- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05710887
N2O für akute Suizidalität und Depression in der Notaufnahme
Inhaliertes Lachgas bei akuter Suizidalität und Depression in der Notaufnahme
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Frühere Studien haben gezeigt, dass eine Einzeldosis Ketamin, ein NMDA-Rezeptorantagonist, eine schnelle und lang anhaltende antidepressive Wirkung hat. Obwohl Ketamin ein vielversprechendes Antidepressivum und potenzielles Antisuizidmittel ist, hat es sehr signifikante Nebenwirkungen, darunter: Dissoziation, Halluzinationen, wahnhaftes Denken, kognitive Beeinträchtigung und signifikante Aktivierung des sympathischen Nervensystems.
Lachgas (N2O) ist ein NMDA-Rezeptorantagonist mit einem bekannten Sicherheitsprofil, das als Analgetikum verwendet wird. In einer Proof-of-Concept-Pilotstudie hat der Prüfer dieser Studie kürzlich gezeigt, dass N2O auch bei Patienten mit schwerer behandlungsresistenter Depression (TRD) schnelle und deutliche antidepressive Wirkungen hat; weitere Unteranalysen zeigten, dass N2O die Suizidgedanken (SI) signifikant reduzierte. Während die N2O-Verabreichung zu einer Verringerung des SI führen kann, bleibt unbekannt, ob schwer suizidgefährdete Patienten, die einen Krankenhausaufenthalt in stationären psychiatrischen Abteilungen benötigen, davon profitieren würden. Forscher vermuten, dass N2O Suizidgedanken schnell und sicher mit minimalen Nebenwirkungen in dieser Population dämpft.
Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten entweder N2O oder Placebo. Die Studienintervention erfolgt zusammen mit einer verordneten Behandlung wie üblich (TAU) durch Ärzte der Notaufnahme in Bezug auf die Diagnose (Depression, Angst, Suizidgedanken); Dazu gehören in der Regel anxiolytische Medikamente und/oder eine kurze Psychotherapie, die von psychiatrischen Pflegeteams durchgeführt wird.
Das Ansprechen auf die Studienintervention wird mit einem selbstverabreichten psychiatrischen Diagnoseinstrument (Computerized Adaptive Testing Mental Health [CAT-MH]-Scores in Bezug auf Selbstmord, Depression und Angstzustände) bewertet, um festzustellen, ob eine einzelne 45-minütige Inhalation von Lachgas im Vergleich zu Placebo reduziert Symptome.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Frank Brown
- Telefonnummer: 773-834-5778
- E-Mail: ftbrownjr@uchicagomedicine.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Peter Nagele
- Telefonnummer: 773-702-2545
- E-Mail: pnagele@bsd.uchicago.edu
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago Medicine
-
Kontakt:
- Frank Brown
- Telefonnummer: 773-834-5778
- E-Mail: ftbrownjr@uchicagomedicine.org
-
Unterermittler:
- David Beiser, MD, MSc, FACEP
-
Hauptermittler:
- Peter Nagele, MD, MSc
-
Unterermittler:
- Royce Lee, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren, akut suizidgefährdet, die sich in der Notaufnahme für Erwachsene mit dokumentierter Vorgeschichte einer nicht-psychotischen schweren depressiven Störung vorstellen.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle psychotische oder katatonische Symptome, wie vom Krankenhauspflegeteam festgestellt.
- Unfähig oder nicht bereit, die Einwilligung zur Studienteilnahme zu erteilen (Einwilligungsfähigkeit wird vom behandelnden Arzt festgestellt)
- Lebenslange DSM-V-Diagnosen (Anamnese) von Schizophrenie, schizoaffektiven Störungen, bipolaren Störungen, Zwangsstörungen und Panikstörungen.
- Erfüllt die aktuelle DSM-V-Substanzstörung von mehr als leichtem Schweregrad (außer Nikotin oder Marihuana)
- Signifikante Lungenerkrankung und/oder Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff.
- Verabreichung einer anderen NMDA-Rezeptorantagonistenbehandlung (z. B. Ketamin) innerhalb von zwei Wochen nach Studienbeginn.
