- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05699889
Akute Nierenfunktionsstörung bei COVID-19 und nicht-COVID-19-assoziiertem ARDS (URICOV)
Prävalenz von COVID-19-assoziierter Nierenverletzung auf der Intensivstation und Prognose der proximalen tubulären Verletzung bei ARDS: die URICOV-Studie
Neben der Beteiligung der Atemwege scheint SARS-CoV 2, das für das Coronavirus 2019 oder Covid-19 verantwortliche Virus, für eine Beteiligung der Nieren wie akutes Nierenversagen oder Proteinurie verantwortlich zu sein, sodass die Mechanismen derzeit nicht bekannt sind. Die kurz- und langfristigen Folgen von Covid-19 auf die Nierenfunktion sind nicht bekannt.
Es ist wichtig, diese Nierenfunktionsstörungen besser dokumentieren zu können, um die Mechanismen dieser Krankheit zu verstehen.
Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Prävalenz von Covid-19-bedingten Nierenschäden (akutes Nierenversagen, Proteinurie, Mikroalbuminurie, Hämaturie) in einer großen Kohorte von Patienten auf der Intensivstation für eine SARS-CoV-2-Infektion mit schwerer Atemfunktionsstörung zu beschreiben.
Die anderen Ziele werden darin bestehen, in dieser Kohorte die Auswirkungen dieser Nierenfunktionsstörungen auf die Schwere der Covid-19-Erkrankung zu bewerten und sie mit den Nierenfunktionsstörungen von Patienten auf der Intensivstation mit akutem Atemnotsyndrom (ARDS) aufgrund anderer zu vergleichen Erkrankungen der Atemwege.
Blut- und Urinproben werden zum Zeitpunkt der Intubation bei allen kritisch kranken Patienten mit Atemnot, die eine mechanische Beatmung wegen Covid-19 oder einer anderen Ursache von Atemnot mit einem PaO2/FiO2-Verhältnis < 300 benötigen, entnommen.
Die Patienten werden für die Dauer ihres Aufenthaltes auf der Intensivstation und im Krankenhaus nachbeobachtet. Die Daten werden prospektiv auf drei Intensivstationen in den Universitätskliniken von Marseille erhoben.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Marseille, Frankreich
- Assistance Publique Hopitaux de Marseille
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• akute Atemnot zeigt, invasive mechanische Beatmung benötigt
- Mit PaO2/FiO2-Verhältnis < 300 nach orotrachealer Intubation
Ausschlusskriterien:
- Patienten auf der Intensivstation nach einer Thoraxoperation oder Lungentransplantation
- Patienten mit kardiogenem Lungenödem
- Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium
- Sterbende Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten auf der Intensivstation wegen SARS-CoV-2-Infektion mit schwerer Atemfunktionsstörung.
|
akute Nierenschädigung und tubuläre Dysfunktion
|
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Intensivpatienten ohne SARS-CoV-2-Infektion mit schwerer Atemfunktionsstörung.
|
akute Nierenschädigung und tubuläre Dysfunktion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Inzidenz von akuter Nierenschädigung und tubulärer Dysfunktion
Zeitfenster: Die ersten 24 Stunden nach orotrachealer Intubation
|
Unser Ziel war es, eine detaillierte Analyse von Urinmarkern für Nierenfunktionsstörungen mit Urinproteinelektrophorese und tubulärer Proteindosierung in einer prospektiven Kohorte von kritisch kranken Patienten auf der Intensivstation für ARDS aufgrund von COVID-19 in den ersten 24 Stunden nach orotrachealer Intubation durchzuführen, um dies zu bewerten Inzidenz von akuter Nierenschädigung (AKI) und tubulärer Dysfunktion bei kritisch kranken Patienten mit COVID-19-bedingtem ARDS zu Beginn der mechanischen Beatmung und um anzugeben, welcher Teil des Nierenparenchyms betroffen ist.
|
Die ersten 24 Stunden nach orotrachealer Intubation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mickaël BOBOT, Assistance Publique Hopitaux de Marseille
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Niereninsuffizienz
- Lungenverletzung
- Säugling, Frühchen, Krankheiten
- COVID-19
- Akute Nierenschädigung
- Atemnotsyndrom
- Atemnotsyndrom, Neugeborenes
- Akute Lungenverletzung
Andere Studien-ID-Nummern
- RCAPHM20_0177
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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