- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05713435
Verwendung eines fraktionierten CO2-Lasers im Vergleich zu einem Erbium:YAG-Laser zur Behandlung von GSM bei Patienten, die Aromatasehemmer verwenden (LASI)
28. Juni 2024 aktualisiert von: Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
Verwendung eines fraktionierten CO2-Lasers im Vergleich zu einem Erbium:YAG-Laser zur Behandlung des Urogenitalsyndroms der Menopause (GSM) bei Patienten, die Aromatasehemmer verwenden: Doppelblinde, randomisierte, kontrollierte klinische Studie.
Es sollte die Wirksamkeit und Sicherheit eines intravaginalen CO2-Lasers im Vergleich zu einem intravaginalen Er:YAG-Laser und einer Scheinanwendung bei der Linderung urogenitaler Symptome bei Patienten untersucht werden, die einen Aromatasehemmer als adjuvante Behandlung von Brustkrebs erhalten
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel ist es, den mikroablativen fraktionierten CO2-Laser (CO2-Laser) (SmartXide2 V2 LR, Monalisa Touch; DEKA, Florenz, Italien) und den nicht-ablativen photothermischen Erbium:YAG-Laser (Er:YAG-Laser) (Fotona Smooth™ XS; Fotona, Ljubljana, Slowenien) – mit Schein-Vaginalanwendungen zur Behandlung von Scheidentrockenheit als Leitsymptom bei Brustkrebspatientinnen mit iatrogener Menopause, die mit einem AI behandelt wurden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
162
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Susanne Housmans, MD
- Telefonnummer: +3216332211
- E-Mail: susanne.housmans@uzleuven.be
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jan Deprest, PhD
- Telefonnummer: +3216332211
- E-Mail: jan.deprest@uzleuven.be
Studienorte
-
-
Flemish Brabant
-
Leuven, Flemish Brabant, Belgien, 3000
- Rekrutierung
- UZ Leuven
-
Kontakt:
- Susanne Housmans, MD
- Telefonnummer: +3216332211
- E-Mail: susanne.housmans@uzleuven.be
-
Kontakt:
- Jan Deprest, PhD
- Telefonnummer: +3216332211
- E-Mail: jan.deprest@uzleuven.be
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Rekrutierte Teilnehmer erfüllen alle diese Kriterien:
- eine Geschichte von Brustkrebs
- prämenopausal bei der Diagnose Brustkrebs
- Verwendung von KI als adjuvante Behandlung
- mäßige bis schwere GSM-Symptome (VAS ≥ 4/10)
- aktuell in den Wechseljahren, die entweder biochemisch bestätigt nach Chemotherapie, chirurgisch oder medikamentös bedingt sein können (GnRH-Analoga für die Dauer der Studie)
Ausschlusskriterien:
- Nicht bereit, nach der Lasertherapie 1 Woche lang auf Vaginalverkehr zu verzichten
- Verwendung von nicht-hormonellen Vaginalpräparaten innerhalb der letzten 6 Wochen vor der Aufnahme
- Einsatz einer Hormontherapie innerhalb von 6 Monaten vor Einschluss (systemisch oder lokal)
- Akute Infektionen der Harnwege oder des Genitaltrakts
- Genitalfistel in der Anamnese, ein dünnes rektovaginales Septum, wie vom Untersucher festgestellt, oder Verletzung vierten Grades in der Anamnese
- Prolaps ≥ Grad 2 gemäß dem Pelvic Organ Prolaps Quantification System
- Vorherige Vaginalnetzimplantation
- Auffälliges Ergebnis beim letzten Gebärmutterhalsabstrich (maximal 36 Monate vor Einschreibung)
- Aktive Krebsbehandlung (Strahlentherapie oder Chemotherapie) laufend oder geplant vor der Messung des primären Endpunkts (6 Monate nach Einschluss, 3 Monate nach letzter Laserbehandlung)
- Vaginale Stenose, die die Platzierung der Lasersonde nicht zulässt
- Jede Bedingung, die die Einhaltung der Studie beeinträchtigen könnte
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Mona Lisa Touch CO2-Laser
|
Anwendung des intravaginalen Lasers
|
|
Aktiver Komparator: Fotona Smooth Erbium:YAG-Laser
|
Anwendung des intravaginalen Lasers
|
|
Schein-Komparator: Scheinbehandlung
|
Anwendung des intravaginalen Lasers
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Schweregrades Trockenheit als am meisten störendes Symptom (MBS) von GSM 3 Monate nach Ende der Behandlung
Zeitfenster: 3 Monate nach Behandlungsende
|
erzielt auf einem 10 cm VAS
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3 Monate nach Behandlungsende
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Patient berichtete über die Wirkung des Lasers auf andere GSM-Symptome
Zeitfenster: 3 Monate nach Behandlungsende
|
erzielt auf einem 10 cm VAS
|
3 Monate nach Behandlungsende
|
|
Weiblicher Sexualfunktionsindex (FSFI)
Zeitfenster: 3 Monate nach Behandlungsende
|
gemessen mit FSFI-Fragebogen.