- Kontraindikationen für N2O (Pneumothorax, Darmverschluss, Mittelohrverschluss, erhöhter Hirndruck)
- Chronischer Cobalamin- und/oder Folatmangel, behandelt mit Folsäure oder Vitamin B12.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Alle anderen Faktoren, die nach Einschätzung der Prüfärzte die Patientensicherheit oder -compliance beeinträchtigen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Behandlung; Lachgas 50 %
Eine einzelne 45-minütige Sitzung mit inhaliertem 50 %igem Lachgas.
|
Die Verabreichung von inhaliertem 50 % Distickstoffmonoxid in Sauerstoff (FiO2 0,5) erfolgt unter direkter Aufsicht eines zugelassenen Arztes, der Erfahrung in der Anwendung und Verabreichung des Studienmedikaments hat und mit den Indikationen, Wirkungen, Dosierungen, Methoden und vertraut ist Häufigkeit und Dauer der Verabreichung sowie mit den Gefahren, Kontraindikationen und Nebenwirkungen und den zu treffenden Vorsichtsmaßnahmen (MD oder CRNA); mit Überwachung des Studienpatienten von Pulsoximetrie, Herzfrequenz, Atmung, nicht-invasivem Blutdruck und endtidalem Kohlendioxid.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Kontrolle; Sauerstoff-Luft-Gemisch
Eine einzelne 45-minütige Sitzung mit inhaliertem Sauerstoff-Luft-Gemisch
|
Die Verabreichung des Placebos (Sauerstoff-Luft-Gemisch [FiO2 ≈0,3]) erfolgt unter direkter Aufsicht eines zugelassenen Arztes, der Erfahrung in der Anwendung und Verabreichung des Studienmedikaments hat und mit den Indikationen, Wirkungen, Dosierungen, Methoden, Häufigkeit und Dauer der Verabreichung sowie die Gefahren, Kontraindikationen und Nebenwirkungen und die zu treffenden Vorsichtsmaßnahmen (MD oder CRNA); mit Überwachung des Studienpatienten von Pulsoximetrie, Herzfrequenz, Atmung, nicht-invasivem Blutdruck und endtidalem Kohlendioxid.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ansprechen auf die Behandlung basierend auf Änderungen in computergestützten adaptiven Testergebnissen
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden ab Baseline
|
Überwachen Sie Änderungen in den Ergebnissen von Computerized Adaptive Testing Mental Health (CAT-MH) in Bezug auf Selbstmord, Depressionen und Angstzustände. um festzustellen, ob eine einzelne 45-minütige Inhalation von Distickstoffmonoxid im Vergleich zu Placebo die Symptome reduziert. Das CAT-MH ist ein validiertes elektronisches Diagnosegerät mit Selbstauskunft, das adaptiv einen kleinen optimalen Satz von Items aus einer großen Datenbank von etwa 1.500 Items auswählt, die auf den aktuellen oder historischen Schweregrad und die Wahrscheinlichkeit von „Suizid“, „Depression“, und „Angst“. Die generierten Scores umfassen den Schweregrad und das Wahrscheinlichkeitsperzentil:
|
Bis zu 24 Stunden ab Baseline
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Behandlungscompliance
Zeitfenster: Interventionsabschluss, 45 Minuten
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Bewerten Sie die Compliance einer akut suizidgefährdeten Population in einer Notaufnahme (ED), um eine einzelne 45-minütige Inhalation von Lachgas gegenüber Placebo durchzuführen. Bestimmt durch „Fähigkeit“, „Unfähigkeit“ oder „Verweigerung“, die gesamte 45-minütige Inhalationssitzung zu absolvieren (Lachgas vs. Placebo). |
Interventionsabschluss, 45 Minuten
|
Korrelation der Behandlungsreaktion mit Lebenszeit-Prädiktoren im Zusammenhang mit Suizid
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden ab Baseline
|
