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Eine Studie zur Bewertung von AHB-137 bei gesunden Teilnehmern und Teilnehmern mit chronischer Hepatitis B

12. Februar 2025 aktualisiert von: AusperBio Therapeutics Inc.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von AHB-137 mit ansteigenden Einzeldosen und mehreren ansteigenden Dosen bei gesunden Freiwilligen und Patienten mit chronischer Hepatitis B

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik der subkutanen Injektion von AHB-137 bei gesunden Freiwilligen und bei Patienten mit chronischer Hepatitis B (CHB) nach Einzel- und Mehrfachdosen. Darüber hinaus wird die Studie die antivirale Wirksamkeit von AHB-137 bei CHB-Patienten nach einem Mehrfachdosierungsschema bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine vierteilige und erste am Menschen durchgeführte Studie zu AHB-137. Die Teile A und B sind randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studien zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von AHB-137 nach subkutaner Injektion bei gesunden Freiwilligen. Teil A ist eine Einzeldosisstudie (SAD) und Teil B ist eine Mehrfachdosisstudie (MD). Gesunde Freiwillige werden aufgenommen und im Verhältnis 6:2 randomisiert, um AHB-137 oder Placebo zu erhalten. Teil C und Teil D sind Mehrfachdosisstudien zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und antiviralen Wirksamkeit von AHB-137 bei mindestens 16 CHB-Patienten in mehreren Zentren in mehreren Regionen.

Um die objektive Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von AHB-137 bei gesunden Freiwilligen zu gewährleisten, werden Studienteilnehmer, Leistungserbringer, Prüfer und Prüfer der klinischen Ergebnisse gegenüber der Behandlungszuweisung (AHB-137 vs. Placebo) verblindet. Die Weiterentwicklung der Studie zu nachfolgenden Teilen/Kohorten erfordert zufriedenstellende Zwischenüberprüfungen der verfügbaren kumulativen Sicherheitsdaten durch die Sicherheitsüberprüfungsausschüsse (SRC) unter Verwendung der im Protokoll beschriebenen Sicherheitskriterien und Überprüfungsverfahren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • Queen Mary Hospital
    • Auckland
      • Grafton, Auckland, Neuseeland, 1010
        • New Zealand Clinical Research
      • Chiayi City, Taiwan, 60002
        • Chia-Yi Christian Hospital
      • Kaohsiung, Taiwan, 80756
        • Kaohsiung Medical University Chung-Ho Memorial Hospital
      • Kaohsiung, Taiwan, 82445
        • E-Da Hospital
    • California
      • Redwood City, California, Vereinigte Staaten, 94063
        • Stanford Medicine
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • University of Maryland Baltimore
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • NYU Langone Health
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 78215
        • American Research Corporation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Teilnehmer müssen alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:

    1. 18-65 Jahre alt, männlich oder weiblich.
    2. Body-Mass-Index (BMI) zwischen 19 und 35 kg/m2 (einschließlich) und einem Körpergewicht von 45 kg oder mehr.
    3. Gesunde weibliche Freiwillige können zum Zeitpunkt der Rekrutierung und während der Studie nicht schwanger sein. Gesunde Probandinnen im gebärfähigen Alter müssen abstinent bleiben oder mit ihrem Partner zwei Verhütungsmethoden anwenden, von denen eine eine Barrieremethode sein muss (z. Kondom), für die Dauer der Studie und für mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
    4. Für Männer: Zustimmung zur Abstinenz (Unterlassung heterosexuellen Geschlechtsverkehrs) oder zur Anwendung von Verhütungsmaßnahmen und Zustimmung zum Verzicht auf Samenspende.
    5. Der COVID-19-PCR-Test der Teilnehmer sollte während des Screenings negativ sein.
    6. Der COVID-19 Antigen-Schnelltest (RAT) der Teilnehmer sollte beim Check-in negativ sein.
  • CHB-Patienten müssen alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:

