- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05726396
Eine Pilotstudie zum Testen der Sicherheit und Durchführbarkeit einer restaurativen Mikrobiota-Therapie (RMT) bei Patienten mit refraktärer, durch Immuncheckpoint-Inhibitoren verursachter Kolitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ajay Prakash, MD, PhD
- Telefonnummer: 614-325-2088
- E-Mail: praka086@umn.edu
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Brainerd, Minnesota, Vereinigte Staaten, 56401
- Rekrutierung
- Essentia Health St. Joseph's Medical Center
-
Kontakt:
- Bret Friday, MD
- Telefonnummer: 218-786-3308
- E-Mail: CancerTrials@EssentiaHealth.org
-
Deer River, Minnesota, Vereinigte Staaten, 56636
- Rekrutierung
- Essentia Health Deer River Clinic
-
Kontakt:
- Bret Friday, MD
- Telefonnummer: 218-786-3308
- E-Mail: CancerTrials@EssentiaHealth.org
-
Detroit Lakes, Minnesota, Vereinigte Staaten, 56501
- Rekrutierung
- Essentia Health St. Mary's Detroit Lakes Clinic
-
Kontakt:
- Bret Friday, MD
- Telefonnummer: 218-786-3308
- E-Mail: CancerTrials@EssentiaHealth.org
-
Duluth, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55805
- Rekrutierung
- Essentia Health Cancer Center
-
Kontakt:
- Bret Friday, MD
- Telefonnummer: 218-786-3308
- E-Mail: CancerTrials@EssentiaHealth.org
-
Fosston, Minnesota, Vereinigte Staaten, 56542
- Rekrutierung
- Essentia Health Fosston
-
Kontakt:
- Bret Friday, MD
- Telefonnummer: 218-786-3308
- E-Mail: CancerTrials@EssentiaHealth.org
-
Hibbing, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55746
- Rekrutierung
- Essentia Health Hibbing Clinic
-
Kontakt:
- Bret Friday, MD
- Telefonnummer: 218-786-3308
- E-Mail: CancerTrials@EssentiaHealth.org
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55414
- Rekrutierung
- University of Minnesota
-
Kontakt:
- Ajay Prakash, MD, PhD
- Telefonnummer: 614-325-2088
- E-Mail: praka086@umn.edu
-
Sandstone, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55072
- Rekrutierung
- Essentia Health Sandstone
-
Kontakt:
- Bret Friday, MD
- Telefonnummer: 218-786-3308
- E-Mail: CancerTrials@EssentiaHealth.org
-
Virginia, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55792
- Rekrutierung
- Essentia Health Virginia Clinic
-
Kontakt:
- Bret Friday, MD
- Telefonnummer: 218-786-3308
- E-Mail: CancerTrials@EssentiaHealth.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fortgeschrittene oder metastasierte solide Tumore, die mindestens zwei ICI-Dosen (PD-1/PD-L1 mit oder ohne CTLA-4-Inhibitor) innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der steroidrefraktären IMDC-Symptome erhalten haben. Das ICI kann als einzelnes Mittel oder in Kombination oder ICI in Kombination mit einer anderen zytotoxischen Chemotherapie oder zielgerichteten Therapie zur kurativen oder palliativen Behandlung verwendet werden.
- Erfüllen Sie eines der Kriterien für Steroid-refraktäres IMDC, definiert als:
Anhaltende Symptome (NCI CTCAE v 5.0 Grad ≥ 2 Durchfall) 72 Stunden, nachdem der Patient die hochdosierte Kortikosteroidtherapie (> 1 mg/kg/d Prednison oder Äquivalent) erhalten hatte, oder die Symptome traten erneut auf (NCI CTCAE v 5.0 Grad ≥ 2 Durchfall). Ausschleichen auf 1 mg/kg/Tag oder mehr Prednison oder Äquivalent oder anhaltende Symptome (anhaltende Diarrhoe Grad ≥ 2 gemäß CTCAE v5.0.) nach Anwendung eines oder mehrerer biologischer Wirkstoffe (d. h. entweder ein TNFα-Hemmer oder ein Anti-Integrin) zusätzlich zu Steroiden.