Bewerten Sie, ob lebenslange Prädiktoren (z. B. persönliche/familiäre Vorgeschichte von Suizidversuchen oder Suizid, Vorgeschichte von Alkoholabhängigkeit und schlimmste lebenslange Suizidgedanken) eines möglichen Suizids mit der akuten Verringerung der Schwere der Symptome nach der Behandlung korrelieren. Prädiktoren für die Lebenszeit werden durch die medizinische und soziale Vorgeschichte sowie die Familiengeschichte im Zusammenhang mit der psychischen Gesundheit bestimmt. Die Symptomreduktion wird durch Änderungen der CAT-MH-Scores über 24 Stunden nach dem Ausgangswert bestimmt. Das CAT-MH ist ein validiertes elektronisches Diagnosegerät mit Selbstauskunft, das adaptiv einen kleinen optimalen Satz von Items aus einer großen Datenbank von etwa 1.500 Items auswählt, die auf den aktuellen oder historischen Schweregrad und die Wahrscheinlichkeit von „Suizid“, „Depression“, und „Angst“. Die generierten Scores umfassen den Schweregrad und das Wahrscheinlichkeitsperzentil:
|
Bis zu 24 Stunden ab Baseline
|
Schnelles Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: 30 Minuten bis 1 Stunde nach Abschluss der Intervention
|
Bewerten Sie jede akute Verringerung der Symptome. Basierend auf Änderungen der CAT-MH-Scores (Selbstmord, Depression, Angst) 30 Minuten bis 1 Stunde nach der Behandlung. Die Fähigkeit der Studienpatienten, eine selbstverabreichte CAT-MH nach der Inhalation abzuschließen, kann den Zeitpunkt beeinflussen. Das CAT-MH ist ein validiertes elektronisches Diagnosegerät mit Selbstauskunft, das adaptiv einen kleinen optimalen Satz von Items aus einer großen Datenbank von etwa 1.500 Items auswählt, die auf den aktuellen oder historischen Schweregrad und die Wahrscheinlichkeit von „Suizid“, „Depression“, und „Angst“. Die generierten Scores umfassen den Schweregrad und das Wahrscheinlichkeitsperzentil:
|
30 Minuten bis 1 Stunde nach Abschluss der Intervention
|
Anhaltendes Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach Abschluss des Eingriffs
|
Bewertung des anhaltenden Ansprechens basierend auf Änderungen der CAT-MH-Scores zu mehreren Zeitpunkten oder bis der Patient verlegt oder aus der Notaufnahme entlassen wird. Das CAT-MH ist ein validiertes elektronisches Diagnosegerät mit Selbstauskunft, das adaptiv einen kleinen optimalen Satz von Items aus einer großen Datenbank von etwa 1.500 Items auswählt, die auf den aktuellen oder historischen Schweregrad und die Wahrscheinlichkeit von „Suizid“, „Depression“, und „Angst“. Die generierten Scores umfassen den Schweregrad und das Wahrscheinlichkeitsperzentil:
|
Bis zu 24 Stunden nach Abschluss des Eingriffs
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Woche
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Überwachen Sie unerwünschte Ereignisse und Schweregrade im Zusammenhang mit der Studienteilnahme, einschließlich Übelkeit und Erbrechen; oder andere Symptome, die als „wahrscheinlich“, „möglicherweise“, „ohne Zusammenhang“ oder „im Zusammenhang“ mit der Studienintervention bestimmt wurden. Dies schließt jede ungeplante Eskalation der Versorgung ein, einschließlich pharmakologischer Therapie bei Übelkeit und Erbrechen. Die Sicherheit der Studienpatienten wird von den Prüfern (MD) mit Erfahrung in der Intensivanästhesie sowie einem erfahrenen klinischen Forschungsteam überwacht, das für die Datenerfassung und Meldung von Ereignissen verantwortlich ist. |
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Nagele, MD, MSc, University of Chicago, Department of Anesthesia and Critical Care
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Selbstverletzendes Verhalten
- Selbstmord
- Depression
- Depression
- Suizidgedanken
- Depressive Störung, Major
- Depressive Störung, behandlungsresistent
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, nicht narkotisch
- Anästhetika, Inhalation
- Lachgas
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB18-1083
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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