- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05711511
Röntgenvergleich der mit der konventionellen Methode durchgeführten Obturation und Obtura II.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, die röntgenologische Qualität der Obturation mit dem thermoplastischen injizierbaren Guttapercha-Obtura-II-System und der kalten seitlichen Verdichtungstechnik bei bleibenden Zähnen zu bewerten und zu vergleichen. Für diese Studie werden ausgewählte Patienten in zwei Gruppen eingeteilt Die Nummern werden Gruppe A und Gruppe B zugeteilt. Lokalanästhesie mit 2 % Lidocain-HCl mit 1:100000 Epinephrin als bukkale Infiltration in den oberen Zähnen und untere alveoläre Nervenblockade in den unteren Zähnen. Die Präparation der Zugangskavität wird durchgeführt. Kanäle werden lokalisiert und mit einem endodontischen Forscher der DG-16 verhandelt . Die Erstbefüllung erfolgt mit K-Feilen Nr. 8 bis 10 (ISO-standardisierter Konus von 0,02) unter Spülung mit 5,25 % Natriumhypochlorit und Ethylendiamintetraessigsäure als Chelatbildner. Die Arbeitslänge wird mit dem elektronischen Apex-Lokalisator und dann mit bestätigt Es wird eine Röntgenaufnahme in Arbeitslänge angefertigt. Die Rotationspräparation erfolgt mit Protaper unter Verwendung von S1-, S2-, F1-, F2-, F3-Dateien. Zu Beginn des ersten Besuchs wird eine Master-Guttapercha-Röntgenaufnahme mit in den Kanälen platzierter Protaper F3 Guttapercha-Spitze angefertigt. Die Intervention wird beiden Gruppen vom Hauptforscher zur Verfügung gestellt. Beim zweiten Besuch werden beide Kanäle mit F-3-Papierspitzen getrocknet. Wurzelkanalfüllungen werden dann in Gruppe A mit kalter lateraler Kondensation und in Gruppe B mit thermoplastischer injizierter Guttapercha durchgeführt.
Postoperative periapikale Röntgenaufnahmen werden unmittelbar nach der Obturation angefertigt. Diese Röntgenaufnahmen werden unter Beleuchtung in einem abgedunkelten Raum bei 2-facher Vergrößerung untersucht, um Hohlräume und das Ende der Obturation zu beurteilen. Unsere Studie basiert auf der röntgenologischen Beurteilung der bukkolingualen Ansicht der Kanäle, da dies die einzig mögliche Ansicht ist, die in einem klinischen Umfeld zur Beurteilung der Qualität der endodontischen Behandlung auf dem Röntgenbild visualisiert werden kann.
Wurzelkanalfüllungen werden beurteilt
- Vorhandensein oder Fehlen von Hohlräumen.
- Akzeptabel/bündig: Die Wurzelkanalfüllung befindet sich innerhalb des Wurzelkanalsystems und innerhalb von 2 mm vom röntgenologischen Apex.
- Unterfüllung: Die Wurzelkanalfüllung liegt >2 mm vor dem röntgenologischen Apex.
- Überfüllung: Die Wurzelkanalfüllung wird über den röntgenologischen Apex hinaus extrudiert
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Islamabad, Pakistan, 04403
- Rekrutierung
- Pims ,school of dentistry
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einwurzelige Zähne, bei denen eine endodontische Behandlung klinisch indiziert war.
- Einwurzelige Zähne, bei denen aus elektiven Gründen eine Wurzelkanalbehandlung empfohlen wurde.
Ausschlusskriterien:
• Zähne mit stark gekrümmten Wurzeln.
- Sklerosierte Kanäle auf periapikalen Röntgenaufnahmen.
- Parodontal geschädigte Zähne.
- Fälle von endodontischen Nachbehandlungen.
- Zähne mit apikaler Resorption.
- Zähne, die durch eine herkömmliche Wurzelkanalbehandlung nicht zu retten sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: konventionelle Obturationstechnik
Bei der herkömmlichen Methode wird eine Papierspitze verwendet, um die Wände des Kanals mit Sealer zu beschichten, ein standardisierter Protaper F-3-Master-Guttapercha-Kegel wird auf die Arbeitslänge geschoben und ein ISO-Fingerspreizer Nr. 25 wird unter vertikaler Belastung angebracht. Der erste Der Zubehörkonus wird mit einer leichten Schicht Versiegelung sofort auf die richtige Länge geschoben.
