- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01794884
Validitätsstudie von Glutamin zur Verbesserung der Herzfunktion in der Herzchirurgie
Präoperative intravenöse Supplementierung von Glutamin zur Verbesserung der Herzfunktion und Erholung bei Erwachsenen, die eine Kardiochirurgie akzeptieren: Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Herzchirurgie wird meist unter Herz-Lungen-Bypass durchgeführt. Der kardiopulmonale Bypass und die spätere Wiederherstellung des Spontankreislaufs, ein kardialer Ischämie-/Reperfusionsprozess, können jedoch Myokardschäden verursachen und die Herzfunktion sowie die Prognose beeinträchtigen.
Glutamin, eine im menschlichen Körper reichlich vorkommende Aminosäure, spielt eine wichtige Rolle bei der Regulation des Stoffwechsels und der Immunzellen sowie beim Schutz der Organe. Relativer Mangel an Glutamin wird während Stress oder schwerer Krankheit berichtet. Tierversuche haben bestätigt, dass eine Vorbehandlung mit Glutamin eine schützende Wirkung auf Herz, Leber, Niere und andere Organe nach Ischämie/Reperfusionsverletzung hat. Es wurde auch festgestellt, dass Glutamin einen myokardialen Schutz ausübt, hauptsächlich durch Aktivierung des Hexosamin-Biosynthesewegs, Erhöhung der intrazellulären O-GlcNAc-Proteinmodifikation und Expression von Hitzeschockprotein 70 (HSP70), Start der Schutzreaktion im Körper, Verbesserung der Funktion von Myokardzellen und Hemmung der Freisetzung von entzündlichen Zytokinen und oxidativem Stress. Darüber hinaus haben klinische Studien gezeigt, dass Glutamin im perioperativen Stadium eine schützende Wirkung auf die Herzfunktion von Patienten hat, die mit einer Herzarterien-Bypass-Pumpenoperation behandelt wurden.
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die präoperative intravenöse Verabreichung von Glutamin (im Vergleich zur Kontrollgruppe) die postoperative Herzfunktion und Prognose von erwachsenen Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen, verbessern und die Entzündungsreaktion und den oxidativen Stress des Körpers reduzieren kann. Die Korrelation zwischen klinischen Manifestationen und der Expression von Myokard-O-GlcNAc und HSP70 wird ebenfalls untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210009
- Zhongda Hospital Southeast University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten mit koronarer Herzkrankheit oder rheumatischer Herzkrankheit akzeptierten die Herzchirurgie unter kardiopulmonalem Bypass
Ausschlusskriterien:
- Auswurffraktion (EF) <50%
- Präoperative Unterstützung mit intraaortaler Ballonpumpe (IABP)
- Hepatose
- Nierenfunktionsstörung
- Myokardinfarktattacke innerhalb von 3 Monaten
- Notoperation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Glutamin
20 % N(2)-L-Alanyl-L-Glutamin 0,4 g/kg (2 ml/kg) gemischt mit einer zusammengesetzten Aminosäure (10 ml/kg) (Volumenverhältnis = 1:5). Intravenöse Injektion zweimal (24 Stunden、1 Stunde vor der Operation).
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20 % N(2)-L-Alanyl-L-Glutamin 0,4 g/kg (2 ml/kg), gemischt mit zusammengesetzter Aminosäure (10 ml/kg). Zweimal intravenöse Injektion (24 Stunden、1 Stunde vor der Operation).
Injektionsrate = 6 ml/kg/h
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Ringers Lösung
Ringerlösung 12 ml/kg.
Zweimal intravenöse Injektion (24 Stunden、1 Stunde vor der Operation).
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Ringerlösung 12 ml/kg.
Zweimal intravenöse Injektion (24 Stunden、1 Stunde vor der Operation).
Injektionsrate = 6 ml/kg/h.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Perioperative Veränderungen des Cardiac Index (CI)
Zeitfenster: Postaneszesie vor der Operation, 2, 20 Stunden nach Herz-Lungen-Bypass (CPB)
|
Bei jedem Patienten wird nach der Narkoseeinleitung ein Swan-Ganz-Katheter eingeführt. CI und andere Werte der Hämodynamik werden gemessen.
|
Postaneszesie vor der Operation, 2, 20 Stunden nach Herz-Lungen-Bypass (CPB)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Troponin I(cTnI)
Zeitfenster: Postaneszesie vor der Operation, 6, 20 Stunden nach CPB
|
CTnI ist ein sensitiver Indikator für myokardiale Schäden.
|
Postaneszesie vor der Operation, 6, 20 Stunden nach CPB
|
|
Natriuretisches Peptid des Gehirns (BNP)
Zeitfenster: Postaneszesie vor der Operation, 6, 20 Stunden nach CPB
|
BNP ist ein sensitiver Indikator für Herzfunktionsstörungen.
|
Postaneszesie vor der Operation, 6, 20 Stunden nach CPB
|
|
Systemische Entzündung
Zeitfenster: Postaneszesie vor der Operation, 2, 20 Stunden nach CPB
|
Die Blutspiegel von Interleukin-6 (IL-6), Tumornekrosefaktor (TNF-a) und Malondialdehyd (MDA) werden gemessen.
|
Postaneszesie vor der Operation, 2, 20 Stunden nach CPB
|
|
Herzproblem HSP-70
Zeitfenster: 20 Minuten nach CPB
|
Eine Masse Herzgewebe (ein Teil des rechten Herzvorhofs, wiegt etwa 50 mg) wird 20 Minuten nach CPB für die Messungen geschnitten.
|
20 Minuten nach CPB
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Herzproblem O-GlcNAc
Zeitfenster: 20 Minuten nach CPB
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Für die Messungen wird dieselbe Masse an Herzgewebe wie oben beschrieben verwendet.
|
20 Minuten nach CPB
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Erholungsindex
Zeitfenster: Datum der Operation bis zum Datum der Krankenhausentlassung (durchschnittlich 2 Wochen erwartet)
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Der Erholungsindex umfasst die Dauer der mechanischen Beatmung, die Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation, die Dauer des Krankenhausaufenthalts, das unerwünschte Ereignis und die Mortalität.
|
Datum der Operation bis zum Datum der Krankenhausentlassung (durchschnittlich 2 Wochen erwartet)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- glncardio001
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