    1. Hat eine schriftliche Einverständniserklärung (unterschrieben und datiert) und alle nach örtlichem Recht erforderlichen Genehmigungen erteilt und ist in der Lage, alle Studienanforderungen zu erfüllen.
    2. Alter 18 bis 65 Jahre.
    3. ALT < 5 ULN.
    4. CHB-Patienten, die mindestens 6 Monate vor dem Screening eine chronische HBV-Infektion dokumentiert haben. Andernfalls müssen CHB-Patienten HBsAg-positiv und IgM-HBcAb-negativ sein.
    5. Patientinnen dürfen zum Zeitpunkt der Rekrutierung und während der Studie nicht schwanger sein. Gesunde Probandinnen im gebärfähigen Alter müssen abstinent bleiben oder mit ihrem Partner zwei Verhütungsmethoden anwenden, von denen eine eine Barrieremethode sein muss (z. Kondom), für die Dauer der Studie und für mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Bei männlichen Patienten: Zustimmung zur Abstinenz (Unterlassung heterosexuellen Geschlechtsverkehrs) oder zur Anwendung von Verhütungsmaßnahmen und Zustimmung zum Verzicht auf Samenspende.
    6. Von den Teilnehmern, die eine Therapie mit stabilen Nucletos(t)id-Analoga (NA) erhielten, wurde erwartet, dass sie die NA-Therapie während der Studie fortsetzen; Von den Teilnehmern, die zum Zeitpunkt des Trail-Eintritts keine NA-Therapie erhielten, wurde erwartet, dass sie während des Trails ohne NA fortfahren.
    7. Der COVID-19-PCR-Test sollte während des Screenings negativ sein.
    8. Der COVID-19 RAT-Test sollte beim Check-in negativ sein.

Ausschlusskriterien:

  • Gesunde Teilnehmer müssen keines der Ausschlusskriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:

    1. Schwangere (positiver Schwangerschaftstest) oder stillende Frauen. Männliche Teilnehmer ohne geeignete Verhütungsmittel (z. Kondom) mit Partnerinnen, die schwanger sind oder stillen.
    2. Anamnese oder Symptome einer klinisch signifikanten gastrointestinalen, renalen, hepatischen, bronchopulmonalen, neurologischen, psychiatrischen, kardiovaskulären, endokrinologischen, hämatologischen oder allergischen Erkrankung, Stoffwechselstörung, Krebs oder Zirrhose.
    3. Persönliche Vorgeschichte mit angeborenem Long-QT-Syndrom oder Familienvorgeschichte mit plötzlichem Herztod.
    4. Alle bestätigten signifikanten allergischen Reaktionen (Urtikaria oder Anaphylaxie) gegen ein beliebiges Arzneimittel oder mehrere Arzneimittelallergien (nicht aktiver Heuschnupfen ist akzeptabel).
    5. Alle klinisch signifikanten Begleiterkrankungen oder -zustände, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen oder deren Behandlung die Durchführung beeinträchtigen könnten, oder die nach Ansicht des Prüfarztes ein inakzeptables Risiko für den Teilnehmer dieser Studie darstellen würden.
    6. Klinisch relevante Anomalien des Elektrokardiogramms (EKG) beim Screening-EKG.
    7. EKG mit QRS und/oder T-Welle als ungünstig für eine konsistent genaue QT-Messung beurteilt.
    8. Kreatinin-Clearance (CrCl) Cutoff = 80 ml/min (unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel).
    9. Positiver Test beim Screening auf eines der folgenden: Hepatitis A (HAV IgM Ab), Hepatitis B (HBsAg), Hepatitis C (HCV RNA oder HCV Ab), Human Immunodeficiency Virus 1 und 2 (HIV Ab) oder TP-Ab.
    10. Alle anderen klinisch signifikanten Anomalien in den Labortestergebnissen beim Screening. Im Falle unsicherer oder fragwürdiger Ergebnisse können die während des Screenings durchgeführten Tests vor der Randomisierung wiederholt werden, um die Eignung zu bestätigen.
    11. Blutungsdiathese oder Koagulopathie in der Anamnese.

