- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05723978
Selektive erweiterte Dissektion bei verschiedenen Arten von Bauchspeicheldrüsenkrebs: Eine retrospektive Kohortenstudie.
Das duktale Adenokarzinom des Pankreas (PDAC) ist ein hochmaligner Tumor mit relativ schlechter Überlebensrate. Die Operation ist die erste Wahl für die Behandlung von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs im Frühstadium. Allerdings sind das operative Vorgehen und das Ausmaß der Resektion bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs derzeit umstritten.
Die Forscher optimierten das Verfahren der Standard-Pankreatikoduodenektomie zur selektiven erweiterten Dissektion (SED), die auf dem möglicherweise von Tumor befallenen extrapankreatischen Nervenplexus (PLX) basiert. Die Untersucher analysierten retrospektiv die klinisch-pathologischen Daten von Patienten mit Adenokarzinom des Pankreas, die in unserem Zentrum von 2011 bis 2020 radikal operiert wurden. Patienten, die sich einer Standarddissektion (SD) unterzogen, wurden 2:1 mit denen, die sich einer SED unterzogen, unter Verwendung des Propensity Score Matching (PSM) abgeglichen. Der Log-Rank-Test und das Cox-Regressionsmodell wurden verwendet, um die Überlebensdaten zu analysieren. Zusätzlich wurden statistische Analysen zu perioperativen Komplikationen, postoperativen Pathologien und Rezidivmustern durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China, 30000
- Tianjin Medical University Cancer Institute and Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1) Patienten, bei denen ein resezierbarer Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert wurde, wurden nach der Operation pathologisch als PDAC diagnostiziert.
2) Die Patienten erhielten eine radikale Operation (R0) und hatten vollständige Fotos oder Videos der Operation.
Ausschlusskriterien:
- 1) Die Operationsaufzeichnungen sowie zugehörige Foto- oder Videodaten konnten den chirurgischen Zugang und das Ausmaß der Resektion nicht widerspiegeln.
2) Patienten mit unvollständigen klinischen, pathologischen, bildgebenden und Nachsorgeinformationen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Selektive erweiterte Dissektion (SED)-Gruppe
|
Ein optimiertes Verfahren der Pankreatikoduodenektomie, das auf dem potentiell vom Tumor befallenen extrapankreatischen Nervenplexus (PLX) basiert.
|
|
Standard-Dissektion (SD)-Gruppe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: Von dem Tag, an dem der Patient operiert wurde, bis zu dem Zeitpunkt, an dem bei dem Patienten ein postoperatives Rezidiv diagnostiziert wurde, bewertet bis zu 36 Monate.
|
Von dem Tag, an dem der Patient operiert wurde, bis zu dem Zeitpunkt, an dem bei dem Patienten ein postoperatives Rezidiv diagnostiziert wurde, bewertet bis zu 36 Monate.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- Panc-2023129
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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