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Schätzung der neuromuskulären Erholung – eine Validierungsstudie

18. April 2024 aktualisiert von: Erasme University Hospital

Schätzung der Erholung der neuromuskulären Übertragung nach Rocuronium-induzierter Blockade – Validierungsstudie eines neuen Algorithmus

Neuromuskuläre Blocker (NMB) werden bei der überwiegenden Mehrheit der chirurgischen Eingriffe verwendet. Obwohl pharmakokinetische und pharmakodynamische Daten verfügbar sind, gibt es eine große interindividuelle Variabilität in der Zeit, die für die Erholung nach neuromuskulären Blockern benötigt wird. In einer früheren Studie (NTC03550664) wurde ein mathematisches Modell entwickelt, um für jeden Patienten die Zeit abzuschätzen, die für eine vollständige Genesung benötigt wird, basierend auf den ersten messbaren Elementen der Train-of-Four (TOF)-Erholung. Nach den ersten 14 TOF-Messungen wird die geschätzte Zeit bis zum Erreichen einer Erholung von 90 %, ausgedrückt als % der Erholung pro 10 min, berechnet.

In dieser Studie wird dieser Algorithmus an einer neuen Patientenkohorte evaluiert, um seine Genauigkeit und Präzision zu messen. Patienten, bei denen eine Operation mit einer Einzeldosis von 0,6 mg/kg Rocuronium geplant ist, werden in diese prospektive Beobachtungsstudie eingeschlossen. Die neuromuskuläre Übertragung wird am Adduktor pollicis mit dem TOFScan (IdMed, Marseille, Frankreich), einem CE-zugelassenen, im Handel erhältlichen Monitor für die neuromuskuläre Übertragung, gemessen. Die TOF-Verhältnisse werden alle 30 s gemessen und auf einem mit dem TOFScan verbundenen PC aufgezeichnet. Gemäß unserem Algorithmus werden die Patienten als langsame, mittelschwere oder schnelle Genesung klassifiziert; Die Erholungsgeschwindigkeit wird als % der Erholung pro 10 min gemessen. Ein McNemar-Test wird verwendet, um die korrekte Klassifizierung der Patienten in jeder Gruppe zu beurteilen. Die Genauigkeit der geschätzten Erholungsgeschwindigkeit wird durch einen Vergleich mit dem 95-%-Konfidenzintervall unseres Modells bewertet. Wenn die tatsächliche Erholungsgeschwindigkeit in das 95-%-Konfidenzintervall des Modells fällt, wird das Modell als genau eingestuft. Diese Messungen werden zu 2 Zeitpunkten durchgeführt: - erste verfügbare Schätzung und - nachdem sich das TOF-Verhältnis auf 40 % erholt hat.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, bei denen eine Operation geplant ist, mit einer einzigen Bolusgabe von 0,6 mg/kg Rocuronium

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Patienten, bei denen eine Operation geplant ist, mit einer einzelnen Bolusverabreichung von 0,6 mg/kg Rocuronium

Ausschlusskriterien:

  • Patient verweigert die Teilnahme
  • bekannte oder vermutete Allergie gegen Rocuronium
  • Body-Mass-Index < 20 kg/m2
  • Body-Mass-Index > 30 kg/m2
  • Leberinsuffizienz, entweder klinische oder hepatische Testanomalien
  • Niereninsuffizienz, definiert als eine Clearance < 40 ml/min (berechnet nach der Formel „Modification of diet in renal disease (MDRD)“)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
NMB-Schätzgruppe
Alle Patienten, die sich einer Operation unterziehen, erhielten eine Einzeldosis von 0,6 mg/kg Rocuronium und eine quantitative Überwachung der neuromuskulären Übertragung durch TOFScan am Adductor pollicis.

Die Genauigkeit der Schätzung der neuromuskulären Erholung wird gemessen als:

  • Korrekte Zuordnung der Patienten zu den Gruppen langsame, mittlere oder schnelle Genesung
  • Die tatsächliche Erholungsgeschwindigkeit liegt zwischen 95 Konfidenzintervallen der geschätzten Erholungsgeschwindigkeit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genauigkeit der Schätzung der NMB-Geschwindigkeit der Wiederherstellung
Zeitfenster: 6 Stunden
Ein McNemar-Test wird verwendet, um die Zuordnung jedes Patienten zu einer der Gruppen (langsame, mittlere oder schnelle Genesung) zu testen.
6 Stunden
Genauigkeit der Schätzung der NMB-Geschwindigkeit der Wiederherstellung
Zeitfenster: 6 Stunden
Die Schätzung der Wiederherstellungsgeschwindigkeit (% pro 10 min) wird als präzise angesehen, wenn sie innerhalb der Grenzen des 95-%-Konfidenzintervalls des Modells liegt
6 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. März 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NMB rec_estimation valid

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Überwachung der neuromuskulären Blockade

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