- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04332341
Untersuchung der Nicotinamid-Ribosid-Supplementierung bei der allogenen hämatopoetischen Zelltransplantation
Eine Pilotstudie zur Nicotinamid-Ribosid-Supplementierung bei der allogenen hämatopoetischen Zelltransplantation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Single-Center-Pilot-Durchführbarkeitsstudie zur NR-Supplementierung bei allogener (Spender-) HCT, in der das Studienteam versucht, vorläufige Daten zu allen vorteilhaften Auswirkungen einer Erhöhung der NAD+-Spiegel in vivo zu erhalten, um die Transplantation zu erleichtern. Transplantation ist definiert als der Prozess, bei dem transplantierte Stammzellen im Knochenmark zu wachsen beginnen und neue weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen und Blutplättchen produzieren. Es dauert etwa 14 bis 24 Tage, bis Spenderzellen nach der Infusion transplantiert sind, und die Zeit zwischen dem Abfall des Blutbilds und dem Zeitpunkt, an dem sie sich erholen, ist ein sehr kritischer Zeitraum. Transfusionen sind häufig erforderlich, um Blutungen zu verhindern, und Antibiotika sind erforderlich, um Infektionen während dieser kritischen Zeit vorzubeugen. Eine Verkürzung der Transplantationszeit verringert diese Risiken und kann den langfristigen Gesundheitszustand verbessern.
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der NR-Ergänzung
Das sekundäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Erholung von Neutrophilen und Blutplättchen nach HCT
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ronald Sobecks, MD
- Telefonnummer: 1-866-223-8100
- E-Mail: TaussigResearch@ccf.org
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Rekrutierung
- Cleveland Clinic, Case Comprehensive Cancer Center
-
Kontakt:
- Navneet Majhail, MD
- Telefonnummer: 866-223-8100
- E-Mail: TaussigResearch@ccf.org
-
Hauptermittler:
- Navneet Majhail, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Krankheitsindikationen für allogene hämatopoetische Zelltransplantation außer Myelofibrose.
- Der Proband muss die Eignungskriterien des Programms* für die myeloablative Konditionierung alloHCT erfüllen und sich einer myeloablativen Konditionierung unterziehen.
- HLA-identischer verwandter Spender oder nicht verwandter menschlicher Spenderquelle mit Knochenmarktransplantat.
- Die Probanden müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Allergie oder Intoleranz gegenüber NR-Vorläuferverbindungen, einschließlich Niacin oder Nicotinamid
- Schwangere oder stillende Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da eine allogene HCT eine strikte Kontraindikation darstellt.
- Probanden mit unkontrollierten interkurrenten Erkrankungen oder psychiatrischen Erkrankungen/sozialen Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Nicotinamid-Ribosid (NR)
|
Nicotinamid-Ribosid, PO, 500 mg zweimal täglich für 21, 28 und 35 Tage
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer, die >75 % der geplanten Dosen erhalten.
Zeitfenster: Tag +7
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Verträglichkeit von NR bei allogenen HCT-Empfängern, definiert als 8 oder mehr von 15 Teilnehmern (d. h. mindestens 50 % der aufgenommenen Probanden), die in der Lage sind, > 75 % ihrer geplanten Dosen zu erhalten (Gesamtrate 53 %, 95 % Konfidenzintervall 33 %-86 %).
Dies schließt sowohl Patienten ein, die NR aufgrund von Toxizität im Zusammenhang mit dem Studienmedikament absetzen, als auch Patienten, die aufgrund von transplantationsbedingter Toxizität, die die Fähigkeit zur Einnahme des Arzneimittels einschränkt, nicht auf NR bleiben können
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Tag +7
|
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Prozentsatz der Teilnehmer, die >75 % der geplanten Dosen erhalten.