Angemessene Organfunktion innerhalb von 14 Tagen nach Aufnahme in die Studie, definiert als: Hämatologie: Hämoglobin ≥9,0 g/dL, absolute Neutrophilenzahl (ANC)
≥1.000/μl, Thrombozyten ≥75.000/μl, Leberfunktion: Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 2,5 x institutionelle ULN, es sei denn, es liegen Lebermetastasen vor, in diesem Fall es muss ≤5x ULN sein) Nierenfunktion: gemessene Kreatinin-Clearance > 40 ml/min oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) > 40 ml/min Wenn der Verdacht besteht, dass AST/ALT- und Serum-Kreatinin-Erhöhungen irAEs sind, sind die Patienten so lange geeignet da die irAE kontrolliert werden (d.h. sich zum Zeitpunkt der Einschreibung nicht verschlechtert)
- Kann vor forschungsbezogenen Aktivitäten eine schriftliche Zustimmung erteilen
Ausschlusskriterien:
- Bekannte aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit
- Diagnose einer begleitenden infektiösen Kolitis (z. B. C. difficile oder andere bakterielle oder virale Quelle oder Parasiten), es sei denn, der Patient hat eine angemessene Dauer der Behandlung mit Antibiotika abgeschlossen, wie für jede Diagnose zum Zeitpunkt der Registrierung angezeigt
- Erhalt eines anderen Prüfpräparats oder hat innerhalb von 60 Tagen nach Studieneinschreibung ein Prüfpräparat erhalten
- Jede andere unkontrollierte Infektion Grad ≥ 3 zum Zeitpunkt der Einschreibung (Begleitende systemische Antibiotika für nicht-GI-Infektionen sind erlaubt)
- Aktiv dokumentierte entzündliche Darmerkrankung (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)
- Frühere dokumentierte Geschichte von chronischem Durchfall aus nicht-IMDC-Ursachen
- CTCAE v 5 Dysphagie Grad 2 (symptomatisch und verändertes Essen/Schlucken) oder höher
- Bekanntes Aspirationsrisiko aufgrund von Anamnese oder aktuellen Beschwerden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: RMT-Gruppe
16 Patienten werden für die orale restaurative Mikrobiotatherapie (RMT) randomisiert.
Zustimmende berechtigte Teilnehmer erhalten eine Ladungsdosis von RMT-Kapseln.
|
Eine einzelne Ladedosis von RMT-Kapseln mit ~5 x 10 11 Bakterien am Tag 1, gefolgt von 2 x 10 11 Bakterien täglich für 6 Tage.
Das RMT-Kapselpräparat (~2-5 Kapseln, Größe 00) wird auf nüchternen Magen mit mindestens einem Glas Wasser selbst verabreicht.
Klare Flüssigkeiten sind erlaubt und die Nahrungsaufnahme kann 2 Stunden nach der Verabreichung wieder aufgenommen werden.
|
|
Placebo-Komparator: aktives Placebo
Teilnehmer am Placebo-Arm erhalten identisch aussehende Placebo-Kapseln
|
Die Teilnehmer erhalten 7 Tage lang täglich identisch aussehende Placebo-Kapseln (d. h. 5 Placebo-Kapseln an Tag 1), gefolgt von 2 Placebo-Kapseln täglich von Tag 2 bis 7.
Das Placebo-Kapselpräparat wird auf nüchternen Magen mit mindestens einem Glas Wasser selbst verabreicht.
Klare Flüssigkeiten sind erlaubt und die Nahrungsaufnahme kann 2 Stunden nach der Verabreichung wieder aufgenommen werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Machbarkeit und Sicherheit von RMT
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Ausgangswert
|
Machbarkeit und Sicherheit von RMT, wie durch das Auftreten von unerwünschten Ereignissen bewertet
|
6 Monate nach dem Ausgangswert
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Remission am Tag 10
Zeitfenster: Tag 10
|
Anteil der Patienten mit einer Durchfallauflösung für den Grad <= 1 der refraktären IMDC am Tag 10 aus der 1. Dosis von RMT
|
Tag 10
|
|
Klinische Remission am Tag 30
Zeitfenster: Tag 30
|
Inzidenz der klinischen Remission von refraktärem IMDC am Tag 30 nach der ersten Dosis von RMT
|
Tag 30
|
|
Zeit für die klinische Remission
Zeitfenster: Tag 180
|
Tage, um eine klinische Remission von refraktärem IMDC zu induzieren, die erforderlich sind, um einen Durchfall des Grades zu erreichen <= 1
|
Tag 180
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ajay Prakash, MD, PhD, University of Minnesota
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MNCCTN025
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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