CHB-Patienten dürfen keines der Ausschlusskriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:

  1. Leberzirrhose in der Anamnese und/oder Anzeichen einer Zirrhose, bestimmt durch einen der folgenden Punkte:

    1. Leberbiopsie (d. h. Metavir Score F4) innerhalb von 2 Jahren nach dem Screening oder
    2. FibroScan > 12 KPa, innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening, oder
    3. AST-zu-Thrombozyten-Index (APRI) > 2 und FibroSure-Ergebnis > 0,7 innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening.

    Bei Patienten ohne Test auf Zirrhose in den oben genannten Zeiträumen können FibroScan oder APRI und FibroSure während des Screening-Zeitraums durchgeführt werden, um eine Zirrhose auszuschließen.

  2. Vorgeschichte einer anderen Lebererkrankung als Hepatitis B.
  3. Co-Infektion mit TP, HCV, HIV oder Hepatitis-D-Virus (HDV).
  4. Body-Mass-Index >35 kg/m2 .
  5. Vorgeschichte oder vermutetes Vorliegen einer Vaskulitis.
  6. Diagnostiziertes hepatozelluläres Karzinom oder Verdacht auf hepatozelluläres Karzinom, nachgewiesen durch Screening von Alpha-Fetoprotein ≥200 ng/ml. Wenn das Screening-Alpha-Fetoprotein ≥ 50 ng/ml und < 200 ng/ml beträgt, muss das Fehlen einer Lebermasse durch Bildgebung innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung dokumentiert werden.
  7. Klinisch relevante Anomalien des Elektrokardiogramms (EKG) beim Screening-EKG.
  8. Screening-Laborergebnisse wie folgt oder andere klinisch signifikante Anomalien der Screening-Laborwerte, die einen Patienten für die Aufnahme ungeeignet machen würden.

    1. ALT oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 5 x ULN
    2. Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN
    3. Serumalbumin < 3,5 g/dl
    4. International normalisiertes Verhältnis >1,2
    5. Thrombozytenzahl < 140 k/mm3
    6. Hämoglobin < 12,0 g/dl für Männer und < 11,0 g/dl für Frauen
    7. Leukozytenzahl < 3,0 k/mm3
    8. Serumkreatinin >1,1 x ULN
    9. Protein/Kreatinin-Verhältnis im Urin ≥0,2 mg/mg. Bei einem Verhältnis über diesem Schwellenwert kann die Eignung durch eine quantitative Gesamturin-Proteinmessung von < 150 mg/24 Stunden bestätigt werden
    10. Positiver Test (einschließlich Spuren) auf Blut bei der Urinanalyse. Im Falle eines positiven Tests kann die Eignung mit einer Urinmikroskopie bestätigt werden, die <5 rote Blutkörperchen pro Hochleistungsfeld zeigt
  9. Klinisch signifikante Anomalien abgesehen von einer chronischen HBV-Infektion in der Krankengeschichte (z. B. vorheriges akutes Koronarsyndrom innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening, größere Operation innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening, unkontrollierter Diabetes) oder körperliche Untersuchung.
  10. Blutungsdiathese oder Koagulopathie in der Anamnese.
  11. Vorgeschichte von extrahepatischen Erkrankungen, die möglicherweise mit HBV-Immunkomplexen zusammenhängen (z. B. Glomerulonephritis, Polyarteritis nodosa).
  12. Aktive andere Infektion als HBV, die eine systemische antivirale oder antimikrobielle Therapie erfordert, die nicht vor Studientag 1 abgeschlossen wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil A: SAD bei gesunden Teilnehmern
Teil A: Einzelne aufsteigende Dosen von bis zu 450 mg AHB-137 durch subkutane (SC) Injektion bei gesunden Teilnehmern.
Placebo wird verabreicht
AHB-137 wird verabreicht
Experimental: Teil B: MD bei gesunden Teilnehmern
Teil B: Mehrfachdosen von 300 mg AHB-137 durch subkutane (SC) Injektion bei gesunden Teilnehmern.
Placebo wird verabreicht
AHB-137 wird verabreicht
Experimental: Teil C: MD bei CHB-Patienten (offen)
Teil C: Mehrfachdosen von 300 mg AHB-137 durch subkutane (SC) Injektion bei CHB-Patienten.
AHB-137 wird verabreicht
Experimental: Teil D: MD bei CHB-Patienten in mehreren Zentren
Teil D: Mehrfachdosen von 200 mg oder 300 mg AHB-137 durch subkutane (SC) Injektion bei CHB-Patienten (mehrere Zentren in mehreren Regionen).
Placebo wird verabreicht
AHB-137 wird verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) bei gesunden Freiwilligen
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage für SAD, bis zu 113 Tage für MD
Bis zu 30 Tage für SAD, bis zu 113 Tage für MD
Anteil der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) bei CHB-Patienten
Zeitfenster: Bis zu 204 Tage für MD
Bis zu 204 Tage für MD

