- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05709548
Verwendung von Indocyaningrün bei akuter Cholezystitis (INDURG)
INDURG-STUDIE: Eine randomisierte kontrollierte Studie mit Indocyaningrün während der Cholezystektomie bei akuter Cholezystitis
Die laparoskopische Cholezystektomie ist eine der häufigsten gastrointestinalen Operationen. Es kann jedoch bei Patienten, bei denen eine akute Cholezystitis diagnostiziert wurde und die eine schwere Entzündung oder Fibrose aufweisen, technisch komplex sein, wobei eine Gallengangsverletzung eine der Hauptkomplikationen ist. Die Verwendung der Fluoreszenz-Cholangiographie durch die Verwendung von Indocyaningrün ermöglicht die Identifizierung extrahepatischer Gallenstrukturen, erleichtert die Dissektion und reduziert das Risiko von Gallengangsläsionen. Eine bessere Visualisierung des Gallengangs ermöglicht es, die Konversionsrate zu einer offenen Operation sowie die Operationszeit zu reduzieren.
Das Hauptziel ist die Bewertung einer Verkürzung der Operationszeit bei akuter Cholezystitis bei einer Notoperation, bei der präoperativ Indocyaningrün verabreicht wird.
Randomisierte, prospektive, kontrollierte, multizentrische klinische Studie mit zwei Patientengruppen, bei denen eine akute Cholezystitis diagnostiziert wurde und eine dringende Cholezystektomie erforderlich war. Die Kontrollgruppe umfasst 220 Patienten, die sich einer dringenden laparoskopischen Cholezystektomie nach der üblichen Technik ohne Gabe von Indocyaningrün unterziehen, und die Interventionsgruppe umfasst 220 Patienten, die sich einer dringenden laparoskopischen Cholezystektomie wegen akuter Cholezystitis mit präoperativer Gabe von Indocyaningrün unterziehen.
Studie unter der Leitung des Universitätsklinikums Parc Taulí in Sabadell.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Prospektive, kontrollierte, randomisierte und multizentrische klinische Studie zum Vergleich der konventionellen laparoskopischen Cholezystektomie mit der laparoskopischen Cholezystektomie mit präoperativer Indocyaningrün-Verabreichung bei Patienten mit Indikation zur dringenden Cholezystektomie aufgrund akuter Cholezystitis (jeglicher Ätiologie) am Universitätsklinikum Parc Taulí und am Germans Trias Ich Pujol Universitätskrankenhaus.
Parallele Gruppen-Randomisierung (1:1) wird durchgeführt, indem versiegelte Umschläge geöffnet werden, mit zufälliger Zuordnung zwischen den beiden Gruppen (Intervention und Kontrolle). Die gleiche Anzahl von Umschlägen wird der Studien- und der Kontrollgruppe zugeteilt, alle versiegelt und nach dem Zufallsprinzip platziert.
Eine laparoskopische Vier-Port-Cholezystektomie wird von einem Team von Chirurgen mit umfassender Erfahrung in Notfall- und/oder hepatobiliopankreatischer Chirurgie gemäß Standardtechniken und Sicherheitsmaßnahmen durchgeführt.
Die Randomisierung erfolgt zum Zeitpunkt der Indikation zur Operation, nach Annahme und Unterzeichnung der Einverständniserklärung, sobald alle Einschlusskriterien erfüllt sind.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anna Muñoz Campaña, PhD
- Telefonnummer: 80614 003493 723 10 10
- E-Mail: amunozc@tauli.cat
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Coloma Moreno
- Telefonnummer: 22219 003493 723 10 10
- E-Mail: cmoreno@tauli.cat
Studienorte
-
-
Barcelona
-
Sabadell, Barcelona, Spanien, 08208
- Rekrutierung
- Hospital Universitari Parc Tauli
-
Kontakt:
- ANNA MUÑOZ-CAMPAÑA, PhD
- Telefonnummer: 80614 003493 723 10 10
- E-Mail: amunozc@tauli.cat
-
Kontakt:
- ENRICO MARRANO
- Telefonnummer: 0034934 65 12 00
- E-Mail: enrico.marrano@gmail.com
-
Vic, Barcelona, Spanien, . 08500
- Rekrutierung
- Hospital de Vic
-
Kontakt:
- VICTORIA LUCAS GUERRERO, Dr
- E-Mail: victorialucasg@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer Indikation für eine dringende laparoskopische Cholezystektomie aufgrund einer akuten Cholezystitis unabhängig von ihrer Ätiologie.
- Alter über 18 Jahre.
- Patienten, die das Studieninformationsblatt gelesen und die Einwilligungserklärung unterschrieben haben.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Patienten.
- Nierenversagen Grad IV oder Dialysepatienten
- Patienten mit früherer Überempfindlichkeit gegen Indocyaningrün
- Patienten mit Allergie gegen jodhaltiges Kontrastmittel
- Patienten mit klinischer Hyperthyreose, autonomen Schilddrüsenadenomen und fokalen und diffusen autonomen Anomalien der Schilddrüse
- Kontraindikation für die laparoskopische Chirurgie.
- Verdacht auf Choledocholithiasis
- Pädiatrische Patienten unter 18 Jahren.
