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Laktatprofil und Fettoxidation während des Trainings (LacFat)

12. September 2023 aktualisiert von: Rocío Cupeiro, PhD, Technical University of Madrid

Zusammenhang zwischen Laktatprofil und Fettoxidation während des Trainings

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, zu testen, ob Veränderungen der Laktatkinetik während des Trainings (aufgrund von Glykogenabbau oder Hyperthermie) das Muster der Fettoxidation während eines maximalen inkrementellen Fahrradergometertests bei gesunden jungen aktiven Menschen verändern. Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:

  • Wird eine Verschiebung der Laktatkinetik nach rechts, die durch einen vorherigen Glykogenabbau induziert wird, eine Verschiebung der Fettoxidation nach rechts bewirken?
  • Wird eine Verschiebung der Laktatkinetik nach links aufgrund einer Erhöhung der Umgebungstemperatur eine Verschiebung der Fettoxidation nach links bewirken?

Die Teilnehmer führen drei maximal inkrementelle Tests unter drei verschiedenen Bedingungen durch:

  • eine im Kontrollzustand;
  • eine mit Glykogenmangel;
  • und eine mit Umgebungswärme (die beiden letzteren in zufälliger, ausgeglichener Reihenfolge).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Einführung Laktat hat drei Hauptfunktionen: Es ist ein Energiesubstrat, es ist ein gluconeogener Vorläufer und es ist ein Signalmolekül (1). Zu den Signalfunktionen gehört die Modulation des Skelettmuskelstoffwechsels als Regulator der Fettoxidation sowohl auf autokriner als auch auf parakriner Ebene. Auf der autokrinen Ebene erhöht Laktat die Konzentrationen von Acetyl-Coenzym A (CoA) in den Mitochondrien und folglich die Konzentrationen von Malonyl-CoA. Die Erhöhung der Malonyl-CoA-Konzentration hemmt die Carnitin-Palmitoyl-Transferase 1 (CPT1), die einer der Transporter von Fettsäuren in die Mitochondrien ist (2). Auf parakriner Ebene reduziert eine Erhöhung der Laktatkonzentration im Blut die Freisetzung von Fettsäuren in das Blut durch Fettgewebe (3). Dies liegt daran, dass der im Fettgewebe vorhandene G-Protein-gekoppelte Rezeptor die Freisetzung von Fettsäuren ins Blut hemmt, wenn die Laktatkonzentration im Blut ansteigt (4). In vivo wurde jedoch nur eine umgekehrte Korrelation zwischen der Laktatkonzentration im Blut und der Fettsäureoxidation nachgewiesen (5,6). Daher besteht das Hauptziel der Studie darin, zu beobachten, ob sich das Muster der Fettoxidation während eines maximal inkrementellen Fahrradergometer-Versuchs aufgrund von Änderungen in der Laktatkinetik während des jeweiligen Versuchs verändert. Dazu werden drei Maximalversuche mit dem gleichen Belastungsprotokoll (Intensität und Verlauf gleich), aber unterschiedlichen physiologischen Bedingungen (normal vs. vorheriger Glykogenabbau vs. umweltbedingte Hyperthermie) durchgeführt.

Verfahren Die Zustimmung zur Teilnahme (Unterschrift der Einverständniserklärung) wird von allen Freiwilligen eingeholt, die die Einschlusskriterien erfüllen.

Die Tests, die während dieser Studie durchgeführt werden, sind die folgenden:

  1. Beim ersten Termin werden Sie nach Ihrer Krankengeschichte gefragt. Anschließend erfolgt gegebenenfalls eine Beurteilung Ihrer Körperzusammensetzung mittels dualer Röntgen-Absorptiometrie (DEXA),
  2. Beim zweiten Termin wird eine Spirometrie, ein Ruheelektrokardiogramm und schließlich ein ergospirometrischer Versuch durchgeführt.
  3. Beim dritten, vierten und fünften Besuch werden drei Maximalbelastungsversuche durchgeführt, einer pro Tag. Von den drei maximalen ergospirometrischen Versuchen, die durchgeführt werden, wird einer in einer heißen Umgebung – etwa 38 °C Umgebungstemperatur – und der andere in einem Zustand der Glykogenverarmung durchgeführt. Ein Glykogenabbauprotokoll und eine kohlenhydratarme Diät werden vor dem maximalen ergospirometrischen Versuch im glykogenarmen Zustand durchgeführt, während die anderen beiden Versuche (einfacher maximaler Versuch und maximaler Versuch in heißer Umgebung) nach 24 Stunden einer hohen Kohlenhydrat-Diät.
  4. Die Reihenfolge der Durchführung jedes Protokolls wird randomisiert, vorausgesetzt, dass das Glykogenabbauprotokoll beim Besuch vor dem maximalen ergospirometrischen Versuch unter Glykogenabbau durchgeführt wird. Das Depletion-Protokoll besteht aus einer 60-minütigen Dauerbelastung auf dem Ergometer mit der Leistung, die mit 60 % der maximalen Sauerstoffaufnahme (VO2) verbunden ist, gefolgt von sechs 30-Sekunden-Maximalbelastungen mit vier Minuten Erholung. Nach diesem Übungsprotokoll zur Glykogenverarmung folgt der Teilnehmer einer kohlenhydratarmen Diät (2 % Kohlenhydrate, 78 % Fett und 20 % Eiweiß) bis zum Zeitpunkt der ergospirometrischen Studie im Zustand der Glykogenverarmung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Madrid, Spanien, 28040
        • Laboratorio de Fisiología del Esfuerzo. Facultad de Ciencias de la Actividad Física y del Deporte (INEF)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Führen Sie ein Ausdauertraining mit einem Volumen zwischen 3 und 12h/Woche durch
  • Bei Frauen mit regelmäßigen Menstruationszyklen (25-35 Tage lang)
  • Bei Frauen, den Test ohne Menstruationsbeschwerden oder -schmerzen durchführen zu können und ohne entzündungshemmende oder schmerzstillende Medikamente eingenommen zu haben