Die Verdichtung und das Einführen des Zubehörkegels werden fortgesetzt; jedes Einführen des Spreizers ist etwas weniger tief als das vorherige, was sich in einem immer kürzeren Einführen des Zubehörkegels widerspiegelt.
Die Kondensation wurde fortgesetzt, bis der Spreizer 2–3 mm in den Kanal gelangte.
Die Wurzelfüllung wird auf oder unterhalb der Kanalöffnungshöhe mit Wärme beaufschlagt, und die Füllung wird dann mit Hilfe eines Kaltstopfers apikal verdichtet.
|
Kalte laterale Kondensation, bei dieser Technik wird ein einzelner Kegel aus Guttapercha (GP) mit Sealer in den vorbereiteten Wurzelkanal eingebracht und sekundäre GP-Kegel hinzugefügt, die zusammen mit einem Spreizer verdichtet werden.
Die Kegel bleiben aufgrund des Reibungsgriffs und des Vorhandenseins einer Versiegelung zusammen
ist eine beliebte Warmguttapercha-Technik, bei der die Guttapercha-Füllung mit einer "Pistole" erwärmt und in den Wurzelkanal injiziert wird. Obtura 2-System: Die Guttapercha wird auf einen Temperaturbereich von 160 ° C bis 200 ° C erhitzt und dann durchgespritzt Die Nadel
|
Aktiver Komparator: Obtura II
Das Obtura II-System wird vorbereitet, Sealer wird auf die Kanalwand aufgetragen.
Eine 23G-Nadel wird ausgewählt und ein Stopper wird bei 4–6 mm der WL platziert.
Die Steuereinheit von Obtura II ist eingeschaltet und das Display zeigt die gewünschte Temperatur von 185 °C an.
Die Pistole wird mit einem frischen Guttapercha-Pellet geladen und der Kolben wird nach vorne geschoben. Die Nadel wird dann so im Kanal positioniert, dass sie 3 bis 5 mm der apikalen Präparation erreicht.
3-4 mm der Guttapercha wurden ohne apikalen Druck passiv injiziert und werden mit einem endodontischen Plugger Nr. 11 sanft verdichtet.
Somit wird auf diese Weise der Apikalpfropfen erzeugt.
Es wird eine segmentale Technik verwendet, bei der 3 bis 4 mm Guttapercha nacheinander injiziert und verdichtet werden.
Es werden Inkremente hinzugefügt, bis die Guttapercha das obere Öffnungsniveau erreicht hat, und dann wird die Verdichtung mit einem kalten Plugger durchgeführt.
Überschüssiges Guttapercha wurde auf oder unter dem Öffnungsniveau abgetrennt.
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Kalte laterale Kondensation, bei dieser Technik wird ein einzelner Kegel aus Guttapercha (GP) mit Sealer in den vorbereiteten Wurzelkanal eingebracht und sekundäre GP-Kegel hinzugefügt, die zusammen mit einem Spreizer verdichtet werden.
Die Kegel bleiben aufgrund des Reibungsgriffs und des Vorhandenseins einer Versiegelung zusammen
ist eine beliebte Warmguttapercha-Technik, bei der die Guttapercha-Füllung mit einer "Pistole" erwärmt und in den Wurzelkanal injiziert wird. Obtura 2-System: Die Guttapercha wird auf einen Temperaturbereich von 160 ° C bis 200 ° C erhitzt und dann durchgespritzt Die Nadel
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
optimale Verlängerung, Überdehnung, Unterdehnung des Obturationsmaterials
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
|
röntgenologische Beobachtung der Ausdehnung des Obturationsmaterials
|
unmittelbar nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dichte
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
|
röntgenologische Beobachtung der Hohlräume bei der Obturation
|
unmittelbar nach dem Eingriff
|
Anpassung von Guttapercha
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
|
röntgenologische beobachtung der lücke zwischen gp und kanalwand
|
unmittelbar nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: sheejia asif, Bds, PIMS
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SOD/ERB/2022/15
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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