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Gewichtsbelastungsübungen mit und ohne Jaffreys Core Stability Exercise Training bei Kindern mit Down-Syndrom.

8. Februar 2023 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen von Gewichtsbelastungsübungen mit und ohne Jaffreys Core Stability Exercise Training auf das dynamische Gleichgewicht und die Rumpfmuskelkraft bei Kindern mit Down-Syndrom.

Das Down-Syndrom, auch bekannt als Trisomie 21, ist eine genetische Störung, die durch das Vorhandensein der gesamten oder eines Teils einer dritten Kopie des Chromosoms 21 verursacht wird. Es ist normalerweise mit körperlichen Wachstumsverzögerungen, leichter bis mittelschwerer geistiger Behinderung und charakteristischen Gesichtszügen verbunden. Es gibt keine Heilung für das Down-Syndrom. Es hat sich gezeigt, dass Bildung und angemessene Pflege die Lebensqualität verbessern. Einige Kinder mit Down-Syndrom werden in typischen Schulklassen unterrichtet, während andere eine spezialisiertere Ausbildung benötigen. Menschen mit Down-Syndrom haben fast immer körperliche und geistige Behinderungen. Sie haben typischerweise auch eine schlechte Immunfunktion und erreichen im Allgemeinen Entwicklungsmeilensteine ​​in einem späteren Alter. Sie haben ein erhöhtes Risiko für eine Reihe anderer Gesundheitsprobleme, darunter angeborene Herzfehler, Epilepsie, Leukämie, Schilddrüsenerkrankungen und psychische Störungen. Diese Studie wird die Auswirkungen von Gewichtsbelastungsübungen mit und ohne Jaffery's Kernstabilitätsübungstraining auf das dynamische Gleichgewicht und die Kraft der Rumpfmuskulatur bei Kindern mit Down-Syndrom bestimmen. Es wird eine randomisierte kontrollierte Studie durchgeführt, in der Daten von Kindern mit Down-Syndrom mit einer berechneten Stichprobengröße von 18 gesammelt werden, die nach dem Zufallsprinzip in Gruppe A und Gruppe B eingeteilt werden. Gruppe A würde Gewichtsbelastungsübungen erhalten (d.h.

Stehen auf dem bevorzugten Fuß, Stehen mit geschlossenen Augen, Vorwärtsgehen auf einer Linie mit normaler Schritt- und Fersen-zu-Zehen-Gangart, Überschreiten des Response-Speed-Sticks auf dem Schwebebalken).

Anspannen der Muskeln, Sitzen auf einem Schweizer Ball, Überbrücken, Kniebeugen auf der Seite liegend usw.). Die Häufigkeit beträgt 5 Sitzungen pro Woche, à 1 Stunde und Dauer 5 Monate. Gleichgewichts- und Rumpfmuskelstärke werden mit der pädiatrischen Gleichgewichtsskala bzw. der Rumpfkontrollmessskala vorbewertet. Die Verbesserung wird mit den gleichen Tools gemessen. Die Daten werden über SPSS 25 analysiert.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

18

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan
        • Riphah International University
        • Hauptermittler:
          • Sana Shahzadi, MS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 10 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder mit medizinischer Diagnose von DS
  • Alter zwischen 4 und 10 Jahren
  • Sowohl männliche als auch weibliche Geschlechter
  • Kinder, die stehen und gehen konnten.

Ausschlusskriterien:

  • Jede orthopädische Bewegungseinschränkung wie Hüft-, Knie-, Fuß- oder Wirbelsäulendeformität.
  • Kinder mit geplanter orthopädischer Operation in 6 Monaten.
  • Kinder mit erheblich eingeschränkter Wahrnehmung.
  • Kinder mit Hörbehinderung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gewichtsbelastungsübungen
Gewichtsbelastungsübungen (d. h. Stehen auf dem bevorzugten Fuß, Stehen mit geschlossenen Augen, Vorwärtsgehen auf einer Linie mit normaler Schritt- und Fersen-zu-Zehen-Gangart, Übersteigen des Response-Speed-Sticks auf dem Schwebebalken).
Gewichtsbelastungsübungen
EXPERIMENTAL: Jaffreys Kernstabilitätsübungen
Jaffreys Core-Stabilitätsübungen (z. B. Muskelkontraktion, Sitzen auf einem Schweizer Ball, Überbrückung, Kniebeugen, seitlich liegende Brücke usw.).
Jaffreys Kernstabilitätsübungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pädiatrische Waage
Zeitfenster: 4 Wochen
Pediatric Balance Scale (PBS) ist definiert als die Fähigkeit eines Kindes, eine aufrechte Kontrolle zu erreichen und aufrechtzuerhalten. Die Pediatric Balance Scale ist eine modifizierte Version der Berg Balance Scale, die verwendet wird, um die funktionellen Gleichgewichtsfähigkeiten von Kindern im Schulalter zu bewerten. Die Skala besteht aus 14 Items, die von 0 Punkten (niedrigste Funktion) bis 4 Punkten (höchste Funktion) mit einer maximalen Punktzahl von 56 Punkten bewertet werden.
4 Wochen
Trunk Control Messskala
Zeitfenster: 4 Wochen
Trunk Control Measurement Scale ist ein klinisches Instrument zur Messung der Rumpfkontrolle bei Kindern
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sara khan, MS, Riphah International University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

10. Februar 2023

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. Juli 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

30. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2023

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

9. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

9. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Down-Syndrom

Klinische Studien zur Gewichtsbelastungsübungen

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