- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05703074
Mentale Intervention und Nicotinamid-Ribosid-Supplementierung bei Long Covid (MINIRICO)
Die Wirksamkeit und Sicherheit eines psychischen Interventionsprogramms im Vergleich zur üblichen Pflege und Nicotinamid-Ribosid (NR) im Vergleich zu Placebo zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei langem Covid: Eine 2 x 2-faktorielle randomisierte kontrollierte Studie
Long COVID, auch als postakute Folgeerscheinungen von COVID-19 (PASC) bezeichnet, ist bei einer beträchtlichen Anzahl von Personen vorhanden, und eine Behandlung hierfür ist gerechtfertigt. Zwei verschiedene hypothetische Modelle von Long COVID deuten darauf hin, dass die abgeschwächte mitochondriale Energieproduktion bzw. die psychosoziale Belastung Schlüsselmechanismen in der zugrunde liegenden Pathophysiologie sind. Angesichts der potenziellen Bedeutung von Stoffwechselstörungen kann eine Nahrungsergänzung mit Nicotinamid-Riboside (NR, Handelsname Niagen®) sinnvoll sein. Angesichts der potenziellen Bedeutung psychosozialer Faktoren kann eine maßgeschneiderte und personalisierte Mind-Body Reprocessing Therapy (MBRT) von Vorteil sein. Das MBRT besteht aus 4 bis 6 persönlichen Therapeuten-Begegnungen in Kombination mit digitalen Ressourcen.
Das primäre Ziel besteht darin, festzustellen, ob NR 1000 mg zweimal täglich und/oder MBRT die gesundheitsbezogene Lebensqualität bei Personen mit langer COVID im Vergleich zur üblichen Pflege und/oder Placebo verbessern. Die Medical Outcome Study 36-Item Short Form (SF-36), Subscore General Health ist der primäre Endpunkt. Sekundäre Endpunkte sind: Entzündungsmarker (hsCRP) und kognitive Funktion (Digit-Span-Test), Kosteneffektivität und die vom Patienten berichteten Symptome Müdigkeit, Dyspnoe und globaler Eindruck der Veränderung von Symptomen, Funktion und Lebensqualität. Explorative Ziele umfassen Interventionseffekte auf zusätzliche kognitive Funktionsmarker, biologische Marker (Indizes der autonomen Nervenaktivität), Behinderungsmarker (Arbeitsanwesenheit) und Patientensymptome sowie die Exploration von Langzeiteffekten, differentiellen Subgruppeneffekten, Interventionseffektmediatoren und Interventionseffekt-Prädiktoren.
Die Studie ist eine randomisierte kontrollierte Studie mit einem 2 x 2-faktoriellen Design, bei der MBRT mit der üblichen Behandlung und NR mit Placebo verglichen wird. Der letztere Vergleich ist doppelt verblindet. Berechtigte Teilnehmer sind Personen (18-70 Jahre) mit bestätigtem Long COVID, das die täglichen Aktivitäten negativ beeinflusst. Insgesamt werden 310 Teilnehmer eingeschrieben sein. Nach der Baseline-Bewertung (T1) werden die Teilnehmer 1:1 für beide Behandlungsvergleiche randomisiert, was zu vier Behandlungsgruppen führt: a) MBRT und NR; b) übliche Pflege und NR; c) MBRT und Placebo; d) Übliche Behandlung und Placebo. Alle Behandlungen dauern drei Monate, gefolgt von der primären Endpunktbewertung (T2). Die gesamte Nachbeobachtungszeit beträgt 12 Monate (T3). Ein umfassendes Untersuchungsprogramm zu allen Zeitpunkten umfasst klinische Untersuchung, Funktionstests (Spirometrie, autonome kardiovaskuläre Kontrolle, neurokognitive Funktionen), Entnahme biologischer Proben (Blut) und Fragebogenaufzeichnung (Hintergrund/Demografie, klinische Symptome, psychosoziale Faktoren, Studienereignisse).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Vegard BB Wyller, PhD
- Telefonnummer: +47 91166681
- E-Mail: v.b.b.wyller@medisin.uio.no
Studienorte
-
-
-
Lørenskog, Norwegen, 1478
- Rekrutierung
- Akershus University Hospital
-
Kontakt:
- Vegard Wyller Wyller, MD
- Telefonnummer: 47 91166681
- E-Mail: v.b.b.wyller@medisin.uio.no
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Durchgemachtes akutes COVID-19, bestätigt ENTWEDER durch einen positiven PCR-Test ODER einen positiven Selbsttest in Kombination mit einem bestätigenden Antikörpermuster im Blut.