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Das pharmakokinetische Profil von AHB-137: im Urin ausgeschiedene Menge von AHB-137 (Ae)
Zeitfenster: Tag 1-4 für SAD; Tag 1-4 und Tag 22-25 für MD
Tag 1-4 für SAD; Tag 1-4 und Tag 22-25 für MD
Das pharmakokinetische Profil von AHB-137: renale Clearance (CLr) von AHB-137
Zeitfenster: Tag 1-4 für SAD; Tag 1-4 und Tag 22-25 für MD
Tag 1-4 für SAD; Tag 1-4 und Tag 22-25 für MD
Die Anti-HBV-Wirksamkeit von AHB-137: Bewerten Sie die Veränderung des Serum-HBsAg (log10 IU/ml) gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Bis zu 204 Tage
Bis zu 204 Tage
Die Anti-HBV-Wirksamkeit von AHB-137: Bewerten Sie die Expression von HBsAb im Serum.
Zeitfenster: Bis zu 204 Tage
Bis zu 204 Tage
Das pharmakokinetische Profil von AHB-137: die maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von AHB-137
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage für SAD; bis zu 204 Tage für MD
Bis zu 30 Tage für SAD; bis zu 204 Tage für MD
Das pharmakokinetische Profil von AHB-137: Zeitpunkt der beobachteten maximalen Konzentration (Tmax) von AHB-137
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage für SAD; bis zu 204 Tage für MD
Bis zu 30 Tage für SAD; bis zu 204 Tage für MD
Das pharmakokinetische Profil von AHB-137: Bereiche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von AHB-137
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage für SAD; bis zu 204 Tage für MD
Bis zu 30 Tage für SAD; bis zu 204 Tage für MD
Das pharmakokinetische Profil von AHB-137: mittlere Verweilzeit (MRT) von AHB-137
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage für SAD; bis zu 204 Tage für MD
Bis zu 30 Tage für SAD; bis zu 204 Tage für MD
Das pharmakokinetische Profil von AHB-137: terminale Halbwertszeit (t1/2) von AHB-137
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage für SAD; bis zu 204 Tage für MD
Bis zu 30 Tage für SAD; bis zu 204 Tage für MD
Das pharmakokinetische Profil von AHB-137: scheinbare subkutane Plasma-Clearance (CL/F) von AHB-137
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage für SAD; bis zu 204 Tage für MD
Bis zu 30 Tage für SAD; bis zu 204 Tage für MD

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ed Gane, University of Auckland, New Zealand

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Februar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Januar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Hepatitis B

Klinische Studien zur Placebo

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