Zeitfenster: Tag +14
|
Verträglichkeit von NR bei allogenen HCT-Empfängern, definiert als 8 oder mehr von 15 Teilnehmern (d. h. mindestens 50 % der aufgenommenen Probanden), die in der Lage sind, > 75 % ihrer geplanten Dosen zu erhalten (Gesamtrate 53 %, 95 % Konfidenzintervall 33 %-86 %).
Dies schließt sowohl Patienten ein, die NR aufgrund von Toxizität im Zusammenhang mit dem Studienmedikament absetzen, als auch Patienten, die aufgrund von transplantationsbedingter Toxizität, die die Fähigkeit zur Einnahme des Arzneimittels einschränkt, nicht auf NR bleiben können
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Tag +14
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die >75 % der geplanten Dosen erhalten.
Zeitfenster: Tag +21
|
Verträglichkeit von NR bei allogenen HCT-Empfängern, definiert als 8 oder mehr von 15 Teilnehmern (d. h. mindestens 50 % der aufgenommenen Probanden), die in der Lage sind, > 75 % ihrer geplanten Dosen zu erhalten (Gesamtrate 53 %, 95 % Konfidenzintervall 33 %-86 %).
Dies schließt sowohl Patienten ein, die NR aufgrund von Toxizität im Zusammenhang mit dem Studienmedikament absetzen, als auch Patienten, die aufgrund von transplantationsbedingter Toxizität, die die Fähigkeit zur Einnahme des Arzneimittels einschränkt, nicht auf NR bleiben können
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Tag +21
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen ein CTCAE 5,0-Grad 3 oder höher im Zusammenhang mit dem Studienmedikament auftritt
Zeitfenster: Tag +7
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Sicherheit von NR bei allogenen HCT-Empfängern, gemessen als Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen ein CTCAE 5.0-Grad 3 oder höher auftrat, der mit dem Studienmedikament zusammenhängt
|
Tag +7
|
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Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen ein CTCAE 5,0-Grad 3 oder höher im Zusammenhang mit dem Studienmedikament auftritt
Zeitfenster: Tag +14
|
Sicherheit von NR bei allogenen HCT-Empfängern, gemessen als Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen ein CTCAE 5.0-Grad 3 oder höher auftrat, der mit dem Studienmedikament zusammenhängt
|
Tag +14
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen ein CTCAE 5,0-Grad 3 oder höher im Zusammenhang mit dem Studienmedikament auftritt
Zeitfenster: Tag +21
|
Sicherheit von NR bei allogenen HCT-Empfängern, gemessen als Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen ein CTCAE 5.0-Grad 3 oder höher auftrat, der mit dem Studienmedikament zusammenhängt
|
Tag +21
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Tage bis zur Erholung der Neutrophilen nach HCT
Zeitfenster: Bis zu 100 Tage ab Behandlungsbeginn
|
Median und Bereich der Tage bis zur Erholung der Neutrophilen nach HCT.
Erholung definiert als erster Tag von drei aufeinanderfolgenden Tagen mit einer absoluten Neutrophilenzahl von 500 Zellen/mm3 (0,5 x 109/l) oder mehr
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Bis zu 100 Tage ab Behandlungsbeginn
|
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Mittlere Tage bis zur Thrombozytenerholung nach HCT
Zeitfenster: Bis zu 100 Tage ab Behandlungsbeginn
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Median und Bereich der Tage bis zur Erholung der Blutplättchen nach HCT.
Erholung definiert als erster Tag von drei aufeinanderfolgenden Tagen mit einer Thrombozytenzahl von 20.000/mm3 (20 x 109/l) oder mehr und nicht unterstützt durch Thrombozytentransfusionen.
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Bis zu 100 Tage ab Behandlungsbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ronald Sobecks, MD, Cleveland Clinic, Case Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CASE2Z20
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Allogene hämatopoetische Zelltransplantation
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Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Juvenile myelomonozytäre... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenKlarzelliges Nierenzellkarzinom | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Juvenile myelomonozytäre Leukämie | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten, Deutschland, Italien
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