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Selektive erweiterte Dissektion bei verschiedenen Arten von Bauchspeicheldrüsenkrebs: Eine retrospektive Kohortenstudie.

Das duktale Adenokarzinom des Pankreas (PDAC) ist ein hochmaligner Tumor mit relativ schlechter Überlebensrate. Die Operation ist die erste Wahl für die Behandlung von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs im Frühstadium. Allerdings sind das operative Vorgehen und das Ausmaß der Resektion bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs derzeit umstritten.

Die Forscher optimierten das Verfahren der Standard-Pankreatikoduodenektomie zur selektiven erweiterten Dissektion (SED), die auf dem möglicherweise von Tumor befallenen extrapankreatischen Nervenplexus (PLX) basiert. Die Untersucher analysierten retrospektiv die klinisch-pathologischen Daten von Patienten mit Adenokarzinom des Pankreas, die in unserem Zentrum von 2011 bis 2020 radikal operiert wurden. Patienten, die sich einer Standarddissektion (SD) unterzogen, wurden 2:1 mit denen, die sich einer SED unterzogen, unter Verwendung des Propensity Score Matching (PSM) abgeglichen. Der Log-Rank-Test und das Cox-Regressionsmodell wurden verwendet, um die Überlebensdaten zu analysieren. Zusätzlich wurden statistische Analysen zu perioperativen Komplikationen, postoperativen Pathologien und Rezidivmustern durchgeführt.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

520

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tianjin
      • Tianjin, Tianjin, China, 30000
        • Tianjin Medical University Cancer Institute and Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, bei denen ein resezierbarer Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert wurde, wurden nach der Operation pathologisch als PDAC diagnostiziert

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- 1) Patienten, bei denen ein resezierbarer Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert wurde, wurden nach der Operation pathologisch als PDAC diagnostiziert.

2) Die Patienten erhielten eine radikale Operation (R0) und hatten vollständige Fotos oder Videos der Operation.

Ausschlusskriterien:

- 1) Die Operationsaufzeichnungen sowie zugehörige Foto- oder Videodaten konnten den chirurgischen Zugang und das Ausmaß der Resektion nicht widerspiegeln.

2) Patienten mit unvollständigen klinischen, pathologischen, bildgebenden und Nachsorgeinformationen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Selektive erweiterte Dissektion (SED)-Gruppe
Ein optimiertes Verfahren der Pankreatikoduodenektomie, das auf dem potentiell vom Tumor befallenen extrapankreatischen Nervenplexus (PLX) basiert.
Standard-Dissektion (SD)-Gruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: Von dem Tag, an dem der Patient operiert wurde, bis zu dem Zeitpunkt, an dem bei dem Patienten ein postoperatives Rezidiv diagnostiziert wurde, bewertet bis zu 36 Monate.
Von dem Tag, an dem der Patient operiert wurde, bis zu dem Zeitpunkt, an dem bei dem Patienten ein postoperatives Rezidiv diagnostiziert wurde, bewertet bis zu 36 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2023

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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