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Erector Spinae Plane Block zur postoperativen Schmerzbehandlung

16. Januar 2023 aktualisiert von: Gökçe Gişi, Kahramanmaras Sutcu Imam University

Die Wirkung der Erector-Spinae-Blockade für die postoperative Schmerzbehandlung bei Kaiserschnittpatienten

Der Erector Spinae Plane (ESP)-Block ist ein Grenzflächenblock mit viszeraler und somatischer analgetischer Aktivität an paraspinalen Muskeln. Ziel dieser Studie ist es, die postoperative analgetische Wirksamkeit der ESP-Blockade nach Kaiserschnitt (CS) mit Pfannenstiel-Schnitt in Spinalanästhesie zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie umfasste 54 Patienten mit leichter systemischer Erkrankung (ASA-II-Patienten), die sich einer elektiven CS unter Spinalanästhesie unterziehen würden. Sie wurden zufällig in eine ESP-Blockgruppe (Gruppe E) und eine Kontrollgruppe (Gruppe C) eingeteilt. Nach der Operation wurden die Patienten der Gruppe E einer ultraschallgeführten bilateralen ESP-Blockierung mit 20 ml 0,25 % Bupivacain in Seitenlage unterzogen, während Gruppe C keine Intervention erhielt. Die Patienten in beiden Gruppen erhielten eine parenterale, patientenkontrollierte Analgesie. Der postoperative 24-Stunden-Opioidverbrauch der Patienten, regelmäßige Messungen auf der visuellen Analogskala (VAS) und der Bedarf an Notfall-Analgetika wurden bewertet. Die statistische Analyse wurde unter Verwendung des Programms SPSS 21 durchgeführt. Demografische und andere Daten wurden mithilfe des t-Tests unabhängiger Stichproben, des Mann-Whitney-U-Tests und der Chi-Quadrat-Analyse bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kahramanmaraş, Truthahn, 46100
        • Kahramanmaraş Sütçü İmam University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ASA-II-Patienten
  • 18-45 Jahre, die sich einer CS mit Pfannenstiel-Schnitt in Spinalanästhesie unterzogen haben
  • zugestimmt, an der Studie teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Infektion an der Injektionsstelle
  • Koagulopathie Allergie gegen Lokalanästhetika vom Amidtyp
  • Geschichte der peripheren Neuropathie
  • Leber- und/oder Nierenversagen
  • Ablehnung des Verfahrens
  • Patienten mit Herzerkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Schein-Komparator: Kontrollgruppe
Es wurde keine Blockade durchgeführt, Tramadol wurde mit patientenkontrollierter Analgesie (PCA) verabreicht und alle Patienten wurden auf der Station nachbeobachtet.
Es wurde keine Sperre durchgeführt
Aktiver Komparator: Hobelblock des Erector Spinae
Es wurde eine Erector Spinae Plane-Blockade durchgeführt, Tramadol wurde mit patientenkontrollierter Analgesie (PCA) verabreicht und alle Patienten wurden auf der Station nachbeobachtet.
Es wurde eine Erector Spinae Plane-Blockade durchgeführt, Tramadol wurde mit patientenkontrollierter Analgesie (PCA) verabreicht und alle Patienten wurden auf der Station nachbeobachtet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
24-Stunden-Opioidkonsum
Zeitfenster: bis zu 24 Std
Die in den ersten 24 Stunden aufgenommene Tramadolmenge in Milligramm wurde mit einer patientengesteuerten Analgesiepumpe bestimmt.
bis zu 24 Std

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala (Vas)
Zeitfenster: 0, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 6 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden
Schmerzscores, bewertet von 0 bis 10, 0 kein Schmerz, 10 stärkster erlebter Schmerz
0, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 6 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gökçe Gişi, Kahramanmaras Sutcu Imam University Hospital Kahramanmaras, Turkey

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Januar 2023

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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