- Patienten, die sich weigerten, an der Studie teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Patienten, die sich einer dringenden laparoskopischen Cholezystektomie nach der üblichen Technik ohne die Gabe von Indocyaningrün unterziehen
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Aktiver Komparator: Interventionsgruppe
Patienten, die sich einer dringenden laparoskopischen Cholezystektomie wegen akuter Cholezystitis mit präoperativer Gabe von Indocyaningrün unterziehen.
|
Patienten mit der Diagnose einer akuten Cholezystitis, die sich einer dringenden laparoskopischen Cholezystektomie unter präoperativer Verabreichung von Indocyaningrün (zwischen 1 und 2 Stunden vor der Operation) unterziehen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Betriebszeit
Zeitfenster: vom Beginn der Operation bis zum Ende, bis zu 300 Minuten
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Zeit zwischen dem Beginn des chirurgischen Schnitts und dem Ende der Operation
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vom Beginn der Operation bis zum Ende, bis zu 300 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Eintrittstage
Zeitfenster: Dauer des Krankenhausaufenthalts, von der Aufnahme bis zur Entlassung, bis zu 3 Monaten
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Tage Krankenhauseinweisung
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Dauer des Krankenhausaufenthalts, von der Aufnahme bis zur Entlassung, bis zu 3 Monaten
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intraoperative Komplikationen
Zeitfenster: während der OP-Zeit
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chirurgische Verletzungen während der Operation
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während der OP-Zeit
|
postoperative Morbidität
Zeitfenster: in den ersten 30 Tagen nach der Operation
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Komplikationen in der postoperativen Phase
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in den ersten 30 Tagen nach der Operation
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Visualisierung der Gallenanatomie mit Indocyaningrün
Zeitfenster: während der OP-Zeit
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Nachweis der korrekten Darstellung der Gallenstrukturen nach Gabe von Indocyaningrün
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während der OP-Zeit
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anna Muñoz Campaña, PhD, Hospital Universitari Parc Tauli
- Hauptermittler: Enrico Marrano, Germans Trias I Pujol Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pesce A, Piccolo G, Lecchi F, Fabbri N, Diana M, Feo CV. Fluorescent cholangiography: An up-to-date overview twelve years after the first clinical application. World J Gastroenterol. 2021 Sep 28;27(36):5989-6003. doi: 10.3748/wjg.v27.i36.5989.
- Dip F, LoMenzo E, Sarotto L, Phillips E, Todeschini H, Nahmod M, Alle L, Schneider S, Kaja L, Boni L, Ferraina P, Carus T, Kokudo N, Ishizawa T, Walsh M, Simpfendorfer C, Mayank R, White K, Rosenthal RJ. Randomized Trial of Near-infrared Incisionless Fluorescent Cholangiography. Ann Surg. 2019 Dec;270(6):992-999. doi: 10.1097/SLA.0000000000003178.
- Di Maggio F, Hossain N, De Zanna A, Husain D, Bonomo L. Near-Infrared Fluorescence Cholangiography can be a Useful Adjunct during Emergency Cholecystectomies. Surg Innov. 2022 Aug;29(4):526-531. doi: 10.1177/1553350620958562. Epub 2020 Sep 16.
- Reeves JJ, Broderick RC, Lee AM, Blitzer RR, Waterman RS, Cheverie JN, Jacobsen GR, Sandler BJ, Bouvet M, Doucet J, Murphy JD, Horgan S. The price is right: Routine fluorescent cholangiography during laparoscopic cholecystectomy. Surgery. 2022 May;171(5):1168-1176. doi: 10.1016/j.surg.2021.09.027. Epub 2021 Dec 21.
- Wang X, Teh CSC, Ishizawa T, Aoki T, Cavallucci D, Lee SY, Panganiban KM, Perini MV, Shah SR, Wang H, Xu Y, Suh KS, Kokudo N. Consensus Guidelines for the Use of Fluorescence Imaging in Hepatobiliary Surgery. Ann Surg. 2021 Jul 1;274(1):97-106. doi: 10.1097/SLA.0000000000004718.
- Broderick RC, Lee AM, Cheverie JN, Zhao B, Blitzer RR, Patel RJ, Soltero S, Sandler BJ, Jacobsen GR, Doucet JJ, Horgan S. Fluorescent cholangiography significantly improves patient outcomes for laparoscopic cholecystectomy. Surg Endosc. 2021 Oct;35(10):5729-5739. doi: 10.1007/s00464-020-08045-x. Epub 2020 Oct 14.
- van den Bos J, Schols RM, Luyer MD, van Dam RM, Vahrmeijer AL, Meijerink WJ, Gobardhan PD, van Dam GM, Bouvy ND, Stassen LP. Near-infrared fluorescence cholangiography assisted laparoscopic cholecystectomy versus conventional laparoscopic cholecystectomy (FALCON trial): study protocol for a multicentre randomised controlled trial. BMJ Open. 2016 Aug 26;6(8):e011668. doi: 10.1136/bmjopen-2016-011668.
- Pavel MC, Boira MA, Bashir Y, Memba R, Llacer E, Estalella L, Julia E, Conlon KC, Jorba R. Near infrared indocyanine green fluorescent cholangiography versus intraoperative cholangiography to improve safety in laparoscopic cholecystectomy for gallstone disease-a systematic review protocol. Syst Rev. 2022 Mar 3;11(1):36. doi: 10.1186/s13643-022-01907-6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- INDURGTRIAL2022
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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