Ausschlusskriterien:

  • Leiden an einer früheren Krankheit, Störung oder einem Leiden, das die Ergebnisse der Studienvariablen beeinflussen könnte
  • Rauchen
  • Bei Frauen, die jede Art von hormonellen Verhütungsmitteln anwenden
  • Bei Frauen mit starken Menstruationsblutungen, die mit dem von Wyatt et al. (2001)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrolle
Maximaltest auf einem Fahrradergometer
Maximaler inkrementeller Belastungstest auf einem Fahrradergometer (5 min Aufwärmen bei 30 W, und anschließende Schritte von 3 min mit Leistungssteigerungen von 30 W)
Andere Namen:
  • Maximale inkrementelle Ergometrie
Experimental: Hyperthermie
Maximaltest auf einem Fahrradergometer bei 35º-38º C Raumtemperatur
Maximaler inkrementeller Belastungstest auf einem Fahrradergometer (5 min Aufwärmen bei 30 W und anschließende Schritte von 3 min mit Leistungssteigerungen von 30 W), durchgeführt bei einer Raumtemperatur von 35-38 ° C (Grad Celsius).
Andere Namen:
  • Maximale inkrementelle Ergometrie mit Hyperthermie
Experimental: Glykogenabbau
Maximaltest auf einem Fahrradergometer nach einem Glykogenabbauprotokoll
Maximaler inkrementeller Belastungstest auf einem Fahrradergometer (5 min Aufwärmen bei 30 W und anschließende Schritte von 3 min mit Leistungssteigerungen von 30 W) unter Glykogenabbau durch Durchführung eines Belastungsprotokolls zum Abbau der Glykogenspeicher plus einer kohlenhydratarmen Diät 24 h zuvor inkrementelles Testen
Andere Namen:
  • Maximale inkrementelle Ergometrie mit Glykogenabbau

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Laktatkonzentration im Blut
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Monate
Laktatkonzentration, ausgedrückt in mMol/L (Millimol pro Liter), gemessen in Kapillarblut mit einem Laktatanalysegerät. Die Laktatkonzentration wird im Kapillarblut gemessen, das aus der Fingerbeere entnommen wird, während der Tests, die in den verschiedenen Situationen durchgeführt werden (Kontrolle, Glykogenmangel und Hyperthermie).
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Monate
Fettoxidation
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Monate
Die Fettoxidation, ausgedrückt in g/min, wird indirekt durch die Analyse der Atemgaszusammensetzung (O2 und CO2) mit einem Gasanalysator gemessen. Die Fettoxidation wird während der Tests gemessen, die in den verschiedenen Situationen durchgeführt werden (Kontrolle, Glykogenabbau und Hyperthermie).
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pulsschlag
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Monate
Die Herzfrequenz, ausgedrückt in bpm (Schläge pro Minute), wird mit einem Pulsometer gemessen. Die Herzfrequenz wird während der Tests gemessen, die in den verschiedenen Situationen durchgeführt werden (Kontrolle, Glykogenmangel und Hyperthermie).
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Monate
Leistung
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Monate
Die Leistungsabgabe, ausgedrückt in Watt, wird mit einem Fahrradergometer gemessen. Die Leistungsabgabe wird während der Tests gemessen, die in den verschiedenen Situationen durchgeführt werden (Kontrolle, Glykogenabbau und Hyperthermie).
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rocío Cupeiro, PhD, Universidad Politécnica de Madrid.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2022-061

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Energiestoffwechsel

Klinische Studien zur Inkrementeller Belastungstest

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