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Mentale Intervention und Nicotinamid-Ribosid-Supplementierung bei Long Covid (MINIRICO)

22. März 2023 aktualisiert von: Vegard Wyller, University Hospital, Akershus

Die Wirksamkeit und Sicherheit eines psychischen Interventionsprogramms im Vergleich zur üblichen Pflege und Nicotinamid-Ribosid (NR) im Vergleich zu Placebo zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei langem Covid: Eine 2 x 2-faktorielle randomisierte kontrollierte Studie

Long COVID, auch als postakute Folgeerscheinungen von COVID-19 (PASC) bezeichnet, ist bei einer beträchtlichen Anzahl von Personen vorhanden, und eine Behandlung hierfür ist gerechtfertigt. Zwei verschiedene hypothetische Modelle von Long COVID deuten darauf hin, dass die abgeschwächte mitochondriale Energieproduktion bzw. die psychosoziale Belastung Schlüsselmechanismen in der zugrunde liegenden Pathophysiologie sind. Angesichts der potenziellen Bedeutung von Stoffwechselstörungen kann eine Nahrungsergänzung mit Nicotinamid-Riboside (NR, Handelsname Niagen®) sinnvoll sein. Angesichts der potenziellen Bedeutung psychosozialer Faktoren kann eine maßgeschneiderte und personalisierte Mind-Body Reprocessing Therapy (MBRT) von Vorteil sein. Das MBRT besteht aus 4 bis 6 persönlichen Therapeuten-Begegnungen in Kombination mit digitalen Ressourcen.

Das primäre Ziel besteht darin, festzustellen, ob NR 1000 mg zweimal täglich und/oder MBRT die gesundheitsbezogene Lebensqualität bei Personen mit langer COVID im Vergleich zur üblichen Pflege und/oder Placebo verbessern. Die Medical Outcome Study 36-Item Short Form (SF-36), Subscore General Health ist der primäre Endpunkt. Sekundäre Endpunkte sind: Entzündungsmarker (hsCRP) und kognitive Funktion (Digit-Span-Test), Kosteneffektivität und die vom Patienten berichteten Symptome Müdigkeit, Dyspnoe und globaler Eindruck der Veränderung von Symptomen, Funktion und Lebensqualität. Explorative Ziele umfassen Interventionseffekte auf zusätzliche kognitive Funktionsmarker, biologische Marker (Indizes der autonomen Nervenaktivität), Behinderungsmarker (Arbeitsanwesenheit) und Patientensymptome sowie die Exploration von Langzeiteffekten, differentiellen Subgruppeneffekten, Interventionseffektmediatoren und Interventionseffekt-Prädiktoren.

Die Studie ist eine randomisierte kontrollierte Studie mit einem 2 x 2-faktoriellen Design, bei der MBRT mit der üblichen Behandlung und NR mit Placebo verglichen wird. Der letztere Vergleich ist doppelt verblindet. Berechtigte Teilnehmer sind Personen (18-70 Jahre) mit bestätigtem Long COVID, das die täglichen Aktivitäten negativ beeinflusst. Insgesamt werden 310 Teilnehmer eingeschrieben sein. Nach der Baseline-Bewertung (T1) werden die Teilnehmer 1:1 für beide Behandlungsvergleiche randomisiert, was zu vier Behandlungsgruppen führt: a) MBRT und NR; b) übliche Pflege und NR; c) MBRT und Placebo; d) Übliche Behandlung und Placebo. Alle Behandlungen dauern drei Monate, gefolgt von der primären Endpunktbewertung (T2). Die gesamte Nachbeobachtungszeit beträgt 12 Monate (T3). Ein umfassendes Untersuchungsprogramm zu allen Zeitpunkten umfasst klinische Untersuchung, Funktionstests (Spirometrie, autonome kardiovaskuläre Kontrolle, neurokognitive Funktionen), Entnahme biologischer Proben (Blut) und Fragebogenaufzeichnung (Hintergrund/Demografie, klinische Symptome, psychosoziale Faktoren, Studienereignisse).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

310

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Lørenskog, Norwegen, 1478
        • Rekrutierung
        • Akershus University Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Durchgemachtes akutes COVID-19, bestätigt ENTWEDER durch einen positiven PCR-Test ODER einen positiven Selbsttest in Kombination mit einem bestätigenden Antikörpermuster im Blut.
  • Anhaltende Symptome mindestens 6 Monate nach akutem COVID-19 ohne symptomfreies Intervall.
  • Funktionelle Behinderung in einem Ausmaß, das sich negativ auf normale Aktivitäten auswirkt (z. B. Anwesenheit bei der Arbeit, körperliche Betätigung, soziale Aktivitäten usw.)
  • Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Andere chronische Erkrankungen, belastende Lebenssituationen oder gleichzeitiger Drogenkonsum/Substanzmissbrauch, der als plausible Ursache für anhaltende Symptome und damit verbundene Behinderungen angesehen wird
  • Anhaltende Organschädigung (Lunge, Herz, Gehirn) nach akutem, schwerem Covid-19
  • Schwangerschaft.
  • Bettlägerig
  • Unzureichende Norwegischkenntnisse