Der Cut-off-Score von >26,55 wird verwendet, um zwischen Frauen mit eingeschränkter und nicht eingeschränkter Sexualfunktion zu unterscheiden
|
3 Monate nach Behandlungsende
|
|
Harnnotindex (UDI-6)
Zeitfenster: 3 Monate nach Behandlungsende
|
Gemessen mit UDI-6-Fragebogen
|
3 Monate nach Behandlungsende
|
|
Der Grad der Unbequemlichkeit des Behandlungsverfahrens durch den Teilnehmer
Zeitfenster: am Ende jedes Behandlungsbesuchs
|
erzielt auf einem 10 cm VAS
|
am Ende jedes Behandlungsbesuchs
|
|
Die Langlebigkeit der Wirkung
Zeitfenster: 24 Monate nach Behandlungsende
|
Ermittelt durch Befragung des Bedarfs des Teilnehmers für eine Wiederholungsbehandlung und deren Art (wiederholter Laser oder Alternativen) bis zwei Jahre nach Ende der Behandlung.
|
24 Monate nach Behandlungsende
|
|
Vaginaler pH-Wert
Zeitfenster: 3 Monate nach Behandlungsende
|
Gemessen mit einem pH-Indikatorstreifen (Bereich 3,6-6,1)
und wird von der seitlichen Scheidenwand im unteren Drittel der Scheide entnommen
|
3 Monate nach Behandlungsende
|
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Vaginal Health Index Score (VHIS)
Zeitfenster: 3 Monate nach Behandlungsende
|
Bewertung der vaginalen Feuchtigkeit, des vaginalen Flüssigkeitsvolumens, der vaginalen Elastizität, des vaginalen pH-Werts und der Integrität des Vaginalepithels auf einer Skala von 1 (am schlechtesten) bis 5 (am besten) gemäß den Methoden der Robert Wood Johnson Medical School.
Je niedriger die Punktzahl, desto größer die Atrophie.
Vaginale Feuchtigkeit ist eine Beurteilung des Aussehens und der Ausbreitung oder Konsistenz der Sekrete, die die Vagina bedecken.
Vaginale Elastizität ist ein Maß für die Fähigkeit des Vaginalgewebes, sich vom Finger des Untersuchers zu dehnen.
Die Integrität des Vaginalepithels berücksichtigt Farbe, Dicke und Fähigkeit des Gewebes, einem Bruch durch Berührung zu widerstehen.
|
3 Monate nach Behandlungsende
|
|
Vaginaler Reifewert (VMV)
Zeitfenster: 3 Monate nach Behandlungsende
|
Von der seitlichen Scheidenwand wird mit einem Spatel ein Vaginalabstrich entnommen und nach der Papanicolaou-Technik gefärbt.
Der vaginale Reifungsindex (VMI) wird bewertet, indem der Anteil der oberflächlichen, intermediären und parabasalen Epithelzellen auf dem Abstrich bestimmt wird.
Um diese Informationen zu einem einzigen Score zur Quantifizierung der Östrogenisierung zu kombinieren, wurde der VMV berechnet.
Er basiert auf gewichteten Anteilen von Zelltypen aus dem VMI und wird nach der Formel von Meisel berechnet: der Prozentsatz der oberflächlichen Zellen (S) plus das 0,5-fache des Prozentsatzes der intermediären Zellen (I), die aus der Zytologieprobe kodiert wurden [MV= %S + ( 0,5 × % I)
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3 Monate nach Behandlungsende
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Beschreibung unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis 1 Monat nach dem letzten Behandlungsbesuch
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Unerwünschte Ereignisse werden bei jedem Besuch nach einer intravaginalen Behandlung abgefragt.
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bis 1 Monat nach dem letzten Behandlungsbesuch
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Susanne Housmans, MD, UZ Leuven
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. Dezember 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Januar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Januar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Februar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Juli 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Juni 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S66520
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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