirkelprogramm. Das Zirkelprogramm besteht aus 8 Übungen. Jede Übung wird in 2 Sätzen mit 10 Wiederholungen durchgeführt, mit einer Pause von 30 Sekunden, die jedem Satz entspricht, zwischen jedem Satz und jeder Übung. Die Übungen konzentrieren sich auf ein Knie, das dann ausgewertet wird. Für jede Übung werden drei Schwierigkeitsgrade angegeben, um Fortschritte zu ermöglichen. Alle 2 Wochen gibt es eine Progression, die erreicht wird, indem die Übung geändert und schrittweise schwieriger gemacht wird oder/und die Unterlage geändert wird.
Bei der PRT-Intervention bestehen die Sitzungen aus einem 5-minütigen submaximalen Aufwärmen, gefolgt von 20 Minuten PRT mit Übungen, die auf die Abduktorenmuskeln des Hüftgelenks abzielen. Das Zirkelprogramm besteht aus drei Übungen. Jede Übung wird in Dreiersätzen durchgeführt und dann auf vier Sätze mit zehn Wiederholungen erhöht, mit einer Pause von 30 Sekunden zwischen jedem Satz und jeder Übung.
Die Trainingsintensität wird vom Forscher überwacht, wie sie anhand der Fähigkeit des Patienten, drei Sätze mit 8 bis 12 Wiederholungen für eine bestimmte Übung zu absolvieren, und einer Borg-Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung (RPE) von 6 bis 10 bestimmt wird. Die Progression erfolgt gemäß den Richtlinien des American College of Sports Medicine.
Die Einhaltung des Programms für beide Gruppen wird anhand der Gesamtzahl der durchgeführten Trainingseinheiten in 6 Wochen (insgesamt = 18 Trainingseinheiten) bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Central Greece
-
Lamia, Central Greece, Griechenland, GR-35132
- University of Thessaly
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- weibliche Geschlecht
- älter als 18 und jünger als 35 Jahre
- körperlich in der Lage, körperliche Aktivitäten und Übungen durchzuführen
- Teilnehmer sollten die griechische Sprache beherrschen, um die Anweisungen zu verstehen und die Einverständniserklärung lesen zu können
Ausschlusskriterien:
- in Behandlung wegen Verletzungen der unteren Extremitäten
- derzeit eine durchschnittliche Gesamtschmerzstärke von ≥3 von 10 auf einer numerischen 11-Punkte-Bewertungsskala in der vergangenen Woche hatte
- Vorgeschichte von Knieschmerzen in den vorangegangenen zwölf Monaten, Vorgeschichte einer Operation an den unteren Gliedmaßen, bekannte rheumatologische, neurologische oder kardiovaskuläre Erkrankungen mit erhöhtem Blutdruck
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Neuromuskuläres Bewegungstraining (NMT)
Die 6-wöchige Übungsintervention besteht aus Gruppensitzungen mit neuromuskulärem Training, die dreimal pro Woche von einem Forscher überwacht werden. Die Teilnehmer werden an einem separaten Tag vor der Prüfung mit den Übungen vertraut gemacht. Jede Einheit besteht aus einem 5-minütigen submaximalen Aufwärmen, gefolgt von 25 Minuten NM-Training mit geschlossenen kinetischen Kettenübungen. Alle 2 Wochen gibt es eine Progression, die erreicht wird, indem der Schwierigkeitsgrad jeder Übung erhöht wird. Wir berücksichtigen, wann eine Übung mit angemessener sensomotorischer Kontrolle durchgeführt wird, Qualität der Ausführung, minimale Anstrengung und Kontrolle der Bewegung. Die Teilnehmer erhalten eine spezielle Ausrüstung, darunter eine Stufe mit einer Höhe von 20 cm, eine unebene Oberfläche, einen Schieber und einen elastischen Schlauch mittlerer Belastung (grün) von Thera BandTM, (Akron, Ohio, USA). |
Die 6-wöchige Übungsintervention besteht aus 25-minütigen Gruppensitzungen mit neuromuskulärem Training, die von einem Forscher überwacht werden.
|
|
Experimental: Progressives Krafttraining (PRT)
Die 6-wöchige Übungsintervention besteht aus Gruppensitzungen mit progressivem Widerstandstraining, die dreimal pro Woche von einem Forscher überwacht werden. Die Teilnehmer werden an einem separaten Tag vor der Prüfung mit den Übungen vertraut gemacht. Jede Sitzung besteht aus einem 5-minütigen submaximalen Aufwärmen, gefolgt von 20 Minuten PRT mit einer offenen kinetischen Kette (keine Gewichtsbelastungsübungen), die auf die Abduktorenmuskeln des Hüftgelenks abzielt. Die Trainingsintensität wird vom Forscher überwacht, wie sie anhand der Fähigkeit des Patienten, drei Sätze mit 8-12 Wiederholungen für eine bestimmte Übung zu absolvieren, und einer Borg-Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung (RPE) von 6-8 bestimmt wird. Alle 2 Wochen wird eine Progression erreicht, indem der Widerstand gemäß den Richtlinien des American College of Sports Medicine mit einem elastischen Schlauch für schwere Lasten (grau) von Thera BandTM, (Akron, Ohio, USA) geändert wird. |
Die 6-wöchige Übungsintervention besteht aus 20-minütigen Gruppensitzungen mit progressivem Widerstandstraining, die von einem Forscher überwacht werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Kniekinematik gemessen während eines Single-Leg Squat Funktionstests
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und in Woche 6.
|
Dynamischer Knie-Valgus (in Grad aufgezeichnet) wird während eines Single-Leg Squat-Tests bewertet.