- Anhaltende Symptome mindestens 6 Monate nach akutem COVID-19 ohne symptomfreies Intervall.
- Funktionelle Behinderung in einem Ausmaß, das sich negativ auf normale Aktivitäten auswirkt (z. B. Anwesenheit bei der Arbeit, körperliche Betätigung, soziale Aktivitäten usw.)
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Andere chronische Erkrankungen, belastende Lebenssituationen oder gleichzeitiger Drogenkonsum/Substanzmissbrauch, der als plausible Ursache für anhaltende Symptome und damit verbundene Behinderungen angesehen wird
- Anhaltende Organschädigung (Lunge, Herz, Gehirn) nach akutem, schwerem Covid-19
- Schwangerschaft.
- Bettlägerig
- Unzureichende Norwegischkenntnisse
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: MBRT und NR
Psychologische Therapie und Nahrungsergänzung
|
4 Kapseln (insgesamt 1000 mg) 2 mal täglich für 84 Tage
4-6 persönliche Treffen über 3-4 Wochen, unbegrenzter Zugriff auf ausgewiesene Online-Ressourcen.
|
Sonstiges: MBRT und Placebo
Psychologische Therapie und Placebo-Nahrungsergänzung
|
4-6 persönliche Treffen über 3-4 Wochen, unbegrenzter Zugriff auf ausgewiesene Online-Ressourcen.
4 Kapseln (leer) 2 mal täglich für 84 Tage.
|
Sonstiges: Pflege wie gewohnt und NR
Keine psychologische Therapie (nur Information) und Nahrungsergänzungsmittel
|
4 Kapseln (insgesamt 1000 mg) 2 mal täglich für 84 Tage
Ein kurzer Selbsthilfe-Flyer zu Long-COVID wird verteilt, ansonsten Betreuung wie gewohnt durch den Hausarzt
|
Sonstiges: Pflege wie gewohnt und Placebo
Keine psychologische Therapie (nur Information) und Placebo-Nahrungsergänzungsmittel
|
4 Kapseln (leer) 2 mal täglich für 84 Tage.
Ein kurzer Selbsthilfe-Flyer zu Long-COVID wird verteilt, ansonsten Betreuung wie gewohnt durch den Hausarzt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Drei Monate nach Aufnahme (T2)
|
The Medical Outcome Study 36-Item Short Form (SF-36), Subscore Allgemeingesundheit (Gesamtbereich 0 - 100, wobei höhere Scores eine bessere QoL anzeigen)
|
Drei Monate nach Aufnahme (T2)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Entzündung
Zeitfenster: Drei Monate nach Aufnahme (T2)
|
Plasmaspiegel von C-reaktivem Protein, hochempfindlicher Assay (hsCRP).
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Entzündung hin
|
Drei Monate nach Aufnahme (T2)
|
Ermüdung
Zeitfenster: Drei Monate nach Aufnahme (T2)
|
Chalder Fatigue Questionnaire (CFQ), Gesamtsummenpunktzahl (Gesamtbereich reicht von 0 - 33; höhere Punktzahlen weisen auf mehr Müdigkeit hin)
|
Drei Monate nach Aufnahme (T2)
|
Dyspnoe
Zeitfenster: Drei Monate nach Aufnahme (T2)
|
Dyspnoe-Skala des Medical Research Council.
