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Telerehabilitation bei chronischen Beckenschmerzen (CPP)

27. Januar 2025 aktualisiert von: Alime Buyuk, Akdeniz University

Ziel: Physiotherapeuten verwenden Telerehabilitation als gemeinsamen Begriff für Telemedizinanwendungen. Viele Physiotherapeuten arbeiteten während der Coronavirus-Pandemie als Telemediziner. Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit der telerehabilitationsbasierten Physiotherapie (TBPT) auf die Schmerzintensität und die Behandlungszufriedenheit bei Patienten mit chronischen Beckenschmerzen aufzuzeigen.

Methode: Diese Studie ist eine prospektive Studie an Patienten mit chronischen Unterbauchschmerzen. 42 Teilnehmer werden an der Studie teilnehmen. Patienten mit anderen Verteilungsmustern von Unterbauchschmerzen wurden gleichermaßen für die Therapie in Betracht gezogen. Frauen im Alter zwischen 18 und 50 Jahren werden eingeschlossen. Ihre Symptome sollten eines der folgenden sein, wie chronische Schmerzen im Beckenbereich, Hyperalgesie in der Vulva und Schmerzen beim Sitzen oder Geschlechtsverkehr. Sie werden von einem Gynäkologen diagnostiziert, der ein multidisziplinäres Team ist, das aus einem Physiotherapeuten für Beckengesundheit besteht und an diesen überwiesen wird. Vor der Behandlung füllen die Patienten Fragebögen aus und interviewen einen Physiotherapeuten für die Beckengesundheit. Schmerzsymptome werden vor und nach der Behandlung mit der Visual Analog Scale (VAS) und dem Pelvic Pain Impact Questionnaire (PPIQ) bewertet. Patient Global Impression of Improvement (PGI-I) zur Bewertung der Patientenzufriedenheit nach der Behandlung. Frauen mit chronischen Beckenschmerzen werden 16 Sitzungen (eine Stunde für jede Sitzung) in 8 Wochen mit der TBPT-Technik von demselben Beckengesundheitsphysiotherapeuten (AB) behandelt. Die Patienten wenden interne und externe Triggerpunkt-Release-Therapie und Selbstmassagetechniken selbst mit telerehabilitationsbasierter Physiotherapie an.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Telerehabilitation wird als die Fernübertragung von Gesundheitsdiensten und klinischen Informationen unter Verwendung von Informations- und Telekommunikationstechnologien wie Internet, drahtlosen Satelliten und Telefonmedien beschrieben, um eine Reihe von Rehabilitationsdiensten bereitzustellen, indem die Barrieren von Entfernung, Zeit und Reisen beseitigt werden, um Pflege zu erhalten. Es gibt eine Fülle von kommerziell erhältlichen Anwendungen (wie Zoom), die für die Überwachung und Verwaltung der Gesundheitsversorgung angeboten werden. Die meisten Studien haben Telerehabilitationsmethoden bei Schmerzpatienten eingesetzt, hauptsächlich für Beurteilungs- oder Übungsprogramme. Es gibt keine Studie zur Telerehabilitationsanwendung von Physiotherapie bei Patienten mit chronischen Beckenschmerzen während der Coronavirus-Pandemie.

Unser konzeptioneller Rahmen basiert auf zwei Argumenten. Erstens benötigen Physiotherapeuten nur für eine begrenzte Anzahl von Eingriffen physischen Zugang zu ihren Patienten. Die meisten Methoden, mit denen Physiotherapeuten ihre Patienten behandeln, können aus der Ferne durchgeführt werden, ohne direkten Zugang zum Patienten zu haben. Frühere Studien haben gezeigt, dass die Telerehabilitation in vielen Fällen eingesetzt werden kann und Ergebnisse liefert, die einer Behandlung von Angesicht zu Angesicht ebenbürtig sind. Tatsächlich wurde festgestellt, dass die selbstverabreichte Behandlung sogar im Fall einer postalischen Behandlung wirksam ist, bei der die Teilnehmer Anweisungen durch Postsysteme erhielten.

Zweitens eignet sich der Beckenbodenbereich relativ gut zur Selbstbehandlung. Die meisten, wenn nicht alle Übungen und Verfahren können von den Patienten selbst sicher durchgeführt werden. Die Patienten können sogar Beckenstäbe und Dilatatoren für schwerer erreichbare innere Auslösepunkte verwenden. Daher sollten die Schulung des Patienten und die Überwachung und Anleitung von selbst durchgeführten Verfahren ausreichend wirksam sein, um Beckenschmerzen zu reduzieren und in den meisten Fällen die Zufriedenheit des Patienten zu erreichen.

Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit der telerehabilitationsbasierten Physiotherapie (TBPT) auf die Schmerzintensität und Behandlungszufriedenheit bei Patienten mit chronischen Beckenschmerzen aufzuzeigen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

93

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Select state / province...a
      • Antalya, Select state / province...a, Truthahn
        • Alime Buyuk

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterleibsschmerzen (Dyspareunie) seit mehr als sechs (6) Monaten vor der Studie
  • das Internet nutzen zu können und ihre Teilnahmebereitschaft.
  • keine Beckenbodenoperationen
  • kein Kaiserschnitt und Geburtsgeschichte
  • eine Diagnose von Dyspareunie zu haben

Ausschlusskriterien:

  • Endometriose haben
  • eine Beckengesundheits-Physiotherapie-Geschichte haben
  • Beckenorganprolaps oder eine frühere Beckenorganoperation.
  • die Verwendung von Analgetika in den letzten drei (3) Monaten,
  • schwanger werden,
  • eine aktive Vaginal- oder Harnwegsinfektion haben oder an anderen Komorbiditäten leiden, die die unteren Harnwege betreffen, wie z. B. Diabetes mellitus

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Telerehabilitationsgruppe

Eine multimodale selbstbehandlungsbasierte Telerehabilitation wird mit einem Videokonferenzverfahren durchgeführt. Für die Telerehabilitation werden bei jeder Sitzung manuelle Therapietechniken (d. h. Dehnung, myofasziale Freisetzung und Gewebedesensibilisierung), Sexualkunde und Entspannungsmassagen der Beckenbodenmuskulatur mit einem Beckenstab (d. h. Entspannung, Dehnung) unter Verwendung eines kleinen intravaginalen Stabs durchgeführt wurden benutzt. Die Frauen wurden auch gebeten, fünfmal pro Woche Heimübungen durchzuführen, die denen ähnelten, die unter Aufsicht durchgeführt wurden, sowie dreimal pro Woche zusätzlich zu Desensibilisierungstechniken Übungen zum automatischen Einführen mit einem Beckenwand.

Sitzungen bestehen aus 60 Minuten. Die Telerehabilitation findet 12 Wochen lang an 2 Tagen in der Woche statt.

Die Telerehabilitation umfasst Selbstmassagen für die Beckenbodenmuskulatur, Sexualerziehung, Atmung, myofasziale Entspannung mit Zauberstab und Beckenboden-Entspannungsübungen.
Kein Eingriff: Bildungsgruppe
Es wird ein 60-minütiges Videoaufzeichnungstraining zu Übungen zur Entspannung von Beckenschmerzen gegeben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur Auswirkung von Beckenschmerzen
Zeitfenster: 1-3 Monate
Der Pelvic Pain Impact Questionnaire ist ein Fragebogen, der aus acht (8) Fragen besteht. Der Patient wird gebeten, auf einer 5-Punkte-Likert-Skala einzustufen, wie sich Beckenschmerzen auf verschiedene Aktivitäten ausgewirkt haben. Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Addition der Punktzahlen für jedes Item, eine hohe Punktzahl ist direkt proportional zur Stärke der Schmerzen.
1-3 Monate
VAS
Zeitfenster: 1-3 Monate
Das VAS wird häufig in Fällen eingesetzt, in denen eine schnelle Messung der Schmerzintensität unter klinischen und Laborbedingungen erforderlich ist. Es besteht darin, eine Linie von Null (0) bis Zehn (10) zu ziehen und den Patienten zu bitten, die Schmerzintensität auf der Linie zu markieren, wobei Null (0) „Ich habe keine Schmerzen“ und Zehn (10) „die stärksten“ bedeutet Schmerzen möglich".
1-3 Monate
Der weibliche Sexualfunktionsindex
Zeitfenster: 1-3 Monate
Der Female Sexual Function Index ist eine kurze multidimensionale Skala zur Beurteilung der sexuellen Funktion bei Frauen. Die Skala wurde einer ersten psychometrischen Bewertung unterzogen, einschließlich Studien zur Zuverlässigkeit, konvergenten Validität und Diskriminanzvalidität
1-3 Monate
The Female Sexual Distress Scale-Revised
Zeitfenster: 1-3 Monate
Die Revised Female Sexual Distress Scale wurde verwendet, um die sexuelle Belastung zu bewerten, wobei höhere Werte mit mehr sexueller Belastung einhergehen
1-3 Monate
Fragebogen zur Wahrnehmung der vaginalen Penetration
Zeitfenster: 1-3 Monate
Bewertung der Kognition bezüglich vaginaler Penetration bei Frauen mit Vaginismus oder Dyspareunie
1-3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der geduldige globale Eindruck der Veränderung
Zeitfenster: 1-3 Monate
Der Patient Global Impression of Change ermöglichte es den Teilnehmern, ihre wahrgenommene Verbesserung selbst zu berichten (Kategorien von sehr stark verbessert bis sehr viel schlechter). Der PGI-I erfordert, dass der Patient auf einer sieben (7)-Punkte-Likert-Skala bewertet, wie sich der Zustand im Vergleich zu dem Zustand vor der Behandlung entwickelt hat. Alle Fragebögen haben Gültigkeit und Zuverlässigkeit in türkischer Sprache.
1-3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alime Buyuk, Akdeniz University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Akdeniz

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen im Beckenbereich

Klinische Studien zur Telerehabilitationsbehandlung

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