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: MBRT und NR
Psychologische Therapie und Nahrungsergänzung
4 Kapseln (insgesamt 1000 mg) 2 mal täglich für 84 Tage
4-6 persönliche Treffen über 3-4 Wochen, unbegrenzter Zugriff auf ausgewiesene Online-Ressourcen.
Sonstiges: MBRT und Placebo
Psychologische Therapie und Placebo-Nahrungsergänzung
4-6 persönliche Treffen über 3-4 Wochen, unbegrenzter Zugriff auf ausgewiesene Online-Ressourcen.
4 Kapseln (leer) 2 mal täglich für 84 Tage.
Sonstiges: Pflege wie gewohnt und NR
Keine psychologische Therapie (nur Information) und Nahrungsergänzungsmittel
4 Kapseln (insgesamt 1000 mg) 2 mal täglich für 84 Tage
Ein kurzer Selbsthilfe-Flyer zu Long-COVID wird verteilt, ansonsten Betreuung wie gewohnt durch den Hausarzt
Sonstiges: Pflege wie gewohnt und Placebo
Keine psychologische Therapie (nur Information) und Placebo-Nahrungsergänzungsmittel
4 Kapseln (leer) 2 mal täglich für 84 Tage.
Ein kurzer Selbsthilfe-Flyer zu Long-COVID wird verteilt, ansonsten Betreuung wie gewohnt durch den Hausarzt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Drei Monate nach Aufnahme (T2)
The Medical Outcome Study 36-Item Short Form (SF-36), Subscore Allgemeingesundheit (Gesamtbereich 0 - 100, wobei höhere Scores eine bessere QoL anzeigen)
Drei Monate nach Aufnahme (T2)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entzündung
Zeitfenster: Drei Monate nach Aufnahme (T2)
Plasmaspiegel von C-reaktivem Protein, hochempfindlicher Assay (hsCRP). Höhere Werte weisen auf eine stärkere Entzündung hin
Drei Monate nach Aufnahme (T2)
Ermüdung
Zeitfenster: Drei Monate nach Aufnahme (T2)
Chalder Fatigue Questionnaire (CFQ), Gesamtsummenpunktzahl (Gesamtbereich reicht von 0 - 33; höhere Punktzahlen weisen auf mehr Müdigkeit hin)
Drei Monate nach Aufnahme (T2)
Dyspnoe
Zeitfenster: Drei Monate nach Aufnahme (T2)
Dyspnoe-Skala des Medical Research Council. Der Gesamtbereich reicht von 1 bis 5, wobei höhere Werte mehr Dyspnoe anzeigen
Drei Monate nach Aufnahme (T2)
Globaler Eindruck der Veränderung
Zeitfenster: Drei Monate nach Aufnahme (T2)
Patient Global Impression of Change (PGIC)-Inventar. Gesamtbereich ist von 1 - 7; höhere Werte implizieren, dass der Gesundheitszustand als verschlechtert angesehen wird
Drei Monate nach Aufnahme (T2)
Kosteneffektivität
Zeitfenster: Drei Monate nach Aufnahme (T2)
Inkrementelles Kosten-Nutzen-Verhältnis unter Verwendung des 36-Punkte-Kurzformulars (SF-36) des allgemeinen Gesundheits-Subscores zur Bestimmung der qualitätsbereinigten Lebensjahre.
Drei Monate nach Aufnahme (T2)
Arbeitsgedächtnis
Zeitfenster: Drei Monate nach Aufnahme (T2)
Der Digit Span Test, Gesamtpunktzahl, übernommen aus der Wechsler Adult Intelligence Scale (WAIS), 4. Auflage (WAIS-IV). Der Gesamtbereich liegt zwischen 0 und 30; höhere Werte weisen auf ein besseres Arbeitsgedächtnis hin
Drei Monate nach Aufnahme (T2)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aufmerksamkeitsverzerrung
Zeitfenster: Drei Monate nach Aufnahme (T2)
Ein computergestützter Test der Aufmerksamkeitsverzerrung gegenüber krankheitsbezogenen Wörtern
Drei Monate nach Aufnahme (T2)
Besorgniserregende Tendenzen
Zeitfenster: Drei Monate nach Aufnahme (T2)
Penn State Worry Questionnaire (PSWQ), Gesamtsummenpunktzahl (höhere Punktzahlen bedeuten mehr Besorgnis)
Drei Monate nach Aufnahme (T2)
Sympathische Vorherrschaft
Zeitfenster: Drei Monate nach Aufnahme (T2)
Herzfrequenzvariabilität (HRV)-Indizes im Zeit- und Frequenzbereich unter Verwendung einer 5-minütigen EKG-Aufzeichnung, die während der Rückenlage erhalten wurde
Drei Monate nach Aufnahme (T2)
Post-Exertional Malaise (PEM)
Zeitfenster: Drei Monate nach Aufnahme (T2)
PEM-Items aus dem DePaul Symptom Questionnaire, durchschnittliche Gesamtpunktzahl über fünf Items
Drei Monate nach Aufnahme (T2)
Schmerz
Zeitfenster: Drei Monate nach Aufnahme (T2)
Brief Pain Inventory (BPI), durchschnittliche Punktzahl
Drei Monate nach Aufnahme (T2)
Schlafschwierigkeiten
Zeitfenster: Drei Monate nach Aufnahme (T2)
Karolinska-Schlaffragebogen (KSQ), Gesamtsummenscore
Drei Monate nach Aufnahme (T2)
Depression und Angst
Zeitfenster: Drei Monate nach Aufnahme (T2)
Hospital Anxiety and Depression Symptoms (HADS), Gesamtsummenscore
Drei Monate nach Aufnahme (T2)
Riechen und schmecken
Zeitfenster: Drei Monate nach Aufnahme (T2)
Bewertet durch zwei einzelne Fragebogen-Items; Antworten auf einer 5-stufigen Likert-Skala
Drei Monate nach Aufnahme (T2)
Ausführende Funktion
Zeitfenster: Drei Monate nach Aufnahme (T2)
Der Trail-Making-Test der neurokognitiven Funktion
Drei Monate nach Aufnahme (T2)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Torbjørn Omland, PhD, Akershus University Hospital/University of Oslo

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Januar 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lange COVID

Klinische Studien zur Nicotinamid-Ribosid (NR)

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