Der Gesamtbereich reicht von 1 bis 5, wobei höhere Werte mehr Dyspnoe anzeigen
|
Drei Monate nach Aufnahme (T2)
|
Globaler Eindruck der Veränderung
Zeitfenster: Drei Monate nach Aufnahme (T2)
|
Patient Global Impression of Change (PGIC)-Inventar.
Gesamtbereich ist von 1 - 7; höhere Werte implizieren, dass der Gesundheitszustand als verschlechtert angesehen wird
|
Drei Monate nach Aufnahme (T2)
|
Kosteneffektivität
Zeitfenster: Drei Monate nach Aufnahme (T2)
|
Inkrementelles Kosten-Nutzen-Verhältnis unter Verwendung des 36-Punkte-Kurzformulars (SF-36) des allgemeinen Gesundheits-Subscores zur Bestimmung der qualitätsbereinigten Lebensjahre.
|
Drei Monate nach Aufnahme (T2)
|
Arbeitsgedächtnis
Zeitfenster: Drei Monate nach Aufnahme (T2)
|
Der Digit Span Test, Gesamtpunktzahl, übernommen aus der Wechsler Adult Intelligence Scale (WAIS), 4. Auflage (WAIS-IV).
Der Gesamtbereich liegt zwischen 0 und 30; höhere Werte weisen auf ein besseres Arbeitsgedächtnis hin
|
Drei Monate nach Aufnahme (T2)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Aufmerksamkeitsverzerrung
Zeitfenster: Drei Monate nach Aufnahme (T2)
|
Ein computergestützter Test der Aufmerksamkeitsverzerrung gegenüber krankheitsbezogenen Wörtern
|
Drei Monate nach Aufnahme (T2)
|
Besorgniserregende Tendenzen
Zeitfenster: Drei Monate nach Aufnahme (T2)
|
Penn State Worry Questionnaire (PSWQ), Gesamtsummenpunktzahl (höhere Punktzahlen bedeuten mehr Besorgnis)
|
Drei Monate nach Aufnahme (T2)
|
Sympathische Vorherrschaft
Zeitfenster: Drei Monate nach Aufnahme (T2)
|
Herzfrequenzvariabilität (HRV)-Indizes im Zeit- und Frequenzbereich unter Verwendung einer 5-minütigen EKG-Aufzeichnung, die während der Rückenlage erhalten wurde
|
Drei Monate nach Aufnahme (T2)
|
Post-Exertional Malaise (PEM)
Zeitfenster: Drei Monate nach Aufnahme (T2)
|
PEM-Items aus dem DePaul Symptom Questionnaire, durchschnittliche Gesamtpunktzahl über fünf Items
|
Drei Monate nach Aufnahme (T2)
|
Schmerz
Zeitfenster: Drei Monate nach Aufnahme (T2)
|
Brief Pain Inventory (BPI), durchschnittliche Punktzahl
|
Drei Monate nach Aufnahme (T2)
|
Schlafschwierigkeiten
Zeitfenster: Drei Monate nach Aufnahme (T2)
|
Karolinska-Schlaffragebogen (KSQ), Gesamtsummenscore
|
Drei Monate nach Aufnahme (T2)
|
Depression und Angst
Zeitfenster: Drei Monate nach Aufnahme (T2)
|
Hospital Anxiety and Depression Symptoms (HADS), Gesamtsummenscore
|
Drei Monate nach Aufnahme (T2)
|
Riechen und schmecken
Zeitfenster: Drei Monate nach Aufnahme (T2)
|
Bewertet durch zwei einzelne Fragebogen-Items; Antworten auf einer 5-stufigen Likert-Skala
|
Drei Monate nach Aufnahme (T2)
|
Ausführende Funktion
Zeitfenster: Drei Monate nach Aufnahme (T2)
|
Der Trail-Making-Test der neurokognitiven Funktion
|
Drei Monate nach Aufnahme (T2)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Torbjørn Omland, PhD, Akershus University Hospital/University of Oslo
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 983971636
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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