Änderungen während des Tests werden mit dem Programm Kinovea analysiert.
|
Gemessen zu Studienbeginn und in Woche 6.
|
|
Veränderungen der Kniekinematik, gemessen während eines Single-Leg Landing-Funktionstests
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und in Woche 6.
|
Dynamischer Knie-Valgus (aufgezeichnet in Grad) wird während eines Single-Leg Landing-Tests bewertet.
Änderungen während des Tests werden mit dem Programm Kinovea analysiert.
|
Gemessen zu Studienbeginn und in Woche 6.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Muskelkraft der Abduktionshüfte
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und in Woche 6.
|
Die Veränderung der Abduktions-Hüftmuskelkraft (gemessen in Newton) wird mit einem isokinetischen Dynamometer Biodex System 3 gemessen.
|
Gemessen zu Studienbeginn und in Woche 6.
|
|
Einhaltung der 6-wöchigen Erstintervention
Zeitfenster: Gemessen in Woche 6.
|
Eine hohe Adhärenz ist definiert als ≥ 80 % Teilnahme an den überwachten Interventionen.
|
Gemessen in Woche 6.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Palmer K, Hebron C, Williams JM. A randomised trial into the effect of an isolated hip abductor strengthening programme and a functional motor control programme on knee kinematics and hip muscle strength. BMC Musculoskelet Disord. 2015 May 3;16:105. doi: 10.1186/s12891-015-0563-9.
- Ageberg E, Roos EM. Neuromuscular exercise as treatment of degenerative knee disease. Exerc Sport Sci Rev. 2015 Jan;43(1):14-22. doi: 10.1249/JES.0000000000000030.
- Clausen B, Holsgaard-Larsen A, Roos EM. An 8-Week Neuromuscular Exercise Program for Patients With Mild to Moderate Knee Osteoarthritis: A Case Series Drawn From a Registered Clinical Trial. J Athl Train. 2017 Jun 2;52(6):592-605. doi: 10.4085/1062-6050-52.5.06.
- Kraemer WJ, Adams K, Cafarelli E, Dudley GA, Dooly C, Feigenbaum MS, Fleck SJ, Franklin B, Fry AC, Hoffman JR, Newton RU, Potteiger J, Stone MH, Ratamess NA, Triplett-McBride T; American College of Sports Medicine. American College of Sports Medicine position stand. Progression models in resistance training for healthy adults. Med Sci Sports Exerc. 2002 Feb;34(2):364-80. doi: 10.1097/00005768-200202000-00027.
- Day ML, McGuigan MR, Brice G, Foster C. Monitoring exercise intensity during resistance training using the session RPE scale. J Strength Cond Res. 2004 May;18(2):353-8. doi: 10.1519/R-13113.1.
- Peixoto Leao Almeida G, Oliveira Monteiro I, Larissa Azevedo Tavares M, Lourinho Sales Porto P, Rocha Albano T, Pasqual Marques A. Hip abductor versus adductor strengthening for clinical outcomes in knee symptomatic osteoarthritis: A randomized controlled trial. Musculoskelet Sci Pract. 2022 Oct;61:102575. doi: 10.1016/j.msksp.2022.102575. Epub 2022 May 13.
- Horsak B, Artner D, Baca A, Pobatschnig B, Greber-Platzer S, Nehrer S, Wondrasch B. The effects of a strength and neuromuscular exercise programme for the lower extremity on knee load, pain and function in obese children and adolescents: study protocol for a randomised controlled trial. Trials. 2015 Dec 23;16:586. doi: 10.1186/s13063-015-1091-5.
- Bennell KL, Kyriakides M, Metcalf B, Egerton T, Wrigley TV, Hodges PW, Hunt MA, Roos EM, Forbes A, Ageberg E, Hinman RS. Neuromuscular versus quadriceps strengthening exercise in patients with medial knee osteoarthritis and varus malalignment: a randomized controlled trial. Arthritis Rheumatol. 2014 Apr;66(4):950-9. doi: 10.1002/art.38317.
- Stefanouli V, Kapreli E, Anastasiadi E, Nakastsis A, Strimpakos N. Validity and reliability of the Greek version of modified Baecke questionnaire. Public Health. 2022 Feb;203:58-64. doi: 10.1016/j.puhe.2021.11.017. Epub 2022 Jan 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Interventional (Oncolys BioPharma Inc)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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