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Akute Nierenfunktionsstörung bei COVID-19 und nicht-COVID-19-assoziiertem ARDS (URICOV)

27. Januar 2023 aktualisiert von: Assistance Publique Hopitaux De Marseille

Prävalenz von COVID-19-assoziierter Nierenverletzung auf der Intensivstation und Prognose der proximalen tubulären Verletzung bei ARDS: die URICOV-Studie

Neben der Beteiligung der Atemwege scheint SARS-CoV 2, das für das Coronavirus 2019 oder Covid-19 verantwortliche Virus, für eine Beteiligung der Nieren wie akutes Nierenversagen oder Proteinurie verantwortlich zu sein, sodass die Mechanismen derzeit nicht bekannt sind. Die kurz- und langfristigen Folgen von Covid-19 auf die Nierenfunktion sind nicht bekannt.

Es ist wichtig, diese Nierenfunktionsstörungen besser dokumentieren zu können, um die Mechanismen dieser Krankheit zu verstehen.

Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Prävalenz von Covid-19-bedingten Nierenschäden (akutes Nierenversagen, Proteinurie, Mikroalbuminurie, Hämaturie) in einer großen Kohorte von Patienten auf der Intensivstation für eine SARS-CoV-2-Infektion mit schwerer Atemfunktionsstörung zu beschreiben.

Die anderen Ziele werden darin bestehen, in dieser Kohorte die Auswirkungen dieser Nierenfunktionsstörungen auf die Schwere der Covid-19-Erkrankung zu bewerten und sie mit den Nierenfunktionsstörungen von Patienten auf der Intensivstation mit akutem Atemnotsyndrom (ARDS) aufgrund anderer zu vergleichen Erkrankungen der Atemwege.

Blut- und Urinproben werden zum Zeitpunkt der Intubation bei allen kritisch kranken Patienten mit Atemnot, die eine mechanische Beatmung wegen Covid-19 oder einer anderen Ursache von Atemnot mit einem PaO2/FiO2-Verhältnis < 300 benötigen, entnommen.

Die Patienten werden für die Dauer ihres Aufenthaltes auf der Intensivstation und im Krankenhaus nachbeobachtet. Die Daten werden prospektiv auf drei Intensivstationen in den Universitätskliniken von Marseille erhoben.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

130

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Marseille, Frankreich
        • Assistance Publique Hopitaux de Marseille

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Intensivpatienten mit SARS-CoV-2-Infektion mit schwerer Atemfunktionsstörung und Intensivpatienten ohne SARS-CoV-2-Infektion mit schwerer Atemfunktionsstörung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • akute Atemnot zeigt, invasive mechanische Beatmung benötigt

    • Mit PaO2/FiO2-Verhältnis < 300 nach orotrachealer Intubation

Ausschlusskriterien:

  • Patienten auf der Intensivstation nach einer Thoraxoperation oder Lungentransplantation
  • Patienten mit kardiogenem Lungenödem
  • Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium
  • Sterbende Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten auf der Intensivstation wegen SARS-CoV-2-Infektion mit schwerer Atemfunktionsstörung.
akute Nierenschädigung und tubuläre Dysfunktion
Intensivpatienten ohne SARS-CoV-2-Infektion mit schwerer Atemfunktionsstörung.
akute Nierenschädigung und tubuläre Dysfunktion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Inzidenz von akuter Nierenschädigung und tubulärer Dysfunktion
Zeitfenster: Die ersten 24 Stunden nach orotrachealer Intubation
Unser Ziel war es, eine detaillierte Analyse von Urinmarkern für Nierenfunktionsstörungen mit Urinproteinelektrophorese und tubulärer Proteindosierung in einer prospektiven Kohorte von kritisch kranken Patienten auf der Intensivstation für ARDS aufgrund von COVID-19 in den ersten 24 Stunden nach orotrachealer Intubation durchzuführen, um dies zu bewerten Inzidenz von akuter Nierenschädigung (AKI) und tubulärer Dysfunktion bei kritisch kranken Patienten mit COVID-19-bedingtem ARDS zu Beginn der mechanischen Beatmung und um anzugeben, welcher Teil des Nierenparenchyms betroffen ist.
Die ersten 24 Stunden nach orotrachealer Intubation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mickaël BOBOT, Assistance Publique Hopitaux de Marseille

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Mai 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19 akutes Atemnotsyndrom

Klinische Studien zur Datensammlung

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